![]() |
|
Das 1´ste Jahr - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Algemeine Infos (https://aquaponik-forum.de/Forum-Algemeine-Infos) +--- Forum: Anfängerinfos + HowTo's (https://aquaponik-forum.de/Forum-Anfaengerinfos-HowTo-s) +--- Thema: Das 1´ste Jahr (/Thread-Das-1%C2%B4ste-Jahr) |
RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 03.07.2026 Hallieh-Hallohh, das Schattennetz ist gewichen und wie ich hoffe für dieses Jahr verbannt. Die Sanduhr-Schlangen-Gurken sind geerntet und haben wieder erwarten gut geschmeckt, die waren echt merkwürdig gewachsen. Als aktuellen Ausfall habe ich eine Wassermelonen-Pflanze in der Kalt-AP, aufgrund von Spinnmilben, zu vermelden und die Wirsingernte wird ausfallen da der Kohlweißling ein schönes Zuhause für seinen Nachwuchs entdeckt hat. Im Tillietank hat es ebenfalls einen Halbstarken (mit ca. 10cm) dahin gerafft aber bei den 9 Minie-Tillies in Baby-Station ist alles bestens. Aufgrund der geringen Zahl an Minie-Tillies habe ich aktuell KEINE Minie-Tillies zu verschenken. Bei den Sweet-Palermo-Paprika bin ich echt gespannt was passieren wird. Von der Form her habe ich Früchte die aussehen wie Block-Paprika, wie Pepperoni aber auch Früchte die die etwas merkwürdige Form der Sweet-Palermo haben. Ich vermute mal das die privat gezüchteten Samen irgendwie fremdbestäubt worden sind. Nur an einer Pflanze sehen die Früchte so ein wenig knautschig aus wie bei den Fotos im www. Als ich eben nochmals Bilder der Sorte betrachtet habe ist mir aufgefallen das ich ebenfalls keine Ahnung habe ob es eine rote, orange oder gelbe Sorte ist. Es gibt sogar eine braune Sorte. Hauptsache nicht scharf und es bleibt spannend. Gestern habe ich den Yacon ein wenig von der umgekippen Wildblumenwiese berfreit, eigentlich um den blühenden Oregano frei zu schneiden und zu ernten. Mach ich morgen. Bei der Gelegenheit habe ich die "Weißen Bohnen" kontrolliert. Von Buschbohne, schlecht wachsender Pflanze bis Kletterbohne ist alles dabei. Nur gut das ich auch wieder die "Schwarzen Buschbohnen" gesäht habe. Die Damen vom Amt können übrigens zählen. Es gibt immer 4 oder 6 Plöpps pro Tag, die mögen scheinbar keine ungeraden Zahlen. Nur gut das die nicht rechnen können, sonst wüssten die das der Mittelwert 5 ist und ich glaube diese ungerade Zahl würde die echt in Verwirrung stürzen. Die Radieschenschoten Ernte nähert sich ihrem vorläufigem Höhepunkt. Die, durch die Sonne und hohen Temp., holzig gewordenen Schoten kann man gut erkennen und die frischen Schoten sind wieder super lecker und knackig. Nur bei der neuen Aussaat hapert es noch, mir fehlt aktuell der Platz in den Beeten. Gruß Stephan RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 09.07.2026 Tach´chen, da bin ich mal länger out of order und was passiert hier im Forum? Nichts ;-! Egal! Als erstes habe ich zu vermelden das Ihr bei Zeiten nicht an einer Haluzination leidet. Solltet Ihr den Eindruck haben das soeben ein Kohlweißling mit ca. 150km/h an Euch vorbei geschossen ist, ist das keine Haluzination sondern ein Schmetterling der bei uns im GW aufgewachsen. Frei nach dem Motto: "Man muss gönnen können!" teile ich mir die Radieschenschoten-Ernte im GW mit den Kohlweißlingsraupen. Scheinbar gab es mehr Eier als Ablagemöglichkeiten auf unserem Wirsing und Mama Kohlweißling hat einen Plan B) entwickelt. Die Radieschen-Schoten im GW sind echt feurig scharf und und übertreffen die Radieschen-Knollen bei weiten. Mit so´nem Treibstoff im Raupenstadium können das nur Hochgeschwindigkeitsschmetterling werden. Den Choi-Sum und den Rattenschwanzradies hat das selbe Schicksal ereilt. Die Pflanzen sahen vorhin aus wie ein Raupenparkplatz. Zu der geschwindigkeitssteigernden Wirkung auf die Schmetterlinge beim Rattenschwanzradies kann ich noch keine Aussage treffen. Beim Choi-Sum könnten allerdings Schmetterlinge mit außergewöhnlicher Augenform bei Euch ebenfalls zu Haluzinationen führen. Die heutigen Gewinner waren in jedem fall die Tillies. Ich habe den Parkplatz ein wenig gereinigt und die Tillies haben eine ordentlich Portion Eiweiß bekommen. Der Grund: Ein Rattenschwanzradies hat es bis zur Blütte geschafft und genau diese eine Pflanze werde ich gegen die Raupen verteidigen. Ich möchte wenigsten aufgrund einer einzelnen Schote wissen wie die schmecken. Das ist eine von den wenigen rankenden Weißen-Bohnen die im letztes Jahr aus den "Schwarzen Buschbohnen" geschlüpft ist. Irgendwie wird dieser Schnürsenkel eine überschaubare Ernte abliefern. Es gibt einige wenige Pflanzen die kräftiger sind und ich bin wiederum gespannt was da für Bohnen zum Vorschein kommen werden. Das Wetter ist Klasse Die Wärme ist Klasse Die langen Tage sind Klasse Das frühe aufstehen nach den langen Abenden. Nicht! Freut Euch des Lebens. Gruß Stephan RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 11.07.2026 Freut Euch des Lebens, es ist warm und sonnig. So warm und sonnig das ich vor ca. 2h schon wieder das Schattennetz auf dem GW anbringen musste. Selbst die Paprika in der Kalt-AP waren wieder hängelig und an Wassermangel liegt das ganz gewisslich nicht. Ab sofort muss ich wohl die Naschlust im Zaum halten denn sonst finde ich nicht heraus welche Farbe die Paprika am Ende haben werden. Erfreuliche Taten. Der Oregano ist gerebelt und im Glas. Die Haselnußblätter ebenfalls und es ist echt ärgerlich das der Tee adstringent ist und man max. 1-2 Tassen/Tag trinken sollte. Der Tee ist einfach nur lecker. In jedem Fall ist der Vorrat zu klein und ich werde nachlegen. Die Strumpfkontrollen führen im Moment nicht zu einer Vergrößerung der Anzahl der Minie-Tillies aber Nachschub ist erkennbar in der Mache und der pH-Wert ist durch die Nutzung von 60-100l Brunnenwasser/Woche ziemlich stabil. Heute habe ich mal wieder Raupenkontrolle an dem blühendem Rattenschwanzradies gemacht und kam mir ein wenig verar...t vor. Es macht einfach keinen Sinn die Mini-Raupen von den Pflanzen zu frimeln wenn neben einem die Kohlweißlingsdame landet und mit ihrem Hinterleib neue Eier an die Nachbarpflanzen klebt. Aber, wenigstenes eine Schote werde ich retten:-) Gruß Stephan RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 11.07.2026 Neuer Rekord: Gruß Stephan RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 16.07.2026 Unqualifizierte und räuberische Flugpostboten im Garten, ja genau das haben wir! Ich hätte schon lange den Roman: "Schwimmen mit Molchen im Gartenteich" geschrieben. Kann ich aber nicht! Die sind aus dem Gartenteich verschwunden! Auch die Aussage: "Die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere” https://www.youtube.com/watch?v=upJIpyDj5ww&list=RDupJIpyDj5ww&start_radio=1 stimmt nicht. Ich war oben im Baum und der war leergefegt. Die Erdbeeren waren eh ein Reinfall in diesem Jahr aber ob wir Wilderdbeeren hätten ernten können weiß ich nicht und auch die Ernte der "Weißen Erdbeeren" war bisher eher verdächtig mager. Ganz aktuell hat es den Anschein das die 5 kWh - für den Betrieb der Brunnen-Pumpe zum Bewässern der Brombeeren - vergebliche Kosten gewesen sind. Diese Flugpost-Untauglichen-Boten, auch genannt Drosseln fressen einfach alles weg. Ich habe gerade Eine beim Brombeeren fressen erwischt. Die hat mich unschuldig angeschaut und weiter gefressen. Es hat mich gewundert das die nicht angefangen hat unschuldig zu flötten. Können könnte die das ;-) Einzig sicher sind die Radieschenschoten, bei denen scheine ich aktuell keine Mitesser zu haben. Vorhin habe ich jede Menge Tillie-Glück (siehe Seite 27 Antwort #402 in diesem Post) geerntet und zwar aus der Bio-Ponik Düngermischung. Selbst die Tillies > 1kg sind ganz wild geworden und haben die Mücken-Larven gejagt. Besonders witzig waren die mir unbekannten Minie-Tillies im Fischtank. Diese ca. 5-8cm Minie-Tillies müssen Nachwuchs aus dem letzten Jahr sein die im Tank überlebt haben und sind nicht die Halbstarken die ich im Januar zu Großen in den Tank gegeben habe. Diese Halbstarken sind mittlerweile irgendwo bei 12-15cm angekommen. In jedem Fall sind die 5-8cm Minie-Tillies, obwohl die sich üblicherweise versteckt halten, direkt vor die Scheibe geschwommen um möglichst viele Mückenlarven zu erwischen. So ein Fischtank mit Tillies ist halt eine Wundertüte. Man wundert sich wo die ganzen Tillies herkommen. Lange Rede kurz: Stellt einen Eimer mit einer Mischung aus Kompost und viel Wasser in die Ecke und freut Euch über das kostenlose Futter. In jedem Fall wird es nicht bei den 9 Minies in der Kita bleiben. Min. eine Pochahontas hat Eier im Maul. Man hat die sich geärgert das die keine Mückenlarven fressen konnte. Das Maul hat ganz verdächtig gezuckt. Bei meiner Verteidigung des Rattenschwanzradies bin ich aktuell erfolgreich. Immerhin ist die eine blühende Pflanze nahezu unversehrt und hat, entsprechend meines Minimal-Ziels, bereits die erste und eine gewünschte Schote angesetzt. Zwei der Wirsing sind dank satter Raupen mittlerweile Raupen frei und haben sich überlegt einen neuen Kopf auszubilden. Mal schauen was sich ergibt. Um es mal positiv auszudrücken: "Wir haben reichlich Kohlweißlingen im Garten". Die Damen vom Amt sind nach wie vor handzahm und streichel-weich und mögen nach wie vor keine geraden Zahlen. Entsprechend war heute ein: "5 Amts-Damen; 5 Plöpp-Tag" Eigentlich hatten wir die bitteren Gurken für die Amts-Damen vorgesehen aber die bessere Idee ist der Komposter. Die Eierschalen sind durch das Füttern mit den Gurken dünn und zerbrechlich geworden. Letzte Nachricht: Die "Goldene Königen" läßt die gelbe Bolognese-Soße in greifbare Nähe rücken. Gruß Stephan RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 25.07.2026 Hallo Zusammen, hatte ich gar nicht erwähnt. Unsere ungqualifizierten und räuberischen Flugpostboten brüten mittlerweile zum 3x in unserer Tuja-Hecke und das freut uns. Ein wenig gemischtere Gefühle habe ich bei der Anzahl der Kohlweißlinge im GW. Es vergeht kein Tag an dem nicht wieder neue und vermutlich so gerade eben aus dem Kokon geschlüpfte Schmetterlinge durch das GW flattern. Die Rattenschwanzradies-Kohlweißlinge habe ich natürlich nicht gesehen, bin aber froh das die mit Ihrer Geschwindigkeit nicht durch die Plexiglasplatten des GW brechen. Nachdem ich die Tomaten ausgegeizt hatte war der Komposter an der Reihe. Sehr gut erkennbar ist der Sand aus dem Wachtelstall. Wer sich erinnert? Ich hatte im letzten Jahr die Sorge das das Futter aus dem Wachtelstall bzw. aus der Einstreu inkl. Sand, die ich in den Komposter gegeben habe, die Erde mit Samen verseucht und die Einstreu erst mal 2 Wochen im Eimer gären lassen und diese besonders feinkrümmelige Komposterde ist das Resultat. Ein weiterer Teil der Komposterde wird in den nächsten Tagen in die Balkonkästen wandern und ich werde noch mal Choi-Sum sähen. Der erste ist ein Raub der Kohlweißlinge geworden und ich hoffe das eine späte Aussaht Anfang August das Problem umschifft. Ein weiterer Balkonkasten wird vorbereitet, abtrocknen gelassen, dann mit Radieschensamen bestückt und ab Januar gegossen so das die Radieschen, sobald es im kommenden Jahr warm genug im GW wird keimen. Einen Teil der Radieschen werde ich selbstverständlich sofort verzehren und die Restlichen dürfen blühen um Schoten zu naschen. So richtig merkwürdig sind die Sweet Palermo Paprika. Theoretisch sollen die schnell abreifen, praktisch warte ich da mittlerweile seit 2 Wochen darauf. Ebenfalls merkwürdig ist das Benehmen der Pflanzen in der Kalt-AP. Kommt wie heute die Sonne durch werden die alle hängelig und so rein theoretisch hätte ich die Schattenfolie auflegen müssen. Ich frage mich was in dieses Sommer anders ist als die letzten 2 Jahre? Vielleicht weiß Jemand die Antwort. Gruß Stephan RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 01.08.2026 Hallo Zusammen, heute wird es bunt. Die "Goldene Königin" ist einsam und somit werden immer nur ein paar Tomaten reif. Diese 270g Portion Soße ist bereits eingefroren und weitere wird folgen. Birgit hatte noch die Idee das wir zu der gelben Spaghetti-Soße schwarze Spaghetti essen könnten. Die Spaghetti sind mit Tintenfisch-Tinte eingefärbt und sollen laut Beschreibung einen nussig-fischigen Geschmack haben und daraufhin hat sich die Idee der Carbonara Bolognese-Soße zu einer Garnelen-Soße weiterentwickelt. Als weitere Zutaten werden wir in der Soße die kleinen schwarzen Bohnen aus dem letzten Jahr verwenden und wie es aussieht scheinen unsere Sweet Palermo Paprika rot zu werden so das wir die Soße mit roter und grüner Paprika ergänzen werden. Es gibt auch vegane schwarze Spaghetti aus schwarzen Bohnen aber bei einem Preis von 15,-€/kg waren wir uns einig das unsere Neugierde bezgl. des Geschmacks dieser speziellen Spaghetti eher unterentwickelt ist ;-) Vegan wäre gar nicht das Problem, es ist nur der Preis. So richtig schön dunkel wir die Soße allerdings durch die - aus der Art geschlagene rot-grüne Tomate - die Pflanze kann ihren Ursprung zwar nicht verleugnen aber anstatt rot-grün gestreift sind die Tomate rot-schwarz gestreift und haben sehr dunkles Fleisch. Das Fleisch der Tomaten als schwarz zu bezeichnen wäre übertrieben aber in jedem Fall ist es irgendie dunkel-rot-braun-grünlich und färbt die Soße wie oben gezeigt. Nach den frostigen Startschwierigkeiten des Yacon ist das mittlerweile eine schöne kräftige Pflanze geworden und der Yacon behauptet sich tapfer in dem Kuddel-Muddel-Bohnen-Beet. Mit dem Kompost sind in dem Beet auch Tomaten und Andenbeeren aufgetaucht und in Summe ist das Beet ein kleiner grüner Dschungel. Selbstverständlich auch aufgrund des regelmäßigen gießens. Laut Pflegevorgabe ist das beim Yacon nicht erforderlich aber bei den anderen Pflanzen sehr wohl. So rein theoretisch war der Juli in den letzten Jahrzenten der regenreichste Monat und gießen verzichtbar, tatsächlich hat es in diesem Sommer bei uns in den letzten 8 Wochen nur 2x ganz kurz geregnet und wir müssen den gesamten Garten regelmäßig wässern. Der letzte Regen war übrigens gestern ein Gewitterschauer der in 20min. 10l/m2 erbracht hat und das ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Der einzige erkennbare Vorteil an diesem viel zu trockenem Wetter sind die wild gewachsenen Tomaten und die Andenbeeren im Freien. Bei so wenig Regen können die Freiland-Tomaten nicht vergammeln und die ersten Früchte werden vermutilch in spätestens einer Woche abreifen. Bei den Andenbeeren ist erkennbar das die die Hitze auch sehr mögen die Ballon-Früchte sind dabei rießig zu werden. So richtig praktisch ist die Pflanzenmischung von Tomaten und den Prunkbohnen. Ich muss die Tomaten nirgends anbinden da die Bohnen die Tomaten an den Kletterhilfen festranken. Bei diesen angetackerten Tomaten stellt sich mindestens bei einer Sorte die Frage was das für Tomaten werden. Bis heute ist das noch nicht erkennbar. Erkennbar sind die schwarzen Schönheiten und die Drunter-Tomaten wobei letztere in dem Dschungel natürlich keine Chance haben. Ich hatte in einem der letzten Posts geschrieben das ich mich über das unübliche und welke Aussehen der Pflanzen zur Mittagszeit wundere. In den letzten beiden Jahren war das bestenfalls eine Ausnahme. Bzw. hatte ich so rein theoretisch die rethorische Frage nach der Ursache gestellt. Ich habe die Antwort in den letzten Tagen durch Zufall entdeckt. Das das mit Hitze und zu viel Sonne im Zusammenhang steht war klar aber ich habe tatsächlich nicht gewußt das Pflanzen bei > 35°C die Photosynthese einstellen und in der Folge nicht mehr wachsen. Die Pflanzen gehen in den Überlebensmodus. Tomaten bei 35°C und Paprika bei spätestens 38°C und durch die Hitze der letzten Wochen, die im GW nochmals höher ist, weiß ich jetzt warum die Sweet Palermo-Paprika keine Farbe bekommen. Überhitzte Paprika in einem GW bei > 37°C im Außenbereich haben einfach keine Chance. Ohne Zweifel ist das auch die Ursache für das Faueln der Paprikaschoten ohne eine Färbung zu bekommen. In den letzte zwei Wochen sind mir 3 Paprika von jetzt auf gleich matschig von den Pflanze gefallen, aber wie Ihr oben bereits gelsen habt ist in der Zwischenzeit die erste Schote dabei Farbe zu bekommen und das Schattennetz, das in diesem Sommer zum dritten Mal auf dem GW liegt, macht einen guten Job. Ich werde die Tage mal ein Bild vom Yacon in seinem Dschungel posten. Gruß Stephan RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 02.08.2026 Hallo Zusammen, heute Kuddel-Muddel. Die großen Blätter sind vom Yacon. Wie gestern geschrieben ist das Beet ein nettes Touwabou aus Yacon, Prunk-Bohnen, schwarzen Bohnen, 3 Sorten Stab-Tomaten und Zwiebeln. Es dürfte allerdings klar sein das die Zwiebeln genau wie die Drunter-Tomaten keine nennenswerte Chance haben. Gruß Stephan RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 05.08.2026 Hallo Zusammen, wie ich lernen musste besteht ein direkter Zusammenhang zwischen den Wetterwarnungen des "Deutschen Wetterdienst" (DWD) und Spaghetti aglio e olio. Wie? Ganz einfach. Wenn der DWD Hitzewarnungen heraus gibt sollte man keine Spaghetti aglio e olio kochen. Wir hatten 37°C im Freien und 24°C im Haus und bei dem Temp.-Unterschied will man nach dem Kochen einfach nicht lüften und somit hat unser Haus bis zum nächsten Morgen ganz erheblich nach Knoblauch gerochen ;-) Das war der Probelauf für die schwarzen Spaghetti und Birgit ist sich sicher das Sie die aufgrund von Kopfkino nicht essen kann. Ist aber kein Problem wir werden für Birgit zeitnah grüne Nudeln bestellen. Die Bestellung hat eine gewisse Eile da die erste Sweety-Paprika fast abgereift und durchgefärbt ist. So rein formal-rethorisch: "Bitte noch keine Fragen zur Farbe!" Ich habe mich noch nicht mit mir selber geeinigt ob die braun (chocolate) oder rot werden. Gruß Stephan RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 16.08.2026 Hallo Zusammen, es ist soweit. Die gelbe Spaghetti-Soße ist serviert. Ändert nicht daran das in dieser Saison die Sweet Palermo Paprika super erfreulich sind. Die gelbe Block-Paprika ist übrigens von den in der GW-APimGW überlebenden Paprika die einzige des letzten Jahres und fängt an ordentlich zu tragen. Irgendwie dominiert bei den Nicht-Sweetys in diesem Jahr gelb. In der Samenmischung die ich zur Bestellung der Sweetys geschenkt bekommen hatte war eine kleine gelbe Paprika-Sorte die aussehen wie ein zu dick geratenes Zäpchen und eine gelbe Block-Paprika, dem Anschein nach in der XXL-Wuchsgröße. Bei der Dritten-Sorte kann ich noch nichts sagen, die hinkt hinter her, genau wie die sibirische Hauspaprika. Mal schauen ob es da noch Ertrag geben wird. wenn der Vorhin habe ich zum dritten Mal in diesem Jahr die Schattenfolie vom GW genommen und hoffe mal das keine fünfte Heißfront bzw. Hitzeglocke über Deutschland entsteht bzw. die kürzeren Tage die Wirkung auf die Tomaten im GW abschwächen werden. (Ja ich hätte die Folie bereits bei der ersten und zweiten Hitzeglocke nutzen sollen.) Im Gegensatz zu den Sweetys schmecken die Tomaten nur so halb so gut wie die letzten Jahre und sind eher wässerig. Wie im letzten Beitrag geschrieben haben die Pflanzen aufgrund der Temp. > 35°C im GW ziemlich gelitten und die Wirkung erkennt man im Geschmack. Alle üblichen Verdächtigen, denen wir Tomaten schenken, haben den durchschnittlichen Geschmack bestätigt. Die oben erwähnten 4 kg Tomatensoße sind, genau wie die gelbe Soße noch am Kochen. Nach 1,5h ist die Soße noch sehr sauer. In den letzten Jahren haben wir nur den Strunkansatz bei den Tomaten entfernt und die gekocht und alles püriert. Ich denke in diesem Jahr, zumindest bei der heutigen Ernte, hätten wir vermutlich das ganze Kerngehäuse herausschneiden müssen. Zum Teil war das auch bei überreifen Tomaten noch weiß. Na gut. Mal wieder was gelernt. Das ist jetzt der 3´te Sommer mit dem Plexi-Klar-Glas-GW und es zeigt sich das das GW mit Plexiglas in einem normalen Sommer unschlagbar ist. In diesem Sommer nicht und das Schlimme ist das es schlimmer werden wird. Es wird in den kommenden Jahren, wie es aussieht auf jeden Fall im nächsten Jahr (El-Nino lässt grüßen), erforderlich werden das GW noch stärker als bisher zu belüften um Hitzestau zu vermeiden. Auf der Nordseite des GW habe ich drei Fenster davon ist ein Fenster mit so´nem GW-Fensteröffner bestückt der ab 17°C das Fenster automatisch öffnet. Ich vermute ich werde alle drei Fenster nachrüsten müssen bzw. werde ich ein Fenster so konzipieren das es sich nach Norden aufklappen lässt oder von der Nordseite herausnehmbar ist. Sind die Tomaten erstmal 1m hoch lässt sich aus dem GW heraus nicht mehr viel machen. Schritt 2 in diesem Plan. Als zweites werde ich mir im Herbst eine Schattenfolie mit 50 - 60% Schattierung bestellen. Bei den 80% Verschattung ist es schon ziemlich schummerig im GW und ich würde aus dem Bauch heraus vermuten das selbst bei >35°C ein wenig mehr Sonnen-Licht nicht geschadet hätte. Die Orangen-Minzen Ernte gestern und heute war rießig und ich bin schon den ganzen Tag dabei die Blätter auf dem Trockenreck zu wenden. Die Schicht Blätter auf dem Reck ist ein wenig arg dick und ich möchte nicht das die Blätter anfangen zu fermentieren. Leider konte ich mir aus zwei Gründen keine Zeit mehr lassen. A) Die O-Minze hat angefangen Knospen zu treiben und B) Am Di. der übernächsten Woche geht es in den Urlaub und bis dahin möchte ich den Tee fertig haben. Parallel habe ich heute die Orangen-Verbene geerntet. Nach dem ich bei der erste Ernte die Blätter nicht ausreichend getrocknet hatte und die im Glas leicht muffig geworden sind habe ich die Blätter heute im Backofen getrocknet. Morgen bekommen die nochmals 1h Trockenzeit im Backofen damit die wirklich raschel-trocken sind und anschließend kommen die ins Glas. Die Menge reicht locker bis zum nächsten Jahr, der Busch ist ordentlich gewachsen, aber es wird eh noch eine Ernte im späten Spätherbst geben müssen. Der Busch kommt, sobald es kälter wird ins GW und anschließend wenn der Frost ins GW zieht in den Wintergarten und damit der nicht so viel Platz im Wintergarten einnimmt muss ich den ein drittest Mal stutzen. Aufgrund der Witterung (Trockenheit) fehlt noch die Brombeerblätter Ernte, aber die kann ich auch noch im Herbst einfahren. Die Brombeeren wachsen, sobald mal wieder Regen kommt, bis zum Frost. So ganz nebenbei: Die Gartenbrombeeren sind auch ein Opfer der Hitze geworden. Mit Ausnahme der vereinzelten frühreifen Beeren sind alle Weiteren hin. Die sind leicht rötlich geworden, dann kam die Hitze und aktuell sind und bleiben die rötlich und unreif. Damit es mal wieder um AP geht. Weniger erfreulich war gestern der tote 15cm Halbstarke im Tillie-Tank. Das ist mittlerweile der 3´te in diesem Jahr und ich vermute, ich werde mal so 2 bis 3 von den > 1kg Herren aus dem Tank löffeln müssen. Die mögen einfach keine Halbstarken, aber dafür mögen wir die >1kg Herren. Erfreulich: Die gestrige Reinigung von Strumpfhausen hat 6 Minie-Tillies erbracht so das wir aktuell 7 Minie-Tillies in der Baby-Station und 9 Minie-Tillies in der Kita habe. In Summe ist das genau die Menge an Minies die wir zu Nachsetzen benötigen. Einmal Tillies; immer Tillies. Gruß Stephan |