Aquaponik-Forum
Aquaponik im Ruhrpott - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponik im Ruhrpott (/Thread-Aquaponik-im-Ruhrpott)

Seiten: 1 2 3

RE: Aquaponik im Ruhrpott - dj8ds - 11.08.2012

Ihr habt ja recht !!!
Da sich mein Plan von einem rechteckigen Baumarktgewächshaus durch Anregung hier zu einer runden Domelösung verändert hat, muss ich mit sowieso etwas Anderes einfallen lassen.
Über mauern hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings wird das in zwei Ebenen (oben Growbeds unten der Sumpf) nicht ganz einfach.
Vielleicht kann man ja dünne Betonwannen so wie Kuchenstücke gießen und die dann auf ein Ständerwerk stellen. Dann könnte man den runden Raum in der Kuppel auch perfekt nutzen.

RE: Aquaponik im Ruhrpott - dj8ds - 14.08.2012

Update in Beitrag 1
Details der Kuppel

RE: Aquaponik im Ruhrpott - dj8ds - 15.08.2012

Erstes Bild der Baustelle, der Garten ist nach einem Jahr ohne Gärtner total verwildert
und es müssen erst einmal die wuchernden Brombeeren entsorgt werden.

[Bild: baustelle01.th.jpg]

RE: Aquaponik im Ruhrpott - dj8ds - 21.08.2012

(09.08.2012, 20:29 )reibu schrieb: Sind die 300l schon an die Höhe angepasst.
Normal müsstest du ein Höhe-/Pumpleistungsdiagramm finden wo du dann für die 2,3m die Leistung ablesen kannst.

Hallo Michael,
habe die Leistungsdaten der Pumpen bekommen.

.pdf   Datenblatt HPPS i.pdf (Größe: 269,3 KB / Downloads: 367)

RE: Aquaponik im Ruhrpott - DomWeb - 21.08.2012

Sehr gute Werte.
Die würde ich dir wirklich empfehlen.

Hallo Dominik,
ja, die Werte sehen nicht schlecht aus, auch wenn das Ding mit ca. 80€ schon recht teuer ist.
Außerdem kann man wohl noch intern ein Tachosignal abgreifen und so einen Ausfall erkennen.

RE: Aquaponik im Ruhrpott - DomWeb - 21.08.2012

Naja besonders gut ist die Lebenserwartung und die Zuverlässigkeit.
60 Pumpzyklen pro Stunde ist eine fiese Belastung.
Alternative wäre die Eheim 1048 und die fällt definitiv öfter aus.

Man sollte aber bedenken das die Eheim für Aquarien ist, und die andere für sauberes Kühlwasser des PC's.

Das ist eine modifizierte 1048.
Warscheinlich mit reduzierten Spaltmaßen des Rotors und einer 12V Elektronik, so dass sie die bessere Förderhöhe hinbekommen.
Mein Einsatz wäre aber sowieso der Dauerbetrieb aus dem Filter-Sumpf in die GB`s sowie in die NFT-Röhren.
Zwar gibt es auf Dauer natürlich trotzdem Ablagerungen in der Pumpe, aber dann muss man halt mal putzen :-), ich will ja auch immer eine Redundanz
der Pumpen vorsehen.

Wie heißt es so schön: Versuch macht kluch

RE: Aquaponik im Ruhrpott - SuburbanAquaponicus - 21.08.2012

Ich hab nochmal den ersten post gelesen ... also das mit den schienen und rädern unter den growbeds glaub ich erst wenn ich es sehe ... :angel:

Na dann lass Dich mal überraschen :-)

Ok bin gespannt wie ein Flitzebogen. Weil die sind ja schwer ... mit alu schienen wirds da nicht getan sein .... is ja auch ne dauerbelastung ... und das auch noch rund ... uiuiuiuiui

Cheers, Micha

Na 40 x 40 x 5 er Stahlwinkel sollten das aber locker tragen. Muss halt mal das Schweissgerät ran.
Den Bogen kann der Schlosser mit einer simplen Biegevorrichtung machen.
Muss man den Kranz dann halt in der Kuppel nochmal zusammenschweißen.
Die Growbeds bekommen dann unten auch einen Stahlrahmen aus den gleichen Winkeln.
Der Vorteiö ist einfach der, dass ich dann noch an die darunter liegenden Wasserbecken rankomme.
Außerdem liegen die dann auch im Schatten und das hilft gegen Veralgung.
Auch kann man mal verschiedene Growbeds testen indem man sie einfach austauscht.
Auch eine Reparatur oder Reinigung ist mit einzelnen Segmenten dann leichter.

ja gut wenn du schweissen kannst ... is aber n ganz schöner aufwand ... wird aber bestimmt cool ...
Das das von vorteil ist merk ich ja an meinem aufbau ... die hälfte meines beckens seh ich garnicht ... und weiss auch nicht was da hinten so los ist^^
aber wie machst du das mit der bewässerung? hast du einen zulauf mit mehreren öffnungen, für jedes growbed und wenn ja(wovon ich ausgehe) lässt du den zulauf für das rausgenommene oder verschobene growbed dann einfach runterplätschern oder wie oder was .... wie is das mit dem ablaufenden wasser ... plätzschert das auch einfach runter ... ansonsten müsstest du ja sowas wie ne regenrinne einbauen, die das wasser wegfürt, was aus den GB rausläuft ....

cheers

Hallo Micha,
ja, da ich die Becken und das Fundament sowieso mauern muss, werde ich eine Ablaufrinne mitbauen. Dahinein entwässern dann die Growbeds. Da der Dome ja rund wird, hat auch jedes Growbed dann die gleiche Rohrlänge unten am Siphon.
Den Zulauf werde ich wohl mit Schläuchen realisieren. Jedes GB bekommt dann am Einlauf ein eigenes Absperrventil mit dem man auch den Zulauf und damit die Ebbe/Flut Perioden einstellen kann. Da ich jedes GB ja nur um max. 30° verschieben kann, werde ich hinter den GB`s einfach eine Ringleitung verlegen von der passende Schlauchstücke dann im Bogen nach unten abgehen.
Damit komme ich an jeder Stelle an die Fischtanks oder an den Sumpf. In das gleiche Schienensystem kann ich dann von vorne auch
einen kleinen Arbeitstisch mit einhängen den ich dann auch rundum mit verschieben kann. Ist zum Bepflanzen oder ernten oder für die Wassertests auch bestimmt nicht schlecht.
So jedenfalls die derzeitige Planung.
Im Moment muss ich erst einmal die Baufläche freiräumen und dann gehts an die Schüppe.
Ich schätze ich muss so ca. 12 m² Erde bewegen. Das geht noch gut ins Kreuz . . . .