Tankaponics in Niedersachsen - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt) +--- Thema: Tankaponics in Niedersachsen (/Thread-Tankaponics-in-Niedersachsen) |
RE: Marmorkrebse und Streifenbarsch in Niedersachsen - rodemkay - 28.03.2016 Hm in der Badewanne sieht es anders aus. ;) Ich werde nun drinnen eine 110er Verführung reinmachen und wie von dir beschrieben große Löcher bohren und dann durchsägen. Tank ist endlich drin, hab ein paar Probleme mehr dazu in der nächsten Tankaponics. RE: Tankaponics in Niedersachsen - rodemkay - 29.03.2016 Die 3. Ausgabe von Tankaponics befasst sich mit dem SLO Solid Lifting Overflow. Zusätzlich noch ein Video zu einem selbstbewässernden Beet. Diese hatte ich letztes Jahr im Einsatz. RE: Tankaponics in Niedersachsen - rodemkay - 06.04.2016 Verrohrung im Tank ist fertig. 2.500l Wasser eingelassen und festgestellt das eine Dichtung undicht ist. Selbst nach mehreren Tagen mit sommerlichen Temperaturen ist die Temperatur nur von 8 auf 9 Grad gestiegen. Wenn das NFT System erstmal angeschlossen ist erhoffe ich mir eine deutlichere Steigerung der Temperatur. Zusätzlich habe ich einen Schwimmschalter installiert. RE: Tankaponics in Niedersachsen - DomWeb - 06.04.2016 Guten Morgen rodemkay, ich denke die nächtlichen Temperaturen machen wieder viel kaputt, ausserdem ist er ja im Boden eingelassen und daher auch etwas von der Wärme "abgeschirmt". Was hast du für einen Schwimmschalter genommen ? RE: Tankaponics in Niedersachsen - rodemkay - 06.04.2016 Er stand bis gestern komplett frei im Loch. Gestern habe ich noch Styropor Dämmung reingeschüttet. Wichtig wird sein die nächsten Tage die Temperatur hoch zu bekommen und die Biologie auf zu bauen. Allein durch die Zirkulation durch die Filter wird das gut klappen. Heute nochmal in den Tank steigen und die Dichtung anbringen und dann wird er komplett gefüllt. Schalter RE: Tankaponics in Niedersachsen - DomWeb - 06.04.2016 Von den Schaltern bin ich weg, die machten zu oft ärger. Ich finde die hier genial RE: Tankaponics in Niedersachsen - rodemkay - 06.04.2016 Mal gucken, werden die am besten in einem Rohr installiert? RE: Tankaponics in Niedersachsen - DomWeb - 06.04.2016 Je nach verwendungszweck RE: Tankaponics in Niedersachsen - rodemkay - 08.04.2016 Hm habe ein Problem. Ich wollte nun die beiden Filterkammern (Bürstenkammer und Helix Filter) in Betrieb nehmen. Leider läuft mir die erste Kammer über. Als Zuleitung habe ich 50mm HT Rohr mit einer 8.000 Liter Pumpe, bei der Höhe müsste sie ca. 6.000 - 7.000 Liter liefern. Als Ablauf habe ich 75 HT Rohr genommen. Scheinbar kommt da aber nicht genug durch. Im Test als ich nur die Erste Kammer angeschlossen hatte und den Ablauf direkt zurück in den Tank geführt hatte, hat es der Ablauf problemlos geschafft sogar eine angestaute Kammer wieder zu leeren. Es muss also mit der Art der Verbindung beider Kammern zusammen hängen. 1. Kammer 2. Kammer auch das einfügen eines T-Stücks (damit das Rohr Luft ziehen kann) brachte nichts. zwischen beiden GFK Behältern habe ich noch einen 32er Ablauf, die könnte ich noch miteinander verbinden aber das möchte ich eigentlich vermeiden da es im Test mit einer Kammer ja auch funktioniert hat. P.S. hier noch die Verrohrung sorry die Bilder sehen irgendwie schräg aus, liegt wohl am runterskalieren RE: Tankaponics in Niedersachsen - Lutuh - 08.04.2016 Kannst du das so ändern, dass die Pumpe erst nach den Filtern geschaltet wird, damit das Wasser durch die Filter gezogen wird, anstatt geschoben? Dann kann auch nichts mehr überlaufen. RE: Tankaponics in Niedersachsen - rodemkay - 08.04.2016 Nein leider nicht, der Tank steht circa 2m tiefer. Wäre mir auch lieber gewesen aber das wäre zu viel Buddelei gewesen und hätte Probleme mit dem Scheunenfundament hergegeben. RE: Tankaponics in Niedersachsen - rodemkay - 11.04.2016 Moin, habe das Problem gelöst. Das durch diese Verbindung kommunizierende Gefäße entstehen würden, war mir durchaus bewusst. Das dadurch der Fluss des Wasser so stark beeinträchtigt werden würde jedoch nicht. Ich habe nun in die Leitung jeweils am Anfang und am Ende ein T-Stück eingebaut und es funktioniert so wie es funktionieren soll. Einfach trial and error. Bleibt mir eine weitere Verbindung zwischen den beiden Tanks erspart. Was ich erstaunlich finde, die 32mm Leitung am Boden schafft es tatsächlich gegen 6 - 7.000 Liter die ankommen, das GFK Becken zu entleeren. RE: Tankaponics in Niedersachsen - rodemkay - 13.04.2016 Heute Helix Filter installiert, dazu habe ich mir ein "Sieb" aus PVC Rohren gebaut. Dieses bleibt auch ohne beschweren am Boden und schwimmt nicht auf, zumindest war das gestern abend noch der Fall. Dann habe ich den Tank geflutet. Unter dem Auslauf habe ich insgesamt 4 Sprudelsteine installiert. Zusammen mit dem Einlauf scheint es eine schöne Strömung zu geben. Bisher habe ich allerdings erst ca. 60l von 150l eingefüllt. Möchte noch etwas abwarten ob das mit dem "Sieb" auch wirklich so reibungslos verläuft. Bin da noch skeptisch. Musste heute bereits die 60l wieder entfernen um es zu installieren. Der IBC Container in dem alle Pumpen zu den GB´s und zum NFT sein werden habe ich auch angeschlossen. Es scheint alles dicht zu sein, mal gucken ob es so bleibt. Dazu muss ich auch sagen die Tankdurchführungen die ich genommen habe sind Mist. Ich würde die nicht noch einmal nehmen, da man die nur auf einer Seite für PVC verwenden kann. Dann lieber etwas mehr Installationsaufwand und dann diese hier nehmen. Bei dickeren Materialien müsste man noch längere Schrauben nehmen. RE: Tankaponics in Niedersachsen - Lutuh - 13.04.2016 Verstehe noch nicht ganz die Funktion des Siebs. Wozu dient es? Kannst du ein Foto von weiter weg machen? RE: Tankaponics in Niedersachsen - DomWeb - 13.04.2016 Hintergrund ist das sich kein Helix auf dem Boden absetzen kann, was dann schwer in Bewegung zu bringen geht. Das haben wir auch schon gemacht, ist daher eine Empfehlung von uns. Schläge direkt an mich :D |