![]() |
|
Das 1´ste Jahr - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Algemeine Infos (https://aquaponik-forum.de/Forum-Algemeine-Infos) +--- Forum: Anfängerinfos + HowTo's (https://aquaponik-forum.de/Forum-Anfaengerinfos-HowTo-s) +--- Thema: Das 1´ste Jahr (/Thread-Das-1%C2%B4ste-Jahr) |
RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 25.05.2026 ... ich tauche aus der Stressphase auf. Dies ist der 2´te Post des Tages, einfach weil ich Lust habe zu schreiben. Völlig super spitzenmäßig: Ich habe TriTop Kirsche mit einem Bussy-Wassereis (auch Kirsche) gekühlt. So lässt es sich Leben. Die Sonne scheint, es ist warm und zwar so warm das ich einfach die Füsse stillhalten möchte. Die Pflanzen in der Kalt-AP sind echt gestresst. Diese schnelle und unerwartete Hitze scheint die Wurzeln zu überlasten. Selbst die sehr robusten "Schwarzen Schönheiten" waren um die Mittagszeit hängelig. Die Pflanzen sind es einfach nicht gewöhnt und müssen, wie es den Anschein hat, bei den Wurzeln ein wenig nachlegen. Theoretisch hätte ich ein Schattennetz das ich über das gesamte GW legen könnte, praktisch habe ich lediglich die Zyklen bei Ebbe-Flut angepasst. Aktuell ist der Stress vielleicht sogar gut. Die Pflanzen sind noch am Wachsen und ich denke das die mittelfristig besser wachsen bzw. ansetzen werden durch mehr Wurzelwerk. In jedem Fall habe ich alle zusätzlichen Klappen des GW geöffnet um die Hitze aus dem GW zu lassen. Selbst die Tillies sehen irgendwie lummelig aus. Selbst einige Gartenpflanzen leiden, vermutlich aufgrund des selben Problems. Der Regen der letzten Wochen hat die Pflanzen motiviert mehr Grün als Wurzeln zu treiben. Wird schon. Völlig unangeficht ist die Tochter der "Durchgeknallten Physalies" die hat wahrscheinlich das gesamte Beet durchwurzelt. Die Sweet-Palermo Paprika in der GW-APimGW aber auch die in der Kalt-AP haben beim allg. hängeligsein mit gemacht. Übrigens blüht der, über den Kompost ausgesähte PakChoi bereits, der hätte gerne noch 1-2 Wochen wachsen dürfen. In Summe sind das 4 PakChoi und eine gute Portion. Drückt mal die Daumen das der Choi Sum nicht so schnell in die Blühte schießt und genauso lecker ist. Von meiner Radieschen Samen-Ernte hatte ich letztes Jahr berichtet. Die aktuelle Ernte ist echt Klasse und die nächste Ernte im kommenden Jahr bereits am Start. Ein Radieschen hatte sich überlegt in einer Pflasterritze des Römerbeetes zu wachsen so das eine Ernte eher schwierig war, in jedem Fall blüht es bereits und genau wie letztes Jahr gefällt mir diese Blütenpracht. Letztes Jahr haben die Radieschen bis in den Frost hinein geblüht und auch dieses Jahr dürfen ein paar von denen Wachsen uns Samen bilden. Ich benötige mal wieder den "Ich will nicht wirklich ein Selbstversorger sein Kick ;-) und muss wieder Radieschensamen ernten. Nochmals zu den Tillies: Gestern habe ich die erste Kontrolle in Strumpfhausen (Strumpfhosenbein als Feststofffilter in unserem System) durchgeführt aber zum Glück keine Minie-Tillies gefunden. Dürfte aber nur noch eine Frage der Zeit sein bis ich wieder Tillies verschenken kann. Wollen würde! So nuh soll´s reichen. Gruß Stephan RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 31.05.2026 Hallo Zusammen, es ist so weit. Die Kita hat wieder geöffnet. Es gibt aktuell 3 Minie-Tillies aus Strumpfhausen (Ich glaube zwar das die heutigen 32 Neuanmeldungen irgendein Joke sind aber falls nicht: Die "Minie-Tillies aus Strumpfhausen" sind Fingerlinge die Mama-Tilapia aus dem Maul verlornen hat und die durch das Steigrohr im System in den Feststofffilter im Pumpensumpf gesaust sind. Der Feststofffilter ist das Bein einer Damenstrumpfhose und daher kommt der Name für die Minie-Tillies). Ich versuchs auf ein Neues: "3 Minie-Tillies zu verschenken!" Bei Bedarf könnt Ihr die gerne bei mir abholen ;-) oder warten dann sollten es mehr geworden sein. In der GW-APimGW habe ich am letzten Wochenende das GW abgebaut und der Einfluß von mehr Licht ist erkennbar. Im Ebbe-Flut geht es so langsam los. Tatsächlich ist die erste Drunter-Tomate rot geworden, das ist allerdings ein Ausreißer und bis zu einer größeren Ernte wird es wohl noch ein wenig dauern. Ich hatte noch gar nicht berichtet das eine der Blockpaprika den Winter in der GW-APimGW überstanden hat, eigentlich sogar zwei aber Nr. 2 wächst nicht so wirklich. Bei Nr. 1 ist der erste Fruchtansatz zu vermelden. Die 8 Sweet Palermo Paprika werden noch eine Weile benötigen um zu blühen im Gegensatz zu den 6 Sweet Palermo in der Kalt-AP von denen bereits 2 Blühen. Selbst Eine von den Drei geschundenen Tower Sweet Palermo hat ihre Königsblüte. In der Kalt-AP waren mir bis dato, insbesondere die Tomaten zu langsam beim Wachsen und ich habe 2L Brennesseljauche (BJ) in das System gegeben und am kommenden Wochenende werde ich die Wasserwerte messen. Übrigens werden auch in diesem Jahr keine Fische in die Kalt-AP kommen da ich beschlossen habe die Fischtanks im Boden einzugraben wann und wie ich das bewerkstelligen werde weiß ich noch nicht aber die Kalt-AP als solche benötigt einfach zuviel Fläche vom GW. Bei den Damen vom Amt gibt es mittlerweile 3-4 Eier pro Tag und die verrückten kleinen Hühnchen rennen wieder rein und raus, je nach dem wo ich mich gerade aufhalte. In diesem Jahr ist das Laub der Radieschen der absolute Renner. Bei der Teeversorgung ist ebenfalls die erste Ernte von der Orangenverbene auf das Trockenreck gewandert. Das war zwar sehr überschaubar aber ich möchte gerne einen kompakten runden Strauch haben und heute war der erste Formschnitt. Für eine etwas bessere Erntemenge ist der Strauch seit 3h in einen größeren Topf und ich habe die Erde mit der Miscanthus-Wachtelkacke-Mischunge von der Reinigung des Außen-Amts unter die Erde gemischt und bin gespannt wie das funktioniert. Meine letzt jährige Brombeerblatt-Ernte wird noch bis zum nächsten Jahr reichen so das ich an der Stelle vermutlich nur ein mal aktiv werde. Bei der Orangen-Minze bis ich beim letzten Glas angekommen aber die Pflanztürme im Garten versprechen eine hervorragende Ernte. Ach ja. Die Mini-Schlangengurke fängt an zu blühen und klettert aktuell an den Streben des GW der GW-APimGW hoch. Die "Schwarzen Schönheiten" in den Pflanzkübeln sind schon ziemlich kräftig und ca. 1,2m hoch und selbst die "Grün-Rote-Mimosen-Tomate" wächst wie das Gewitter und es scheint tatsächlich eine grün-rote zu sein. Die Grundfärbung der unreifen Tomaten sieht authentisch aus. Lediglich die "Goldene Königin" für die gelbe Bolognese-Soße muss noch durchstarten. Übrigens habe ich die "Weißen-Kletter-Bohnen" aus den "Schwarzen-Buschbohnen" an vier Stellen ausgesäht um sicher sein zu können das es eine Ernte gibt bzw. damit wenigstens einige Pflanzen überleben habe ich die unter anderem zu den Kartoffeln im Pflanzpott gesetzt. Selbstverständlich auch an 2 Stellen in den Garten. Direkt neben den Kartoffeln in einem zweiten Pott auf dem Innen-Amt steht eine Sanckgurke und auch die scheint Lust auf wachsen und blühen zu haben. Ach ja! Da habe ich an der vierte Stelle die "Weißen-Kletter-Bohnen" aus den "Schwarzen-Buschbohnen" ausgesäh. Die dürfen gerne mit der Snack-Gurke um die Wette klettern. Dem Yacon im Garten scheint das Wetter noch nicht so recht zu schmecken. Die Pflanze ist eindeutig kräftiger geworden aber beim Höhenwachstum darf gerne noch was passieren. Als letzte Tat im Garten werde ich das Römerbeet in diesem Jahr mit Zwiebel vollpflastern. Irgendwie ist mir nichts besseres eingefallen und Zwiebeln kann man immer gebrauchen. Völlig ungewöhnlich ist in diesem Jahr das Benehmen der Warm-AP. Aus irgendeinem Grund saust die jetzt wöchentlich Richtung pH 6 und die Zugabe von KOH ist seit 5 Wochen die Regel. Mal schauen ob ich das die Tage mit Dolomit-Kalk in den Griff bekommen. Wäre echt lästig alle 7 Tage wieder und wieder den pH Wert zu messen. Als letztes noch. Der Rattenschwanz-Radies, der neu gesähte Wasserspinat und der Choi-Sum wachsen so vor sich hin. Die Nachsaat der Mini-Schlangengurke wächst ordentlich und völlig unnötig: "Alle 5 Samen der "Sibirischen Hauspaprika" sind gekeimt!" Was zum Kuckuck soll ich mit so vielen scharfen Paprika-Pflanzen wenn wir die Paprika eh nicht essen. Gruß Stephan RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 03.06.2026 Hallo Zusammen, da Strumpfhausen wieder bewohnt ist erhöhe ich selbstverständlich die Frequenz beim Reinigen des Feststoffilters und heute habe ich einen weiteren Minie-Tillie aus dem Strumpf gezogen. Wäre gar nicht so schlimm aber dieser 4´te Minie-Tillie hat noch seinen Dottersack und kann somit kein Geschwisterchen der ersten 3 Minies sein, die sind bereits deutlich größer. Ich befürchte ich werde reichlich Minies zu Verschenken haben. Glücklicherweise haben wir noch schnelle Halbstarke aus dem letzten Herbst im Fischtank. Aufgrund der regelmäßigen Reinigung des Strumpfs ist mir soeben aufgefallen das reichlich Wasser fehlt. Die übliche Menge nach 3 Tagen hätten max. 40l sein dürfen. Zugegeben habe ich 120l und somit sind 80l verschwunden. Na ratet mal wo das Problem lag? Wie immer Fischkacke verklebt alles und in diesem Fall war es das Überlaufrohr vom Fischtank in den Pumpensumpf. rest irgendwann an diesem verlängerten Wochenende. Gruß Stephan RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 06.06.2026 Hallo Zusammen, in unserer Beziehung zu unserem Grill betreibe Birgit und ich für die nächsten 3h Masochismus. Der Geruch von den Sparerips aus dem Kugelgrill lässt uns das Wasser im Mund zusammenlaufen. Als Zwischenmahlzeit gab es Erdbeeren aus dem eigenen Garten, allerdings reichlich gezuckert und mit Vanilie-Eis. Unsere Erdbeeren sind etwas zu spät dran und es fehlte die Sonne. Die sind mit Zucker so gerade eben genießbar. Selbst unsere Kirschen schmecken bereits besser. Bild 1 in der GW-APimGW Bild 2 in der Kalt-AP Die Pflanzen in der GW-APimGW hängen ein wenig hinterher. Die hatten wenig Licht hinter den Drunter-Tomaten und werden hoffentlich die Tage mal ein wenig Gas geben sobald sie höher sind als die Drunter-Tomaten. Wäre doch ein Träumchen wenn die, genau wie die Antep im letzten Jahr, 7kg Ernte pro Pflanze brächten. Gruß Stephan RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 07.06.2026 Traiehh-Trarahhhh, Ab sofort habe ich 8 Minie-Tillies zu verschenken. Heute sind so nebenbei 4 neue Strumpfies in die Baby-Station gekommen. Weniger schön waren die sterblichen Überreste von einem Fisch im Strumpf. Vermutlich die Galenblase und der Schlund. Aufgrund der Größe der Hinterlassenschaften wird es wohl ein Halbstarker gewesen sein. Ansonsten hätten wir bestimmt etwas vom Rückenschwimmen und oder dem Geruch des Fisches mitbekommen. Neu und noch gar nicht erwähnt! Das Blasorchester hat 2 neue Blasinstrumente bekommen. Die neue Posaune spielt in der Baby-Station und das Albhorn hupt und tuhtet im Pumpensumpf unter dem Sack mit Austernschalen. Ich hatte die Befürchtung das die Luftpumpe dadurch zum brüllenden Monster mutiert aber die Geräuschentwicklung durch das Mehr an Luft-Leistung ist echt moderat. Lediglich das Feintuning an dem 6´fach Verteiler, mit den aktuell 4 Sprudlern, ist ein wenig kniffelig. Der Sinn in der Babystation liegt auf der Hand und das Albhorns hat bereits gezeigt das es was kann. Bei der heutigen Probennahme für die pH-Wert Messung (schon wieder 6,5) hatte ich reichlich Schwebstoffe im Becher. In der Vergangenheit war das Wasser im Becher immer klar und man konnte in dem Becher die Pantoffeltierchen im Becher ihre Runden drehen sehen. So nuh noch ein wenig Plaudern und dann geht es schon fast in meine Hängematte. Gruß Stephan RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 14.06.2026 Hallo Zusammen, ich habe gerade eine neue Delikatesse im Garten entdeckt. Radieschen-Schoten! Da ich so gar keine Lust auf Selbstversorger verspüre habe ich die KI direkt mal gefragt ob die Schoten essbar sind. Sind die: https://rezepte.utopia.de/radieschenschoten-sind-essbar-zubereitung-und-rezept-15463 und seit Euch sicher ich werde gar nicht erst die Chance haben Radieschensamen zu ernten, ich werde einfach alle Schoten essen und kann kein schlechtes Gewissen bekommen weil es schlichtweg keine Samen zum Ernten gibt ;-) Besonder gut gefällt mir der Umstand das die Radieschen im Römerbeet so winzig waren das ich die nur zur Not geerntet hätte. Es wird mir ein Freude sein denen beim Schießen zu zu schauen und es wird mir ein Festmahl sein die ganzen Schoten zu ernten. Auch phänomenal. Unsere Damen hatten gestern Ihren ersten 9 Plöpp-Tag und seit geraumer Zeit sind min. 5 Eier/Tag ganz normal. Der einzige Nachteil an den welt-ersten AP-Wachteln vom Amt ist das Extrem-Sandbaden. Alle Pflanzen im GW haben einen leicht staubigen Überzug. Glücklicherweise schaffen es die Damen vom Wachtelamt nicht den Sand bis in den Salat zu schleudern aber sämtliches Gemüse muss erst mal entstaubt und gewaschen werden. Ich habe mir echt Mühe gegeben die kleinen Drosseln nicht zu beleidigen aber die waren VOLL-TOTAL HÄßLICH. Hat sich glücklicherweise ausgewachsen. Der erste Pflanzturm mit O-Minze ist geerntet und das reck ordentlich bestückt. Bei den für kommende Woche angesagten Temperaturen sollte das Trocknen rekordverdächtig schnell sein. Heute ist der Choi-Sum in die Pflanzpötte gekommen und der nachgezogene Wasserspinat in die Kalt-AP. In der GW-APimGW ist einfach kein Platz mehr für den Choi-Sum und den W-Spinat. Hinten sind die Paprika und vorne die Drunter-Tomaten. Sobald die Tomaten abgeerntet sind werde ich den Spinat (unter der Voraussetzung das der schmeckt) in die GW-APimGW pflanzen und mal schauen ob ich Kandidat 3 für die Subtropische Atmosphäre habe. Der Handama war zwar geeignet aber der Geschmack war selbst den Damen vom Amt suspekt. Gruß Stephan RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 20.06.2026 Hallo Zusammen, den Screenshot habe ich so eben erstellt: Gruß Stephan RE: Das 1´ste Jahr - 1-2-3_Meins - 20.06.2026 1.489 Benutzer Online? Alle Achtung :) RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 21.06.2026 Hallo Zusammen und hallo Harald, ja es wäre wünschenswert das ein reger Austausch auf dieser Plattform stattfände. Aktuell (11:00Uhr) sind 1.423 Gäste auf der Plattform angemeldet und es muss schließlich nicht alles AP sein was diskutiert und geschrieben wird. Ich für meinen Teil habe soeben von meiner Frau einen Auftrag erhalten und das obwohl die gar nicht zu Hause ist und wir haben auch nicht telefoniert. Der Frosch, der seit 3 Tagen beim Nachbarn vor sich hin gequckt hat, hat sich überlegt das er beim Nachbarn im Teich einsam ist. Ist der auch bei uns, weiß der nur noch nicht. Im Grunde würde mich der Frosch gar nicht stören, aber die sind fürchterlich laut und wenn der seinen Soundcheck beendet hat wird der in der Süd-Ost-Ecke des Teich hocken und Richtung Nord-West quacken. Warum? Das ist genau die Richtung in der der Wintergarten im rechten Winkel vor das Haus gesetzt ist und so das Quacken akustisch verstärkt. Das Gute ist. Wir haben zwar keine Fische im Gartenteich aber wir haben Tillies im Tank und genau aus diesem Grund einen Käscher. Meinen ersten Frosch im Gartenteich habe ich mit einem Küchensieb gefangen und das ist fast unmöglich. Immer wenn man den Frosch im Sieb hat und ihn aus dem Wasser hebt hüpft so ein Grünling und immer zielgerichtet ins Wasser zurück. Man muss so einen Glischling erst mal in den Garten katapultieren und ihn dann per Hand fangen um ihn in den Umsieldlung-Eimer zu bekommen. Ja natürlich! Der wird umgesiedelt. Ich mag keine Froschschenkel und um sicher zu sein das der nicht zurückkehrt kommt der in den Eimer und morgen früh, auf dem Weg zur Arbeit, von uns aus gesehen auf die andere Seite der A1. Gestern war ich ein wenig später auf als üblich unnd um 09:00Uhr wurde es höchste Zeit die O-Minze zu ernten, um 11:00Uhr war die endlich auf dem Trockenreck im Schuppen. Der erste Pflanzturm, geerntet vor ein paar Tagen, hat mir gestern gestopfte 1,5 Schraubgläser mit 500ml Inhalt gebracht. In einem Glas habe ich sofort O-Verbene dazu gegeben. Ich hatte eine erste Mini-Ernte vom Frühlingsschnitt. Der zweite Tower dürfte allerdings nicht ganz so viel Ertrag bringen. Die Pflanzen waren erst von letztem Jahr und der Turm noch nicht vollständig durchwurzelt so das ein paar Lücken da waren. Die Zweite die Herbsternte wird mich allerdings locker durch den Winter bringen. Sobald die Minze trocken ist werde ich noch Haselnuß-Blätter trocknen und 2-3 Gläser Brombeerblätter. Die Haselnuß wird eine Versuch sein, die soll man nicht zu häufig trinken. So richtig blöde! Die vermeindlichen Snack-Gurken sehen aus wie Einlegegurken und sind total bitter. Von der erste Gurke habe ich nur ein winziges Stück abgebissen und alle 3 Gurken samt Pflanze entsorgt. Ich fürchte die Trödelmarkt-Tante hat selber gezogene Samen verwendet. Übrigens ist die zweite von den Pflanze im Bioponik-Tower aber die bleibt dort bis der Beweis der Bitterkeit erbracht ist. Ich muß nur die beiden Mini-Schlangengurken (frage mich was der Unterschied zu Snack-Gurken sein soll, sehen total identisch aus) aus der Kalt-AP nehmen und eine davon in den Pott setzen. Die Pflanze in der GW-APimGW ist gerade voll im Ertrag. Gestern 6 Mini-Schlangengurken geerntet und morgen kommen schon die nächsten 3-4 Stück. Beim Wasser-Spinat habe ich echt Glück gehabt. Nur eine Pflanze bekommt die volle Mittagssonne und die wird ganz sicher sehr verzögert Ertrag erbringen. Die Tomaten sind das absolute Trauerspiel, die sind die letzten Tage einfach alle hängelig und die Spitzen der Pflanzen sind verbrannt. Das wird dauern bis die mittels Geiztrieben wieder blühen, wenn die überhaupt noch mal blühen. Bei der Wetteransagen von 10 Tagen brüllender Hitze werde ich ohne das Schattennetz wahrscheinlich nur noch Staub anstelle von Tomaten haben. Als Versuch habe ich heute unseren 45cm Standventilator ins GW gestellt und das Ergebniss war brauchbar, allerdings waren heute des öfteren Wolken vor der Sonne so das der Versuch wiederholt werden muss. Meine Radieschen im Balkonkasten im GW fangen an zu blühen und ich habe die auf die Schnelle hochgebunden damit die nicht quer im Gang herumhängen. Ist eh schon sehr eng vor der Kalt-AP und es wäre zu schade aus versehen Blütentriebe im vorbei gehen ab zu brechen. Ich bin ein echter Liebhaber von den Samenkapseln geworden. Die schmecken echt super lecker. Angeblich sollen die Schoten schärfer sein als ein Radieschen selber. Unsere irgendwie nicht. Die schmecken eher wie Erbsenschoten mit einem Hauch von Schärfe was mich zu der Erkenntnis gebracht hat das ich im Herbst möglicherweise ungeplant Selektiv-Temporär-Selbstversorger werde und für das kommende Jahr auf jeden Fall Samen benötige da ich überhaupt keine Idee habe welche Radieschen-Sorte das ist. Im Gegensatz zu den Radieschen döddelt der Rattenschwanzradies so vor sich hin und wächst mehr als langsam. Soll ein Mittelzehrer sein aber entweder haben die Kohlrabie, bis das Laub zu den Damen vom Amt gewandert ist (ja die sind geschossen und ich habe nicht ein einziges von den 12 Kohlrabie geerntet) schon zuviel Nährstoffe aus der Erde gezogen oder der mag die Stelle im GW nicht, aber das ist aufgrund der Alternative jetzt kein Problem mehr. Im Herbst Richtung Winter werde einen Balkonkasten inkl. der Samen vorbereiten so dass das erste schöne Wetter die Radieschen motiviert hervor zu lucken. Kleiner Einschub. Geht gleich weiter mit Radieschen: "Der Frosch nevt. der ist echt mega laut beim Quaken!" Bei dem Radau endet meine Naturverbundenheit echt total spontan und ich bin für das Umsiedlungs-Projekt. Das darf gerne die Renaturierung des intakten und natürlichen Weihers auf der anderen Seite der Autobahn werden. Ich betrachte das mal Bereicherung des Gen-Pools auf der anderen seite der Autobahn. Ich bin voll-total gegen Inzucht auf der anderen Seite der Autobahn in dem Weiher und werde mich zum Retter des Gen-Pools des Weihers auf der anderen Seite der Autobahn aufschwingen. Jetzt wieder Radieschen; witzig war auch die Befragung der KI: "Wie lange blühen Radieschen?" und die Antwort war "Max. 2-4 Wochen". Es hat ein wenig gedauert diese Antwort mit der Realität in Einklang zu bringen da ich letztes Jahr nur im Frühjahr Radieschen gesät hatte und die im letzten Jahr bis zum Frost geblüht haben. Ich habe die Frage 3x abgewandelt aber die KI war sich sicher "Max. 2-4 Wochen" und mit ein wenig nachdenken (hat gar nicht weh getan;-) bin ich zu der Erkenntnis gelangt das sich die Radieschen im Laufe des Jahres selber ausgesät hatten. DAS WIRD DIESE JAHR NICHT PASSIERN ;-) aber ich werde in Kürze nachsähen. Der Choi-Sum benimmt sich wie die Rattenschwanzradies und ich werde beiden wohl mal den Turbo in die Erde geben müssen. Ich habe aus versehen einen NK Dünger gekauft und muss mir überlegen wie ich den quitt werde. Vermutlich kommt der auch zur O-Verbene. So Ihr lieben 732 Gäste. Ich werde jetzt meinen Kollegen, dem Appelbot und dem Google-Bot persönlich "Gute Nacht!" wünschen und auch Euch wünsche ich, wenn es nachher so weit ist, ein kühles Schlafzimmer und den Frieden der Nacht. Bis Bald und Gruß Stephan PS. Ich weiß jetzt wie die Eier von der Amts-Dame Speedy aussehen und ich kann Euch berichten das Speedy die witzigste aber nicht die fleißigste Dame vom Wachtel-Amt ist. RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 22.06.2026 Hallo Zusammen, die Geschichte vom Frosch geht weiter ;-) Ebenfalls auf dem Bild die O-Verbene. Solltet Ihr mehr als die übliche Anzahl von Tippfehlern feststellen liegt das daran das ich zu spät im Bett angekommen bin. Wir hatten unsere Glühwürmchen Nacht und es sind 5 Stück um uns herumgeflogen. Einfach wunderschön. Weniger schön ist das Wetter. Es ist zu heiß. Ob Ihr an der Bioponik-Challange interessiert seit ist egal, aber die Hitze hat sämtliche Salatpflanzen im Tower kollabieren lassen. Ja ich weiß das Salat besonders empfindlich ist aber der Salanova-Rot sollte eigentlich hitze-toleranter sein als der Lollo-Roso, sind aber dem Augenschein nach Alle hin. Bis gestern waren die noch in einem erntereifem Zustand. Ich fürchte allerdings das die sich bis morgen nicht berappeln werden und am Mittwoch mit, bei uns angesagten 38°C werden die keine Chance mehr haben. Diese Hitzewelle an den längsten Tagen des Jahres ist einfach zu heftig. Vor kurzem noch der normale Sommer und jetzt? Ich werde mich wohl spätestens morgen auf die Suche nach dem Schattennetz begeben müssen. Selbst die Paprika in der GW-APimGW, die mittags Schatten vom Kirschbaum bekommen waren am letzte Freitag erkennbar am Leiden. Wusstet Ihr das eine Tomatensorte erst in der 15´ten Generation "Samenfest" wird? Ich werde weiterhin die "Schwarzen Schönheiten" züchten da die sehr ansetzfreudig sind und ordentlich viele Tomaten pro Rispe ansetzen aber 15 Jahre nur eine Sorte im GW wäre echt langweilig. Gruß Stephan PS. Eigentlich hatten die Amts-Damen hitzefrei. Haben die scheinbar nicht mitbekommen und für heute hat es bereits die ersten 4 Plöpps gegeben. RE: Das 1´ste Jahr - 1-2-3_Meins - 22.06.2026 15 Generationen muß man die Ernten? Mir ist das bei den Chillis aufgefallen, der Samen von 2021 wächst und Gedeiht bestens, alle weitern Samennachzügler nicht :( RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 23.06.2026 Hallo Harald, möglicherweise sind Deine Ursprungssamen Samen F1 Hybride (müsste auf der Tüte stehen) und da sind Nachzuchten aus den Samen immer sehr schwierig und es kommt in den seltensten Fällen zu Nachzuchten die identisch mit den gekauften Samen sind. Häufig hat man sogar Pflanzen die nicht ordentlich wachsen wollen. Könnte das Problem bei Deiner Keller-AP bzw. mit den Chillis aus diesem Frühjahr gewesen sein. Meine Weißen-Kletter-Bohnen aus den schwarzen Buschbohnen wollen auch nicht so richtig, wobei das keine F1 Hybride sind da ich die Bohnen bereits seit mehreren Jahren immer wieder aus den Bohnen des Vorjahres ziehe. Ändert nichts an der Tatsache das die im Vergleich zu den Pflanzen aus den schwarzen Buschbohnen schwächeln. Es hat den Anscheint das da eine Genetik hervorgekommen ist die nicht so richtig will. Bei der eingekreuzten Tomate aus unserem GW scheine ich einfach Glück gehabt zu haben wobei das bereits die Zweite spannend eingekreuzte Sorte ist. Ich vermute das es einen Unterschied macht wenn die Mutter-Pflanzen Samenfest waren aber so genau weiß ich das nicht. Sollte diese neue und unerwartete Sorte schmecken wird sich auch erst im kommenden Jahr zeigen ob die A) schon Samenfest ist oder B) vernünftig wachsen wird oder C) wieder eine neue eingekreuzte Sorte entsteht und das ist dann die Stelle wo ich über Selektion der Samen 15 Jahre in Folge immer die Samen von den Pflanzen mit den gewünschte Eigenschaften nutzen müsste. Wie läufte es eigentlich mit Deinen Rotaugen und er Erweiterung der Pflanzfläche in Deinem Keller? Nicht zu vergessen! Was hat die Reflektor-Folie gebracht? Aktualiser doch mal deinen Post. Zu guter letzt: Wir haben noch eine schmale Portion Salat ernten können und irgendwie ist das Schattennetz verschwunden. Das wird die nächsten Tage eng werden. Gruß Stephan Der Frosch ist noch bei den Nachbarn und scheint kein Interesse an Pond-Hopping zu haben. So ein Glück! der ist echt mega laut. RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 25.06.2026 Hallo Zusammen, die Frage ist zwar rethorisch aber es würde mich interessieren ob irgend Jemand meinen Post von getsren dem 24.06. mit dem gefundenen Schattennetz und der größten Klatschmohnblüte in unserem Gatrten gelesen hat? Ich kann den nicht sehen. Gruß Stephan RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 26.06.2026 Hallo Zusammen, merkwürdig merkwürdig. Wie gestern in der Frage benannt, Birgit hat das Schattennetz am Mi. völlig logischer weise in der Schublade mit den Tischdecken gefunden. Birgit: Stephan kannst Du mir bitte den schwarzen Tee holen? Ich: Ja gerne. Birgit (5min. später): Stephan wo bleibt der Tee? Ich: Ich kann den nicht finden. Wo soll der den sein? Birgit: Du bist immer so umständlich. Der steht im Badezimmerschrank. In einem Glas mit der Aufschrift Erdbeermarmelade. Im unteren Regal ganz hinten aber noch hinter der Body Lotion! Das ist doch logisch. Ach! Alles muss ich selber machen. Ich: Ach Schatz! Wenn ich Dich nicht hätte! Gruß Stephan RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 28.06.2026 Hallo Zusammen, Die Mini-Schlangengurke die das Bild umrahmen hat Streß. Die Pflanze ist noch lange nicht so weit das sie sich ausgepowert hat aber die angesetzten Gurken sehen aus wie Sanduhren und sind in der Mitte dünner als am Anfang und Ende. Ich vermute mal das die Pflanze aufgrund der enormen Hitze gestresst ist. Nur gut das gleich das Gewitter kommt und die Temp. bei uns in der Gegend auf mittlere Temperaturen von 25°C sinken. Das Wetter war auch nicht nett zu den Radieschenschoten, die sind durch die brutale Sonne holzig geworden und ich hoffe das sich das wieder gibt wenn die Temp. u. die Sonne wieder verträglicher sind. Lediglich der Yacon hat sich prächtig entwickelt. Der ist zwar noch nicht sonderlich in die Höhe gewachsen aber sehr buschig geworden. Atemberaubend ist auch der Wasserverbrauch in der GW-APimGW. Das sind ca. 30l pro Tag aber das hat den Vorteil das der pH-Wert, aufgrund der Brunnenwasser Nutzung, aktuell bei 7 liegt. Heute habe ich, weil es sich angeboten hat, mit Regenwasser aufgefüllt. Der erste Choi-Sum treibt aktuell in die Blüte und ich ärgere mich das ich nur 6 Pflanzen angezogen habe. Den werde ich gleich mal abschneiden da der laut www wieder durchtreibt wenn die Blüten noch nicht geöffnet sind. Das Gute ist das der halbwegs frost-tolerant ist und ich den sogar noch im Oktober ausähen kann. Sowohl der Choi-Sum als auch der Rattenschwanzradies hatten Dünger nötigt. Gedüngt hatte ich den/die am letzten Sonntag und seit dem gibt es sichtbaren Zuwachs wobei es bis zur Ernte meines ersten Radies noch dauern kann, so richtig dolle ist das nicht. So für heute ist Schluß. Ich werde jetzt die zweite Ladung O-Minze rebeln und ins Vorratsglas packen. Ach ja und einige wenige Haselnußblätter sind auf dem Trockenreck. Gruß Stephan |