Aquaponik-Forum
System ausser Kontrolle - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: System ausser Kontrolle (/Thread-System-ausser-Kontrolle)

Seiten: 1 2 3

RE: System ausser Kontrolle - DomWeb - 19.06.2014

Denke ich auch nicht.
Würde sagen klassischer Fall von zu schnellem Fischbesatz.
Das Thema kranke Fische hatten wir bereits.
Denn Ichthyo kommt nicht durch die Luft geflogen, sondern man kann es nur "einkaufen"

RE: System ausser Kontrolle - Bibutrudi - 19.06.2014

Hallo Ihr Lieben,

das Problem scheint das Netzmittel Polyethoxyliertes Tallowamin (POEA), zu sein das zwar seit 2011 verboten ist, in älteren Produkten noch vorhanden ist. Da mein Mann aber so was nicht im Baumarkt kauft sondern beim Bauern um die Ecke, waren es bestimmt Restbestände.

Die Tatsache ist leider, das der Amoniumwert weiter bei 10 mg liegt. Nitrit und Nitrat sind dagegen überhaupt nicht vorhanden. laut dem Datenblatt von Monsanto hat das Zeug eine Halbwertzeit in Gewässern von 4 Wochen. Studien haben ergeben das es für Molche und Frösche tödlich ist. Von meinen 5 Arten Libellen ist keine einzige mehr vorhanden, keine Wasserläufer mehr, nicht mal mehr Mückenlarven kann man entdecken. Ich "impfe" den Filter alle zwei bis 3 Tage mit schön grünem Wasser aus einem Tümpel, den ich mal für meine Hühner angelegt habe. Da sind noch Molche drin, also denke ich das der noch in Ordnung ist.

Ich habe meinem Mann jedenfalls angedroht, das ich ihn in der Tagespflege der Altenhilfe abgebe während meiner Arbeitszeit, falls er so was nochmal macht.

Das Zeug habe ich jedenfalls konfisziert und fachgerecht entsorgen lassen. Heute morgen habe ich wieder ca. 3 m³ Frischwasser zugeführt. Zeolith sind jetzt 50 kg im Teich verteilt. Jetzt kann ich nur noch abwarten.

Liebe Grüße

Gertrud

RE: System ausser Kontrolle - DomWeb - 19.06.2014

(19.06.2014, 13:16 )Bibutrudi schrieb: Ich "impfe" den Filter alle zwei bis 3 Tage mit schön grünem Wasser aus einem Tümpel, den ich mal für meine Hühner angelegt habe. Da sind noch Molche drin, also denke ich das der noch in Ordnung ist.

Da passt der Begriff impfen auch sehr gut.
Leider kann man sich dort auch einiges einimpfen.
Wenn du kannst nimm etwas Wasser aus deinem Teich, und kaufe einem jungen Schüler für ihn viel Geld seinen eingelaufenen Filter ab.
Lasse das Wasser 24h dadurch laufen (20L mehr nicht) und wenn du dann kein Ammonium, wenig bis kein Nitrit und viel Nitrat hast weißt du es ist "lebensfähig".

Wenn du das weißt:
Würde an deiner Stelle Geld in Bakterienstämme investieren.
Am besten fertige Filter kaufen von Leuten die Ihren Teich aufgeben, oder größere Filter kaufen wollen.
Solange die Werte sind wie sie sind geht es gut.
Wenn es Nitrit wird hast du schnell keine lebenden Fische mehr :-(

RE: System ausser Kontrolle - Bibutrudi - 19.06.2014

Hallo Dom,

Danke für die Info. Ich wird mich gleich mal auf die Suche begeben.

Gertrud

RE: System ausser Kontrolle - Bibutrudi - 28.08.2014

Hallo Leute,

also ich kann da mal Entwarnung geben. Seit 14 Tagen fressen die Fische wieder und die Wasserwerte normalisieren sich langsam (Ammonium 0,5 Nitrit und Nitrat kaum messbar). Die Aktivkohle hab ich aus den System entfernt und entsorgt. Die Säcke mit dem Zeolith werde ich jetzt nach und nach entfernen. Der befürchtete Nitrit Peak ist auch ausgeblieben. Die Karpfen kann ich zwar schlecht sehen aber die Gasblasen und der aufgewühlte Schlamm beim Füttern deuten wieder auf viel Leben da unten.

Die Goldfische fressen jetzt lieber an der Wasseroberfläche, sind ja auch wesentlich kleiner als die Karpfen. Tote Fische habe ich noch keine entdeckt aber der Fischreiher wird wohl einige erwischt haben als sie so nach Luft schnappten. Seit 8 Wochen habe ich ihn allerdings nicht mehr gesehen. Der Filter hält das Wasser einigermaßen klar, es gibt nur ein paar Fadenalgen am Rand. Schöne grüne Fadenalgen!!! Bleibt zu hoffen, das sich die Fische noch ein paar Reserven für den Winter anfressen können.

Liebe Grüße

Gertrud