Michas Aquaponik-Gewächshaus - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt) +--- Thema: Michas Aquaponik-Gewächshaus (/Thread-Michas-Aquaponik-Gewaechshaus) |
RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - stoff - 16.03.2023 Hallo Micha! Wie läufts? Wie dick ist eigentlich dein Substrat in den growbeds? lg *hoppla, gerade nachgelesen...38cm...* RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 16.03.2023 Hallo, Heute habe ich die Frigo-Erdbeeren bekommen und eingetopft: Am Wochenende wird wieder ein aktuelles Video folgen 😉 Grüße Micha RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 19.03.2023 Hier die versprochenen Videos von heute: Fische Gewächshaus Grüße Micha RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - Stephan - 19.03.2023 Hallo Micha, das sieht doch schon sehr gut aus, allerdings erscheint der Eimer für die Welse mittlerweile arg klein. Bist Du schon dabei die Bakterien zu aktivieren? Ab 9°C spätestens ab 15°C werden die Bakterien aktiv. Gruß Stephan RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 19.03.2023 Hallo Stephan, die Bakterien von Lets-grow sind seit gestern im System. Sollte also gut starten können. Die Temperaturen entwickeln sich ja positiv. Ich denke in 2 Wochen dürfen sie umziehen, wird wirklich Zeit. Grüße Micha RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - Stephan - 20.03.2023 Hallo Micha, hast Du Dir schon Gedanken gemacht wie Du den verfügbaren Raum für die Wellse veringern willst? Wahrscheinlich eine unnötige Anmerkung, aber Du musst die Bakterien mit Amonium füttern sonst klappt es nicht mit dem Einfahren. Gruß Stephan RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 21.03.2023 (20.03.2023, 19:09 )Stephan schrieb: Hallo Micha, Hallo Stephan, ich habe so einen Netzkäfig den ich erstmal mit rein hängen werde, wo die Fische nicht die ganzen 1000L haben. Und das aktuelle Wasser aus dem waschkessel gebe ich schon Eimerweise ins System, damit schon Nahrung für die Bakterien da ist 👍 Grüße Micha RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 09.04.2023 Neuigkeiten 😀 https://youtu.be/1xSReNYvYX0 RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - Stephan - 10.04.2023 Hallo Micha, herzlichen Dank für den Einblick in Deine AP und den Garten. Vielleicht werde ich bei Zeiten auch mal Videos posten, den Kanal habe ich schon, aber für den Augenblick ist die neue GW-AP weit davon entfernt vozeigbar zu sein. In den Blümentöpfen bei den Schildkröten kannst Du mal Kakteen probieren ;-) Sind Deine Welse noch im Eimer? Weiterhin viel Erfolg. Gruß Stephan PS. Vielleicht solltest Du Dir bei YouTube einen "Alias" zulegen, im Moment kann jeder Deinen Namen vollständig lesen. RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - elagricultor - 10.04.2023 Moin Was ist denn gegen Klarnamen für Social Media einzuwenden? Ausser vllt dass PETA dich dann leichter findet RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 13.04.2023 Moin, (10.04.2023, 09:21 )Stephan schrieb: In den Blümentöpfen bei den Schildkröten kannst Du mal Kakteen probieren ;-) Da haste mich auf ne Idee gebracht - die Bestellung ist schon raus 😁😉 (10.04.2023, 09:21 )Stephan schrieb: Sind Deine Welse noch im Eimer? Jain, ich habe inzwischen auf Waschkessel und Fischbecken daneben aufgeteilt. Mit 100g pro Fisch war es mir dann doch etwas eng. Wobei wenn ich von 95 Welsen mit 100g ausgehe (ich wiege immer min. 5 fürs Durchschnittsgewicht) sind dass 9,5kg auf 160L und damit knapp 60kg auf den m³. Laut Lehre lieg ich da mit den afrikanischen Raubwelsen viel zu tief 🤨 Aber bisher habe ich kein Territorialverhalten oder gegenseitiges Verkosten feststellen können. Ich versuche aber auch, die über den Tag satt zu halten. Und dann habe ich mir noch was bestellt, sozusagen ein verspätetes Ostergeschenk für mich selbst😊 Soll angeblich für 1000L und +12° eine Stunde benötigen. Damit will ich jetzt sehen, dass ich früh und Abends mal heize und damit die Saison für die Fische im Gewächshaus zeitiger beginnen kann und im Herbst ggf. nach hinten strecken. Holz haben wir durch das Grundstück genug 👍 Viele Grüße Micha RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - elagricultor - 13.04.2023 Moin bei Clarias gabs bei mir nie Raufereien, auch wenn es nur 1kg auf 1000l war. Wo gabs den lustigen Ofen? Was kostet? Scheint mir recht fragwürdige konstruktion zu sein, garantiert nicht dauerbrandfähig, wo geht das rauchgas hin...? Wäre da ein Badeofen oder Wurstkessel für 50Euro von Kleinanzeigen nicht besser? Grüsse Konstantin RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 13.04.2023 (13.04.2023, 09:00 )elagricultor schrieb: bei Clarias gabs bei mir nie Raufereien, auch wenn es nur 1kg auf 1000l war. Ist ja meine erste Saison und da hab ich schon soviel gelesen 🤷♂️ Bisher gabs wie erwähnt keine Probleme (13.04.2023, 09:00 )elagricultor schrieb: Wo gabs den lustigen Ofen? Was kostet?Der Ofen kostet 150€. Mal sehen, wenns nix ist geht er zurück. Ist ja noch nicht da. Aber ich will den ja nicht als Dauerläufer einsetzen, sondern ich denke früh und abends ne halbe Stunde dürfte reichen - zumindest so meine Theorie :-) Den Ofen will ich mobil halten, da ich den ja nur im Frühling und im Herbst (und da auch nicht den ganzen Tag) nutzen will. Also Steck-Anschlüsse und früh und abends folgendes Vorgehen: -> Ofen im Freien vors Gewächshaus hingestellt, Holz rein & angezündet -> Pumpe anschließen und Strom geben -> ggf. nochmal Holz drauf -> nach 30 Min ausgehen lassen -> Strom und Schläuche ab -> Asche in Feuertonne -> Ofen weg Soweit die Idee 🤷♂️ RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - elagricultor - 13.04.2023 Höhrt sich aufwendig an. Warum nicht alles so stehen lassen? Als pumpe würde ich ne kfz Kühlwasserpumpe nehmen. die geht auch bei 90grad Vorlauf nich kaputt. RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 14.04.2023 (13.04.2023, 11:54 )elagricultor schrieb: Höhrt sich aufwendig an.Eltern und Großeltern sind da etwas "eigen" - in der Draufsicht darf nichts lange rumstehen😒 naja, wenn es da ist und kein Schrott schau ich mal wo es sich anbietet. Es muss ja auch frei stehen wegen Feuer 😉 (13.04.2023, 11:54 )elagricultor schrieb: Als pumpe würde ich ne kfz Kühlwasserpumpe nehmen. die geht auch bei 90grad Vorlauf nich kaputt.Um Himmels willen, ich will da das Aquaponik-Wasser aus dem Sumpf durchleiten. Da sollte kein Vorlauf von über 30° kommen, sehr wahrscheinlich werde ich über 25° das Teil eh nicht nutzen. Und außerdem würden mir das auch die Fische und Pflanzen irgendwann übel nehmen. Viele Grüße Micha |