![]() |
|
Bioponic Challange - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen) +--- Thema: Bioponic Challange (/Thread-Bioponic-Challange) |
RE: Bioponic Challange - Stephan - 11.07.2026 Der aktuelle Stand, der Tower ist nach der Schleimy bedingten Reinigung und einem pH-Wert von 6,5 im Laufe der Woche merkwürdiger Weise auf ca. 5,5 bis 6,0 abgesunken und der pH-Wert an den Rande von brauchbar gesunken. Andererseits ist die 50:50 Mischung aus sauren Kompostsickerwasser (sKS) + Kompostsickerwasser (KS) im GW nach einer Woche im Eimer auf einen pH-Wert von ca. 7,0 gestiegen. Übrigens ist so ein Eimer hervorragend geeignet zum Züchten von Tillie-Glück (Mückenlarven) ;-) Die allg. Situation sieht wie folgt aus: Der Tower dümpelt so vor sich hin und das erstaunliche ist das so gut wie kein Wasser verschwindet. Der Füllstand des 60l Faßes ist in den letzten 7 Tagen max. 4cm gesunken. Da wächst mal so gar nichts. Vollständiger Stillstand bei allen Pflanzen. Selbst der Salat wächst nicht mehr bzw. so langsam das der Zuwachs nicht erkennbar ist. Mal schauen. Heute habe ich ca. 4l der lagerstabil sKS+KS Mischung zugegeben. Ich habe allerdings keine besondere Erwartungshaltung bezgl. des Ergebiss. Ich kann nicht behaupten das ich derzeit fürchterlich unglücklich bin. Klar war ich frustriert über die missglückten Versuche, aber im Gegenteil. Die ganzen Experimente haben dem Anschein nach zu einer sauren Bio-Lösung geführt und es sieht derzeit so aus das die Lösung aus sKS + KS lagerstabil ist. Selbstredend fehlt der Stickstoff um Wachstum zu erzeugen und vermutlich wird eine Abwandlung des sKS erforderlich sein. Keine Ahnung? Vielleicht Rasenschnitt oder Brennesseln bei der Gärung einmischen. Meiner Neugierde gehorchend würde ich gern irgendeinen Stickstoff-Präparat verwenden wollen um zu schauen welche Wirkung sich beim Wachstum entfallten würde. Gedanken-Sprung. Schreiben fokusiert die Gedanken! Während ich von dem Stickstoff-Präparat geschrieben habe ist mir die Idee gekommen mit Hornspänen eine Abwandlung von Thorstens Strumpflösung zu verwenden und laut KI ist das sogar relativ schnell wirksam. Ich hatte eigentlich über irgendwas Kunstdünger mäßiges oder Brennesseljauche (BJ) nachgedacht, mit dem gedanklichem Resultat das ich keine Lust auf das BJ-Gestinke habe. Bei Hornspänen bin völlig ich geruchsfrei im Rennen und in den Regeln der Bio-Ponik-Challange :-) :-) Ich hatte irgendwann von einem erforderlichem Geistes-Blitz geschrieben und ich bin gespannt ob der mich soeben getroffen hat ?-) Ich muss mal kurz Hornspäne baden gehen. Bis bald und Gruß Stephan RE: Bioponic Challange - Stephan - 11.07.2026 Kurzer Nachtrag, C9 und das Gute an der Methode ist das ich durch das Einhängen und Herausnehmen regelnd eingreifen kann. Gruß Stephan PS. hatte ich vorhin vergessen. Der Link zu Thorstens Beitrag: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/bioponic-challange-2026.45101/page-3 RE: Bioponic Challange - Stephan - 15.07.2026 Hallo Zusammen, der Salat, der schon leicht geschossen war, macht echte Höhenmeter. Vielleicht ein kleinwenig optimistisch beschrieben ;-) Allerdings habe ich den Eindruck das der Salat tatsächlich gewachsen ist. Könnte aber bei dem Unkraut auch die Abschattung des GW sein. Der war vorher ziemlich hängelig und das bremst halt auch. Eine positiv Meldung werde ich erstatten wenn die Starkzehrer anfange zu wachsen und das könnte dauern. Gruß Stephan RE: Bioponic Challange - Stephan - 16.07.2026 Hallo Zusammen, vielleicht zu voreilig: "Hoffnung in Sicht!" Jetzt fehlen nur noch die Drunter-Tomaten. Gruß Stephan RE: Bioponic Challange - Stephan - 19.07.2026 Hallo Zusammen, in Anbetracht der Jahreszeit und den von mir initiierten Katastrophen sieht es überraschend Gut aus! Im Rückblick auf das laufende Jahr sogar "Sehr-GUT!" Der Reihe nach:
Infolge der Abschattung des GW, und davon wird auch der Tower profitiert haben, hatten die Pflanzen bei erstmalig geeigneten Wasserwerten die Chance sich ein wenig zu bekrabbeln. Ich hoffe das ich in diesem Jahr das Schattennetz nicht mehr benötigen werde und falls doch: "Ich habe mittlerweile Übung darin das Schattennetz auf dem GW zu befestigen!" Noch nicht geprüft habe ich den pH-Wert des sKS. Ich hoffe mal das die verbleibenen 18l im verschlossenen Kanister pH-stabil sind. Ich habe gar keine Lust noch mal so ein Gestinke zu veranstalten. Sollte der sKS bei Lagerung schön sauer bleiben wäre das für die Langfrist eine tolle Sache. Es war ein sehr holpriger Weg bis zum heutigen Tag und ich bin gespannt wie das Jahr zu Ende gehen wird. Noch sind ein paar Wochen vom Sommer übrig, ich habe dem Anschein nach einen gangbaren Weg gefunden und auch der Herbst wird das Seinige beitragen. In jedem Fall werde ich versuchen in dem aktuell ruhigen Fahrwasser zu bleiben und keine Experimente mehr veranstalten. Das behalte ich mir für das kommende Jahr vor. Die Vielzahl der Probleme hat mich in den letzten Woche ziemlich ausgebremst aber ich denke das ich jetzt wieder bereit bin weiter zu machen und ein paar Salate und andere Pflanzen in den Tower zu setzen. Ich werde berichten. Gruß Stephan RE: Bioponic Challange - Stephan - 20.07.2026 Hallo Zusammen, hier das Resultat meiner Neugierde:
Ich werde das erst mal so laufen lassen und ggf. die Tage: A) bei der Düngermischung einen höheren Anteil an sKS wählen. Vermutlich sKS:KS/2:1 um den pH zu senken B) die Mischung nicht verdünnen um den EC anzuheben So richtig Klasse ist die Mini-Pumpe. Die läuft und läuft und läuft. Gerade hatte ich den Eindruck das das Plätschern im Tower leiser geworden ist und bei der Überprüfung (ich nutze dabei das Handy wie die Mädels bei Schmincken) in 2m Höhe hat sich gezeigt das mein Gehör mich nicht getäuscht hat. Ich habe 3x den Stecker gezogen und schwupps war das Rohr freigespült und das Plätschern wieder wie gewohnt. Gruß Stephan |