Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community) +--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk) +--- Thema: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? (/Thread-Warum-gibt-es-keine-kommerziellen-Aquaponik-Anlagen) |
RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - Takeshi - 21.11.2010 Hi, schreib doch mal die wichtigsten Anforderungen hier rein. Wenn man wirklich sowas machen will macht es Sinn, alles von vorn herein so anzulegen, das es möglichst mit den Anforderungen konform läuft. RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - DomWeb - 21.11.2010 Es beginnt mit dem Nachweis der Sachkunde... Ohne Prüfungen, Ausbildung oder jahrelanger Nachweisbarer Tätigkeit geht nix... RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - Gartenzwerg - 26.11.2010 Ich hatte gehofft mit meinem Post eine größere Diskusion in gang zu bringen. aber irgentwie schreibt keiner wie er das machen würde :-( RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - Takeshi - 26.11.2010 Naja, ich denke mal, wenn einer das Patentrezept hätte, dann würde er es auch posten. Also mal rein vom Praktischen her. Was, wie dimensionieren bauen, wohin usw. Das Ander ist, das leidige Thema mit den Behörden. Denn nicht vergessen, wir leben hier in good old Germany. Hier ist nichts einfach. :-D Also, selbst wenn man einer der Wenigen ist, die sich nicht auf Kosten anderer ausruhen wollen und zufällig noch eine relativ gute Idee hat, wie zum Beispiel Aquaponik. Wird einem pauschal eine gehörige Menge an Schüttgut vor die Füße gekippt. Inspiriert von dem Thema habe ich zum Beispiel versucht herauszufinden, was nötig ist um hier offiziell isch verkaufen zu dürfen. Das Fazit von vielen Telefonaten ist unterm Strich, das wirklich Keiner Plan hat, aber die meisten aus Prinzip dagegen sind. Das heist, du musst zu jedem Amt hinrennen und dennen alles von A-Z vorbeten. Wenn ich mal von mir persönlich ausgehe, ich halte Aquaponik für eine tolle Sache. Leider kenn ich bisher nur die Theorie, aber sollte sich nach ersten Tests einmal die Möglichkeit ergeben, das Ganze richtig anzupacken. just my \\\'s Also, nicht verzagen, alles wird gut. :D RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - DomWeb - 26.11.2010 Also das Thema hatte ich ja bereits schon mit den Behörden. Und zwar wollte ich als Züchter kommerziell Fische vom Großhandel einkaufen, bzw verkaufen. Das sind alleine Kosten durch Prüfungen durchs Veterinäramt und nachweise der Sachkunde ungefähr 350€ nur damit ich Fische züchten und kommerziell verkaufen darf. Bleibt es in geringer Menge ist es Hobby. Hobby endet aber wenn man von Speisenfischen redet. Dann wird es bunt, Schlachtplatz, Kühlkettengesetz. Und natürlich die üblichen Probleme wenn man Aliens hält :D Nicht einheimische Fische die das Veterinäramt vermutlich nicht mal kennt, und dann auch noch züchten und als Speisefisch verkaufen, wo er doch eigentlich eher als Zierfisch bekannt ist?! Nachweise über Haltung, Herkunft, Medikamente und Futtermittel. Das ist echt bekloppt... Gruß Dom RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - Wolf-Aqua - 21.12.2010 Hi tiggar, weißt du wie die Prüfungen heißen die man bei dem Veterinäramt machen muss? Weil ich hab im Ramen meiner Ausbildung kurse gemacht die mir weiter helfen könnten. Kurs 1. war :Versuchstierkunde 2: Tier und Gewächshaus Pflege (Fische, Vögel,Pflanzen). Meint ihr die würden mir bei den Behörden weiter helfen? Auf der ersten Seit stand das Bakterien Wärme bei ihrem Stoffwechsel produzieren. Tuhen sie auch aber nur in einer sehr hohen Konzentration. Denke nicht dass sie einen Einfluss auf die Temp. in AP Systemen haben. Anbei zwei Videos zum Thema http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=10637 http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=11301 Mfg, Wolle RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - Gartenzwerg - 22.12.2010 Hey Hammer das sind die 2 ersten Videos die ich gesehen habe und so auf Ap aufmerksam wurde. cool habe die schon mal gesucht aber nicht wieder gefunden. RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - DomWeb - 10.01.2011 Es ist ein Sachkundenachweis den die haben wollen. Aber so ganz durch ist das Thema bei mir noch nicht. Bin immer noch in der Klärungsphase, die beim Amt kapieren nicht so schnell wie man es ich das wünscht. Auch wollen sie UMBEDINGT wissen wo die Anlage steht (bestimmt Fischdiebe :D) Mal gucken wie das weitergeht.. Dom RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - Wolf-Aqua - 10.01.2011 Freut mich dass du so schnell geantwortet hast. Ich kann dir sagen warum sie unbedingt wissen wollen wo deine Anlage steht, hab mich nähmlich auch schon in die Richtung erkundigt. Sie wollen dass wissen um dir einen Veterinärazt vorbei zu schicken der dann deine Anlage beurteilt und letztendlich dir dann das OK gibt. Halt uns bitte auf dem Laufenden was dein Projekt angeht mit dem selbständigmachen. LG, Wolle RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - Gartenzwerg - 10.01.2011 Ja das Thema Beamten was zu erklären ist ein Thama für sich :) Ich habe ein Bericht gesehen in dem sie meinten \"AP The Foodfarm of the Futur\" Der Meinung bin ich auch. Es gibt nen paar Möglichkeiten wie du zumindestens Schlachtplatz und Kühlkettengesetz umgehen kannst. Also bei dem Thema ist noch lange kein ende in Sicht :) RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - DomWeb - 10.01.2011 Naja vorher müssen wir erstmal die Erlaubnis erlangen Fische zu züchten. Da geht es schon los. Später Angler anzuheuern die sie lebend fangen und selber töten ist ja weniger das Problem :D RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - Wolf-Aqua - 10.01.2011 Den Gedanken mit den Anglern hab ich auch schon gehabt. Quasi Fischverkauf mit direktvermarktung. Kann man sich die ganzen Schlachtanlagen und Richtlinien sparen;) RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - DomWeb - 10.01.2011 Ja aber birgt leider die Gefahr das sie nachts nochmal wiederkommen und Gratisangeln spielen. RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - Shusui - 11.01.2011 Hallo Leute, mal zum Thema: Wenn man sich mit so einem System selbständig machen will, was meint Ihr wie groß (Liter, kg Fisch,...) müsste das System denn sein? Fragenanstubser David;) RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen? - Gartenzwerg - 11.01.2011 Kommt drauf an wieviel du verdienen willst !?! Das ist z.B. meine Rechnung:Rechenbeispiel: Bei einem Fischbecken mit den Maßen von5mX2mX1m (10.000 Liter) können 300kg - 600kg Fisch (Tilapien) gezüchtet werden. Baut man dazu Salat (Schwachzehrer) an, könnte die Anbauflache ca. 30m2 entsprechen. Bei einem Pflanzenabstand von 25cm wären es 480 Salate. Laut einer US-Liste gehen die von einem Wachstum von 450g bei einer Länge von 24cm innerhalb von 270 Tagen aus (sehr dichter Besatz) (größerer Wachstum in weniger Tagen wäre wahrscheinlich möglich bei kleinerer Besatzdichte). Dabei frist jeder Fisch ca.1, 2 Kg Futter von der Geburt bis zur Schlachtreife. Durch optimale Wasser und Nährstoff zufuhr konnte die Reifezeit bei Salat von 45 Tagen auf bis zu 25 Tagen reduziert werden. Preis pro Fisch ca. 4€ bei 500g pro fisch und ca. 600 Fische im Jahr = 2400€ Preis pro Salat ca. 0,40€ bei 480St 14X = 6720 Salate im Jahr = 2688€ Preis für Strom bei einer 45 W Pumpe im Jahr = ca. 40€ Preis für gekauftes Futter im Jahr = ca.1800€ Preis für Aussaat ca. 3-5€ ------------------------------------------------------------------------------------------ das entspräche ein gewinn bei ca. 40m2 im Jahr = 3243€ Futterersparnis durch zufüttern vom selbst gezüchtetem Futter ca. 6,66€ pro Tag. Futterersparnis durch zufüttern vom selbst gezüchtetem Futter bei 1-2 Tage die Woche. ca. 253 - 506€ Die Daten und Fakten habe ich zum großteil hier aus dem Form genommen. Der andere Teil aus studien von einer Deutschen Uni die sich mit AP beschäftigt. |