Aquaponik-Forum
Fische im Keller - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Fische im Keller (/Thread-Fische-im-Keller)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Fische im Keller - 1-2-3_Meins - 02.02.2026

Unglaublich,

ich schenke diesen Fischen ein neues Zu Hause und was machen die, wenn ich zum füttern komme? Die verstecken sich in dem Rohr :( damit ich Sie nicht sehe! Nach einer Minute kommt ein größerer raus und checkt die Lage! Wenn der ruhig ist, kommen langsam die anderen nach und fressen ab und zu was. Aber da darf ich mich nicht bewegen, quasi Standbild. Nun denn, 4 Tage Fische, 4 Tage kein Verlust! Ich denke, wir sind übern Berg, Fressen sollten Sie meiner Meinung mehr, aber das wird noch, hoffentlich.

@Stephan: Du mußt Dir Beitrag #70 und Beitrag #75 ansehen!

RE: Fische im Keller - Stephan - 03.02.2026

Hallo Harald,

die #70 hatte ich tatsächlich übersehen und denn Grünzuwachs würde ich auf Basis der Bilder als ersten Erfolg bezeichnen. Für den Augenblick wirst Du Dir keine Gedanken um Nachzucht mit 50.000 bis 100.000 Mini-Flundern machen müssen das geht erst in 2 Jahren los so das Zuheizen erstmal das Wachstum fördern würde. Selbstverständlich halten die 10°C aus, auch weniger! Optimal wachsen sollen die laut schneller KI-Recherche bei 19°C-21°C.
Dein AP-System ist soweit ich das beurteilen kann und darf phänomenal und selbstverständlich werden sich Deine Flundern wohl fühlen. Anders als bei den Tillies wirst Du scheinbar mehr Gedult haben müssen um die halbwegs zutraulich zu bekommen. Tillies kann man ohne nennenswerte Anstrengung mit Salat aus der Hand füttern und ich bin gespannt was Du bei den Rotaugen zuwege bringen wirst.

Gruß
Stephan

RE: Fische im Keller - 1-2-3_Meins - 09.02.2026

So,

wieder sind ein paar Tage vergangen. Als ersters darf ich verkünden, dass keine meiner 13 Rotaugen gestorben ist! Obwohl sie im Hungerstreik waren (Wassertemperatur war bei 14°C). Klarerweise hab ich mich dazu überreden lassen eine kleine Wärmequelle zu installieren. Funktioniert super, mein Wasser wird nun so ca. bei 18,5 bis 19,5 °C gehalten. Die Fische warten nun schon drauf gefüttert zu werden! Sieht richtig komisch aus, wenn die fressen :) Ich zerdrück das natürlich auf max. Größe von 2mm, eher viel kleiner. Mittlerweile konnte ich schon einmal 12 kleine Fischchen zählen, sonst waren immer nur max. 6 zu sehen.

Nun müssen Sie nur mehr wachsen,...

RE: Fische im Keller - 1-2-3_Meins - 28.02.2026

So, mal wieder eine Zwischenbilanz.

Meine 13 Rotaugen sind noch alle da, ob Sie gewachsen sind, kann ich so nicht sagen, weil ich sie ja jeden Tag sehe, was mir allerdings schon auffällt ist, dass die größeren einen Dicken Bauch haben also behaupte ich mal ganz frech, dass sie genügend fressen!

Meinem Pac Choi gefällts auch! Obwohl ich derzeit nur 7 Stunden Licht eingestellt habe fängt er an:

zu blühen!!!!! Wie das? Kann ja nicht sein, aus diesem Grund habe ich die Beleuchtungszeit nochmals um eine gute Stunde veringert und bin momentan auf ca. 6 Stunden Beleuchtung.

Ich hab heute meinen ersten Pac Choi zum Essen geerntet!

Gar nicht mal so klein mit seinen knapp 43 cm. Bei dem einem Blatt kann man die Beleuchtung erkennen :) Die hat sich reingebrannt :) Nun ja, ich werd mich erstmal auf Rezeptsuche mit Pac Choi begeben, ich hatte den noch nie! Aber mit Kernöl ist ja eh alles gut, das wird dann schon passen!

RE: Fische im Keller - Stephan - 01.03.2026

Hallo Harald,

43cm ist eine stattliche größe!!! Ich glaube Du hattest in Deiner Antwort #70 den kleinsten Deiner PakChoi fotografiert. Bezgl. des Rezeptes könntest Du in meinem Post in der Antwort #375 nachlesen wie Birgit und ich den verarbeiten.

Hast Du schon die zusätzlichen Rot-Augen bestellt und in Deinem Keller die Reflektor-Folie aufgehangen?

Gruß
Stephan

RE: Fische im Keller - 1-2-3_Meins - 01.03.2026

Hallo Stephan und Alle!

Also wir haben den Pac Choi wie Chinakohl behandelt! Klein zusammengeschnitten, paar Erdäpfel (gekochte Kartoffel) dazu, Salz, Kernöl und mit (dunklen) Balsamico abgerührt. Weil der Pac Choi etwas Bitter geschmeckt hat haben wir nicht mit Wasser verdünnt. Das hat dann Super geschmeckt! Der kann was! Bin schon gespannt, ob die anderen "verkümmerten" Pac Choi jetzt besser wachsen, weil der große nun weg ist.

Die zusätzlichen 50 Stk Rotaugen sind bestellt, ja, aber noch nicht geliefert, sollte da mal nachfragen. Und die Folie, nein, die muß warten, mein Sohn hat momentan andere Pläne,... und die scheinen wichtiger zu sein als meine! Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, dauert nur ein wenig länger ;)

Da heute mein Wunschessen Brathuhn war, wollte ich den Salat nicht anbraten, aber das Rezept aus #375 klingt sehr lecker!

Zitat aus #375:
Die letzten 4 von den 6 Kohlköpfen haben wir heute sofort verarbeitet und ein echt leckers Mittagessen gehabt. Das Rezept ist super einfach: Gehacktes anbraten, die klein geschnibbelten Stiele (vorher vom Grün der Blätter getrennt) 4 min. mit braten, die klein geschnittenen grünen Blätter zugeben 1 min. mit braten, mit Soja-Soße ablöschen und anschließend Sahne dazu geben, 3 min. köcheln lassen, mit Salz+Pfeffer abschmecken und Reis dazu. Fertig! 
zitat Ende!
Das wird wohl der zweite werden :D