Mysteriöses Fischsterben - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische) +--- Thema: Mysteriöses Fischsterben (/Thread-Mysterioeses-Fischsterben) |
RE: Mysteriöses Fischsterben - DomWeb - 02.07.2012 Also ich weiß das sowohl WasserUndErde als auch SuburbanAquaponicus NICHT mein Futter füttern. Wie Sigi schon sagte ist meins Extrudiert, aber auch Sinkfutter. Wir machen das Futter klein sodass alle größen es ohne Probleme aufnehmen können. Ein Teil ist immer als feiner Staub im Wasser als Schwebeteilchen gelöst. Nach ein bis zwei Minuten füttern wir ganze Peletts nach, die größeren lassen dann schnell vom feinen ab, und widmen sich ausschließlich dem "neuen". Wir fahren damit sehr sehr gut, umgekehrt ist es nicht so effektiv. RE: Mysteriöses Fischsterben - Einsteiger.it - 02.07.2012 Wo wird eigentlich das Futter geleagert?Es kam bei mir vor,dass das Futter "schwitzte" also feucht und anschliessend faul wurde. Bei den jetzigen Temperaturen leicht moeglich!? Gruss Frank RE: Mysteriöses Fischsterben - DomWeb - 02.07.2012 Hey Frank, wir lagern das Futter dunkel und kühl. Der beste Platz ist und bleibt der Keller. RE: Mysteriöses Fischsterben - WasserUndErde - 02.07.2012 Hi, hier ist ja was los :-) heute fand ich 3 Tote, alle in meinem 600 l Aquarium. Schnell Nitrit gemessen, uff, 0,5 mg/l, obwohl ich gestern 66% Wasser getauscht habe und nix gemessen. Ich glaube, eine Schwächung durch Nitrit ist bei mir ein Faktor. Trotz massig Fitlter, eingelaufende Filter eigentlich, anbei ein Bild, Heise Teichfilter und ein Eheim professionell. 2012-07 filter 600 l aquarium.jpg (Größe: 175,47 KB / Downloads: 232) Und hier ein Bild, ein kleiner Toter, der könnte sowohl vergiftet, kannibalisiert oder verhungert sein.... Er hat den grünen Bauch, angefressene Augen und Flossen und ist klein, die grösstem im 600 l Aquarium sind 11 cm lang! 2012-07 toter klein fisch.jpg (Größe: 186,51 KB / Downloads: 223) Es gibt aber auch andere kleine, die putzmunter sind.. Und grössere, die tot sind... 2012-07 tote mysterioes.jpg (Größe: 197,9 KB / Downloads: 246) Es bleibt mysteriös. Futter nehme ich nur das von Dom. Das verzögerte Sterben bei Nitrit hat mich durcheinandergebracht, weil ich ständig von den Aquarien Nilos umsetze in mein 40000 l Becken (ohne Nitrit). Habe jetzt radikal gehandelt: Kompletter Wassertausch, Kies fast vollständig entfernt, Pumpe gereinigt (dabei festgestellt, dass ein gardena-Schlauchverbinder einen Wasserstopp hat und reichlich verstopft war). Jetzt sind nur noch 30 Fische mit zusammen 400 g drin, die anderen im grossen Becken. Grüsse, RE: Mysteriöses Fischsterben - seebär - 02.07.2012 Und die 11cm und die auf dem Bild sind aus der gleichen Brut? mal noch ne ganz andere Frage, habt Ihr mal den Eisengehalt in Euren Becken gemessen? Habe festgestellt, dass die Nitrifikanten ebenfalls Eisen brauchen.... Gruss Sigi RE: Mysteriöses Fischsterben - DomWeb - 02.07.2012 Interessanter Artikel: http://www.zierfischzucht-aquakoe.de/fischkrankheiten-erkennen-a-14.html RE: Mysteriöses Fischsterben - SuburbanAquaponicus - 02.07.2012 Das futter habe ich im gewächshaus im schatten. es ist trocken und riecht so wie immer. bezogen habe ich es von dem züchter, der mir die spirulus verkauft hat. dieser hat es von einem andern züchter, von dem er immer sein futter bezieht. 46% Protein 9% Fett 2% Rohfaser 6% Asche so ungefähr... nitrit ist bei mir immer auf 0 ... ich messe jedes wochenende. Da die pflanzen keine eisen probleme haben gehe ich davon aus, dass da alles im grünen bereich ist. RE: Mysteriöses Fischsterben - Wolf-Aqua - 02.07.2012 Hi, Hast du Fe mal gemessen? Das hilft enorm! Ich hatte den Eindruck, dass die Pflanzen nach Hinzugabe des Eisens, wachsen neu gelernt haben. RE: Mysteriöses Fischsterben - SuburbanAquaponicus - 02.07.2012 Meine pflanzen wachsen gut. Als ich vor gut 5 wochen Eisen zugeführt have, habe ich jedoch das selbe beobachten können. Der salat sah auf einmal richtig glänzend aus. besonders der rote. aber da mein nitrit auf 0 ist gehe ich davon aus, dass meine nitrifying bacteria gut arbeiten. RE: Mysteriöses Fischsterben - DomWeb - 02.07.2012 Hast du mal Ammonium und PH-Wert gemessen ? RE: Mysteriöses Fischsterben - SuburbanAquaponicus - 02.07.2012 amonium kann ich nciht messen. ph is bei 7.2. Das habe ich aber auch alles schon gepostet. RE: Mysteriöses Fischsterben - WasserUndErde - 04.07.2012 Zurück zu melancholischen Themen :-| Ne, eigentlich siehts ganz gut aus bei mir. Keine Verluste mehr im 600 l Aquarium, tausche "nur" noch 30 % Wasser aus, hoffe, dass dann die Filter gut weiterarbeiten. Im Becken zwar 3 Stück Verlust, aber das könnten Nitrit-Geschädigte sein. Die ich bereits geschwächt umgesetzt habe, die dann erst bewegungsarm auf dem Boden sitzen, dann sterben, und dann mit weiterer Verzögerung erst an die Wasseroberfäche kommen. Erst dann registriere ich sie, verwirrend. Hoffe, dass das Mysterium gelöst ist und euch wünsche ich: Frische, flinke Fische! (02.07.2012, 15:04 )seebär schrieb: Und die 11cm und die auf dem Bild sind aus der gleichen Brut?Verspätete Anwort an Sigi: Ja RE: Mysteriöses Fischsterben - seebär - 05.07.2012 Hallo zusammen, hab nochmal was zum Thema Algengift gefunden. http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article107910887/Algen-Gifte-lassen-Lachse-aggressiv-und-ziellos-werden.html Gruss Sigi RE: Mysteriöses Fischsterben - WasserUndErde - 11.07.2012 Leiider sterben bei mir immernoch Fische. Heute 2, gestern 3, am Samstag 8. Vermutlich Nitrit einerseits, es muss aber noch was anderes sein. Siicher bin ich mir immer noch nicht... :-( herzlich, RE: Mysteriöses Fischsterben - Wolf-Aqua - 12.07.2012 Hi, Also ich habe mal gehört, dass sich im Salzwasser Proteine ansammeln und die höchst toxisch wirken können. Im Süßwasser, ist das eigentlich nicht der Fall. Kannst du denn eine leichte Schaumbildung erkennen? Weil das würde für eine hohe Konzentration an organischen Substanzen sprechen. Alternativ ist die Gaskonzentration zu beachten. Sollte nähmlich, warum auch immer, zu viel elementarer Stickstoff im Wasser sein führt das zu ähnlichen Symptomen. Dafür könnte das offene Maul sprechen. Entgast du denn dein Wasser in einer Form? Weiterhin mysteriös. |