Aquaponik-Forum
Die Karbonathärte dauerhaft erhöhen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Die Karbonathärte dauerhaft erhöhen (/Thread-Die-Karbonathaerte-dauerhaft-erhoehen)

Seiten: 1 2

RE: Die Karbonathärte dauerhaft erhöhen - m86m - 14.04.2014

Ich habe zwischenzeitlich Natriumhydrogencarbonat zum Aufhärten benutzt. Das hat sofort Wirkung gezeigt. Außerdem habe ich vor 3 Wochen den IBC und den Sumpf abgedunkelt. Jetzt habe ich kaum noch Algen muss nur noch mit Muschelkalk aufhärten und wenn ich Regenwasser verwende.

RE: Die Karbonathärte dauerhaft erhöhen - DomWeb - 14.04.2014

Muschelkalk ist sinnvoller.
Natriumbicarbonat bringt zuviel natrium und ph-wert Sprünge

RE: Die Karbonathärte dauerhaft erhöhen - m86m - 17.04.2014

Ich hoffe ich kann ab jetzt darauf verzichten und bekomme keinen Säuresturz mehr. Ich habe jetzt,dank der Abdunklung, klares Wasser ohne Algen. Algen verbrauchen auch Karbonathärte oder?

RE: Die Karbonathärte dauerhaft erhöhen - Wolf-Aqua - 17.04.2014

Um einen Säuresturz vorzubeugen, achte darauf, dass deine Pflanzen möglichst nur Nitrat und kein Ammoinum bekommen.

RE: Die Karbonathärte dauerhaft erhöhen - DomWeb - 17.04.2014

Hey Jungs,
ich glaube das ist egal.
Beim verstoffwechseln von Ammonium zu Nitrit / Nitrat entsteht so oder so salpetrige Säure welche die Karbonathärte verbrauchen.
Das ist ja der Grund warum der PH-Wert im AP mit der Zeit sinkt.
Gegenpuffern kann man das mit Muschelkalk.
Und Ammonium wird von den Pflanzen sowieso am liebsten aufgenommen :-)

RE: Die Karbonathärte dauerhaft erhöhen - Wolf-Aqua - 18.04.2014

Hey Dom,

du hast die Pflanze an sich vergessen. Und das Pflanzen Ammonium am liebsten auf nehmen ist nicht richtig.
Je nach dem ob Ammonium oder Nitart zu Verfügung steht, reagiert die Pflanze anders.
Wenn Ammoinium --> org. Säuren werden ausgeschüttet = Lösung wird doppelt sauer ( von Nitrifikation und Pflanze)
Wenn Nitrat --> Basen werden frei gegeben und puffern den pH

Aus eingerner Erfahrung kann ich dies auch zu 100% bestätigen!

Anbei ein Bild aus der Chmie Vorlesung von T. Eichert 2012 (Pflanzenernährung)

RE: Die Karbonathärte dauerhaft erhöhen - DomWeb - 19.04.2014

Hey Wolfgang,
das mit den Reaktionen auf den ph-Wert glaube ich gerne.

Wobei ich das mit dem Ammonium nicht 100% "annehme".
Ist es alleine aus der Formel her für die Pflanze nicht einfacher den Wasserstoff als den Sauerstoff zu trennen ?
Pflanzen können beides verwerten das wissen wir beide.
Aber was für die Pflanze einfacher ist ...

Fakt bleibt, wenn man häufig wenig Futter ins System bringt steigt der Ammoniumwert nie sehr stark an.
Also könnte man es dadurch einfach "verhindern"

RE: Die Karbonathärte dauerhaft erhöhen - elagricultor - 20.12.2021

(19.11.2013, 21:47 )Wolf-Aqua schrieb: Calciumhydroxid ist schon nicht ungefährlich aber auch nicht schlecht. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn man allerdings Kinder hat, würde ich auch eher zu Muscheln raten! Zumal die sich nach und nach auflösen und man nicht immer neu abmessen und vorverdünnen muss.

Calcium ist ein wichtiger Nährstoff für die Pflanzen. Wenn man allerdings "nur" seinen pH anheben möchte, reicht es schon aus dafür zu sorgen, dass die Pflanzen nur Nitrat und kein Ammonium bekommen.

Moin

wie dosiere ich denn das calciumhydroxid? Habe dauerhaft 0 kh paar 1000 liter Wasser und recht hohe Fischdichte. Hab zwar Austernschalen im System, die scheinens aber nicht zu bringen.

Aber Ich habe n IBC Tank mit 800 Litern Sumpfkalk , da hab Ich mir gedacht könnte Ich ja damit aufhärten

Grüsse
Konstantin

RE: Die Karbonathärte dauerhaft erhöhen - Stephan - 20.12.2021

Hallo Konstantin,

versuch es mal mit Dolomitkalk https://aquaponik-forum.de/Thread-Duenger-in-der-AP Antwort #6. Würde ich persönlich bevorzugen.

Die folgenden Angaben wären meine Empfehlung und die Mengen werden Deinem Riesen-System mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schaden. Ein klein wenig Calciumhydroxid (1 Teelöffel) in viel Wasser (min. 5l) geben und die Lösung gleichmäßig verteilt und weit von den Fischen entfernt dem System zuführen. Der Abstand zu den Fischen soll die Flundern lediglich vor einem schnellen pH-Wert-Wechsel schützen.

Achte darauf, das Calciumhydroxid ist schwer wasserlöslich und Du musst die gelöste Pampe ebenfalls aus dem Eimer oder der Gießkanne rausspülen. Je nach Zirkulationsleistung warten bis das Wasser einmal besser zweimal die Runde gemacht hat, messen und ggf. wiederholen. Wie immer im Leben heißt es herantasten und vielleicht kannst Du bei der dritten Zugabe etwas mutiger werden, aber das hängt von Deinen pH-Wert-Messungen ab und der Leitwert wird auch ansteigen.

Bitte sei vorsichtig mit der Lösung die ist alkalisch-ätzend und kann bei einer gesättigten Lösung bei pH 11 bis 12 liegen. Davon bist Du bei der genannten Dosieung weit entfernt aber lieber zu vorsichtig als verätzt.

Gruß
Stephan

RE: Die Karbonathärte dauerhaft erhöhen - elagricultor - 21.12.2021

Danke für die Warnumgg wegen dem Calciumhydroxid, aber ehlichgesagt ist das gar nicht so wild. Sumpfkalk zum Ställe weisseln und Putz anrühren hab ich schon im Grundschulalter aus Weißfeinkalk hergestellt. Mein aktuelles Sumpfkalkfass hab ich letzten Dezember angesetzt. Damit wird verputzt und Kalkfarbe für die Wohnung und auch die Ställe hergestellt. Auch direkter Hautkontakt ist völlig ungefährlich (wirklich unangenehm ist dagegen zb zement) und wenn mans mal ins Auge bekommt einfach gut spülen. Wie gesagt, zement(vor dem einen niemand warnt) ist um ein vielfaches ätzenter.
grüsse
Konstantin