Aquaponik-Forum
Der Anfang ist gemacht - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Der Anfang ist gemacht (/Thread-Der-Anfang-ist-gemacht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: Der Anfang ist gemacht - DomWeb - 22.03.2011

Wenn Aktivköhle in dem Menge Nitrat filtern würde, würde es keine Nitratfilter geben.
Denk mal drüber nach.
Aktivkohle ist eigentlich eher zur Entfernung von Gerüchen gedacht.
Ausserdem kann Aktivkohle nur für Kurzeinsätze verwendet werden, nach Medikamentbehandlung.
Aktivkohle gibt irgendwann die aufgenommenen Stoffe wieder ab.

Wozu eigentlich Aktivkohle?
Sprachen wir nicht eigentlich von TORF???

RE: Der Anfang ist gemacht - Wolf-Aqua - 22.03.2011

Hey Dom,

Denk mal drüber nach.

Mm wenn du das so schreibst kommt das ein wenig unfreundlich rüber... Mag durch aus sein, dass du es nicht so meinst.

Aktivkohle ist eigentlich eher zur Entfernung von Gerüchen gedacht.

Selbstverständlich ist sie das auch, aber auch für sehr viele andere Filtrationen.

Ausserdem kann Aktivkohle nur für Kurzeinsätze verwendet werden, nach Medikamentbehandlung.

Warum kann denn Aktivkohle nur für kurze Einsätze angewendet werden?
In Klärwerken wird zum Teil auch über Aktivkohle gefiltert und im Labor ist es normal, dass man z.B. die überschüssige Flüssigkeit einer Gramfärbung über Aktivkohle säubert. Klar auch da muss nach einer gewissen Zeit die Kohle ausgetauscht werden.

Warum ich auf einmal von Aktivkohle rede?
Ich mach mich nicht nur auf diesem Forum schlau. Und im gespräch mit einem Freund erzählte er mir, dass sie eine Aktivkohlepatrone vor dem Wasserhahn haben um den Kalk zu entfernen.

Was ist denn in den Nitratfiltern enthalten?

LG,

Wolfgang

RE: Der Anfang ist gemacht - DomWeb - 22.03.2011

Sorry wenn es so klang, war aber nicht so gemeint.
Sondern eher überleg mal warum es separate Filter gibt, wenn Aktivkohle dafür am besten gedacht wäre.
Nitratfilter brauchen eine Kohlenstoffquelle, und einen seeeehr langsamen durchfluss.
Dabei wird denitrifikation betrieben, und des gast Stickstoff aus.
Läuft er falsch, hast du Kohlenwasserstoff (faule Eier).

Also nochmals sorry falls es so klang....

RE: Der Anfang ist gemacht - Albert LEBL - 22.03.2011

(21.03.2011, 20:42 )tiggar schrieb: Hmm hätte gewettet das du nachrechnest...
Entweder du hast es und stimmst mir zu, oder vertraust mir und meinem Wissen einfach :-)
Was hast Du (Albert) eigentlich für Wasserwerte aus dem Hahn.

Der beste Weg ist und bleibt REGENWASSER !!!
Das gibt es sogar gratis :-)

Hallo Dom,
unser Härtewerte werden vom Wasserwerk mit 6 - 11° DH angegeben, PH 7,
Im Becken habe ich 6 °DH und PH 6,5.

l.g. Albert

RE: Der Anfang ist gemacht - Wolf-Aqua - 27.03.2011

Zeit für ein update.

Seit Freitag laufen die Becken über einen Torfilter. Der pH hat sich bis jetzt von 7,9 auf 7,3 gesenkt. Eigentlich wollte ich das Wasser durch Regenwasser erstzen aber als ich in unseren Speicher geschaut hab sah ich einen Pegel von 10cm und viele tote Würmer... Das wollte ich meinen Fischen nicht antuhen. Und genügend Regenwasser konnte ich nicht organisieren.
Das Wasser ist dadurch wesentlich brauner geworden und eine leichte Trübung hat sich eingestellt.
Die Pflanzen vertragen den pH-Wert unterschiedlich gut. Dabei vetragen Kolrabis den hohen pH ziemlich schlecht vonhingegen die Gurken, Blattsalat und Tomaten noch recht akzeptabel aussehen.
Bei den Fischen gibt es nicht besonderes zu berichten. Sie sind am wachsen und machen einen fiten Eindruck. Die Wassertemp. ist bei 23°C.

Hoffe der pH wird mit der Zeit weiter sinken und sich so bei 7 sich einpendeln.

LG,

Wolfgang

Blattsalat

RE: Der Anfang ist gemacht - DomWeb - 27.03.2011

Hey Wolle,

teilweise sind die Blätter aber sehr hell.
Hoffe das gibt sich bald wieder...

LG
Dom

RE: Der Anfang ist gemacht - Wolf-Aqua - 27.03.2011

Hey Dom,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit dem pH zusammenängt, weil ab 7,2 können die Pflanzen nicht mehr wirklich Nährstoffe aufnehmen.

Was man auch noch sehen kann, dass die Pflanten untereinader im selben board verschieden gut mit den verhältnissen zurecht kommen. Vermutlich liegt das an den Phänotypischen Unterschieden.

Wie läuft es eigentlich mir deinem Projekt und wie sieht dein DWC System aus?

LG,

Wolfgang

RE: Der Anfang ist gemacht - DomWeb - 28.03.2011

Hey Wolfgang,

mein System läuft super.
Das DWC lasse ich bleiben, bin da sehr enttäuscht.
Im Kies mit Ebbe/Flut wachsen die deutlich besser.

Ich dokumentier es weiter, muss mal wieder Bilder reinstellen.
Oder guck einfach hier: http://lets-grow.de/joomla/index.php/vorzucht-2011

LG
Dom

RE: Der Anfang ist gemacht - Wolf-Aqua - 29.03.2011

Hey Dom,

deine entwicklen sich richtig gut.

Bin am überlegen ein Becken als Growbed umzugestallten...
Dabei denke ich darüber nach es mit Blähton zu füllen und es dauerhaft zu fluten. Also wie jetzt nur mit Substart. Die Sprudler würden in den Becken verbleiben.
Dadurch würde die Filterfläche vergrößert werden und Sauerstoff müsste auch aussreichen.

Meint ihr das würde gehen?

LG,

Wolfgang

RE: Der Anfang ist gemacht - DomWeb - 29.03.2011

Hey Wolle,
klar genau so in der Art mache ich es auch, allerdings mit Ebbe/Flut.
Muss ja nicht permanent nasse Füße haben :-)

Gruß
Dom

RE: Der Anfang ist gemacht - DomWeb - 31.03.2011

Hey Wolfgang,

ich habe mich erinnert das mein Kumpel im BYAP-Forum mal was zu hartem Wasser geschrieben hat.
Kumpel-BYAP schrieb:Hard water will usually not cause too much trouble once a system is established. My well water is hard and if I make sure to set up a system with pH neutral gravel, once the system cycles, the pH will drop and I will need to add shell grit to keep the pH in a good range. Since my well water is hard, I won't need quite as much shell grit as some one with soft or acidic water because topping up the system with my hard water will act a bit like adding some buffer to the system when I do top up.

RE: Der Anfang ist gemacht - Gartenzwerg - 31.03.2011

Hi Tiggar,

sag mal kannst du das auch auf Deutsch posten?

Leider ist mein Englisch nicht so gut ich versteh nur die Helfte :-(

MFG

Hi,
ja kein Thema.
Er sagt das wenn das Kiessystem sauber läuft, und die Bakterien arbeiten, das hartes Wasser kein Problem darstellt.
Es hilft eher den PH-Wert zu puffern, und er muss weniger Kalk hinzufügen als andere mit weichem bzw. saurem Wasser.

LG
Dom

RE: Der Anfang ist gemacht - Wolf-Aqua - 31.03.2011

Hey Dom,

danke für das Post.

Also mein System ist jetzt seit fast vier Wochen am laufen. Und troz Torffiltration ist der pH-Wert noch bei 7.6 ... also zum Teil. In einem Systemn ist er "schon" bei 7,3.
Aber Gott sei dank hat es heute geregnet ;)
Ich habe auch daran gedacht mir Wasser aus einem Bach im Wald zu holen. Da müsste der pH-Wert sauer genug sein. Bei dem Bach mach ich mir eignetlich nicht Sogren um die Qualität, weil der Ortsansässige Angelverein (zu dem ich auch gehöre) die Forellenzucht mit dem Wasser speist. Das Wasser würde ich selbstverständich vor der Zucht entnehmen um evt. Krankheiten zu vermeiden.

Würde ansonsten was gegen das Wasser aus dem Bach sprechen?

Zu meinem System: Also die Kolrabis machen es wahrscheinlich nicht mehr lange (die meisten) die Tomaten und Gurken machen sich noch ganz gut. Die Kopfsalte wachsen deutlich besser als der Schnittsalat. Und die Parikas sehen noch ganz ok aus.
Hoffe dass sich mein System bald genung etabliert hat, so dass ich den ph-Wert heben muss:rolleyes:

Das System für draußen ist übrings auch fast fertig:)

LG,

Wolfgang

Ich denke dir fehlt die Menge an Bakterien.
Also ich habe Kalk bei mir unter dem Kies, und dennoch nur 6,5 ph.
Aber viel Substrat (40L) auf 54L Wasser.