Aquaponik-Forum
Bioponic Challange - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Bioponic Challange (/Thread-Bioponic-Challange)

Seiten: 1 2 3

RE: Bioponic Challange - Stephan - 18.05.2026

Guten Abend Harald,

ich muss mal schauen wo es die Zitronensäure in Lebensmittelqualität gibt denn heute habe ich die erste Flasche Essig verbraucht. Das war jetzt der Anteißer ;-) aber nicht gelogen. Die erste Flasche Essig ist tatsächlich leer aber das liegt daran das ich den größten Teil in die Kalt-AP geschüttet habe :-)

Tatsächlich ist der pH-Wert im Tower heute immer noch bei 7,5 und ich habe erneut 150ml in den Tower geschüttet und damit die Flasche geleert. Ich hoffe das ich morgen den Carbonat-Beton gelöst haben werde. Falls nicht! Die neue Flasche Essig ist schon am Start und ich werde definitiv so lange weiter machen bis der Tower bei pH 6 gelandet ist. Dieser hartnäckige Beton hat meinen Ehrgeiz geweckt. Die neue pH-Lösung soll Mittwoch eintrudeln und es war gut das ich die bestellt habe. Die aktuelle Flasche hat aufgrund der seltenen Nutzung bis dato 3 Jahre gehalten, neigt sich allerdings dem Ende entgegen.

Gruß
Stephan

RE: Bioponic Challange - 1-2-3_Meins - 18.05.2026

Hallo Stephan,

kannst ja auch ne frische Zitrone zerquetschen und durch ne Strumpfhose lassen, ich glaube tatsächlich, dass die Zitronensäure nicht so schnell abgebaut wird wie Essig. Außer Du haust ne "Mutter" davon rein ;)

RE: Bioponic Challange - Stephan - 18.05.2026

Hallo Harald,

was bedeutet denn ne Mutter darein hauen? Den Ausdruck kenne ich nicht.

Gruß
Stephan

RE: Bioponic Challange - 1-2-3_Meins - 19.05.2026

Hallo Stephan,

Hmmm, wie erklärt man das? ChatGPT sagt folgendes:

Eine „Essigmutter“ ist eine gallertartige, schleimige Masse aus Essigsäurebakterien und Zellulose, die sich bei der Herstellung von Essig bildet. Sie sieht oft aus wie ein weißlich-beiger Film oder ein wabbeliger Klumpen im Essig.

ChatGPT Ende
Also quasi der Lebensraum für Bakterien, welche den Alkohol dann in Essig umwandeln. Allerdings würde diese Kultur relativ rasch absterben in deinem Wasser, weil ja der Alkohol fehlt, den die Bakterien brauchen ;)

"darein hauen" brauch ich glaub ich nicht erklären, oder?
Ich hoffe, ich konnte das halbwegs erklären.

RE: Bioponic Challange - Stephan - 19.05.2026

Hallo Harald,

ich bin gerade versucht mir Deine Essigmutter zu besorgen da ich gestern, wie geschrieben, heute nachmittag und heute Abend jeweild 150ml nachgesetzt habe. Ich werde weiter machen bis es geklappt hat oder die Starkzehrer erkennbar leiden. Ich bin nicht stur ich bin Meinungsstabil ;-)

Gruß
Stephan

RE: Bioponic Challange - 1-2-3_Meins - 20.05.2026

Hallo Stephan,

ich bin auch Meinungsstabil :) Probier es mit Zitronensäure!
Die Essigmutter wird absterben, dann hast du so "schlatziges" Wasser und mußt es erst recht austauschen.

"Schlatzig" = Trüb, Giletartig

Du kannst ja auch 10l von Deinem Wasser rausholen und mit Zitronensäure probieren, ob es hält,
in einem zweiten Eimer versuchst Du mit Essig,.....

dann kannst feststellen, ob und was hilft ;)

Lg Harald

RE: Bioponic Challange - Stephan - 20.05.2026

Hallo Harald,

ich bin auf der Suche, allerdings ist der normale Wahnsinn auf den ich mich bei der Arbeit gefreut habe irgendwie aus dem Ruder gelaufen und ich habe entsprechend wenig Zeit. Schlatzig geht klar, hört sich an wie schlotzig und heißt für mich das ich das Essen wahlweise mit der Gabel oder dem Löffel essen könnte. Genau so ein essen verweigere ich und werde anstellerig ;-)

Übrigens habe ich vor 10min. mangels Zitronensäure - von der ich ungefähr die halbe Menge für das die gleiche Ziel benötigen würde - die nächsten 150ml Essig 5% ins System gegeben. Der pH war immer noch bei 7,5 betonier und da ich mittlerweile an der Indikatorflüssigkeit gezweifelt habe, habe ich den Gartenteich, die Kalt-AP, die GW-APimGW und die vorbereitete Düngerlösung überprüft und von pH 6,5 bis ph 7,5 alle Farbgebungen gefunden.

Gruß
Stephan

RE: Bioponic Challange - Stephan - 24.05.2026

Erstes Resümee,

ich bin etwas näher an der Sechzig als ich von der Fünfzig entfernt bin und Ungedult ist immer noch eine meiner Eigenschaften. Ich habe den Tower schon wieder geschrottet. Wie dürfte klar sein aber eine kurze Beschreibung kommt am Ende. Erstmal ein paar Worte zur Idee und der Technik.

Ganz generell hatte ich erwartet das das Kompostsickerwasser (KS) so eine Art Selbstläufer ist. Die simple Idee: "Das KS auf den richtigen Leitwert verdünnen und die Verdunstungsverluste ausgleichen, fertig." Bei Thorstens Idee mit dem Hühnermist hatte ich die selbe Erwartungshaltung aber auch beim Ihm hat sich gezeigt: "Die Idee ist eher noch ein wenig schlechter." Thorsten hat aktuell einen pH-Wert der bei 8 betoniert ist. Aktuell nutzt Thorsten ebenfalls Essig um den pH zu korrigieren. So einfach wie wir es gedacht hatten ist es nicht

Meine gedankliche Stollperfall: Im Netz zu lesen das ein Komposter einen pH-Wert von ~8 hat ist eine Sache. Zu wissen das Pflanzen überwiegend einen pH von 5,5 bis 6,5 bevorzugen eine weitere Sache. Die Zuccini, die Gurken usw. die man direkt in den Komposter pflanzen kann waren in diesem Zusammenhang meine gedankliche Stollperfalle. Der PakChoi und der Wirsing waren die ersten Anzeigerpflanzen die mittels Chlorose erkennbar gemacht haben das denen der KS pH Wert von 7,5 nicht gefällt.
Essig war im Sinne der Bioponik-Challange die erste und greifbarste Bio-Idee. Abgesehen davon das ich noch nicht nicht altersweise und geduldig und über das Ziel hinaus geschossen bin, könnte man den Tower mit reglmäßigem messen des pH-Wertes so einigermaßen am Leben erhalten. Gefühlt betreiben Thorsten und ich aktuell eher eine Essig-Challange als eine Bioponik-Challange und genau das gefällt zumindestens mir in keinster Weise. Erschwerend kommt hinzu das die vorbereitete Düngermischung nach dem Ansatz vor einer Woche bei der heutigen pH-Messung wieder bei 7,5 gelegen hat.
Selbstverständlich sind in den gekauften Düngerzusätzen ebenfalls diverse Salze die den pH-Wert bei 5,5 bis 6,5 puffern. Die gibt es sogar als natürlich vorkommende Variante. Zum Beispiel könnten wir gediegenen Schwefel einsetzen. Das wäre eine natürliche Methode, ein natürlich vorkommender Rohstoff, aber am Ende genau wie Phosphat ein Bergbau-Produkt und als Ressource endlich und nicht im Sinne dieser Challange. Der Essig ist wenigstens eine nachhaltige und nachwachsende Ressource und im Sinne dieser Challange eine Bio-Variante und nochmals: "Es gefällt mir nicht!"

Plan C) muss her! Es hat ein wenig gedauert aber es gibt eine Lösung und folgende Frage bei der KI zeigt einen Weg auf: "Ich möchte einen sauren Kompost. Was muss ich nutzen?"
Der Antwort folgend werde ich einen zweiten Komposter anlegen und je nach Verfügbarkeit mit Eichen- Buchen- Kastanienlaub, Nadeln von Nadelbäumen, Kaffe-Pritt, Tee-Pritt, Schalen von Obst, Gemüsereste und Sägespäne von Nadelholz füttern. Glücklicherweise habe ich noch reichlich Sägespäne vom Nadelbrennholz sägen und Kaffee und Tee sind reglmäßige Drogen ;-) 

Änderungsanzeige: Bei mir wird es bezgl. des Düngers, sobald das neue saure KS zur Verfügung steht, eine Korrektur geben. Ich werde den zweiten Komposter zusammenstellen und das KS aus diesem sauren Komposter - wenn erforderlich:

1. Mit Asche auf den gewünschten pH-Wert anheben. Diese Mischung mit Regenwasser auf einen Leitwert (EC) von < 1.500µS/cm verdünnen und in den Tower geben. Oder;
  2. Mit unserem alkalisch gepuffertem Brunnenwaser auffüllen unter der Voraussetzung das die Mischung mit einem halbwegs brauchbarem Mischungsverhältnis bei EC 1.500 µS/cm liegt.  

Es wird weiter gehen. Es wird mit den vorhandenen Pflanzen weitergehen. Lediglich die leeren und die leer werdenden Positionen  werde ich mit Salatpflanzen auffüllen. 

Der Bau: Ich hatte zum Beginn der Challange eher Bedenken den Tower vernünftig hinzu bekommen aber das war vergleichsweise einfach. Als nicht so optimal würde ich die vereinfachte Methode der Pflanzloch Erstellung ansehen. Je nachdem wie das Wasser im Tower herabfließt bzw. fällt hat es vereinzelt die Neigung außen am Rohr herab zu fließen und das sieht unschön aus. Diese Erfahrung erklärt warum bei professionellen Towern Rohre in die Pflanzlöcher eingebracht werden, die vermeiden das Austreten des Wassers. Am Ende ist das nicht so schlimm wie es sich anhört da ich in der gesamten Laufzeit - seit dem 28.03.26 - noch keinen kritischen Wasserverlust durch herausspritzen hatte. Im Grunde wäre das Thema - ohne meine pH-Wert Attacken - durch das Wurzel-Wachstum längst erledigt. 
Die Pumpe: Im Moment bin ich auch von der Mini-Pumpe begeistert. Ich hatte so meine Bedenken bezgl. dieses winzingen Stückchens Technik und entgegen meinen Bedenken läuft die seit 2 Monaten störungsfrei. Ich könnte, wenn ich wollte sogar den verbrauchte Strom ablesen. Will ich aber nicht da der Strombedarf im Vergleich zur GW-APimGW nicht relevant ist.  

Was ist vorgestern im Tower passiert: Nach dem letzten Post waren es nochmals 5 Ladungen Essig 5% a 150ml und die letzte Ladung, am Abend vor dem Hitze-Beginn, hat den Tower auf < 4,5 gebracht. Genau an dem Tag war ich erst sehr spät wieder zu Hause und die Wurzeln der Pflanzen waren durch die Hitze und den pH-Wert verbrannt. Da es sehr spät (fast zu spät) war habe ich als einzige Maßnahme 10l Wasser abgezogen und durch 10l Regenwasser und 1l des alte und abgestandene Kompostsickerwasser ersetzt. Der resultierende pH war am nächsten Tag bei 5,0 und schon fast gut. Mit weiteren 500ml bin ich aktuell auf den Idealwert von ca. 6,4 gekommen. Gestern habe ich den Tower noch abgeschatet aber heute nicht mehr. Die Salate habe ich von welkem Laub befreit so dass nur noch einige wenige Herzblätter geblieben sind aber die haben der Sonne heute Stand gehalten. Der letzte Wirsing und auch der PakChoi sehen ähnlich wie der Salat aus wobei ich bei der Überlebenschance eher kritisch gestimmt bin. Die Snack-Gurke hat von ihren 4 großen Blättern 2 und die Triebspitze eingebüßt aber auch hier besteht noch Hoffnung. Die Erdbeeren sind zäh, mal schauen wie die sich schlagen. Erstaunlich sind die Stecklinge der Dunter-Tomaten, die haben zwar keine Wurzeln aber die sind noch genauso grün wie beim Einsetzen. Tomaten-Stecklinge kann ich als haltbare Schnnittblumen empfehlen ;-) Im Gegensatz zu den genannten Pflanzen sehen die Sweet Palermo Paprika noch sehr gut aus. Die waren zwar hängelig (leicht welk) aber nach dem die Sonne verschwunden war haben die sich wieder erholt.

Ich werde weiter berichten.

Gruß
Stephan

RE: Bioponic Challange - Stephan - 25.05.2026

... auch hier der zweite Post des Tages.

Ich habe mal die www.ecosia.org KI zum Schwitzen gebracht und nachgefragt wie man sauren Kompost am Besten hin bekommt. Die Antwort ist vergleichsweise einfach und selbst Essig ist eine sinvolle Zutat. Voraussetzung ist allerdings eine Essig-Verdünnung von 1:10, es geht nur darum das Sickerwasser sauer zu halten.

Ihr fragt Euch wahrscheinlich was dieser ganze Aufriß soll. Ganz einfach: "Es macht mir Spaß und ich lerne!" Völlig genial ist in diesem Zusammenhang die KI. Auf´s Einfachste findet man ganze Abhandlungen zur Erstellung von Kompost. Gut für mich, nicht ganz so gut für die Autoren von Büchern in denen es um die richtige Art und Weise und die vielen vielen Modifikationen bei der Zusammenstellung von Komposthaufen geht.

Hier mal das ecosia Recherche-Ergebnis der heutigen, im Schatten verbrachten Freizeit. Geeignete Materialien für einen sauren Kompost:

Material                                       pH-Wert Hinweise:
  • Zitrusfrüchte (Schalen)              2,0–4,0 Sehr sauer, aber in Maßen verwenden (kann Schimmel fördern).
  • Rhabarberblätter                      4,0–5,0 Enthalten Oxalsäure, stark säurebildend.
  • Kiefern- oder Fichtennadeln       3,5–4,5 Säurebildend durch Harze und organische Säuren.
  • Blaumann-Tannennadeln           4,0–5,0 Enthalten organische Säuren und Harze, ideal für sauren Kompost.
  • giftig Thuja-Schnitt (Lebensbaum)      4,0–5,0 Viele Gerbstoffe und organische Säuren, hemmt Verrottung in großen Mengen.
  • Eichenblätter                            4,0–5,0 Enthalten Gerbstoffe, die den pH-Wert senken.
  • Kaffeesatz (getrocknet)             4,5–5,5 Leicht bis mäßig sauer, in größeren Mengen stark säurebildend. Trocknen, Schimmel vermeiden.
  • Moos (z. B. Torfmoos)               4,0–5,5 Natürlich sauer, aber schwer verrottbar – besser häckseln.
  • Sägespäne (Nadelholz)              4,5–5,5 Säuregrad hängt vom Holz ab, Nadelholz ist saurer.
  • Nadelholzhäcksel                      4,0–5,5 Ähnlich wie Nadeln, aber schneller verrottbar.
  • Apfelreste (Kerne, Schalen)        3,5–5,0 Enthalten organische Säuren.
  • Teeblätter (ungesüßt)                 5,0–6,0 Leicht säurebildend.
  • giftig Pflanzenreste von Rhododendren 5,0–6,0 Passend für saure Komposte, da diese Pflanzen saure Böden bevorzugen.
  • Azaleenreste                              5,0–6,0 Ähnlich wie Rhododendren.
  • Laub (Eiche, Buche, Ahorn)         5,5–6,5 Eichen- und Buchenlaub sind leicht sauer, Ahornlaub neutral.
  • Gemüseabfälle (Tomaten, Paprika) 5,5–6,5 Nicht zu viel verwenden, da sie schnell verrotten und den pH-Wert erhöhen können.
  • Obstabfälle (außer Zitrus)             5,5–6,5 Äpfel, Birnen oder Beeren sind leicht sauer.

Der Komposter sollte kühl stehen und vor Sauerstoff geschützt sein und morgen werde ich in den Baumarkt fahren, mir einen großen Eimer mit Deckel und einen montagefähigen Kunststoff-Wasserhahn kaufen und den Komposter an den Start bringen. 
Auf der verfügbaren Zutaten-Liste stehen: Eine erste Tragschicht aus Lerchen-Anmach-Holz so dass der Wasserhahn im Eimer frei liegt und mein saures Kompostsickerwasser (sKS) abfließen kann. Auf der Tragschicht ein Wurzelfließ gefolgt von Schichtweise unserem gehäckselten Weihnachtsbaum, einer Blaumanntanne und Nadelholzsägespäne, vielleicht besorge ich mir noch Kiefernnadeln. Aufgegossen wird das Ganze mit dem eingeweichtem Kaffeepritt dieses langen Wochenendes. Der Kaffee-Sud sollte bei pH 6,2 bis 6,8 liegen. Um meiner Ungedult Rechenschaft zu leisten werde voraussichtlich noch etwas Sauerkrautwasser aus dem Sauerkrautfass meiner Eltern abzapfen. Die Milchsäure-Bakterien unterdrücken Fäulnis. 
Laut Recherche sollte das erste saure Sickerwasser durch den Kaffe-Sud und optional dem Sauerkrautsaft bereits nach 2 Tagen verfügbar sein.  So eilig ist es eh nicht da die Pflanzen im Tower erst mal keinen neuen Stress durch geänderte Nährlösung bekommen werden und so richtig sauer ist der Komposter bzw. der sKS eh erst nach 1 bis 2 Wochen.

Immerhin weiß ich das die aktuelle Mischung mit dem normalen KS, so man sie nicht aufgrund von Ungedult mit Essig kleiner pH 4,5 anmischt funktioniert und bis zum ersten sKS bleibte es eben eine Essig-Challange ;-)

Kleiner Nachtrag: Entgegen meiner Aussage heute Morgen (Mittag?) habe ich den Tower wieder abgeschattet. So schnell wachsen die neuen Wurzeln nicht und das heutige Sonnenbrett mit den 29°C ist einfach zu mächtig und die nochmals größeren Hitze im GW trägt Ihr übriges dazu bei. Selbst die scheinbar robusten bzw. sehr säure-toleranten Paprika haben geschwächelt.

Ganz grundsätzlich gibt es die verschiedensten Bakterien und alle haben das Bestreben Irgendwas in Irgendwas zu zersetzen und irgendwie stehen die organischen Säuren auf jedem Bakterien-Speiseplan ganz oben. Die Challange ist eine echte Challange geworden da die pH- und EC-Wert Kontrollen unerläßlich sein werden, im Gegensatz zu den synthetischen Düngern die alle im richtigen pH-Bereich gepuffert sind. 
Das Beobachten der Pflanzen ist da fast schon der einfache Teil. Nöhhh ist gelogen! Bei der Zutatenliste kann es schon mal Langzeit-Effekte, beim Wachsen bzw. bei dessem Fehlen, geben die eben nicht so schnell sichtbar werden. Ich denke diese Challange sollte bzw. wird kein Ein-Jahres-Projekt sein.

So nuh kommt der blöde Teil. Den Pflanzen beim Wachsen zusehen und: "Gedult aufbringen!"

Gruß
Stephan
PS. Mittlerweile interessiert mich das Thema ernsthaft und ich bin gespannt wo wir (Thorsten und ich) in diesem Jahr landen werden. Thorsten ist aufgrund seiner größeren Gedult und Gelassenheit echt schon deutlich weiter als ich. 
PSS. Auch schön! Ich bin da irgendwie unbedarft dran gegangen und wenn der erste Komposter bezgl. des sKS ausgelaugt ist habe ich eine tollen Dünger für die Hortensien und ganz ganz vielleicht wird das rosa Monster im kommenden Jahr grün-blau, so wie wir die Hortensie ursprünglich gekauft haben.

RE: Bioponic Challange - Stephan - 04.06.2026

Keine Ahnung und davon jede Menge!!!

erstaunlicher Weise sieht es so aus als ob sich der Test-Wirsing berappeln will. Einge Salate und Erdbeeren leben nach den 2 Säure-Attacken noch und die nach der 1´sten Attacke eingesetzten Paprika, Tomaten und selbst die Snack-Gurke scheinen auf dem Weg der Besserung zu sein.   

Der Tower ist seit letzter Woche irgendwie von 6,4 wieder auf 5,5 gesunken. Keine Ahnung warum? Erst bekomme ich den pH nicht runter und dann bleibt der unten bzw. sinkt überraschend wieder ab. Die einzige Idee wäre das sich noch irgendwie und irgendwo im Tank oder den Kokosmatten Säure befunden hat die im Laufe der Zeit aus ihrer Ecke gekrochen ist (vielleicht war es auch die Brennesseljauche [BJ] Zugabe). Sicher ist! Der pH-Wert heute Morgen um 09:00Uhr hat 5,5 betragen. Zum Gegensteuern habe ich 250ml KS zugegeben und vor 20min. hat der neue Test 6,0 angezeigt. Mittlerweile bin ich mir absolut sicher das ein erheblicher Teil dieser Challange das konsequente messen des pH ist.

Warum ich soviel über pH-Werte tippel könnt Ihr dem 2´ten Bild (Diagramm) entnehmen. Mein derzeitger Entschluss lautet: "Erst mal den pH in den Griff bekommen!" Der Rest muss sich zeigen.

Leider ist der pH-Wert nur ein Kriterium von vielen. Die Zugabe der Brennesseljauche am letzten Wochenende war ein Schritt in die richtige Richtung und die Pflanzen sind gewachsen, nur leider nicht wie geplant. 
    Auf dem Foto ist erkennbar das es bei pH 5,5 oder aufgrund der gewählten Nährstoff-Lösung Mangelerscheinungen gibt. Sehr gut erkennbar sind die Mangelerscheinungen wenn Ihr in das Bild zoomt und Euch unten links die Triebspitze der Drunter-Tomate anschaut oder die kleinen nachgewachsenen Blätter der Gurke. 
Mangels Ideen werde ich mich fürs erste auf das Prüfen des pH-Wertes konzentrieren und nicht noch einmal ein Säure-Desaster verursachen. Scheinbar werde ich tatsächlich klüger. Heute morgen wollte ich sofort 500ml KS in den Tower geben um den pH-Wert "leicht" anzuheben, habe mich aber eines besseren besonnen und nur 250ml genommen und liege wie bereits geschrieben bei pH 6. Morgen wird die nächste Messung durchgeführt und morgen wird erneut entschieden. 

Ich hoffe das Diagramm ist durch die Nennung der Ersteller ausreichend als Zitat gekennzeichnet. Habe ich aus der AP-Literatur die im folgenden Link zu finden ist https://aquaponik-forum.de/Thread-Das-1%C2%B4ste-Jahr. So rein theoretisch müssten laut dem Diagramm bei 5,5 alle Nährstoffe verfügbar sein. Soviel zur Theorie! Die sind nicht verfügbar und für die nächsten Tage ist Pflanzen-Beobachtung angesagt. Wandeln sich die Blätter Richtung dunkel-grün war es der pH wenn nicht: "Keine Ahnung!". 

Der saure Komposter ist angesetzt, stellt sich die Frage was der nützt?

Geplant war der Start zum 25.05., geworden ist es der 29.05. Später als geplant aber er läuft. Als Zutaten habe ich ca. 20l Sägespäne + 10l Rasenschnitt + 10l Kaffeesatz inkl. der Küchen-Kompostabfälle mit 2l Urin + 150ml Essig + 5l Brunnenwasser gemischt. Der 40l Eimer ist zur Hälfte gefüllt und steht jetzt seit 6 Tagen mit Deckel verschlossen im Schatten und die Gärung scheint begonnen zu haben. Der geplante Sauerkrautsaft hat sich aufgrund eines Problems mit unserer Tiefkühltruhe auf Samstag verschoben. 
Die Messung heute Morgen hat einen pH des sauren Kompostsickerwassers (sKS) von so ungefähr irgendwie und ziemlich ungenau 6 angezeigt. Das Wasser ist durch den Kaffeesatz sehr braun und der Farbumschlag des Tröpchentests schwer erkennbar. Das Indikatorpapier hat allerdings ebenfalls einen Farbumschlag Richtung bräunlich=6 gezeigt. Ich werde das in der kommenden Woche mal im Labor mit der pH-Sonde messen. Ändert jedoch nichts an der Fragestellung was ich mit dem sKS mache und wann ich den einsetze.

Parallel hatte ich die bereits genutzte Mischung 2l KS + Regenwasser + 150ml Essig 5% nochmals angesetzt. Der pH war heute Morgen nach ca. einer Woche bei 7,5 und nach der erneuten Zugabe von 150ml um 14:00Uhr bei 5,5. Die Wahrheit wird sich morgen bzw. im Laufe des langen Wochenendes zeigen. Ziel ist eine pH 6 stabile Mischung. 

Ich habe jetzt 2 Nährlösungen bzw. werde 2 Nährlösungen mit "Temporär stabilem pH-Wert" haben. Wie ich die nutze muss mir mein Bauch in der kommenden Zeit verraten und ob es klappt wird die Zeit zeigen.

Gruß
Stephan