Aquaponik-Forum
Indoor-Anlage Bremen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Indoor-Anlage Bremen (/Thread-Indoor-Anlage-Bremen)

Seiten: 1 2 3

RE: Indoor-Anlage Bremen - DomWeb - 30.01.2013

Dann mal viel Erfolg.
Ich habe die Trennung aufgehoben, und zack waren alle weg :-)
Die Zucht ist wohl nicht so einfach wie erwünscht.
Teste gerade die Süßwassergarnele.. Mal sehen

RE: Indoor-Anlage Bremen - MATdG - 01.02.2013

Ich habe die RHG geschenkt bekommen, weil sie sich zu stark vermehrten und keine Abnehmer mehr zu finden waren, also hoffe ich, dass sie bei mir nicht schüchtern werden.

Gestern habe ich testweise zwei Tilapien geschlachtet:

31.01.13

.jpg   20130131_214240-2.jpg (Größe: 91,8 KB / Downloads: 355)

Im Tank schwimmen noch ein paar größere. Ich habe einfach die genommen, die sich als erstes keschern ließen. 16,5 cm, 90 Gramm (Milchner) und 17 cm, 111 Gramm (Rogner).

Knappe Fütterung und geringe Wassertemperatur (23-24 °C) seit November haben dazu geführt, dass sie etwas kleiner geblieben sind.

RE: Indoor-Anlage Bremen - goldy-freak - 09.02.2013

Sehr schön zu lesen dein Bericht!
Wie haben die Fische geschmeckt? ^^

Die Idee mit der Teichfolie ist einfach und genial. Ich bin die ganze Zeit auf der Suche nach FDA-zugelassenen Kisten (arbeite in der Kunststoffbranche) die nicht gleich 80 EUR pro Stück kosten und nicht ganz so nach Stapelware aussehen. Aber mit den Maurerkübeln und der Folie kann man schon was schickes zusammenbasteln! Fein fein! Falls sich meine Connection ins Kunststoffgeschäft als unbrauchbar erweisen, werde ich das auch so machen! Aber vielleicht krieg ich ja noch einen Kollegen dran, der mir hübsche Kisten mit FDA-Zulassung besorgen kann ^^

LG Marina

RE: Indoor-Anlage Bremen - MATdG - 09.03.2013

09.03.13

.jpg   20130309_144621-2.jpg (Größe: 102,02 KB / Downloads: 299)
So sieht es bei mir zur Zeit aus. Die Tomaten sind in den letzten Wochen kräftig gewachsen und seit ca. einer Woche blühen sie auch ordentlich. Die erste Ernte des Jahres steht dann wahrscheinlich in etwa zwei Wochen an.

09.03.13

.jpg   20130309_144752-2.jpg (Größe: 102,43 KB / Downloads: 288)

Die Tomaten-Nachzuchten aus Stecklingen vom letzten Jahr und der alte Basilikum mussten jeweils weichen, weil sie mit dem Thrips-Befall nicht zurecht kamen. Dafür sind die ersten neuen Basilikum-Keimlinge und zwei kleinbleibende Auberginen schon ins Beet gewandert (hier nicht im Bild). Zur Sicherheit habe ich in kurzem zeitlichem Abstand weitere Pflanzen angezogen um Ausfälle kompensieren zu können.

RE: Indoor-Anlage Bremen - MATdG - 16.05.2013

Ich schiebe mal ein kleines Zwischenupdate ein, da ich gerade die Tomaten etwas zurechtgestutzt habe. Vor zwei Wochen gab es ein kleines Grillfest, bei dem 13 (zum Teil leider noch sehr kleine) Tilapien den Gästen sehr gut gefallen haben. Abschlussdaten zu 2013 folgen demnächst, wenn ich Zeit finde. Allerdings gab es bis in den Januar hinein Tomaten zu ernten, so dass ich die Jahresgrenze da nicht so eng ziehen werde.

16.05.13

.jpg   20130516_195027-2.jpg (Größe: 66,03 KB / Downloads: 246)

Die heutige Ernte (ca. 250 g), eine von mehreren großen Ernten bisher. Seit Ende März gab es regelmäßig auch kleinere Mengen für's Frühstücksbrötchen.

RE: Indoor-Anlage Bremen - MATdG - 29.07.2013

Heute gibt es ein kleines Update mit Ernteergebnissen.

03.07.2013

.jpg   20130703_115905-2.jpg (Größe: 110,11 KB / Downloads: 274)

So sah es Anfang des Monats aus. Mittlerweile versucht der Basilikum durch die Fensterscheibe zu wachsen und eine Ernte von 57g (was für ein komplettes Glas Pesto gereicht hat) hat ihn in dem Versuch eher noch bestärkt.

Die Ernteergebnisse von 2012 mit ca. 6 Monaten Betrieb inklusive Anzucht:

Kirschtomate der Sorte Tumbling Tom Red (Ampeltomate):
3 Pflanzen, 2885 g Fruchtgewicht, ca. 350 Früchte, Durchschnittsgewicht ~8 g

Kirschtomate der Sorte Fiaschetto:
3 Pflanzen, 641 g Fruchtgewicht, 23 Früchte, Durchschnittsgewicht ~28 g

Chili der Sorte Brazilian Starfish:
4 Pflanzen, ~100 g Fruchtgewicht

Hinzu kamen einige Rationen Schnittlauch und Basilikum, (geschätzt: 20 g)

Insgesamt also 3626 g bei 0,6 m² und 6 Monaten:
12,153 kg pro Quadratmeter und Jahr

Die Ernteergebnisse von 2013 mit ca. 7 Monaten Betrieb ohne Anzucht:

Kirschtomate der Sorte Tumbling Tom Red (Ampeltomate):
3 Pflanzen, 5195 g Fruchtgewicht, 625 Früchte, Durchschnittsgewicht 8,3 g

Einige Rationen Basilikum und Kapuzinerkresse (geschätzt 70 g)

Insgesamt also 5265 g bei 0,6 m² und 7 Monaten:
15,042 kg pro Quadratmeter und Jahr

Angemerkt sei an dieser Stelle, dass weder Auberginen noch Monatserdbeeren bisher Früchte abgeworfen haben und auch die Hälfte der Basilikumpflanzen mit dem Schädlingsbefall nicht zurechtgekommen ist. Bei optimalen Bedingungen hielte ich so durchaus 17 bis 18 kg /(m² a) für möglich, ohne das System verändern zu müssen.
Allein die 8 kg (Kirsch!)Tomaten von 3 Pflanzen haben mich selbst überrascht.

RE: Indoor-Anlage Bremen - DomWeb - 29.07.2013

Sehr gutes Ergebnis.
Aber Gewicht ist nicht immer alles, wir ernten momentan massenweise Salat, der zählt im Gewicht kaum :o)

RE: Indoor-Anlage Bremen - Wolf-Aqua - 31.07.2013

Gute Dokumentation!

RE: Indoor-Anlage Bremen - MATdG - 30.04.2014

Mein System lief auch in diesem Winter weiter, daher gibt es jetzt schon ein erstes Erntebild.

23.04.2014

.jpg   20140423_114432-2.jpg (Größe: 175,88 KB / Downloads: 279)

Die ersten Tomaten habe ich am 10.04. ernten können. Nachdem zwei der drei Tomatenpflanzen den zweiten Winter nicht überstanden haben, hat jetzt die letze, nun etwa 25 Monate alte Pflanze, das gesamte Beet überwuchert.

Rechts im Bild sind die Stämme(!) des Mammut-Basilikums zu sehen. Alle paar Wochen musste ich sie extrem zurückschneiden, da in dieser Zeit jeweils das gesamte Fenster verdunkelt wird. Neben etwa 1400 g Basilikum haben diese 5 Pflanzen auch einige tausend Samen abgeworfen.

Die Gesamterntemenge für 2013 bei den Kirschtomaten betrug 8766 g und entspricht (bei 0,6 m² Anbaufläche) in etwa der nach sieben Monaten prognostizierten Menge von 15 kg pro m² und Jahr.

Im Fischtank schwimmen zur Zeit noch elf Goldfische zwischen 12 und 25 cm, zwei Tilapien-Böcke mit je 30 cm und ein junger Karpfen mit etwa 15 cm Länge.

RE: Indoor-Anlage Bremen - SuburbanAquaponicus - 02.05.2014

Hey,
Ich bin kein Mathematiker aber ich glaube nicht, dass diese 15kg/6monate * m² repräsentativ sind. Für dein system mag das stimmen, doch wenn man das skalieren würde käme denke ich was anderes raus.Die pflanzen hängen ja auch über die Grundfläche deiner Box.
Was jetz noch spannend wäre, ist die Menge an Futter die du rein wirfst und ob und wenn ja wie viel Wasser du wechselst. Das gäbe uns einen Eindruck über die Stickstoffaufnahme durch Tier und Pflanze.

Gruß, Micha

RE: Indoor-Anlage Bremen - MATdG - 02.05.2014

Vielen Dank für den Kommentar!

(02.05.2014, 10:07 )SuburbanAquaponicus schrieb: Die pflanzen hängen ja auch über die Grundfläche deiner Box.

Das habe ich großzügig ausgelegt. Die tatsächliche Grundfläche des Beetes ist 0,4 m². Für den Überhang habe ich also sogar noch 50% Spielraum gegeben. Für größere Systeme muss man natürlich noch Platz für Wege und Technik einkalkulieren, aber da man Aquaponik prinzipiell auch auf unfruchtbarem Brachland betreiben kann, ist die Flächennutzung gar nicht die oberste Priorität und die Zahlen können eher als Anhaltspunkt für zu erwartende Erntemengen aus der reinen Beetfläche betrachtet werden.

(02.05.2014, 10:07 )SuburbanAquaponicus schrieb: Was jetz noch spannend wäre, ist die Menge an Futter die du rein wirfst und ob und wenn ja wie viel Wasser du wechselst. Das gäbe uns einen Eindruck über die Stickstoffaufnahme durch Tier und Pflanze.

Die Futtermenge ist leider nicht so leicht zu beziffern. Zur Zeit sind es ca. 19 g K3 Futter mit 16% Protein, 2,7% Fett. Dazu kommen allerdings noch unbestimmte Mengen Wasserlinsen aus einem Aquarium und einiges an Anfluginsekten.

Das Wasser wird nicht gewechselt, lediglich ca. 30 l pro Woche nachgefüllt (also ca. 1% pro Tag).

Allerdings dienen die drei mobilen Hamburger Mattenfilter, die zusätzlich zu den beiden Beeten filtern, auch als Feststofffilter und werden im dreiwöchigen Turnus ausgespült. Das ist zwar eigentlich eine ziemliche Verschwendung, aber in der Mietwohnung ohne Balkon lassen sich die Nährstoffe leider nicht in Erdbeeten verwenden.

RE: Indoor-Anlage Bremen - computerfreak - 24.11.2014

Hey
ein wudnerbares System hast du dir da gebaut :) Da ich auch gerade an einem Indoor-System tüftle war dieser Beitrag sehr spannend zu lesen. Ich hoffe die Thripse hast du mitlerweile in griff.
Mich würden noch ein paar Fotos vom Gesammtsystem reizen so zb. den Fischtank etwas genauer beleuchten und wie du dass mit den Schläuchen/Überfluss machst :D

Grüße aus der Steiermark