Mein System 350 Liter - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt) +--- Thema: Mein System 350 Liter (/Thread-Mein-System-350-Liter) |
RE: Mein System 350 Liter - DomWeb - 25.03.2013 Nimm unser Beispiel 300L-600L (wie voll ich die Tonnen befülle) Filtervolumen auf 1500L Fischbehälter. Normal sagt man alles bis 10% ist Luxus, wir reden von 20% :-) RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 25.03.2013 das mit dem teuer war darauf bezogen das ich bisher schon für meine Verhältnisse viel Geld ausgegeben habe und das eine Veränderung wegen ein paar Zentimeter nochmals Geld kosten würde. Wenn dies notwendig ist, damit das System läuft, mache ich das - wenn es nur wegen der paar Zentimeter ist dann würde ich es erstmal so lassen und mich mit weniger ist mehr zufrieden geben. Was wäre euer Rat? RE: Mein System 350 Liter - seebär - 25.03.2013 Leg eine 50mm Styroporplatte drunter (oder 2x25mm) und der Käse ist gegessen.... Dann kannst Du das Überlaufrohr noch ein bisschen mehr nach unten durchschieben. Gruss Sigi RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 25.03.2013 Ok - Werde ich machen - kannst du mir bitte erklären warum? und was meinst du mit nach unten schieben? RE: Mein System 350 Liter - seebär - 25.03.2013 Du hast etwas mehr Sicherheit durch die höhere Oberkante, ausserdem hast Du weniger Höhe mit der Pumpe zu überwinden, sie ist effektiver (mehr Durchsatz) und Du kannst das Überlaufrohr weiter durchschieben (siehe Beitrag #38, #39) Gruss Sigi RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 25.03.2013 ok - Hab gedacht du meinst das Rohr im Aquarium oder sowas - das würde dann bedeuten das ich das Wasser trotzdem nur bis dahin auffülle? bzw bis auf Höhe des Überlaufrohres? RE: Mein System 350 Liter - seebär - 25.03.2013 Je tiefer Du den Wasserpegel machst, desto grösser ist der Unterdruck im Überlaufrohr, desto grösser ist die Gefahr, das Luft eingesaugt wird. Ansonsten kannst Du den Wasserpegel so hoch machen, wie Du möchtest.. Was studierst Du? Gruss Sigi. RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 25.03.2013 Ich meinte den Pegel im Aquarium? - Der Pegel in der Überlaufbox muss doch auf gleicher Höhe sein wie der im Aquarium? bin etwas verwirrt :D Mache gerade meinen Master in Würzburg der Studiengang heißt "Innovation im Mittelstand" RE: Mein System 350 Liter - seebär - 25.03.2013 Der Pegel in der Überlaufbox ist der gleiche wie im Aquarium (Stichwort "kommunizierende Röhren") und kann über die Höhe der Oberkante des Überlaufrohres eingestellt werden.... Gruss Sigi RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 25.03.2013 Genau so hatte ich das verstanden - vielen dank nochmal für die Erklärung! Viele Grüße Simon RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 27.03.2013 So gestern wurde der Strom gelegt - hab heute den Filter soweit vorbereitet - viele Löcher gebohrt und das Loch für die Schläuche und Kabel in den Sumpf gemacht - den Schlauch für das Absaugen der Luft platziert - diesen muss ich aber noch abdichten - Hab das Hel-X eingefüllt. an der Holzlatte werde ich das Rohr und den Schlauch aus dem Sumpf mit Kabelbinder befestigen Brauche ich zwingend Licht über den Aquarium? RE: Mein System 350 Liter - seebär - 27.03.2013 Nein, für die Fische nicht, es sei denn im Keller ist es zapfenduster, wenn Du das Licht ausmachst. Denke an einen trüben Teich in 1m Wassertiefe. So ein Licht halte ich für notwendig. Zu viel Licht macht die Tiere nervös. Gruss Sigi RE: Mein System 350 Liter - Luncustaf - 27.03.2013 Es wird Licht vom Pflanzenbeet aus geben - das kommt dann aber eher von der Seite als von oben RE: Mein System 350 Liter - seebär - 27.03.2013 Licht von der Seite mögen Fische oft auch nicht, Ich habe mich lange gewundert, warum abends die Fische immer sehr nervös waren, bis ich entdeckt habe, dass ein Strahler der Esszimmerlampe auf die Aquarien gerichtet war. Diesen verstellt und seither ist Ruhe. Gibt der Filterturm Schatten? Wenn ja, würde ich mir im Moment keinen Kopf machen. Gruss Sigi RE: Mein System 350 Liter - DomWeb - 27.03.2013 Wie groß ist die untere Auerbox, und was hast du bezahlt ? |