Aquaponik-Forum
Tankaponics in Niedersachsen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Tankaponics in Niedersachsen (/Thread-Tankaponics-in-Niedersachsen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

RE: Tankaponics in Niedersachsen - rodemkay - 13.04.2016

Heute nachmittag ist es doch hochgekommen. Heute morgen war noch alles in Ordnung und es hat schön gequirlt. Gut werde es nun beschweren müssen.

Bin mir noch nicht sicher ob ich das PVC Rohr mit Sand fülle (was nun schwer wird weil alles verklebt ist).
Oder einfach einen Stein drauflege (Strömungstechnisch ungünstig).
Oder PVC Rohre an den Seiten die das Sieb nach unten drücken.

Ja Dom hatte gemeint eine Art Matte bzw. Gitter mit Hohlraum darunter zu machen.
Da fiel mir ein das PVC-U ja an sich nicht schwimmt und da habe ich mir diese Konstruktion ausgedacht mit Armierungsgewebe und PVC. Bin auch positiv überrascht, wenn ich das aufschwimmen verhindere ist das ein tolle Lösung.

RE: Tankaponics in Niedersachsen - rodemkay - 14.04.2016

Sodele,

das Sieb ist wieder drin und ich habe mich für die 4. von den 3 Lösungen entschieden, ich habe Steine unten dran gehängt. Ich hoffe das das nun das aufschwimmen verhindert.

Allerdings muss ich sagen auch als das Sieb draussen war hat es auch richtig gut gequirlt, es war kein Unterschied zu erkennen. Als ich dann nach und nach das Wasser abgelassen hatte, habe ich aber gesehen das ein kleiner Teil auf dem Boden im Becken lag.
Ich werde das mal mit Sieb testen ob dieses dann wirksam verhindert wird.

Anbei noch 2 Fotos aus etwas größerer Distanz.

[Bild: l1xyy.jpg]
[Bild: 8vzkt.jpg]

RE: Tankaponics in Niedersachsen - Lutuh - 14.04.2016

Und die Ausströmerkugeln kommen dann unter das Sieb?

RE: Tankaponics in Niedersachsen - rodemkay - 14.04.2016

Ja genau, wobei ich heute sagen muss, nach dem neuerlichen einsetzen funktioniert es nicht so gut. Habe wohl beim ersten mal per Zufall gleich die richtigen Stellen gefunden. Muss noch ein bisschen rumspielen wie es scheint.

RE: Tankaponics in Niedersachsen - joe-ponix - 15.04.2016

Ich wünsch dir viel Erfolg, weiter so! Sag bescheid wenn du deine Tanka-ponix mit Krebsen bestücken möchtest. DWC mit Krebs ist immer gut. damit die wurzeln nicht aufliegen :D

Grüße, Joe.

RE: Tankaponics in Niedersachsen - rodemkay - 16.04.2016

Danke Joe.

Meine Marmorkrebse werde ich in einen separaten IBC packen und mehr Fläche bieten. Aber soweit bin ich leider noch nicht.

Signalkrebse schweben mir auch noch vor aber auch das ist eine weitere Baustelle.

Habe bei Krebsen in DWC (was ich im neuen System nicht plane) bisschen Sorge das sie dann ins Freie entkommen könnten.

Habe nun das Sieb entgültig rausgenommen. Es ist einfach zu schwer es so einzubauen das sich wirklich nichts darunter setzt. Habe aber derzeit eine richtig schöne Strömung drin.

RE: Tankaponics in Niedersachsen - rodemkay - 19.04.2016

Ich habe mir einen Regensammler gebastelt.
Das Regenwasser der Scheune geht direkt in den Fischtank. Da sich auf dem Dach sehr viel Erde und ähnliches angesammelt hat habe ich ein Sieb integriert.

[Bild: zokzi.jpg]

[Bild: pojw7.jpg]

RE: Tankaponics in Niedersachsen - m86m - 19.04.2016

Pass auf die Karbonathärte auf, wenn du Regenwasser benutzt. Habe da schlechte Erfahrungen gemacht.

RE: Tankaponics in Niedersachsen - DomWeb - 19.04.2016

Mein reden.
Muschelkalk hilft da

RE: Tankaponics in Niedersachsen - Wassergärtner - 19.04.2016

Erstmal das!! Und ich weiß nicht ob das so entspannt für dein Besatz ist wenn auf mal ein Großteil des Wassers getauscht wird und ganz andere Werte aufweist....
Meinst du nicht das du das Wasser sammelst und langsam beifügst??!!??
Dort kannst du es auch dementsprechend einstellen wie beide Vorredner schon sagten.....

RE: Tankaponics in Niedersachsen - rodemkay - 19.04.2016

Ich habe bereits sämtliche Lets Grow Bestände Muschelkalk aufgekauft. Sie sind noch mit 1kg in Rückstand. ;)

Ich habe über 7.000 Liter im System, ich glaube die Schwankungen werden nicht so riesig sein. Ich behalte es aber im Auge.

RE: Tankaponics in Niedersachsen - Wassergärtner - 20.04.2016

Wie groß ist die Dachfläche von der du Wasser bekommst?

RE: Tankaponics in Niedersachsen - DomWeb - 20.04.2016

Die Bestände sind wieder aufgefüllt, die bekommst du dann mit den fast 97 Karpfen :-)

RE: Tankaponics in Niedersachsen - rodemkay - 20.04.2016

Die Dachfläche sind ca. 200m². Werde es aber doch ändern. Ich glaube die Verdunstung wird durch die Tankkonstruktion sehr gering ausfallen und es wäre schade wenn ständig auch Nährstoffe flöten gehen. Werde es so machen wenn aufgefüllt werden muss schalte ich um bis es wieder aufgefüllt ist und fertig.

Ich hoffe das sich mein Filter langsam einspielt damit ich die 96 Karpfen abholen kann.

RE: Tankaponics in Niedersachsen - DomWeb - 20.04.2016

Wir verbrauchen in der Kelleranzucht pro Tag 4L Wasser, das ist keine Verdunstung sondern verbrauch.
Auberginen ziehen wohl ordentlich Wasser.