Michas Aquaponik-Gewächshaus - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt) +--- Thema: Michas Aquaponik-Gewächshaus (/Thread-Michas-Aquaponik-Gewaechshaus) |
RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 13.06.2023 Hallo, Am Wochenende habe ich mal 5 Welse gewogen, sie haben aktuell 300g und sind ziemlich gleich groß. Ich habe also die Futtermenge angepasst. Trotzdem wurde eine der Gurken gelb und die Erdbeeren meckern. Dann habe ich heute einen Wassertest gemacht: Der Nitratwert sollte doch reichen, oder? Kohlrabi, Basilikum, Dill, Petersilie und rote Beete wachsen super. Härte und PH kommen aus der Leitung Video wird dann am Wochenende folgen. Grüße Micha RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - Stephan - 14.06.2023 Hallo Micha, bei der/den Gurken sind gelbe Blätter, insbesondere wenn es die älteren und unteren sind, kein Problem, die Pflanzen sind Starkzehrer und da ist der geringe Nitratwert nicht optimal. So oder so sind Gurken Ziemperlieschen und habe gerne mal gelbe Blätter, auch bei den jungen Blättern, wobei ich bisher keine Ernteeinbußen hatte. Bei den Erdbeeren würde ich auf deren Position tippen, relativ weit oben und ziemlich nah an den Scheiben und das bei der brüllenden Hitze. Wenig dünger ist eher nicht das Problem von Erdbeeren. Bin gespannt auf Dein Video und werde vielleicht nächste Woche auch eins hochladen. Hängt davon ab wie weit ich mit dem GW komme und nur wenn die Zeit reicht und ich erkennbar die neue AP installiert habe werde ich was posten. Ist halt ein AP-Forum und kein GW-Forum. Gruß Stephan RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 16.07.2023 Hi, 4 bewegte Wochen sind hinter mir. Neben einige persönlichen Nackenschlägen (Vater und Opa im Krankenhaus- zum Glück alles gut ausgegangen) habe ich letzten Mittwoch direkt bei Aller Aqua das Claria-Futter geholt, meine bisherigen 40kg in 3mm sind alle. Donnerstag dann aufgrund der Hitze und 28° im Wasser (komplett ohne Heizung) wollte ich mit Gießkannen wieder Wasser rausnehmen und da passiert es. Die Rohre die ich dafür vom IBC-Ablauf vor gelegt habe, sind unter dem linken Beet auseinander gegangen. Da wo ich nicht rankomme 😱 Und dann steht man da, hört das rauschen, jedoch sieht wie schnell das Wasser abnimmt... zum Glück hatte ich schon in weißer vorraussicht beim Aufbau einen Stein als Welsblockade vor das Loch eingebracht. Hier der Stand, als gerade die Fische raus waren, links das leere Fischbecken: So habe ich einen noch vorhandenen leeren IBC schnell mit dem Wasser aus dem Sumpf und den beiden Beeten gefüllt und die Fische umgesiedelt. Dann das linke Beet alles raus und erstmal nur den Standarddeckel des IBC drauf. Das muss bis Herbst reichen, hier war ja nur die verrohrung zum Gießkannen füllen. Was lernen wir daraus: Verrohrung immer so, daß man überall ran kommt. Aber so konnte ich dann gleich mal Bestandsaufnahme machen. Das Wasser aus der Leitung bringt 21°, der Brunnen war mir mit 16 zu kalt. Die Fische sind immer noch 95 Stück und haben zusammen 51kg, also knapp 540g pro Stück. Sie fressen gut, zumindest bis dahin, aktuell zicken sie wieder etwas, es sind halt kleine Sensibelchen und haben auch beim Umzug 1 Woche gestreikt. Was ich aber festgestellt habe - Basilikumstengel mit blättern sind wie Leckerlis. Die gehen immer, zumindest bleibt innerhalb 2 Minuten nur der Stengel übrig... Soviel zum aktuellen Stand. Im linken Beet geht's jetzt wieder von vorn los mit Kohlrabi und Gurken. Viele Grüße Micha RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - Stephan - 23.07.2023 Hallo Micha, das wichtigste zuerst: Schön das es Deinen alten Herschaften wieder gut geht!" Die Aktion mit dem Rohr ist echt ärgerlich, aber diesen Anfängerfehler darf ich mir auch anrechnen. Echt erstaunlich wie Deine Welse gewachsen sind und die Minigurke ist auch schon gewaltig. Hast Du schon welche ernten können? Weiterhin viel Erfolg. Gruß Stephan RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 24.07.2023 (23.07.2023, 08:57 )Stephan schrieb: Hallo Micha, Hallo Stephan, ja, ich habe bereits 2 Minigurken abnehmen dürfen und die nächsten stehen Daumennagelgroß kurz davor. Auch die ersten Physalis sind abgefallen (ich esse ja keine), laut meiner Mutter sind die noch nicht Orange genug - färben die noch nach, du hast ja auch eine? Und wie bereits erwähnt, der Basilikum wächst richtig gut - und schmeckt zudem noch den *Raub*welsen wie verrückt - was es nicht alles gibt... Grüße Micha RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - Stephan - 24.07.2023 Hallo Micha, die Physalies reifen nicht nach und es werden nur die mit viel Licht orange-gelb. Ich esse auch die noch grünlichen, die haben dann einen leichten Bittermandel Geschmack. Zum Saisaonende einfach einen Radikalschnitt vornehmen und alles was ansatzweise gelblich ist zu Marmelade verarbeiten, die ist dann vom Geschmack bzw. besser ausgedrückt bezgl. der Bitterkeit in etwa vergleichbar mit englischen Orangenmarmelade, mit dem Unterschied das dann der Physaliesgeschmack an die Stelle des Orangengeschmacks tritt. <= Merkwürdiger Satz ich hoffe es ist verständlich ;-( Wie schmeckt denn Mini-Gurke? Unsere Edelkrücken sind zwar gewuchert wie verrückt, aber die Biester hatten nicht angesetzt. Bin gespannt was Du zu berichten hast zum Geschmach Deiner vegetarischen *Raub*welse, zumindest musst Du bei der Zubereitung kein Basilikum mehr an die Fische geben :-) Gruß Stephan RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 25.07.2023 Hallo Stephan, (24.07.2023, 21:14 )Stephan schrieb: Hallo Micha, Ja, verstanden. Da ich manchmal selbst zu solchen Sätzen komme (hier nochwas dazu geschrieben, da nochwas) war das keine Herausforderung 😉 (24.07.2023, 21:14 )Stephan schrieb: Wie schmeckt denn Mini-Gurke? Unsere Edelkrücken sind zwar gewuchert wie verrückt, aber die Biester hatten nicht angesetzt. Ich hätte bald gesagt wie saure Gurken. Die muss man halt nur nicht einlegen. Das komische ist, ich hatte ja in jedem Beet eine - die im linken, welches ich leer machen musste, hatte auch nicht eine Frucht oder Blüte angesetzt. Die im rechten treibt wie verrückt Blüten und Früchte. Es ist ja das selbe Wasser 🤷♀️ Zum Glück musste ich bei der Havarie dann nicht die "gute" Pflanze raus machen... (24.07.2023, 21:14 )Stephan schrieb: Bin gespannt was Du zu berichten hast zum Geschmach Deiner vegetarischen *Raub*welse, zumindest musst Du bei der Zubereitung kein Basilikum mehr an die Fische geben :-) Ich hoffe nicht viel anders wie meine Probe vor der Entscheidung, Clarias zu halten. Da war ich sowie Eltern und Großeltern nämlich sehr angetan. Mal schauen, ich werde weiter berichten. Grüße Micha RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 31.08.2023 Moin, Sorry das ich so ruhig bin, dass ändert sich in der Woche ab dem 11. Bis dahin bin ich nämlich noch in Norwegen 😇 LG Micha RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 03.09.2023 Meine Urlaubsvertretung hat ein Kurzvideo erstellt: https://youtube.com/shorts/_6xdk0gEgyE?si=htjTszsYV3PPxT1x RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 06.09.2023 Nur indirekt Aquaponik: Bin heute in Norwegen am Angeln. Plötzlich kocht das Wasser. Kleine Seelachse drücken Garnelen an die Oberfläche und fressen. Und wer frisst noch Garnelen? Mutter hatte Angst https://youtu.be/_3_UQhZwEI0?si=h9x2GtL3lcSIBcnJ RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - NBGer - 06.09.2023 WOW...Orcas, oder? RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 06.09.2023 Orcas hatten wir im Mai hier, die fressen Fisch. Heute das waren Finnwale, die sind ne Nummer größer RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - NBGer - 08.09.2023 (06.09.2023, 21:52 )mz1981 schrieb: Orcas hatten wir im Mai hier, die fressen Fisch. Heute das waren Finnwale, die sind ne Nummer größer hmm...beim ersten "Fisch" in deinem Video sieht man eine kleine Rückenflosse, das passt! später sieht man diese Wale: die Rückenflosse wäre für einen Finnwal zu lang; oder legen die sich da auf die Seite und man sieht die Flipper auf dem Bild? RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - mz1981 - 08.09.2023 (08.09.2023, 09:39 )NBGer schrieb:(06.09.2023, 21:52 )mz1981 schrieb: Orcas hatten wir im Mai hier, die fressen Fisch. Heute das waren Finnwale, die sind ne Nummer größer Genau, da sind die am fressen und da legen die sich auf die Seite 👍 RE: Michas Aquaponik-Gewächshaus - ghost155x - 23.09.2023 Das Solar Thema ist zwar schon ein paar Tage her aber vielleicht hilft es ja trotzdem (noch) jemanden. Kosten/Nutzen Rechnung muss natürlich jeder selbst machen 😉. https://youtu.be/Yi-nnFirJVI?si=PSCgYwvyM5anw_qS Da geht es drum ein 600/800w Balkon Kraftwerk mit 1600 Watt Peak Paneele zu betreiben, legal natürlich 😉. Die Wechselrichter kann man per App selber drosseln und deswegen sind da auf der Solar Seite eigentlich kaum Grenzen. Da würde man zwar in der Spitze, Strom weg werfen aber an schlechten Tagen noch deutlich mehr produzieren. Eigene Erfahrungen damit habe ich aber noch nicht. Das steht für das nächste Jahr auf der to do Liste. Ich habe mal die benötigten Einzelteile in der Bucht in den Warenkorb gelegt und bin ohne Halterungen für die Paneele auf unter 500 Euro pro 800w gekommen 😉. Schönen Gruß Thorsten |