Aquaponik-Forum
Mörtelkübel und Kleinteiche -> Aquaponik (Doku) - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mörtelkübel und Kleinteiche -> Aquaponik (Doku) (/Thread-Moertelkuebel-und-Kleinteiche-Aquaponik-Doku)

Seiten: 1 2 3


RE: Mörtelkübel und Kleinteiche -> Aquaponik (Doku) - DomWeb - 08.08.2013

Nee kenne die nicht, deswegen frage ich...


RE: Mörtelkübel und Kleinteiche -> Aquaponik (Doku) - DomWeb - 08.08.2013

Google aber gerade danach...
Weißt du was man dafür an Druck braucht bzw. wie die Durchflussmengen sind ???


RE: Mörtelkübel und Kleinteiche -> Aquaponik (Doku) - redbaron - 08.08.2013

Wenn ich damit fertig bin, brauchst du keinen Druck - abgesehn von der Gravitation...

Durchflussmenge bestimmt der Bohrungsdurchmesser. Die Kugel, die den Rückfluss vom Fett aus dem Nippel hindern soll, kommt raus, die Feder ebenfalls und schon habe ich einen einfachen, eindrehbaren Anschluss auf den ich meinen Schlauch schieben kann.

Den Nippel mache ich dann heiß und drehe ihn in ein vorgebohrtes Loch im HT Rohr. Das Loch bohre ich natürlich etwas kleiner vor.

Wenn ich mehr Durchfluss brauche, bohre ich den Nippel noch bisschen auf. Aber denke kaum dass das nötig sein wird.

Insgesamt erspare ich mir dadurch eine zweite Pumpe.


RE: Mörtelkübel und Kleinteiche -> Aquaponik (Doku) - DomWeb - 08.08.2013

Ist es nicht sinnvoller dafür normale Anschlussnippel mit Gewinde zu nehmen um "nur" 4/6mm Schlauch anzuschließen ?
Finde die Nippel in V2A schon recht teuer oder ?
Die 90° Kunststoffnippel haben wir für einen Euro...


RE: Mörtelkübel und Kleinteiche -> Aquaponik (Doku) - redbaron - 09.08.2013

Also ich hab jetzt für 20 Stück 12,- Euro mit Versand bezahlt. Plastik wollte ich vermeiden, da ja dort draußen doch eine gewisse UV Belastung besteht und weichmacher das ja bekanntlich garnicht mögen. Reicht dass ich die Schläuche regelmäßig wechseln muss.


RE: Mörtelkübel und Kleinteiche -> Aquaponik (Doku) - redbaron - 11.08.2013

Meldung von der noch nicht ganz so fischigen Front =)

Die hellgrünen Blattstellen gehen langsam zurück.

Habe mal einen der Nippel ohne Schlauch eingeschraubt, damit man mal die Durchflussmenge optisch wahrnehmen kann.




Reicht vollkommen, soll ja nur als Sicherheit dienen, damit jüngere Pflanzen, die nach dem Einsetzen noch nicht zum Becherboden gewurzelt sind, von oben versorgt werden.

Mittlerweile sind die Basilika ja schon gut gekommen, wenn ich im Vergleich dazu mal den Tontopf anschaue, wo die restlichen in Erde vor sich hin wachsen... ^^ Und der Geruch erst. Wenn die Sonne so richtig knallt, schon fast betörend.


RE: Mörtelkübel und Kleinteiche -> Aquaponik (Doku) - redbaron - 11.08.2013

......


RE: Mörtelkübel und Kleinteiche -> Aquaponik (Doku) - redbaron - 16.08.2013

Heute sind alle Chilis eingezogen. Habe mein zweites 20W Solarpanel erhalten. Ist irgenwie größer ausgefallen. Akku ist jetzt um 13 Uhr bereits voll geladen. Vorher erreichte er maximal 2/3 der Kapazität. Habe außerdem einige Samen gepflanzt. (Gurken, Tomaten und Salate) Just for fun. Ist eh zu spät Sie dieses Jahr noch groß zu kriegen. Lasse Sie so lange wie möglich draußen um die Sonne mit zu nehmen und dann dürfen Sie drinnen im derzeit geplanten Indoor System weiter gedeihen. Pumpe, LED Leisten und andre Teile hierfür wurden bereits bestellt.

..................

..................


RE: Mörtelkübel und Kleinteiche -> Aquaponik (Doku) - Luncustaf - 16.08.2013

Was für LED-Leisten hast du denn bestellt?


RE: Mörtelkübel und Kleinteiche -> Aquaponik (Doku) - redbaron - 16.08.2013

werde 2 mal die DIODER von IKEA einsetzen. Da kann ich die Lichtfarbe beliebig einstellen und ein Set gibts für 15,- mit Versand bei ebay. Regulär sind die viel teurer.

[video=youtube] http://www.youtube.com/watch?v=8wn7N837y8Y[/video]


RE: Mörtelkübel und Kleinteiche -> Aquaponik (Doku) - DomWeb - 18.08.2013

DIODER fährt mit 2700 Kelvin, für Anzucht nicht ganz Optimal...


RE: Mörtelkübel und Kleinteiche -> Aquaponik (Doku) - redbaron - 18.08.2013

Die einfache Variante schon, aber ich habe die RGB Variante gekauft. Kann also meine Farbe nach belieben einstellen.


RE: Mörtelkübel und Kleinteiche -> Aquaponik (Doku) - DomWeb - 18.08.2013

Aber woher weißt du die Kelvin ???


RE: Mörtelkübel und Kleinteiche -> Aquaponik (Doku) - redbaron - 18.08.2013

Ganz einfach.

Du kannst das Rad zum einstellen auf weiß drehen. damit werden die RGB voll befeuert, wodurch du zwischen 6000 und 6500 kelvin erreichst. Subjektiv ein leicht blaustichiges, kaltes Licht.