acquaponica in Norditalien - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt) +--- Thema: acquaponica in Norditalien (/Thread-acquaponica-in-Norditalien) |
RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 19.05.2012 ich glaube weiterhin nicht das dies gewollt ist. Sondern eher ein Missverständnis zwischen Besatzgewicht und Erntegewicht.. RE: acquaponica in Norditalien - Wolf-Aqua - 19.05.2012 Hi, das ginge dann schon Richtung Mini Aquacultur:) Denke man hat mehr als 40% Schalachtnebenprodukte. Wer so ein Vorhaben in einer größeren Demension machen möchte, muss sich darüber Gedanken machen wohin mit dem ganzen Abfall. Eine Lösung wäre ein Becken mit Wels und eins mit Tilapia und sie dann teilweise mit den den jeweils anderen Schlachtprodukten füttern. Das ginge sogar in Deutschland. LG, Wolfgang RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 19.05.2012 Ich habe nicht gesagt,dass ich 5000 St.genommen habe,lediglich dass wenn man sofort auf die max Befuellung gehen wollte waeren das 5000 Stueck. Wenn ein Fingerling ca.10g wiegt und Sigi mir vorschlaegt ca.30g Futter zu geben bei ca.4% Futter/Gewicht,dann macht da nach Adam Riese ca.70Fische!Also hier habt Ihr es... Gruss Frank RE: acquaponica in Norditalien - MATdG - 19.05.2012 Ich darf noch mal zitieren (Tilapia Culture, Abdel-Fattah M.-El Sayed, 2006). Filet-Anteil beträgt bei "Tilapien" etwa 33%, je nach Art, Züchtung und Filetiermethode aber auch bis zu 35-43%. Weshalb in vielen asiatischen Ländern und im Nahen Osten eher ganze Fische verkauft werden. Geht dann also eher in Richtung 57-65% Schlachtabfälle. Ab in den Fleischwolf und Pelletieren wäre da nur vernünftig. RE:update - Einsteiger.it - 19.05.2012 Hallo zusammen, Das cycling ist jetzt in die letzte Phase gekommen.Ammonium/Ammoniak ist jetzt runter auf 0,1mg/l,PH hat sich auf 7,5 stabilisiert,Nitrit und Nitrat sind beide hoch.Ich habe vorsichtshalber 15% Wasser getauscht,um aus den kritischen Werten 'rauszukommen.Jetzt muss sich alles einpendeln;hoffe in zwei Tagen ist das cyclen beendet. @Wolfgang:Bin dann fertig fuer die RMW.Kann's kaum erwarten,das ist ein gewaltiger Schritt forwaerts zur ganzjaehrigen Haltung,ohne die Arten zu waechseln!!! Nochmals vielen Dank an Alle,die mit Ihren Beitraegen mich so gnadenlos unterstuezt haben:) Gruesse Frank CIMG0061.JPG (Größe: 199,27 KB / Downloads: 317) CIMG0062.JPG (Größe: 135,24 KB / Downloads: 315) CIMG0070.JPG (Größe: 131,52 KB / Downloads: 321) Hallo nochmals,hier noch ein paar fotos.Erntezeit rueckt naeher:P RE: erste Eindruecke von diesem System - Einsteiger.it - 19.05.2012 Hier einmal die genaue Beschreibung wie's funktioniert: System ist ein constant-flow system ohne Siphone.Das bedeutet,dass das Wasser ca.18cm vom Boden der Beete kontinuierlich fliesst und gefiltert wird.Die Wannen sind leicht nach vorne gebaeugt,dadurch veringert sich die Moeglichkeit,dass Wasser "absteht".Die Beete sind mit "Argilla"gefuellt,welches eine sandaehnliche Sedimentschicht im Boden ist und -wie Ton-ausgebrannt wird.Je nach chem.Bestandteile kann dies leicht basisch,das kann z.B mit ausgehaerteten Torfkuegelchen (die in einem Sieb stecken)ausgeglichen werden und PH bleibt stabil.Die drei Schichten(trockene Schicht oben,feuchte Schicht in der Mitte und Wasserbett unten) bleiben durch dieses System stabil.Die unterste Schicht der Beete besteht aus etwas groeberem Kies,um einen gradualen Filter aufzubauen,aehnlich wie in der Natur,wo zB.unten im Flussbed grosse Steine sind,oben kleinere und ganz oben feiner Sand.Viel Sauerstoff wird in das System gespeist,dass die Wurzeln,die moeglicher Weise staendig im Wasser stehen keinen Schaden annehmen.Ich habe aber bemerkt,dass sie-sobald sie auf's Wasser stossen-mehr in die breite wachsen.Ich habe mich fuer dieses System entschlossen,da bei uns etwas hoehere Temperaturen sind(Norditalien)und ich auf die Gefahr, zu starker Austrocknung oder nicht genuegend zirkulierendes Wasser,mich nicht einlassen wollte.Nachteil ist natuerlich der hoehere Strombedarf,mit einer energieeffizenten Pumpe ist das leicht ausgeglichen.Auch das "Einfahren",cyclen dieses Systems hat nur zwei Wochen gebraucht.(kann natuerlich auch Glueck sein?)Jedes System hat wohl sein Schwaechen und Staerken und damit wie immer die Qual der Wahl!Gruss Frank RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 19.05.2012 Zitat: Nitrit ist hoch Aufpassen Nitrit ist hochgiftig für Fische... Ansonsten sieht es gut aus... RE: acquaponica in Norditalien - seebär - 20.05.2012 Hallo Frank, ein hoher Nitratwert ist ja erwünscht, das ist das Futter für Deine Pflanzen und Nitrat ist auch in hohen Konzentrationen unkritisch für die Fische. In unseren Systemen sind Werte <150mg/l unschädlich und sogar erwünscht. (Als Nährstoffpuffer für die Pflanzen). Ausserdem zeigt Dir ein hoher Nitratwert an, dass Deine Biofilter effektiv arbeiten. Anders sieht es mit dem Nitrit aus. Kurze Peaks (z.B. nach intensiver Fütterung oder Beckenreinigung) können schon mal bis 3mg/l gehen, aber dauerhaft solltest Du Werte unter 0.5mg/l anstreben. Drum am besten eine Wasserprobe unter immer gleichen Bedingungen nehmen z.B morgens vor der ersten Fütterung. Natürlich kannst Du auch Wasserproben nach dem Füttern nehmen, um zu sehen, wie das System belastet wird und dann die Werte wieder runterfahren. Ich bin am Anfang auch immer gleich in Panik verfallen, wenn ich mal Nitrit-Werte von 3mg/l messen durfte. Inzwischen seh ich das etwas gelassener. In dem Fall sehr gut belüften, weniger füttern und auf die Nitrifikanten vertrauen. Dann am nächsten Tag nochmal messen und staunen....... Gruss Sigi RE: ansteigende Nitritwerte - Einsteiger.it - 20.05.2012 Hallo Dom,Hallo Sigi, Nachdem ich gestern Abend wieder sehr hohe Nitritwerte hatte-allerdings nach dem fuettern,doch kommt ja kaum Futter rein!-fast4mg/l hab ich nochmals eine 20%igen Wassertausch vorgenommen.Montag kommen zusaetzliche Bakterien 'rein und damit ist hoffentlich das Thema erledigt. Seltsam finde ich-bei der kleinen Anzahl der Fische/Futter-dass vorher,als noch keine Fische d'rin waren und ich mit Nitrit geduengt habe,die Nitritwerte am naechsten Tag weg waren!Ich war der Meinung dass der Biofilter schon arbeitete! Auch hatte ich das Wasser,in dem die Fische ankamen ueber die Beete verteilt,um die Bakterienkulturen zu staerken/aufzubauen... Nun,wir werden in den naechsten Tagen sehen:( Gruesse aus Italien,Frank PS.Fische sind trotz der Belastung lebhaft,fressen gut und haben zum Gluck keine Anzeichen von iregndwelchen Stoerungen. RE: acquaponica in Norditalien - Wolf-Aqua - 20.05.2012 Hi, denke es wird noch ca. 4 Wochen dauern bis der Filter bzw. die Mo´s 100% arbeiten. Wenn erst mal alles am laufen ist kann man es wirklich gelassen angehen. Gut finde ich, dass es 24/7 läuft. Es werden dir deine Fische danken :) LG, Wolfgang RE: acquaponica in Norditalien - seebär - 20.05.2012 Hallo Frank, da siehst Du mal, was das für kleine grosse Scheisserchen sind! das der Biofilter arbeitet, siehst Du ja auch daran, dass Nitrat vorhanden ist. (oder sind in Deinem Dünger auch Nitratverbindungen? Würde erklären, warum Du schon so viel Nitrat testest) Warscheinlich arbeitet der Filter halt noch nicht 100%. Du brauchst eben halt auch eine Nitritbelastung, damit der Filter hochfährt. Das beste ist im Moment: Belüften, weniger füttern, abwarten und Tee trinken! Gruss Sigi RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 20.05.2012 Hallo Sigi! Ich habe schon augehoert mit dem duengen,(vorwiegend mit Nitrit),als ich merkte,dass Nitrit abgebaut wird und das war bevor die Fische reinkamen. Deshalb wunderte es auch mich,dass dies wieder so hoch ist.Nun der Biofilter arbeitet scheinbar noch keine 100%. Werde weiterhin Wasser tauschen... Schoenen Sonntag noch! Gruss Frank RE: acquaponica in Norditalien - seebär - 20.05.2012 Hallo Frank, noch was, teste die Wasserproben immer unmittelbar nach der Probenentnahme. Bereits ein paar Minuten danach (speziell bei belastetem Wasser) hast Du ein verfälschtes Ergebnis, da die Belüftung in der Probe fehlt und dann der Prozess Nitrit -> Nitrat sehr schnell wieder umkehrt. Deswegen auch die gute Belüftung! Also immer max. 5min von der Probenentnahme bis zum Test. Gruss Sigi RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 20.05.2012 Hey Sigi, das halte ich für unwahrscheinlich. Meine Tests brauchen ca. 5 Minuten bis sie das richtige Ergebnis anzeigen. Auch meine passivem Anzuchtsysteme die nicht belüftet werden machen keine so schnelle denitrikation. Dafür müssen sich nämlich erstmal die entsprechenden anaeroben Bakterienstämme entwickeln. Denke auch das eine Nitritdüngung was anderes für die Bakterien ist, als eine Umwandlung von Harnstoff über Ammonium... Chemisch ist immer was anderes als biologisch.... Und ja viele mineralische dünger haben entweder Ammonium als Stickstoffverbindung oder Nitrat. Wenn natürlich die Nitrate in Nitrit gewandelt werden endet es schnell böse. Aber davon wollen wir mal nicht ausgehen. Die Einlaufzeit von 4-6 Wochen ist und bleibt fundamental. Wie Wolle schon sagte, die 4 Wochen wirst du dich gedulden müssen. Das ist auch der Grund, warum ich meine Karpfen weiterhin besetze, die ersparen mir viel Einlaufzeit, weil sich die Bakterien im zeitigen Frühjahr bereits wieder erholen/aufbauen können. RE: acquaponica in Norditalien - Wolf-Aqua - 20.05.2012 Hi, Schließ mich da Dom an. Denke auch nicht das in der kurzen Zeit denitrif. einsetzt. Sicherlich ist es aber sinnvoll den Test so schnell wie möglich durch zu führen. Auch gerade dann wenn man mit Elektroden arbeitet. Ich würde gar nicht so viel Wasser tauschen. Damit entfernst du auch immer freischwimmende Nitrifikanten. Wenn die Fische eine gute Kondition haben können sie auch mal 3 Tage ohne Futter auskommen. Lieber nur ganz wenig füttern und Wasser kaum austauschen. Solche Probleme wirst du nächstes Jahr kaum haben. Einmal eingefahrenes Medium fängt viel schneller wieder an zu arbeiten. Das konnte ich dieses Jahr gut bei mir beobachten. Ich hatte zwei growbeds nebeneinander liegen, beide leer. Eins war neu und das andere von letztem Jahr. In dem alten waren nach einer Woche Algen und Biofilm zu sehen und in dem neuen noch nix. So verhält es sich auch im Medium. LG, Wolfgang |