Regenbogenforelle HILFE - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt) +--- Thema: Regenbogenforelle HILFE (/Thread-Regenbogenforelle-HILFE) |
RE: Regenbogenforelle HILFE - Regenbogenforelle - 04.09.2012 Das gewächshaus kann ich immer noch ohne Ap betreiben zudem hab ich im Moment nur noch ein Jahr. Meine Vorstellungen deren Erfüllungen getestet werden sollen beziehen sich aber auch auf einen Betrieb im Herbst bis wenns möglich ist auch winter (dieses Jahr hatten wir nichteinmal richtig schnee) sprich garkeinen bis auf einzelne Tage RE: Regenbogenforelle HILFE - dj8ds - 04.09.2012 Wie willst Du denn zuheizen ? Der Wärmebedarf nach Faustformel für Dein Gewächshaus 3,8 x 6 m und einer Temperaturdifferenz von nur 10°C beläuft sich auf ca. 3,6 KW !!! RE: Regenbogenforelle HILFE - WasserUndErde - 04.09.2012 Hallo Tobi, bei mir war schon ein Folientunnel, aber ich habe auch alles mit neu gekauftem Tunnel geplant und kalkuliert. Diese Tunnel sind ausgereift, sturmfest (Folie wird rundum eingegraben), es gibt viel Zubehör und die Produktion ist so optimiert, dass man auch bei Selbstbau eigentlich nicht günstiger kommen kann. Ein Haus mit Doppelstegplatten und Aluprofilen ist ungleich teurer, 20 mal oder so. Dieser Tage erlebe ich den Gewächshauseffekt direkt, Luft 45 °C, Wasser 25 °C, draussen ist es hier, auf 350 m Höhe, erheblich kälter. Forellen brauchen das natürlich nicht, die halte ich auch nicht für aquaponik-gerecht, wie wärs mit Rotfedern (sehn schön aus) oder Schleie? Wie Dieter und praktisch alle hier habe ich rausgekriegt, dass sich Heizen nicht lohnt. Habe das auch mit einem Profi-Energieberater überschlagen, man müsste ALLES isolieren, jedes Rohr, jeden Schlauch, die Filter, das Beet (vielleicht mit Glasschaum-Steinen, oder die oberste Blähtonschicht trocken lassen). Ein paar hundert Euro kann man sparen, wenn man per ebay nur die Stahlbögen usw. kauft, die Folie ist relativ billig. herzlich, RE: Regenbogenforelle HILFE - DomWeb - 04.09.2012 Hey Burkhard, du lebst ja noch. Wie läuft deine Saison ? Steigst du auf Kaltwasser um ??? RE: Regenbogenforelle HILFE - Regenbogenforelle - 04.09.2012 Danke Burkhard :DDD eindlich mal ein (für mich (und das nicht weil ich ihm zustimme)) wirklich guter Kommentar. Vielen Dank! Ich wolte nicht zuheizen aber dort wo ich wohne haben wir gerade merkwürdiges Wetter (bezogen auf die letzten 2 Jahre). Wir haben richtig mildes Klima (sprich: kein schnee diese jahr keine richtige Hitze aber auch nicht besonders kalt) WICHTIG FÜR DIE ANDEREN: Viele schreiben das sie versucht haben Forellen zu halten: Forelle ist ein weitläufiger Begriff. Vielen idetifizieren damit mit die Gemeine Foelle (Europäische). Dies ist irreführend, das sie in drei Unterarten eingeteilt wird: Pontokaspische Forelle Mittelmeer Forelle und die Atlantische Forelle!!!!! Die wenigsten werden diese Namen jemals gehört haben !! Infos kriegt man nur per Fachliteratur. Ich selbst wusste von diesen Unterarten nichts, aber sie unterscheiDEN sich. RE: Regenbogenforelle HILFE - Regenbogenforelle - 04.09.2012 undefined RE: Regenbogenforelle HILFE - seebär - 05.09.2012 Also, wenn Du diese Jungtiere bekommst, nur zu! Ich bin da vollkommen offen und würde mich freuen, wenn Du den idealen Fisch für unsere Breiten gefunden hast! Meinerseits bin ich im Moment noch im "Findungsprozess", habe aber mit den jungen Karpfen eine Menge Spass beim zusehen, wie die Tiere sich verhalten, fressen und entwickeln.. Gruss Sigi RE: Regenbogenforelle HILFE - DomWeb - 05.09.2012 Karpfen ist schon ein sehr guter Fisch. War der erste den ich auf der Liste hatte. Ist natürlich weniger Effektiv von der Verwertung wie Tilapien, Forellen oder Streifenbarschen. Aber man kommt relativ gut ran. RE: Regenbogenforelle HILFE - seebär - 05.09.2012 Karpfen scheinen eben sehr gutmütig im Verhalten und in den Ansprüchen zu sein, was für Systemstarts und Lernprozesse natürlich ein grosser Vorteil ist. Gruss Sigi RE: Regenbogenforelle HILFE - DomWeb - 05.09.2012 Und genau für den Systemstart und die Saisonverlängerung nutzen wir sie :-) RE: Regenbogenforelle HILFE - Regenbogenforelle - 08.09.2012 so eine frage noch: :DD werde vlt ein 2800 rundbecken verwenden eingraben und mit holzplatten überdecken (+styro die temperatur müsste dann ok sein ..das becken ist dann wie ein keller mit schickem holzbodem und Luke) also... wird das Wassere durch die growbeds nicht genug angereichert?? würde gegbenfalls abends nicht pumpen?? RE: Regenbogenforelle HILFE - dj8ds - 08.09.2012 Hallo Tobi, natürlich wird sich das Wasser in Deinem Fischtank erwärmen wenn in den Growbed`s eine höhere Temperatur herrscht. Ist nur die Frage ob das ausreicht ? RE: Regenbogenforelle HILFE - Regenbogenforelle - 08.09.2012 es ist ja die frage sauerstoff oder temperatur regulieren niedrige temperatur(kühlung nötig) hohe temperatur (sauerstoff= mebranpumpe) wenn ich eine middlere temp habe reicht die sauerstoffanreicherung dann nicht vlt schon durch die growbeds aus??? ich will ja immer noch kaltwasserfische haben eine höhere temp wär aber gut (wachsen schneller) RE: Regenbogenforelle HILFE - dj8ds - 08.09.2012 Hallo Tobi, je höher die Temperatur, je geringer ist die Menge an Sauerstoff die im Wasser gelöst sein kann. Durch die Growbeds kommt nicht automatisch Sauerstoff ins Wasser, bei einem Ebbe/Flut System nur durch das Zurückfließen des Wassers wenn es fein zerstäubt wird (Gießkannenkopf) Eine Membranpumpe würde ich Dir in jedem Fall dringend empfehlen ! Wenn Du DWC Growbeds bauen willst, dann must Du zusätzlich zum Fischtank auch die Growbeds belüften, sonst faulen Dir die Wurzeln. RE: Regenbogenforelle HILFE - seebär - 08.09.2012 ? Gruss Sigi |