Mein System 350 Liter - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt) +--- Thema: Mein System 350 Liter (/Thread-Mein-System-350-Liter) |
RE: Mein System 350 Liter - seebär - 19.03.2013 Hallo Dom, ich nehme inzwischen diese Querschnitte, weil ich bei kleineren Leitungen immer wieder durch Bewuchs einen deutlich kleineren Durchsatz hatte. Selbst bei 32er Querschnitten! Ausserdem ist das kleinste Standard HT 40. Gruss Sigi RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 20.03.2013 Ich war nun gestern im Baumarkt und hab mir die HT-Rohre angeschaut (andere gab es auch gar nicht) sind die wirklich richtig dicht wenn man die nur ineinander schiebt? (hab nun erstmal keine gekauft) ich habe dann auch noch nach einem verbindungsstück geschaut wie er es in an dieser stelle verwendet für den überlauf http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=k5HjG6yYB1s#t=94s aber das habe ich dort nicht gefunden? wie habt ihr das Loch dicht bekommen? Einfach nur das Rohr durchgesteckt und silikon drum herum? ich hab auchmal nach den Pumpen geschaut - ich habe 1 mit 1000l/h und eine mit 300l/h - die mit 1000 Litern würde ich für den Sumpf nehmen und die mit 300l später dann für das Pflanzenbeet - was denkt ihr? RE: Mein System 350 Liter - seebär - 20.03.2013 Hallo, lt. Harald (vielen Dank für die Info) sind die HT-Rohrverbindungen auch luftdicht. Selber bin ich grad am testen. Loch dicht: genau, bei Dir ist es nur ein Loch im oberen Überlauf, das 100% dicht sein sollte. (Es macht ja auch nichts, wenn es nach unten tropft, da dort ja eh die nächste Wasserebene ist). Das ist nur für den Fall, dass die Pumpe ausfällt, und der Überlauf für ein paar Stunden den Wasserstand halten muss. Alle anderen Ebenen sind nur für den Notfall, dort macht es überhaupt nichts, wenn es tropft. Ich habe bei mir genaue Löcher mit 39.7mm gebohrt, die 40er HT-Rohre reingesteckt und mit Heisskleber fixiert. Wenn Du dazu kein passendes Werkzeug findest, kann ich Dir leihweise meins schicken. Gruss Sigi RE: Mein System 350 Liter - burli - 20.03.2013 Die Dichtung von HT Rohren ist meines Wissens nach bei Überdruck selbstdichtend. RE: Mein System 350 Liter - seebär - 20.03.2013 und was eben noch unklar ist, ist der (sehr geringe aber andauerende) Unterdruck. Gruss Sigi RE: Mein System 350 Liter - burli - 20.03.2013 Sollte kein Problem darstellen. Die Dichtungen werden normal recht fest darauf gepresst. Muss schon ein kräftiger Unterdruck sein RE: Mein System 350 Liter - DomWeb - 21.03.2013 Die Dichtungen bei HT sind bei Überdruck nicht selbstdichtend. Ich habe meine mit V4A Schrauben fixieren müssen, weil sich durch eine Wassersäule die Steckverbindungen gelöst, und mir den Keller geflutet hatten. Also HT ist nicht für längeren Druck ausgelegt. Abwasserrohr steht ja zu 90% leer bzw ohne stehende Wassersäule. Oder es ist in der Wand fixiert :-) Zum Loch, bei den Flanschen nimmt man Silikon und dicht ist die Zauberei :-) RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 21.03.2013 hi zusammen, hab nun alles gekauft was ich brauche - muss halt schauen ob es klappt oder nicht - für den Überlauf habe ich nun eine andere Lösung gefunden. Habe anstatt einem 40er ein 50er Rohr genommen und einen passenden Gumminippel dazu - ein 54er Loch gebohrt und den Gumminippel reingemacht und darauf das Rohr gesteckt - das sitzt richtig fest und das ding ist zu 100% dicht - das Rohr muss ich noch absägen da es ein Stück zu lang ist. Innen: von unten: den Rest baue ich nacher noch zusammen - werde dann nochmal Bilder posten :) Viele Grüße RE: Mein System 350 Liter - seebär - 21.03.2013 Geht doch! Ich würde das HT-Rohr aber noch ein bisschen mehr durchstecken Gruss Sigi RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 21.03.2013 so hab die Bauteile nun angepasst und die Rohre zugesägt (den Syphon muss ich noch bearbeiten damit ich dann die Luft rausbekomme) - das Ganze steht nun soweit - muss nur noch die Verteilerbox anbohren und Löcher in die Filterbox schneiden - wobei ich da am Überlegen bin auch einfach kleine Löcher reinzubohren, damit das Filtermaterial nicht durchfallen kann - dann brauch ich nicht extra nochmal ein Sieb kaufen. Die Edelstahlsiebe für den Feststofffilter sollten anfang nächster Woche kommen - bin über das We nicht da will aber die Boxen bis dahin soweit vorbereitet haben. was haltet Ihr von der Idee viele kleine Löcher in die Biofilterbox zu bohren? RE: Mein System 350 Liter - seebär - 21.03.2013 Das geht auch, plätschert aber wie ein Platzregen. Wenn Du Deinen Sumpf eh geschlossen hast, spielt es keine so grosse Rolle. Apropoz geschlossen, es könnte sein, das Du den Sumpf entlüften must, wenn Du alle Durchführungen dicht machst und die Luft deshalb nur nach oben durch den Rieselfilter entweichen kann, aber von dort kommt ja das Wasser. Wahrscheinlich langt 1 Bohrung 6mm an der Oberkante der Sumpfbox. Die ist dann aber auch gleich gebohrt. Gruss Sigi RE: Mein System 350 Liter - Chnorzi - 21.03.2013 Hi Den Luftschlauch um den Überlauf zu entlüften würd ich dann einfach ins Wasser legen bei Nichtgebrauch, ev. mit Stein beschweren. Nicht Abklemmen, das wird wahrscheinlich nicht 100% dicht. lg Markus RE: Mein System 350 Liter - DomWeb - 21.03.2013 Oh Gott mach das Ding bitte so wie auf dem letzten Bild NIEMALS an !!! Der saugt dir das ganze Becken leer. Das klappt so nur wenn beide Wasserstände gleich sind. In deinem Fall ist aber Becken 2 (Vortex) tiefer als Becken1 !!! RE: Mein System 350 Liter - seebär - 21.03.2013 Hallo Simon, schau Dir die Skizze von mir an und beachte ganz besonders den "Wasserstand" Gruss Sigi RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 21.03.2013 reicht es wenn beide Rohre auf gleicher höhe sind oder muss der Vortex auf Höhe des Wasserstandes im Aquarium sein? Wäre auch kein Problem wollte den Biofilter eh noch weiter nach oben setzen - hätte ich das vorher gewusst hätte ich nur direkt ein kürzeres rohr gekauft ;) |