![]() |
Vertikales Mini-System 2.0 - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt) +--- Thema: Vertikales Mini-System 2.0 (/Thread-Vertikales-Mini-System-2-0) Seiten:
1
2
|
RE: Vertikales Mini-System 2.0 - Wolf-Aqua - 11.09.2013 Denke nicht, dass es ein P-magel ist, weil der sich eig. durch lila Verfärbungen bemerkbar machen würde. Wenn die Blätter von unten nach oben gelb werden, spricht dies für N-Mangel. Wie ist denn die Belüftung in deiner Box? Damit könnte man Pilze unterdrücken, weil die es sehr gerne (stehend-)feucht haben. RE: Vertikales Mini-System 2.0 - redbaron - 11.09.2013 Jap, vor allem Luftdurchsatz ist hier wichtig. Also nicht nur bischen Wind im Kasten, sondern der Austausch der Luft damit diese nicht wie Wolfgang schon sagte, zu feucht wird. Als natürliches Fungizid empfielt sich Aspirin. Ok, natürlich ist etwas weit hergeholt, wirst du nun denken. Aber ich zitiere mal einfach aus der Studie des Max Plank Institutes: Zitat:Synthetisch hergestelltes Aspirin aktiviert bei Pflanzen u. a. auch die Habe in dem Zusammenhang vor einigen Jahren mal eine Dosierung von 1 Sprudeltablette auf 2 Liter Wasser gelesen. Das dann als "Sprühdünger" anwenden. RE: Vertikales Mini-System 2.0 - b0oinK - 16.09.2013 vielen dank für eure antworten. befallene blätter wurden wie gesagt entfernt. die vorderseite des regals lasse ich auch mal offen zwecks besserer belüftung. ein paar blätter zeigen am rand noch die vertrockneten stellen, aber diese breiten sich dort nicht oder nur mehr sehr langsam aus. vl bekommt die pflanze das ja doch selber in den griff. hier ein paar fotos zur entwicklung ![]() ![]() ![]() weiters pflanzte ich 3 pak choi in das noch leere rohr, 2 verbleiben im anzuchtsystem oben, und dann wird mal wachstum verglichen ![]() der rest in der anzuchstation gedeiht eigentlich sehr gut, bin mit den 1W LEDs bisher hochzufrieden. habe 12 stück auf aluprofilen installiert, 8 blau und 4 rote. ![]() da ich generell mit der gärtnerei kaum erfahrung habe: kanns sein, dass diese zucchini schon knospen ansetzt? ![]() RE: Vertikales Mini-System 2.0 - reibu - 16.09.2013 Hallo, zu den zucchinis.... Diese sind eine Unterart der Kürbisse. Wenn ich mir das so ansehe, sind das männliche Blüten. Die dienen dann zur bestäubung der weiblichen. Man muss also zum gegebenen Zeitpunkt dafür sorgen dass die weiblichen blüten bestäubt werden. Besonders indoor, outdoor sind ja dann Bienen da ;) Erkundige dich mal über die Bestäubung von Kürbisen. RE: Vertikales Mini-System 2.0 - b0oinK - 29.09.2013 hallo forum! wieder mal ein kleines update von mir die vordere abdeckung blieb weiterhin komplett weg, um die luft noch besser umzuwälzen wurde ein kleiner pc-lüfter in die box montiert. ![]() so wies aussieht dürfte der pilz, oder was auch immer an meinem romano genagt hat, mehr oder weniger zum stillstand gekommen sein. sollten sich die stellen wieder ausbreiten, werde ich mal das aspirin versuchen. ![]() ![]() die pflanzen die in erde wachsen sehen auch noch gut aus. da von den meisten mind 2 stück vorhanden sind, werde ich mal versuchen ein hälfte der pflanzen mit fischwasser zu gießen, um zu sehen ob sich da eine veränderung zeigt. ![]() im ap-system möchte ich die bepflanzung zur zeit so belassen, wäre schön mal tatsächlich was zu ernten ;) was ich mich heute gefragt habe: das zimmer in dem mein system steht wurde bisher nicht geheizt, die temperatur wird wohl so bei 18-19 °C stehen. sollte ich mir überlegen die temperatur höher zu halten, um das pflanzenwachstum nicht irgendwann zu hemmen? danke übrigens für die antwort zu meiner zucchini-frage. hattest recht, sind männliche blüten. mal sehen ob sich weibliche auch noch bilden RE: Vertikales Mini-System 2.0 - georgp - 29.09.2013 (11.09.2013, 19:33 )redbaron schrieb: Als natürliches Fungizid empfielt sich Aspirin... ... ... Synthetisch hergestelltes Aspirin aktiviert ... ... Hm, und warum nur synthethisches Aspirin? Mähdesüß-Tee oder Weidenrinden-Abkochungen enthalten aja auch nennenswerte Mengen, wiso ruft das nicht vergleichbare Reaktionen hervor? Hast du da eine Ahnung, redbaron? Zitat:Habe in dem Zusammenhang vor einigen Jahren mal eine Dosierung von 1 Sprudeltablette auf 2 Liter Wasser gelesen. Das dann als "Sprühdünger" anwenden. Die hier in A erhältlichen Sprudeltabs haben auch Vitamin C drin, aber das macht vermutlich nichts. Wobei mir Weidenrinde immer noch lieber wäre... Gruß aus Wien, Georg RE: Vertikales Mini-System 2.0 - redbaron - 30.09.2013 Das sieht ja schon mal gut aus =) @Georg Ich weiss nicht, ob das natürliche Aspirin ebenfalls diese Reaktionen hervorrufen würde. Die Studie wurde eben mit syntetisch hergestelltem durchgeführt. Da müsste man es auf einen Versuch ankommen lassen ;) RE: Vertikales Mini-System 2.0 - b0oinK - 10.10.2013 pH-Wert senken durch zugabe von Regenwasser... ja/nein? was meint ihr? RE: Vertikales Mini-System 2.0 - b0oinK - 27.10.2013 romano salat ~80 tage unter 3W LEDs in der Guppyponic vs romano salat ~50 tage unter 1W LEDs in aussaaterde ![]() (sry für unscharfes bild) "system funktioniert noch nicht wie es soll" wär wohl ein bisschen untertrieben... :/ RE: Vertikales Mini-System 2.0 - DomWeb - 28.10.2013 Mangelt beiden Kulturen an Nährstoffen wenn ich das so sagen darf. RE: Vertikales Mini-System 2.0 - b0oinK - 19.02.2014 liebe freunde der aquaponik! heute möchte ich einen kleinen abschlussbericht zu meinem projekt geben. die krankheiten der pflänzchen und der hohe pH-wert haben mich zum einstellen des projekts "vertikales mini-system 2.0" bewogen. mit der aquaponik generell bin ich aber natürlich noch lange nicht fertig, was jeder von euch sicherlich gut verstehen kann ;) hier nun ein paar bemerkungen zu meinem system, vl kann irgendwann irgendjemand etwas davon gebrauchen. 1) towers: obwohl mir die idee des vertikalen bepflanzens (gerade bei wenig verfügbarem platz) noch immer sehr gut gefällt, war wohl die ausführung die ich benutzt habe nicht gut genug. die filterung hat zwar sicherlich super funktioniert, hatte nach dem ersten anfangspeak nie probleme mit nitrit oder ammonium. auch als feststofffilter sollten die filtermatten ausreichen (mit guppies fällt da allerdings nicht viel an), wie groß da die rolle von regenwürmern sein kann ist mir aber noch nicht genau klar. mit viel output der fische kann das wohl eine wichtigere komponente sein und man sollte hier noch nachforschungen anstellen. die farbe des mediums und der spalt auf der forderseite ist wohl ein entscheidender faktor. algen bilden sich dort nach meinen erfahrungen sehr gerne. dunkle farbe und kleiner spalt können das problem dort wohl minimieren. 2) ph-wert: warum mein ph-wert eigentlich nie unter 7 gesunken ist hat mir lange kopfzerbrechen bereitet. zu wenig nitrifizierung, einflüsse der algen, etc. mir war nie so richtig klar was dafür verantwortlich ist und es ist mir bis heute nicht völlig klar. einen wichtigen grund habe ich allerdings ausmachen können: das leitungswasser, mit dem ich meinen FT nachfülle, hat von sich aus schon einen sehr hohen ph-wert. genau weiß ich ihn nicht, da mein test nur bis 7.6 misst. aber laut im internet veröffentlichten testwerten, kann der in wien oft näher an 8 als an 7 liegen. also es zahlt sich durchaus aus mal zu überprüfen was man dem system so zuführt. 3) auffangwanne die war sehr schlecht gewählt. die offene fläche hat vielen algen platz und licht geboten, den bereich müsste man definitiv anderes konstruieren (kleinere regenrinne oder ähnliches) 4) schläuche für die bewässerung der türme habe ich die anschlüsse des gardena micro-drip systems verwendet. obwohl die sehr klein sind war nie etwas verstopft, auch nichts undicht. damit war ich sehr zufrieden, würde ich wieder verwenden. 4) licht hierzu kann ich nur sagen, dass mir bisher keine LED oder konstantstromquelle ausgebrannt ist. zu wirksamkeit, besser/schlechter als irgendwas anderes kann ich leider keine aussagen machen. was ich sagen kann, ist dass die eigenkonstruktion nicht sonderlich aufwendig war. ein bisschen in die materie einlesen, besuch beim baumarkt, bestellung der komponenten... dann funktioniert das schon ganz gut (trotzdem gilt wie immer: vorsicht, strom, lebensgefahr!!) dass es meine konstruktion für pflanzen reicht möchte ich noch an folgendem bild zeigen: ![]() dieser packchoi (hier unter continous flow in tonkügelchen im system gezogen) hat auf jeden fall genug licht abbekommen. leider auch ein paar trauermückenlarven ^^, aber das ist ein anderes thema. 5) schädlinge, pflanzenkrankheiten leider habe ich versäumt mich rechtzeitig in diese thematik einzulesen. rate daher jedem, der beginnt sich mit aquaponik zu beschäftigen und keine großen vorkenntnisse mit der aufzucht von pflanzen besitzt, sich DRINGEND wissen über die aquaponikverträglichen bekämpfung von schädlingen anzueigenen. gerade bei kleinen systemen sollte man schnell und richtig reagieren können, um nicht die gesamte ernte zu verlieren. 6) fische ich habe bisher guppies verwendet. sind sehr anspruchslos und haben sich sogar vermehrt. genug nährstoffe können sie wohl nur für sehr wenige pflanzen liefern, gerade in einem so kleinen system wie meinem mit nur wenigen tieren. so, das wars erstmal. wenn mir noch etwas einfällt ergänze ich hier noch, etwaige fragen beantworte ich auch gerne, und von meinem nächsten systemaufbau, der in den nächsten wochen fertig sein sollte, werde ich dann auch berichten. grüße b0oinK |