Aquaponik-Forum
Tankaponics in Niedersachsen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Tankaponics in Niedersachsen (/Thread-Tankaponics-in-Niedersachsen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

RE: Marmorkrebse und Streifenbarsch in Niedersachsen - rodemkay - 19.07.2015

Das springen hatte ich bereits am nächsten Tag bei einem Tier gesehen und war beunruhigt u.a. weil ein HT Rohr ins Wasser hing, somit auch die Gefahr das es da hoch klettern und entkommen könnte.

Das zwischen Hart und Weich PVC so ein großer Unterschied besteht war mir nicht bewusst. Werde es natürlich rausnehmen.

Achja es gibt Nachwuchs !!

Die Tiere die ich eingesetzt haben waren ja noch sehr klein deshalb war ich umso erstaunter als ich an den 0,5m hohen Rasengitterturm 2 Minikrebse erkannt habe. Ich müsste mich schon schwer täuschen wenn es andere Tiere gewesen sein sollen. Vielleicht waren sie mit im Wasser ? Ab welcher Größe sind sie denn zeugungsfähig?

RE: Marmorkrebse und Streifenbarsch in Niedersachsen - Gigatroniker - 20.07.2015

Hallo

Ich habe die letzten Tage mit Internetsuche verbracht. Die Marmorkrebse haben hier einige Vorteile aber auch ein gravierenden Nachteil: die kleine Größe.
Ich habe allerdings auch hier Angaben gefunden von 8-12cm. Einige schreiben normal 8cm, absolutes Maximal 12 cm.
Bei 8cm bleibt ja wirklich nicht viel übrig. Gibt es da nicht alternativen die etwas größer sind? Edelkrebs werden immerhin bis max 18cm.

Hat jemand wirklich Marmorkrebse zum Verspeisen im System? Wie sieht dort die Größe aus.

Gruss Matthias

RE: Marmorkrebse und Streifenbarsch in Niedersachsen - rodemkay - 20.07.2015

entscheidend ist ja die Vermehrungsrate und wieviel Gramm pro Portion, wie oben geschrieben macht es die Menge

RE: Marmorkrebse und Streifenbarsch in Niedersachsen - DomWeb - 20.07.2015

Wikipedia schrieb:...nach drei bis sechs Wochen ca. 120 Jungtiere ... und dies im Aquarium ganzjährig alle acht Wochen
Das ist bei 50 Tieren schnell extremes gewimmel :-)

RE: Marmorkrebse und Streifenbarsch in Niedersachsen - Gigatroniker - 20.07.2015

Hallo.

Ich weiß, dass es hier auf Menge ankommt. Aber auch auf Arbeitsaufwand. Ich kann auch 100000 Ameisen Häuten und komme dann auch auf 100g.

Könnte man durch gezielte Auslese auch den Bestand über Jahre vergrößern. Oder geht das bei sich selbstklonenden Krebsen nicht?

Gruss Matthias

RE: Marmorkrebse und Streifenbarsch in Niedersachsen - DomWeb - 20.07.2015

Ich sag nur Nordseekrabben :D

RE: Marmorkrebse und Streifenbarsch in Niedersachsen - Gigatroniker - 21.07.2015

Hallo

Dann muss ich mal meine Beziehungen spielen lassen um meine Marmorkrebse auch in Asien pulen zu lassen.

Gruss Matthias

RE: Marmorkrebse und Streifenbarsch in Niedersachsen - DomWeb - 21.07.2015

Marokko

RE: Marmorkrebse und Streifenbarsch in Niedersachsen - MayFlower - 21.07.2015

Genau! Aber bitte vorher ordentlich Benzoesäure drauf nicht vergessen, damit sie auch ordentlich konserviert sind.... :(

https://www.youtube.com/watch?v=B6MiHcs18mg

RE: Marmorkrebse und Streifenbarsch in Niedersachsen - Albert - 21.07.2015

Habe sein einem Jahr Marmorkrebse.
Frage:
Wie züchtet man Marmorkrebse in höhere Dichte?
LG
Albert
Algen&Fisch

RE: Marmorkrebse und Streifenbarsch in Niedersachsen - scurth - 21.07.2015

Statt "züchten" meinst du sicher "halten". Jedes Lebewesen hat bestimmte Anforderungen an die Umwelt, d.h. du musst sauberes Wasser und gesundes Futter bereit stellen. Dazu kommt noch entsprechender Platz und Versteckmöglichkeiten, so das die Tiere keinen übermäßigen Stress erleiden.

Was genau stellst du dir denn als Dichte vor? Wenn du kommerziell an die Dichte von Südostasiatischen Garnelenzüchter rankommen möchtest, wirst du das nicht nachhaltig schaffen - die ja auch nicht. Die einzige Möglichkeit ist auf Kosten der Umwelt, Tiere oder Konsumenten.

RE: Marmorkrebse und Streifenbarsch in Niedersachsen - Albert - 22.07.2015

Hallo zusammen,
setze die Marmorkrebse in die IBC- Fischtanks zur Bodenreinigung ein.
In kleineren 40 l Becken habe ich nur Krebse zur Nachzucht.
Es gibt regelmäßig Nachwuchs, aber die Anzahl der Krebse scheint konstant zu bleiben.
LG
Albert

RE: Marmorkrebse und Streifenbarsch in Niedersachsen - swordsman56 - 22.07.2015

@Albert
Wie kann man sich das vorstellen, sammelst du die kleinen raus und ziehst die im Becken groß?
Wie viele hast im IBC, bzw auf den m² so ungefähr?

RE: Marmorkrebse und Streifenbarsch in Niedersachsen - Albert - 23.07.2015

Hallo zusammen,
habe 1 - 3 Marmorkrebse pro Tank.
In den Zuchtbecken sind mehrere Generationen in denen offenbar nur die starken übrig bleiben.
LG
Albert

RE: Marmorkrebse und Streifenbarsch in Niedersachsen - rodemkay - 06.09.2015

Kleines Update

habe nun ein reines Raft System integriert aus Platz- und Lerngründen.

Doms Karpfen (6 Stück) entwickeln sich gut. Marmorkrebse sieht man nur vereinzelt nach Anbruch der Dunkelheit.

Überlege ob ich sie ins Raft System setze, ich befürchte aber die würden mir die Wurzeln abfressen.

Ich bin übrigens echt begeistert von den Grow Grips. sehr praktisch, nur bei großen Pflanzen ( Salbei) nehme ich zusätzlich einen Netztopf.