Aquaponik-Forum
Rieselfilter - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Rieselfilter (/Thread-Rieselfilter)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Rieselfilter - Wolf-Aqua - 14.01.2014

Zitat:ich behaupte aber man kann das mit einer Pumpe und ohne Ventile regeln.
Kann man! Am Boden des Rieslers zwei Ausgänge mit Kugelhansperre. Einer müdet direkt bei den Fischen und der andere in growbeds die via Siphon entleeren.

Bin auf die Ergenisse gespannt :)

RE: Rieselfilter - Harry_b - 15.01.2014

Hallo Wolfgang,

Ergebnisse wirds vorerst noch nicht geben, ist alles theoretische Spielerei.
Ich kann mich momentan nicht auf den Ort festlegen, deswegen bleibt es bei den Planungen.
Wenn der Rieselfilter auch ins Growbed entleeren soll, muss er auch über dem Growbed liegen.
Also ganz unten der Fischtank darüber das growbed, darüber der Rieselfilter, eventuell darüber der Vortex, aber das ist dann sowieso schon zu hoch, ich denke da muss ich eher mit einer art Sumpf neben dem Fischtank arbeiten.

Harald

RE: Rieselfilter - DomWeb - 15.01.2014

Moin ihr beiden.
Also ganz so "theoretisch" ist es nicht.
Ich glaube mittlerweile haben wir alle Sorten von Filtern gehabt, oder gerade aufgebaut.
Den Rieselfilter teste ich gerade wie bereits gesagt.

@Wolle: Nein was ich meinte ist das man mit einer Pumpe ohne Hähne oder Ventile beides kombiniert bekommt.
In unserer Zuchtanlage läuft es wie folgt:
- Die Becken stehen höher als die Filterkette
- Per Überlauf geht das Wasser in den Vortex/Swirl
- Ganz oben geht das Wasser in den Hel-X Filter
- Und läuft dann in den Rieselfilter "über"
- Die Pumpe steht unterhalb des Rieselfilters und pumpt das Wasser wieder in die Becken.
Ja dadurch muss die Pumpe mehr höhe fördern, als wenn nach der Hel-X Kammer eine Klarwasserkammer aus gleicher Wasserhöhe wäre.

@Harald: Zwei Anmerkungen dazu.
- Überlege ob ein zweiter Kreislauf (Filterkreis) neben dem Pflanzenkreislauf nicht sinnvoller wäre.
- Was hat der Rieselfilter mit den Krebsen zu tun ?
Krebse vertragen besser Sauerstoffarmut als Fische wenn mich nicht alles täuscht.
Und reine Shrimpoponik ist ebenfalls möglich.

RE: Rieselfilter - Harry_b - 15.01.2014

Hallo Dom,

der Rieselfilter sorgt für hohen Sauerstoffeintrag.
Meiner Meinung nach sind Krebse extrem empfindlich auf Sauerstoffmangel.

Nach den Erfahrung mit meinen 2 Restkrebsen im Aquarium im Keller, glaube ich , dass die Futtermenge nur für Krebse für die Pflanzenversorgung nicht reichen würde.
Sie fressen trotz Temperaturen von ca 17 ° nicht viel und auch hauptsächlich Pflanzen oder Laub.
Mit Proteinfutter handelt man sich da eher Probleme ein. Deswegen Shrimpoponik eher ohne Pflanzen , nur mit Filter, oder zusätzlich Karpfen, da sollte aber auch eine Trennung vorhanden sein, so ein kleiner Krebs schmeckt bestimmt auch einem Karpfen.

Harald

RE: Rieselfilter - DomWeb - 15.01.2014

Karpfen lassen die krebse in ruhe.
Lassen sogar viel kleinere jungfische in ruhe.

RE: Rieselfilter - Wolf-Aqua - 15.01.2014

Zitat:eventuell darüber der Vortex

Warum darüber? Würde immer die Feststoffe vor der Pumpe raus filtern!
Also Fische --> Fest. Filter --> Biofilter --> Pflanzen oder Fische

@Dom
Ah ok, so meintest du das. Dann ist es easy auch ohne Ventile und Hähne möglich.

Zitat:Überlege ob ein zweiter Kreislauf (Filterkreis) neben dem Pflanzenkreislauf nicht sinnvoller wäre.

Wäre bei den von mir oben beschriebenen Weg beides gegeben.

Zitat:ich denke da muss ich eher mit einer art Sumpf neben dem Fischtank arbeiten.

Kann ich empfehlen. Ein Sumpf bringt mehrere Vorteile mit sich. Könntest z.B. Sedimentationswaben in den Sumpf mit einbauen, Heizung, UV etc..

RE: Rieselfilter - dereli - 17.01.2014

Meint ihr ein Vortex oder Radail Flow Filter ist für einen Rieselfilter ausreichend oder sollte man noch einen Sieb- oder Spaltfilter dazwischen schalten?
Dom du hast es ja so gerade im Betrieb, wie ist deine Erfahrung?

Ich überlege gerade eine 200 Liter Regentonne als Radial Flow Filter einzusetzen und eine weitere 200 Liter Regentonne als Rieselfilter mit Schaumglas als Filtersubstrat.

RE: Rieselfilter - DomWeb - 17.01.2014

Wie bereits geschrieben haben wir nur Vortex und Hel-X davor.
Bisher ist im Rieselfilter kein großer Dreck angekommen, habe aber sicherheitshalber eine Filtermatte oben drauf.

Was hast du denn bitte vor ???
200L ist eine gewaltige Menge, wie viel Wasser willst du denn Pumpen ?
Du musst das ja vernünftig verteilt bekommen.

RE: Rieselfilter - dereli - 18.01.2014

Die 200L Tonnen gibts halt günstig ;)
Wie viel Liter brauch ich denn ca. für 200g - 300g Futter?
Ja, für die Verteilung ist mir auch noch nichts gescheites eingefallen.
Ich komm jetzt aber mit der Höhe wahrscheinlich eh nicht hin, wahrscheinlich gibts jetzt doch nen gefluteten Filter.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Keramikschaum von lavair.de gesammelt?

RE: Rieselfilter - SuburbanAquaponicus - 18.01.2014

100m² oberfläche pro kg futter ... ich würde aber ne redundanz einplanen. Jetzt musst du noch die oberfläche deiner träger rausfinden.

RE: Rieselfilter - Regreso a las raíces - 05.03.2014

Für einen Rieselfilter aus "Auer"- Boxen gefüllt mit Hel-X, welche Kistenhöhe würdet Ihr da nehmen. Sind viele Kisten mit geringer Höhe besser oder einfach hohe Kisten mit Hel-X füllen und Wasser oben gut verteilen und fertig? Gesamthöhe für den Filter die zur Verfügung steht ist 80 cm, Gesamtlänge 3m (praktisch mehrere Türme von Kisten nebeneinander wären möglich).
Fischbecken hat 3000l, Sumpf 2500l.

RE: Rieselfilter - DomWeb - 06.03.2014

Klingt doch schon nach zwei schmalen und einem hohen für das Substrat.
Kann dir unsere Verschraubungen dafür nur empfehlen, die mit PVC Winkeln versehen machen die einen super Job.
Nutzen drei pro Rieselfilter
- Einlauf je nachdem was du brauchst
- Notfallüberlauf im Verrieselungsbereich 25mm PVC
- Ablauf in der untersten Wanne mittels 32mm PVC

RE: Rieselfilter - dereli - 13.07.2014

Ich habe mir aus 2 Euroboxen einen Rieselfilter gebaut. Substrat ist etwa 40 L 12er Hel-X.
Dadurch schwankt jetzt die Wassertemperatur sehr stark.
Diese Woche gab es bei uns einen Temperatursturz auf 14 °C Lufttemperatur und die Wassertemperatur ist innerhalb von zwei Tagen von etwa 22 °C auf 15 °C abgesunken.
Liegt bei mir natürlich auch daran, dass meine ganze Anlage außen steht. Also ohne Gewächshaus o.Ä.
Dafür steigt die Temperatur auch wieder schneller an. Nach 2 wärmeren Tagen (24 °C) ist die Wassertemperatur wieder bei knapp 20 °C.
Fischverluste hatte ich trotz der heftigen Temperaturschwankungen bis jetzt gottseidank nicht.

Merkt ihr den Einfluss des Rieselfilters auf die Wassertemperatur bei euch auch so extrem?

RE: Rieselfilter - Wolf-Aqua - 13.07.2014

Ich verwende zwar keinen Rieselbfilter, sondern einen moving bed aber dennoch kann ich das gleiche beobachten.
Der Filter über dem Fischtank wird so stark belüftet, dass er als das System noch nicht mit dem Pflanzenkreislauf verbunden war, immer gut 5°C wärmer war.

Jetzt wo es komplett am zrikulieren ist (gut 2500l), sind die Temp. wesentlich konstanter und schwanken nie mehr als 3°C zwischen den Tagen.

Wie groß ist das Volumen von deiner Anlage?

RE: Rieselfilter - DomWeb - 13.07.2014

Denke auch da ist die Relation zwischen pumpleistung und wasservolumen.
Also im Teich haben wir mit 35m3 kaum Schwankungen zwischen Tag und Nacht.
Der rieselfilter mit 4m3/h macht der Masse auch rein gar nichts