Aquaponik-Forum
Neu hier (jetzt mit Fotos) - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Neu hier (jetzt mit Fotos) (/Thread-Neu-hier-jetzt-mit-Fotos)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Neu hier (jetzt mit Fotos) - DomWeb - 20.11.2015

800 kleine Jungfische kann man definitiv nehmen, nur wohin wenn die alle 80g haben ?
Mit der Filteranlage musst du aber auch regelmäßig ran, da bleibt nur Trommler- oder Bandfilter.

RE: Neu hier (jetzt mit Fotos) - Aquaponic.tech.A.B. - 30.11.2015

Hallo,

Ich bin der Partner vom Aquatech-Account. Wenn ihr fragen zur Verfahrenstechnik oder Mikrobiologie habt, dann schreibt mich an. Ich bin bei uns zuständig für die ganzen Bio-Ingenieur-Sachen. Ich habe das an der Universität gelernt.

Ich hoffe mein Partner, Herr B., hatte schon eine gute Zeit hier im Forum mit euch.
Fotos kann ich leider nicht machen, ich habe noch ein 90er-Jahre telefon weil ich von diesen ganzen amerikanischen Abhörwanzen als Telefon in meiner Tasche wirklich gar nicht viel halte. Damals hatte immer irgendeine Ex-Freundin Kameras, aber ich habe mir selbst noch nie einen Foto-Apparat angeschafft. Kommt bei uns vorbei, wenn ihr die Anlage besichtigen möchtet!

Nun denn, Guten Tag und bis bald,
Jan A.

RE: Neu hier (jetzt mit Fotos) - Wassergärtner - 20.01.2016

Moin Moin,

Nach einer Jobbedingten Pause mal wieder hier....

Zu den Forellen... Die 800 Stück waren auf 2 Becken verteilt.
Über 80g muss ich ehrlich gesagt echt ein wenig schmunzeln. Unsere kamen mit ca 200g rein. Und dank der hohen Temperaturen die wir noch relativ lange hatte ( vor allem im GHouse ) hatten die Forellen optimale Wasserwerte um richtig gas zu machen. Wenn man sich ein wenig Gedanken macht braucht man keinen Trommel oder Bandfilter. Wir haben unsere Filter so optimiert das wir auf jeden Fall ohne klar gekommen sind. Ein wenig Kreativität, tech Verständniss, Physikalisches und Chemisches Verständnis und man kann normale Filteranlagen derbe "tunen".

Im Moment haben wir unsere Rundstrombecke nicht im Betrieb. Wir sind wieder am umbauen/verbessern/probieren. Die Dwcs sind noch mit Wasser voll und werden belüftet. Die Fluttische werden feucht gehalten.

Das war es erstmal wieder.

Schönen Tag an alle

RE: Neu hier (jetzt mit Fotos) - DomWeb - 20.01.2016

Naja bei 800 x 200g Startgewicht => 160kg muss ich wieder rum schmunzeln.
Davon 3% an Futter für Jungfische nicht unüblich ist wären 4,8kg Futter am Tag.
Und das auf zwei Becken und die "paar" Pflanzen halte ich schon etwas für ... naja mach mal...

Das mit dem schmunzeln war nicht persöhnlich auf dich bezogen. Es ging mir nur um den Gedanke in meinem Kopf das wir die Forellen mit dem 2,5fachen an Gewicht eingesetzt haben wir Ihr angenommen habt...
Wenn du dich persöhnlich angesprochen gefühlt hast ist das ein Missverständnis deinerseits.

So, 160kg : 2 = 80kg... 80kg auf ca 6000l entsprechen 13,....kg/1000 STARTGEWICHT
256kg : 2 = 128kg..128kg auf ca 6000l entsprechen 21,..kg/1000 SCHLACHTGEWICHT

Ich kann mich dran erinnern das du Leuten empfohlen hast bei 1000l mit ca 20kg zu besetzen.

Gefüttert wurde ca 1,5% was nicht unüblich ist......

Wir machern sowas nicht einfach so weil wir meinen das das klappt, das was wir machen klappt!
Es war für uns und für eine größere Truppe an umliegenden Forellenzüchtern ein erster Versuch für uns auch für die Züchte die Forelle in einer Ap anlage zu hältern.
Wenn dann 4 Forellenzüchter ( jeder verfügt über eine komplette Zucht vom Ei bis zum Verkauf mit min 20 Teichen) uns 800 Forellen zur Verfügung stellen, haben die sich schon Gedanken gemacht...keine Sorge....Wir machen.....

Die Becken sind dann aber auf keinem deiner Bilder abgebildet oder ?
Weil die Bilder wo auch das Welsbecken drauf ist, hat zwar zwei Becken, aber doch nicht jeweils 6000L oder ?
Wie viel Substrat sind denn in dem Gewächshaus in den Beeten ?
Sah für mich nicht so groß aus... Vielleicht täuscht es.

Aber ich hätte wahrscheinlich weniger Fische genommen und dafür die Tiere größer gezogen, oder habt ihr zu spät begonnen ?
Weil wenn man 1,5% rechnet und 180 Tage (weiß nicht wie viel Zeit ihr hattet) wärt ihr bei 80% umsetzung bei 432g Zuwachs sein müssen.
Also ~600g pro Forelle
12m³ * 20kg => 240kg / 600g => 400 Tiere.

jeweils 3000l mit unterirdischem Reservoir mit 3000l
Es geht um die Wassermenge die den Fischen zur Verfügung steht.

Die Beete haben etwa 6000l, wir haben aber extra verschieden Größen gemischt damit wir eine extrem große Oberfläche haben.
Zu dem haben wir auch noch unseren Filter....
Es hat alles sehr gut geklappt.

Also haben die Fische eigentlich nur 6000L zur Verfügung.
Der Rest ist reservoir :-(
Also habt ihr 160 / 6 => 26,6kg Startbesatz gehabt.
Und 42,66kg/m³ Schlachtbesatz.
Deswegen sind meine 400 Fische vielleicht weiterhin besser gewesen :-)
Aber jeder macht es wie er meint das es "sinnvoll" ist.

Nein, zur Verfügung 12000, das Wasser zirkuliert kontinuirlich.

Genau,
da bei uns alles wunderbar funtioniert hat war es wohl sinnvoll einen höheren Besatz zu fahren.

Letzte Frage:
Wie lange waren die im System ?

ca. 2 Monate
Es war nur ein Test und eine Art Überbrückung

Schlusswort:
Wir rechnen die Wassermenge die den Fischen als Schwimmraum zur Verfügung steht.
Wenn ich also 1000L Wasser habe in denen die Fische schwimmen, und 10.000 Reservoir rechne ich trotzdem 1000L weil die Fische nicht mehr Platz dadurch bekommen.
Da es ist eine Überbrückung war, hoffe ich das ihr diese Besatzdichten nicht als "normal" betrachtet, bzw. neue Mitglieder sich nicht nach diesem Vorbild richten.
Weil mehr als Massentierhaltung ist das dann auch nicht.
Und die Futtermenge von 2400g am Tag ist mehr als wir für 16m² Beetfläche (4m³ Kies) und die ganze Teichoberfläche voll mit Salat gebraucht haben.
Wir fütterten im Schnitt 1,5kg bei 150 Karpfen in 35.000L Wasser und hatten am Ende soviel Nitrat das wir damit bestimmt noch 10m² hätten versorgen können.
Also unterschreibe ich nicht alle deine Aussagen, nicht böse gemeint.

Als Schwimmraum ist das anders, klar. Mehr Platz gibt es nicht aber mehr sauberes Wasser und viel stabielere Werte.
Es war ein Test und eine Art Überbrückung. Wenn man wirklich wirtschaftlich arbeiten will muss man leider Kompromisse schließen, das ist ja wohl jedem bewusst.
Selbst wenn wir nach deiner Rechung gehen, wenn es um den Platz geht, lägen wir bei 46kg/1000l. Hast du schonmal eine Intensivzucht gesehen? Die haben locker den 3fachen Besatz.
Wenn wir schon von Massentierhaltung und Platz reden dürfte man doch gar kein Fisch in irgendeinem Behälter halten?!?!
Wenn Aquaponik Marktreif werden soll und es um Nahrungsmittelproduktion geht muss man aus Ökologie und Wirtschaftlichkeit eine passende Mischung finden.

Es gibt natürlich Pflanzen die du beim wachsen zugucken kannst..... Und im Gewächshaus auch noch ein deutlich schnelleres Wachstum zu verzeichnen ist.....

RE: Neu hier (jetzt mit Fotos) - Rookie - 24.01.2016

(20.01.2016, 15:53 )Aquatech schrieb: Wenn Aquaponik Marktreif werden soll und es um Nahrungsmittelproduktion geht muss man aus Ökologie und Wirtschaftlichkeit eine passende Mischung finden.

Es tut mir leid, aber das kann ich dir so nicht unterschreiben. Genau dieses Denken, hat uns nämlich erst in dieser besch*** wirtschaftliche Lage gebracht, in der wir uns derzeit befinden. Man muß den Kompromiss zur wirtschaftlichekeit nicht auf dem Rücken der Tiere austragen.
Meine Fische sind dann eben teurer und glaub mir, es gibt mehr wie genug Menschen, die mitlerweile diesen Mehrpreis gern in Kauf nehmen, wenn man ihn eben z.b. durch Nachhaltigkeit und tierwürdige Aufzuchtsmethoden argumentieren kann.