Aquaponik-Forum
Das 1´ste Jahr - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Algemeine Infos (https://aquaponik-forum.de/Forum-Algemeine-Infos)
+--- Forum: Anfängerinfos + HowTo's (https://aquaponik-forum.de/Forum-Anfaengerinfos-HowTo-s)
+--- Thema: Das 1´ste Jahr (/Thread-Das-1%C2%B4ste-Jahr)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 14.09.2026

Wachtel-News und andere Shorts ;-)

Speddy! 

Speedy ist eindeutig die inteligenteste von den Damen vom Amt. Ich habe mir tatsächlich Sorgen um das kleine Hühnchen gemacht.

Warum?

Speedy hat die letzten 10 Tage einfach nur in der Ecke gehockt und mich desinteressiert angeschaut. Ich habe Sie nicht fressen sehen ich habe Sie nicht saufen sehen. Sehr wohl habe ich Ihre Eier gefunden. Die hat mich auflaufen lassen. Heute habe ich Sie fressen sehen und dabei hat die mich total böse angeschaut. Vermutlich hat die Amts-Dame nur gefressen damit ich Sie in Ruhe lassen und nicht wieder in die Hand nehme um zu schauen ob ich irgendwelche Probleme erkennen kann.

So geschehen gestern!

Ich habe Speedy hochgenommen um mir Ihren Schnabel anzuschauen. Es kann passieren das der zu lang wird und so´ner Wachtel das Fressen unmöglich macht, aber auch hier Entwarnung. Der ist nicht zu lang.

Die doofe Tucke hat Juck an den Federkielen und Sie weiß das Sie in die Mauser kommt. Das ist der Grund weshalb die beleidigt in der Ecke hockt. Heute hat Sie mich total böse angeschaut, allerdings gnädigst ein paar Würmchen gefressen und anschließend ein paar Körnchen. Wahrscheinlich nur damit ich Sie in Ruhe lasse.

Hat geklappt!

Bei dem bösen Blick habe ich förmlich den Schnabel in meinen Handflächen inkl. der Löcher in meinen Fingerspitzen gespürt.

Heute habe ich ebenfalls herausgefunden das ich ein Loch in meinem Raum-Zeit-Kontinuum hatte. 

Der Urlaub! 

Gefühlt hatte ich das Wasser in der GW-APimGW erst vor kurzem aufgefüllt und mich heute gewundert warum der Pumpensumpf so leer ist. Da mein Hirn heute wieder auf Warpantrieb geschaltet ist war es nach einer kurzen Sekunde in der Lage mir zu berichten das ich letzten Samstag, nach der Rückkehr aus Griechenland, das letzte mal aktiv war.
Nach dem ich Scotty gebeten hatte noch ein wenig mehr Leistung aus dem Materie-Antmaterie-Antrieb herauszukitzeln hat sich die Raum-Zeit-Verzerrung ein wenig ausgeweitet, die Orangen-Verben ist sekunden-schnell im GW angekommen. Und das! Ohne das ich eine Zerrung spüre.  

So ganz nebenbei habe ich einen Fingerling im Fischtank gesichtet und somit hat sich die Frage nach dem Ausbleiben weiterer Minie-Tillies geklärt. Dieser spezielle Fingerling kann nur aus der ersten Brut diesen Jahres sein und die reichhaltige Ernährung hat den deutlisch schneller wachsen lassen als seine Geschwister in der Kita. 

Gruß
Stephan

RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 20.09.2026

Die Fortsetzung der Wachtel-News und anderer Shorts ;-)

Mauser-Diät!

Die Damen vom Amt sind mitten in der Mauser und haben das Fressen zur Staatsaffäre erklärt. Körner? Igitt! Die werden mit einem Blick bedacht, als hätte Birgit und ich Sägemehl serviert. Die Würmchen sind erlaubt, aber nur aus der Hand, nur einzeln und erst nach einer gründlichen Inspektion unserer Finger. Selbst die Fingerspitzen dürfen auf garkeinen Fall oder auch nur ansatzweise seitlich neben einer Amts-Dame sein, wir könnten streicheln wollen. Irgendwie schwierig bei fünf von den ungnädigen Damen. 
Und just in der Sekunde, in der sich wieder ein Federkiel durchschiebt, wird gehackt, geputzt, geplustert und sich beschwert. Danach sieht das Innen-Amt aus wie das Schlachtfeld einer Kissenschlacht, aber die Damen vom Amt sehen keinerlei Zusammenhang zu ihrer eigenen Person. 

Ebenfalls wieder ganz weit vorne im Rennen: „Sand-Baden extrem!“ Es geht ins Sandbad und das ist in der Mauser keine Körperpflege mehr, das ist Extremsport. Die Damen werfen sich in den Sand ud was folgt ist eine Bauchlandung, eine Vollrotation, Flügel auf Anschlag und dann mit Vollgas buddeln bis eine Sandwolke aus dem Innen-Amt wabert. In diesem Zyklon aus Sand und Staub taucht zwischendurch ein zerzauster Kopf aus dem Nebel auf, blinzelt mich an um in derselben Sekunde wieder im Sturm zu verschwimmen.
Mein Verdacht: Federn bestehen fast nur aus Eiweiß und darum ist das Würmchen jetzt das einzige Nahrungsmittel, das Beachtung verdient. Speedy hat das Konzept als Erste verstanden und schaut mich dabei so böse an, als hätte ich es erfunden.

Stachel-Alarm!

Der Brombeerblatt-Tee ist eine tolle Sache, das Rebeln der getrockneten Blätter allerdings nicht. Ich hatte gehofft, dass die Stacheln beim Trocknen im Backofen freundlicherweise die Waffen strecken. Falsch gedacht! Die werden nicht weicher, die werden zu Mini-Kanülen. Wer mit bloßen Fingern rebelt, kann hinterher Akupunktur ohne Termin abrechnen. In jedem Fall wird der Tee bis zum Frühjahr reichen.

Das Ende vom Lied. Ich jetzt zwei Sorten von Löcher in den Fingerspitzen: Die von Speedys bösem Blick und die von den Brombeerblättern ;-)

Paprika-Pflücken für Fortgeschrittene!

Ich musste Paprika ernten. Die Familie war geladen und wir wollten Gyrossuppe kochen. Die Tomaten für die Soße waren nett aber wer glaubt, dass man eine Spitzpaprika einfach pflückt, hat noch nie im Paprikawald gestanden. Der Duft betört die Sinne und irgendwie hängen die Früchte natürlich genau dort, wo man nicht hinkommt: Hinter dem Alu-Profil, unter den Weißen Fliegen oder drei Etagen unter dem Pumpensumpf. 
Die Stiele halten eisern fest, und wenn ich ziehe, kommt nicht die Paprika, sondern der ganze Ast. Ein sauberer Schnitt wäre die Lösung, aber die Schere liegt selbstverständlich irgendwo im GW und ich hänge halb verrenkt im Beet der GW-APimGW und mitten im Wald.

Immerhin: Die Ausbeute stimmt. Die Sweetys machen ihrem Namen alle Ehre, und die Damen vom Amt bekommen die krummen Exemplare. Fressen tun sie die selbstverständlich erst dann, wenn ich nicht hinschaue.

So richtig witzig. Mein Schwager mag scharfe Chillis und wollte gerne unsere scharfen Chilli mit nach Hause nehmen. Beim Essen habe ich fix zwei "Sibirische Hauspaprika" aus dem GW geholt und Ihm zum Testen auf den teller gelegt. Ich glaube nach der Ersten hat er auf die Frage seines Sohnes: Sind die scharf? Erstmal mal nach Luft schnappen müssen, sich den Schweiß abgetupft und mit einem knappen "Ja" geantwortet um dann beim Essen eine Pause einzulegen. In jedem Fall haben wir die zweite Schote nach dem Essen noch auf seinem Teller gefunden und wir haben keine Erinnerung erhalten das wir doch Bitte die Chillis für Ihn ernten sollten ;-)

Gruß
Stephan

RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 25.09.2026

Alles K..cke ;-)

Ein Rotkelchen ist echt super niedlich und süß, aber das kann mit den Schwanzfedern wippen, losfliegen und gleichzeitig einen Sch..ss auf der Gartenstuhl-Auflage hinterlassen!
Die Damen vom Wachtel-Amt sind schlimmer!!! Die können mit den Schwanzfedern wippen, so tun als ob Sie losfliegen, gleichzeitig einen Sch..ss im Innen-Amt hinterlassen und parallel einen Pu....s entfleuchen lassen. Das Rotkelchen ist im Freien und selbst wenn es pu....st ist der so klein das eine menschliche Nase den nicht riechen kann. Ganz im Gegensatz zu der Amts-Damen-Kombi-Hinterlassenschaft im Innen-Amt.

Die Ringeltauben können das vermutlich auch! Habe ich aber noch nicht gesehen. ABER!!! Die Fressen die heruntergefallenen Andenbeeren von der Terasse und die Andenbeeren-Mahlzeit wiederum scheint für die Tauben ein darm-technisches Aphrodisiakum zu sein. Das gehorcht in jedem Fal der Regel: "Tausche Andenbeere gegen Tauben-Sch...ss auf der Terasse" oder anders ausgedrückt "Jedes Böhnchen macht ein Tönchen, jede Andenbeere einen Terassen-Sch..ss!"

Da lobe ich mir die Tillies. Mit dem Strumpf als Grobfilter und der wöchentlichen Entleerung der Flüssig-Phase gibt es keine olfaktorische Belästigung. In den Eimer geflutscht, fix die Minie-Tillies raus-gesiebt, ab in den Kompost und die im Strumpf versammelten Sch..sse ist entsorgt. Ich wollte erst schreiben: "Der Dropps ist gelutscht!" Klare Anweisung an mein Hirn: "Kopf-Kino AUS!"
Ein echter Erfolg in diesem Zusammenhang war die Korrektur des Notüberlaufs im Fischtank. Nach der Erhöhung der Überlaufkante gelangt - bei Flut im System - kein Futter mehr in den Strumpf. Das war schon fast Verschwendung und die Konstantin-Regel lautet: "Das Futter muss durch den Fisch!" 

Ansonsten!
Am Samstag werde ich den Pumpensumpf seiner jährlichen Grundreinigung unterziehen. Leerpumpen, Feststoffe (die ehemalige Fisch-K..cke) vom Sumpfboden schöpfen und die 400l System-Wasser durch Regenwasser ersetzen. Es geht mit großen Schritten in den Herbst und ich möchte wie jedes Jahr den EC-Wert minimieren um dem Plan A) dem Teilwasseraustausch im Laufe des kommenden Winters zu umgehen. Es wird zwar noch dauern bis die Sweetys in der GW-APimGW eingehaust werden und das Laub verlieren aber der größte Teil der Paprika ist bald erntereif und die Nachzügler sind auch als kleine grüne Sweetys lecker. So viel Dünger wird nicht mehr verbraucht.
Für Sonntag ist dann mal wieder Tomaten-Ernte angesagt. Die schönen Tomaten werden gewaschen, poliert und verschenkt. Die weniger schönen werden die Menge an Tomaten-Soße in der Truhe anheben bzw. wieder auffüllen. Die Gyros-Suppe des letzten Wochenendes hat die Menge an Tomatensoße von 10 auf beängstigend minimale 8l reduziert. Wäre doch absolut undenkar mit weniger als 10l in den Winter zu gehen ;-(

Übrigens ist die letzte Paprika-Sorte aus dem Überraschungs-Paket mit Paprikasamen eine schnöde Block-Paprika. Wäre schön gewesen wenn die Pflanze etwas schneller gewesen wäre um herauszufinden ob es eine rote oder gelbe Sorte ist, aber am Ende ist das nicht wirklich wichtig. Die letzten offenen Fragen: Wie viele Kartoffeln stecken in dem ausgebeulten Pflanzpott und die wichtigste Frage überhaupt: Wie schmeckt Yacon.

In diesem Sinn wünsche ich Euch: "Ein schönes Wochenende!"

Gruß
Stephan

RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 27.09.2026

Hallo Zusammen,

der Pumpensumpf ist sauber.

Zum Glück hatte sich kein Minie-Tillie in den Pumpensumf verirrt und die Reinigung konnte ohne vorgeschaltete Minie-Tillie-Jagt beginnen. Mit dem Rest Wasser in dem Tank waren das ca. 40l Wasser und 3-4kg Schlamm den ich entfernen musste. Der Geruch war nicht ganz so nett, insbesondere wenn man auf den Knien hockt und sich herunterbeugen muss den Tank auszuschöpfen. Der Tank ist in der Erde eingelassen und ca. 50cm tief. Das war völlig unspektakulär. 20min. leerpumpen, 15min. ausschöpfen, den Schlauch vom Regenfaß in den Pumpen-Sumpf legen, ansaugen, laufen lassen und fertig. Um das Regenwasser schnell auf Temp. zu bekommen habe ich noch lediglich 3x 10l kochendes Wasser zugegeben und nach 2,5h war der Spuk gestern durch.  
Die Heckenpflanzen wird es gefreut haben so viele Mineralien geliefert zu bekommen. Die Tillies haben sich an den neuen Geschmack des Wassers gewöhnt und fressen wieder.

Übrigens ist Speedy seit gestern wieder ganz die Alte, schmolt nicht mehr und macht Ihrem Namen alle Ehre. Insgesamt scheint die zweite Mauser den Damen vom Amt nicht ganz so stark zuzusetzen. Wir haben immer noch durchschnittlich 3-5 Eier/Tag und das ist völlig ausreichend.

Die heutige Tomaten-Ernte 3,5 kg von 5 kg sind wie angekündigt zu den Nachbarn gewandert. So voll lästig ist der Amts-Damen-Staub! 5kg Tomaten zu waschen und zu polieren ist echt super lästig. Allerdings konnte ich so richtig schöne Angeber-Tomaten verschenken. Die Mischung in den Frisch-Gemüse-Pöttchen sieht einfach klasse aus. Das Beste daran! Es sind nur 500g Tomatensoße in die Truhe gewandert da ich 1 kg sofort zu einem griechischen Eintopf verarbeitet den Birgit und ich uns gleich munden lassen werden.

Gruß
Stephan

RE: Das 1´ste Jahr - Stephan - 03.10.2026

Ein Spätsommertag,

heute beim Aufstehen waren kleine Nebelgespenster im Garten, nur um sich ab 11:00Uhr ganz schnell ein Versteck zu suchen. Die Sonne luckte über den Zaun und hat den Garten mit ihrem goldenen Glanz überzogen. Die unglücklicheren der kleinen Gespensterchen sind ins GW gehuscht. Kann nicht anders sein! Nur Gespensternebel kann so hartnäckig an der Dachverglasung des GW hängen bleiben und den gesamten wunderschönen Sommertag dort verweilen. Jedes Jahr um diese Zeit überlege ich mir ob es einen Sinn ergibt die kleinen Gespensterchen mit einem Ventilator vom GW-Dach zu verscheuchen und jedes Jahr um diese Jahreszeit komme ich zu der Erkenntnis das ich mit der Ernte zufrieden bin und es nicht wirklich dramatisch ist wenn die eine oder andere Tomate nicht mehr abreift.
Entgegen meiner Routine habe ich bereits heute die Tomaten geerntet und 4kg zusammen bekommen. Ich hätte auch 6kg pflücken können aber die verbliebenen 2 kg werden erst am Mittwoch gepflückt und wir werden sie meinen Eltern bringen. Wie seit dem Eintreffen der Damen vom Amt üblich (notwendig) werden die Tomaten gewaschen und poliert, die weniger schönen Tomaten werden zu Soße verarbeitet und der Rest wird verschenkt. Die heutigen Tomaten sind bereits gewaschen, poliert und liegen auf Tellern darpiert in der Küche herum. Morgen kommen die in die zur Wiederverwendung gesammelten Plastik-Obstschalen aus dem Supermarkt. Und selbstverständlich wandern die Tomaten, die bis morgen noch platzen oder einfach nicht mehr schön aussehen in die Soße.
Bleiben noch die Paprika-Pflanzen, aber dieses wie letztes Jahr scheinen die Paprikapflanzen sich nicht am Gespensternebel des GW-Dach zu stören und somit wäre der Einsatz eines Ventilators einfach nur Stromverschwendung.

Heute morgen haben wir der Sonne Ihre Zeit gelassen, um auf der Sonnen warmen Terasse ein gemütliches Frühstück zu genießen. Anschließend haben wir ohne Eile diesem schönen Sommertag seinen Lauf zu lassen. Der Garten ist seit dem Formschnitt der Hecken einfach nur nett zu uns und die Topfblumen stehen noch in voller blühte, so dass die Terasse ein schöner Platz ist um sich dort wohlzufühlen.
Irgendwann im Laufe des Tages und ohne Hektick zu verspüren habe ich bei den Tillies den pH-Wert geprüft und der hat angezeigt das mein Eindruck zum Fressverhalten der Tillies stimmte, so dass ich beim Auffüllen des Pumpensumpfs noch ein wenig KOH zugegeben habe um den Wert von 6 anzuheben. In den vergangenen, genau wie in diesem Sommer, habe ich ohne Ausnahme den Eindruck gehabt das es ein Loch oder eine Undichtigkeit im AP-System geben müsse und immer im Herbst zeigt sich das das eine Fehlannahme war. Der Wasserverbrauch ist dieser Tage, genau wie all die Jahre im Herbst, auf ein niedriegeres Niveau zurückgekehrt und so musste ich heute nur 50L Regenwasser nachfüllen.

Die Wildblumenwiese sieht seit 2h aus als hätten wir einen Minie-Maulwurf zu besuch. Wir haben Tulpen- und Narzissen-Zwiebeln gesetzt und dafür mit einem Pflanzlochstecher viele kleine Löcher gestochen. Die Zwiebeln eingesetzt, eine wenig unreifen Kompost darauf gegeben und mit kleinen Hügeln von reifem Kompost abgedeckt. Der fleißige kleine Maulwurf hat 10 Hügel im Garten aufgeworfen und der unreife Kompost in den Löchern wird Regenwürmer anlocken. Die Regenwürmer wiederum werden dafür sorgen das die Wurzeln der Zwiebeln im kommenden Frühjahr in den Regenwurmröhren schön tief verwurzeln können. 

Um noch mal auf das Frühstück zurück zu kommen. Wir ernten überraschender Weise immer noch Mini-Schlangengurken von den im Frühjahr gezogenen Pflanze. Aktuell sind noch 4 Gurken an der Pflanze in der Kalt-AP und selbst die Pflanze in der GW-APimGW, obwohl vor 3 Wochen bis auf 40cm zurückgeschnitten, ist aktuell wieder am Durchtreiben und Blühen. Wir werden uns überraschen lassen ob vielleicht noch eine Gurke zu erwarten steht. Die Spätzünder-Überraschungs-Paprikapflanze hat, bedingt durch das gute Wetter, Gas gegeben und möglicherweis finden wir die Farbe der Paprika auch noch heraus.

Fast hätte ich heute meiner Neugierde statt gegeben, die rankende Weiße-Bohne aus den schwarzen Buschbohnen vorzeitig geerntet nur um herauszufinden wie viele Kartoffeln in dem Pflanzpott stecken. Fast!!!

Gruß
Stephan