Hallo zusammen.. - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community) +--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier) +--- Thema: Hallo zusammen.. (/Thread-Hallo-zusammen--350) |
RE: Hallo zusammen.. - cosmo - 23.04.2012 @ Dom; nö, muss nix geheim sein.. Hab ne 40er Pipe, mit nem 50er Aufsatz, (den kann man in der Höhe verschieben) und ein 10er Loch ganz unten in der Pipe. Beete laufen so 4-5mal die Stunde voll. Funktioniert! Ich mach bei Gelegenheit mal 'n Foto. Gruß.. RE: Hallo zusammen.. - DomWeb - 23.04.2012 Also hast du es doch so gelassen, wie ich beschrieben habe. Weil du meintest der Siphon kickt nicht.... RE: Hallo zusammen.. - Bioponic - 23.04.2012 huhu.. kann mir bitte einer helfen mit dem ebbe und flut system? verstehe nicht ganz den aufbau.. wie es so mit dem siphon funktionieren soll. habe bisher kein ebbe und flut system gebaut.. danke.. RE: Hallo zusammen.. - DomWeb - 23.04.2012 Hört hört. Dachte du bist schon so fit. Nun mal Kriegsbeil weg. Sei lieb dann kommen wir alle klar. Was möchtest du wissen ? RE: Hallo zusammen.. - Bioponic - 23.04.2012 ja an ebbe und flut habe ich mich bisher nicht drann begeben. ja ich bin fitt, will aber fitter werden.. zwinker. ich kann nicht alles und ich weiss auch nicht alles. darum bin ich hier. und ja ich kann lieb sein.. ich rauche ne friedenspfeife.. ich verstehe das insgesamt nicht mit dem system. also wie es rein kommt das wasser ist mir klar.. aber wie ist der aufbau um es wieder ab zu lassen.. ?? danke tigger RE: Hallo zusammen.. - DomWeb - 23.04.2012 Also im Grunde ist es sehr einfach, ich versuche es dir fix zu erklären, auch wenn es bestimmt schon mehrfach beschrieben wurde. Du hast eine Wanne in der sich das Substrat befindet, über den Zulauf wird das Wasser bis kurz unter die Substratoberfläche (bei uns Kies) gefüllt. Dadurch gewährleistet du, das möglichst viel Fläche des Substrates feucht wird, und durch die Wurzeln genutzt werden kann. Kennst du vielleicht von den passiven Hydrotöpfen, wo sich primär am Topfboden die Wurzeln bilden. Damit nun das Beet/Wanne nicht überläuft baut man einen Überlauf, der durch den Beetboden führt. Bohrst du ein kleines Loch knapp über dem Boden in das aufsteigende Rohr, so kann das Wasser langsam nach abschalten der Pumpe wieder in den Fischtank laufen. Der Siphon ist etwas kniffeliger. Man stülpt eine Glocke, so über das stehende Rohr, das zwischen der Glocke und dem oberen Rand noch ein kleiner Spalt bleibt. Hier ein Bild RE: Hallo zusammen.. - Bioponic - 23.04.2012 jau und da hört es in meinem kopf auf.. lach.. ich werde mir mal die bilder anschauen und noch mal nachlesen. und mal in klein zuhause nachgestalten um es in meiner birne umsetzen zu können. weiss auch nicht warum ich da nicht so richtig durchblicke. ich danke dir. schaue heute abend noch mal rein. RE: Hallo zusammen.. - DomWeb - 23.04.2012 Du nimm es mir nicht krumm, oder als Kritik, aber warum machst du erst so eine riesen Welle um dich und dein Know-How, und dann gibst du kleinlaut zu das du auch "unwissend" bist. Also ich finde wir sind alle auf dem Gebiet unerfahren. Der eine mehr der andere weniger. Und was ich von reinen Theoretikern halte ist bekannt. Guck mal wir machen AP nun das dritte Jahr. Wir teilen unsere Erfahrungen auf unserer Page, du selbst hat ja laut Facebook gesagt: "Mir gefällt Lets-Grow". Also zeigst du mir damit das du damit zufrieden bist, und es gut findest das wir die Erfahrung teilen. Würde mich echt freuen, wenn wir in dem Ton weiter miteinander umgehen können. Keiner stellt sich als der Überflieger hin. Keiner ist hier eingeschworen oder hat eine Monopolstellung. Das ich viel Lehrgeld bezahlt habe, und viel lernen durfte kann jeder in meinen Berichten nachlesen. Krankheiten, unerfahrenheit oder auch Zeitliche Engpässe. Also Schwamm drüber und gemeinsam nach vorne blicken, was sagst du ? RE: Hallo zusammen.. - Bioponic - 23.04.2012 ja tiggar ich denke das ist nen guter weg. ich bin halt wie ich bin. manchesmal holperig. sorry das ich so abgegangen bin, habe in anderen foren viel negatives erfahren. aber sehe nun das es hier etwas positiver abläuft. zudem kommt noch dazu das ich keine menschen mag. ich bin bauer und liebe natur und tiere.. und machesmal fehlt dann die soziale kompetenz. aber ich denke das ist nen guter auftakt hier jetzt. ich werde mal meine anlage vorstellen und auch mein neues projekt. die 2 alten projekte kann ich leider nicht belegen. keine fotos oder ezichnungen. die anlagen stehen ja in holland. zum weed anbauen. eine für knapp 1500 pflanzen und eine für 500 pflanzen. ganz einfach und simpel zusammengebaut. ohne schnick schnack. mit hanf beschäftige ich mich nun seit 20 jahren. aquaponik auch seit 3 jahren. letztes jahr die die 2 anlagen in holland gebaut. und ich werde nen thema zu den LED aufmachen. da habe ich erst seit nem jahr erfahrungen mit. und experimentiere auch erst seit einem jahr. aber die erfolge sind echt super. so hunger... RE: Hallo zusammen.. - seebär - 23.04.2012 Hallo Bioponic, so hab ich das bei mir gemacht. dscn2905.jpg (Größe: 182,95 KB / Downloads: 208) 50er HT Rohr 25 PP Leitung Edelstahlflansch (Eigenproduktion aus Schrottteilen) entleert ca. 200l in ca. 5min beim HT Rohr fehlen noch die Querbohrungen im unteren Bereich Dieses Rohr wurde dann auf den Edelstahlflansch aufgesteckt und dann wurden grobe Steine um die Ansaugstelle geschüttet, damit die feinen Steinchen die nicht zusetzen. Die Endkappe wird ohne Dichtung eingesetzt sonst kriegst Du sie fast nicht mehr raus (für Inspektion) dscn3076.jpg (Größe: 180,24 KB / Downloads: 195) Das ist jetzt im Bodenbereich eingebaut (mit KfZ Dichtmasse auf der Wasserseite) dscn3080.jpg (Größe: 161,09 KB / Downloads: 185) Und das ist der PP-Rohr Anschluss mit (wichtig!) geringem Gefälle, damit beim überlaufen des Siphon die Leitung zu macht und die Wassersäule saugt. und dann am Ende aber wieder Luft einströmen kann damit der Sog wieder zusammenbricht. Hat letztes Jahr immer funktioniert. dscn3220.jpg (Größe: 197,59 KB / Downloads: 196) Gruss Sigi (oh, bin ich hier auch im richtigen Ordner....tschuldigung!) RE: Hallo zusammen.. - Bioponic - 24.04.2012 @seebär, danke.. kann es mir nun wirklich besser vorstellen. zumindestens wie so etwas gebaut wird. aber erlich.. ich habe echt nen loch im kopf glöaube ich, weil ich mir nicht vorstellen kann wie es dann als ventil dient.. also der mechanismus. wenn geflutut wird muss es geschlossen sein und wenn ein bestimmter stand erreicht ist öfnet es sich und das wasser kann raus.. so?? also ich bin echt nicht doof jungs.. aber das bescxhäftigt mich... lach.. werde es mal in klein nachbauen.. um es mir einmal vorstellen zu können wie es funktioniert. ich werde es posten.. wenn ich mich versuche. RE: Hallo zusammen.. - cosmo - 24.04.2012 @bioponic; musst mal 'n bischen auf youtube schnüffeln, da wird alles genau erklärt. Trotzdem funktionierts dann u.U. nicht. (haha) Ich stell' aber demnächst mal wieder ein paar neue Fotos rein, da sind dann auch solche Bilder dabei. Gruß.. RE: Hallo zusammen.. - Wolf-Aqua - 26.04.2012 Hey, @ Cosmo Wie hoch ist eigentlich die Luftfeuchtigkeit in deiner Anlage? Sehe, dass du viel aus Holz gebaut hast und da Holz viele Kohlenhydrate enthät, könnte Schimmel sich wohl fühlen. Blüftest du "nur" über die Fenster? LG, Wolfgang RE: Hallo zusammen.. - cosmo - 26.04.2012 Noch nicht gemessen; hab auch keinen Schimmel. Belüften tu ich über die beiden Fenster. Mal sehen ob ich im Sommer noch einen Ventilator oder so was einschalten muss. Gruß.. RE: Hallo zusammen.. - DomWeb - 27.04.2012 Denke mal Wolfgang fragt auch, weil die Pflanzen später viel Luftfeuchtigkeit abgeben. Vielleicht ist eine Wetterstation mit Min/Max und Luftfeuchtigkeit nicht so verkehrt... |