Aquaponik-Forum
Aquaponik Pilot-Projekt im Botanischen Garten - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponik Pilot-Projekt im Botanischen Garten (/Thread-Aquaponik-Pilot-Projekt-im-Botanischen-Garten)

Seiten: 1 2 3

RE: Aquaponik Pilot-Projekt im Botanischen Garten - Ruth - 07.06.2018

Hi sören,du kannst mich gerne besuchen,gib aber vorher bescheid,die anlage ist nicht im öffentlichen bereich!
Gruss aus Kiel!

RE: Aquaponik Pilot-Projekt im Botanischen Garten - DomWeb - 08.06.2018

Aufpassen mit den Gittern, man sollte immer einen Notfallüberlauf haben.
Daher arbeiten wir gerne mit T-Stücken, das ein kleiner Stummel aus dem Wasser ragt, und im Fehlerfall beim Wasserlevelanstieg, das Wasser über die Kante des Stummels ablaufen kann.

RE: Aquaponik Pilot-Projekt im Botanischen Garten - Ruth - 12.06.2018

Hi Leute,

nun füttern wir seit letzten Freitag die Fische und dadurch verändern sich natürlich die Wasserwerte. Wassertemperatur ist bei 22 Grad Celsius, pH ist bei ca. 7.5. Das Wasser ist grünlich-trüb, stinkt aber nicht.
Die Ammonium Werte steigen natürlich, aber dadurch, dass der Biofilter nun lange (wir mussten ja lange auf die Fische warten) auf "Diät" war, kann der wahrscheinlich im Moment nicht so schnell abbauen, also habe ich von dem Ammonia-Remover beigegeben und kann so den NH Wert auf <0.05 mg/L halten, versuche aber, nicht zu viel reinzuschütten, damit auch noch was für die Bakterien bleibt, und die sich vermehren können. Sorgen macht mir allerdings der hohe Nitrit-Wert, der laut meinen Teststäbchen bei 2 mg/l und laut Dominik's Tröpfchentests bei 1.6 mg/l liegt. Ich habe vorgestern 20 ml NiteOutII und heute nochmals 30 ml NiteOutII in den Biofilter gegeben. Ausserdem alles organische Material (Fischkot) aus dem Bürstenfilter geputzt, damit da möglichst wenig Sauerstoff bei der Zersetzung aufgebraucht wird. Gibt es sonst noch etwas, was ich tun kann?
Die Fische verhalten sich normal, schwimmen ruhig in Bodennähe rum, fressen sofort wenn sie gefüttert werden und scheinen überhaupt nicht gestresst, kurzatmig oder sonst was in der Richtung zu sein.

Danke für Rückmeldungen und Meinungen zu dem Thema!
Grüsse aus Kiel
Ruth

RE: Aquaponik Pilot-Projekt im Botanischen Garten - dukeboris - 12.06.2018

Hallo Ruth,

ich hatte nach dem Einsetzen der Fische ein ähnliches Problem. Vermutlich waren die Fische von Dom gut mit Futter gefüllt :-)

Ich anfangs sehr sparsam gefüttert, um den Filter nicht zu stark zu belasten. Als der Nitritwert dann trotzdem hoch ging, habe ich einen Wasserwechsel von rund 30% gemacht. Danach hatte ich Ruhe.

Gruß.
Boris

RE: Aquaponik Pilot-Projekt im Botanischen Garten - Ruth - 24.09.2018

Hi Leute,
nachdem die anfänglichen Hürden gut überstanden sind lief mein Aquaponik-System ganz gut. Die Fische gediehen, kein einziger ist gestorben, alle sind gewachsen und haben zugenommen. Mit der Zeit hatte ich auch das Futter:Pflanzen Verhältnis besser im Griff, und es ist ordentlich was gewachsen (wenn auch die Tomaten vor allem Grünzeug und relativ wenig Früchte produziert haben :-) ). Alles in allem bin ich zufrieden wie es gelaufen ist und es bahnt sich nun auch eine konkrete Fortsetzung im Botanischen Garten an. Daher geht es nun ans Überwintern der Fische und dazu habe ich noch einige Fragen: wie tief sollte die Temperatur sein? Wir sind ja im Gewächshaus, das bei Bedarf beheizt werden kann. Mein "Wunsch" wäre eine möglichst tiefe Aktivität und Futteraufnahme der Fische, aber sie sollen sich ja auch wohlfühlen. ... wie "steuert" man das am besten? Langsam Temperatur runterfahren? Was, wenn die Temperatur durch z.B. Sonneneinstrahlung nie unter z.B. 10 Grad fällt? Kehrt dann überhaupt eine Winterruhe ein?
Wie macht Ihr das?
Liebe Grüsse aus Kiel
Ruth