Mein System 350 Liter - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt) +--- Thema: Mein System 350 Liter (/Thread-Mein-System-350-Liter) |
RE: Mein System 350 Liter - DomWeb - 21.03.2013 Welche Skizze Sigi ? RE: Mein System 350 Liter - DomWeb - 21.03.2013 Der Wasserstand gleicht sich immer an. "Kommunizierende Röhren" ist dein Suchbegriff RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 21.03.2013 Ok - Danke hab ich verstanden :) er hat mir eine Skizze seines Aufbaus via Mail zugeschickt RE: Mein System 350 Liter - seebär - 22.03.2013 Hallo Simon, in Deinem Thema, Beitrag #24, erstes Bild..... Gruss Sigi RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 22.03.2013 Jap du hattest mir die Skizze auch via Mail zugeschickt - hab schon einen Plan wie ich das Umsetzen will :) Sollte alles klappen - werde mir heute den Strom in den Keller legen und den Biofilter soweit präparieren - das ich dann damit starten kann ihn einlaufen zu lassen. RE: Mein System 350 Liter - seebär - 22.03.2013 Die in Deinem Thema habe ich für Dich geändert... Gruss Sigi RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 22.03.2013 Siehste ist mir gar nicht aufgefallen :) - Vielen Dank! RE: Mein System 350 Liter - seebär - 22.03.2013 Physik 6!, setzen! :D Gruss Sigi RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 22.03.2013 RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 25.03.2013 So das Wochenende ist rum - hab heute wieder ein bisschen gebastelt - leider war das Kabel zum Stromverlegen zu kurz - hab heute ein neues besorgt und dieses wird spätestens morgen verlegt, damit ich dann mit dem Biofilter starten kann. hier noch meine Lösung für die Höhe des Filters - (ich hab doch gewusst ich kann den Abschnitt der Arbeitsplatte der Küche nochmal brauchen :D ) bin am überlegen evtl noch querverstrebungen zu machen - aber an sich sollte das so halten: nächste Woche wird auch noch mehr Platz im Keller geschaffen - damit das Pflanzenbeet dann daneben passt. RE: Mein System 350 Liter - seebär - 25.03.2013 Hallo Simon, du hast schon wieder ein paar Zentimeter verschenkt! Höher mit dem Turm! Du hast ja in der Überlaufbox noch Griffe drin, das muss so hoch wie möglich. Hab ja eh, gesagt, Du musst noch eine weitere Kiste einplanen, wenn Du dort mal eventuell einen Vliesfilter einbauen willst. Gruss Sigi RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 25.03.2013 Hi Sigi, naja das Wasser kann in der Box nur so hoch stehen wie das Rohr darin - da ist nun so das es genau auf der Höhe zum unteren Schwarzen Rand im Aquarium steht - ich hab vor das Wasser im Aquarium nur bis dahin zu füllen - ich denke das reicht für meine Zwecke. Falls ich noch einen Vliesfilter brauchen sollte kürze ich einfach den Tisch :) Viele Grüße Simon RE: Mein System 350 Liter - seebär - 25.03.2013 ok, hast gewonnen! Gruss Sigi RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 25.03.2013 Ich wusste nicht das es ums gewinnen ging ;) Wenn ich es falsch sehe sag es mir bitte! - Die Sache ist wenn ich nun noch was ändere nur um ein paar Zentimeter und vllt paar Liter mehr Wasser rauszuholen - kostet mich das Ganze wieder Geld - da ich nur Student bin war das bisherige System für mich schon sehr teuer (natürlich gut investiertes Geld) - ich will primär mit diesem System erstmal lernen was ich dank dir/euch auch schon viel getan habe! Ansonsten würde ich mit den nächsten Schritten weiter machen - die da wären: 1. Strom verlegen 2. Löcher in die Boxen bohren und Hel-X einfüllen 3. Aquarium + Überlauf + Sumpf füllen 4. Pumpen im Sumpf platzieren und Schläuche verlegen 5. BioFilter einlaufen lassen für die Pumpen und das Belüften was du ein paar Posts weiter vorne angesprochen hast habe ich mir überlegt, das ich auf der Rückseite ein Rechteck aus der Kiste ausschneide wo die Kabel und die Schläuche durchpassen - brauch das für die Belüftung eine bestimmte Größe oder reicht es das Ganze sagen wir mal 5-10cm groß zu machen damit die Bauteile durchpassen usw.? RE: Mein System 350 Liter - seebär - 25.03.2013 Nein, für die Entlüftung reicht schon ein sehr kleiner Durchbruch, wenn Du einen Durchbruch machst, damit Kabel (Stecker) und Verrohrung durchpasst, ist das völlig ausreichend. Zum Thema "sehr teuer", Du wirst im Laden kein Filtersystem in dieser Preis/Leistungsklasse finden. 100 Euro legst Du inzwischen für einen hundsgewöhnlichen Eheim Classic 8l und Substrat auf den Tisch. So einen hab ich aus meinen Aquaponikanfängen und den nehme ich jede Woche einmal zum Reinigen auseinander! Der Filter wird für Aquarien bis 1000l empfohlen und ich betreibe damit ein kleines 60l Aquarium! Gruss Sigi |