Der Anfang ist gemacht - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt) +--- Thema: Der Anfang ist gemacht (/Thread-Der-Anfang-ist-gemacht) |
RE: Der Anfang ist gemacht - DomWeb - 05.05.2011 Puhh da musst du aber ordentlich in den Futtersack greifen :-) 30KG Futter muss erstmal verstoffwechselt werden. Aber ich setz mich wieder hin und bin gespannt... RE: Der Anfang ist gemacht - Wolf-Aqua - 09.05.2011 Hey Dom, 30KG Futter muss erstmal verstoffwechselt werden. Hoffe die schaffen das ;) So nun mal wieder ein up date. Mitlerweile haben alle Fische (bis auf 4) den Weg nach draußen in den Tank gefunden. Ein Salat wurde auch schon gegessen. Und eine paar Neue(5) haben den Weg zu mir gefunden. Denke ihr wisst wer es ist ;) LG, Wolfgang RE: Der Anfang ist gemacht - DomWeb - 09.05.2011 Hey Wolle, und wie war der Salat? Haben auch gestern wieder zwei Salate geerntet. RE: Der Anfang ist gemacht - Wolf-Aqua - 10.05.2011 Hey Dom, der Salat war knackig und hat halt wie ein Salat geschmeckt:) Zu dem Versuch mit Nitratabhängigkeit zur Futtermenge. Ich habe heute im Labor eine Nitrat und Phosphat bestimmung gemacht. Dabei habe ich als Probe Wasser von Freitag, Sammstag und Sonntag genommen. Die Proben an sich wurden jeweils um sechs Uhr abends genommen und direkt nach Entnahme in den Kühlschrank gestellt um evt. mirkobiologische Abbauprozesse stark zu verlangsammen. Was ich bisher sagen kann ist, dass sich bei dem Nitartgehalt nur wenig geändert hat. Jedoch ist bei Phosphat ein deutlicher Anstieg zu erkennen. Genauers kann ich euch aber erst nach der Auswertung am PC sagen. LG, Wolfgang RE: Der Anfang ist gemacht - mike2 - 10.05.2011 Hallo Wolfgang, tolle Ernte - Glückwunsch! Aber sag mal, wie sieht es denn mit dem Nitratgehalt im Salat aus, habe dazu gerade das gelesen: http://www.food-monitor.de/test/sonstige/cvua-stuttgart-salate-nitrat.html mfG Michael RE: Der Anfang ist gemacht - Kary - 16.05.2011 Hey Wolfgang Bin mal gespannt was bei den test raus kommt. Hast du noch mehr als nur die drei proben genommen oder erst mal nur die drei`? @ Mike ich denke mal wenn man den Salat ganz frisch erntet so wie Wolle und Tiggar wird er nicht so viel Nitrat enthalten oder? Denn wie man ja auch lesen kann ist der Nitratgehalt im Salat so wie du es auch in Wasser hast. Oder hab ich da was falsch gelesen? Aber trozdem Interesanter Bericht. Lg Kary Aber trozdem ist so was mal gut zu wissen RE: Der Anfang ist gemacht - DomWeb - 16.05.2011 Laut Foschern zerfällt das Nitrat in den Pflanzen unter Sonnenlicht. Deswegen wird empfohlen Salat am Ende des Tages zu ernten. Hmm ob die Freunde aus dem Land der Gewächshäuser auch so machen? Aber solange der Einsatz von Pökelsalz noch legal ist, sollte man sich um das "ungefährliche" Nitrat weniger Sorgen machen, als um das Nitrit im Salz. Uns geht es mit dem Salat sehr gut, und jeder kann entscheiden wie er es macht. 10mg Nitrat pro Liter Wasser, kann in meinen Augen nicht zu zuviel Anreicherung führen. Dann eher was Wolle meinte, wenn es ins Blatt schießt und starke Überdüngung zeigt. Und das hat weder Wolfgang noch unser Salat gezeigt. RE: Der Anfang ist gemacht - Wolf-Aqua - 17.05.2011 Hey, Aber sag mal, wie sieht es denn mit dem Nitratgehalt im Salat aus Denke nicht das der Nitartgehalt zu hoch gewesen ist, weil der Salat dafür noch zu "hell" grün war. Salate die überdüngt sind(also viel Nitart enthalten), sehen sehr dunkel grün aus und die neuen Blätter quellen gerade zu aus dem Wachstumszentrum. Warum mein Salat die Bäulchin bekommen hat, kann ich mir nicht durch zu viel Nitart erklären, weil sie zu hell gewachsen sind. Meine Vermutung ist, dass es an dem Licht liegt, weil draußen wächst der Salat ganz anders von den Blättern. Hast du noch mehr als nur die drei proben genommen oder erst mal nur die drei`? Nur die drei. Also von Freitag, Samstag und Sonntag. Die genaue Auswertung ist noch in Arbeit. Dieser Versuch gibt aber nur eine sehr grobe Vorstellung von dem was Biochemisch im Wasser passiert. Eigentlich sagt er nichts aus, weil er nur einmal durchgeführt worden ist. Man müsste es 10 - 20 mal wiederholen um sagen zu können aus 1g Futter entsteht x Nitrat etc..... LG, Wolfgang RE: Der Anfang ist gemacht - Wolf-Aqua - 31.05.2011 Ein kleine update ohne Bilder. Es hat sich einiges getan in letzter Zeit. Die Pflanbecken wurden etwas höher gestellt und es wurde noch ein zusätlicher Überlauf angebarcht, so dass die Pumpen theortisch dauerhaft laufen könnten. Pflanzen befinden sich momentan keine im System (sind aber in Vorzucht). Den Fischen geht es gut. Ein Weibchen hat sich als Kerl geoutet. Das machte sich dadurch bemerkbar, dass ein wirkliches Weibchen Eier im Mund hatte. Und auch eine Kiesgrube zu sehen war. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die ersten kleinen zu sehen sind. Die Messwerte bezüglich Nitrat und Phosphat haben sich als nicht brauchbar herausgestellt. Phosphat ist relativ gleichmäßig angestiegen jedoch in sehr geringen Maßen (im mmol Bereich). Nitart hingegen hat sich praktisch gar nicht verändert. Die dauer bzw. die Zeitspanne wird wohl zu kurz gewesen sein. LG, Wolfgang RE: Der Anfang ist gemacht - DomWeb - 31.05.2011 Hey Wolle, wie groß sind denn die Nilos? RE: Der Anfang ist gemacht - Wolf-Aqua - 31.05.2011 Also der Bock die Größe eines guten Geodreiecks. Die Weibchen sind schon noch ein Stück kleiner. Insgesamt habe ich auch "nur" 5 . Und die verteilt auch die drei Aquarien damit die genug Platz haben. Die Gestaltung der Becken hat sich noch verändert. Für jeden Fisch steht eine Röhre o.ä. zur Verfügung. LG, Wolfgang RE: Der Anfang ist gemacht - Wolf-Aqua - 20.06.2011 So mal ein kleins update. Diesmal nur mit Fischen:) Die Pflanbecken wurden mitlerweile komplett mit Blähton gefüllt. Nicht, weil DWC nicht gut genug funktioniert, sondern um den Bioflter zu vergrößern. LG, Wolfgang RE: Der Anfang ist gemacht - berrichon - 20.06.2011 Hi Wolfgang, wie alt sind die Fische denn? Kurt RE: Der Anfang ist gemacht - Wolf-Aqua - 20.06.2011 Die natur farbenden sind ca. 8-9 Monate alt (könnten mit mehr Platz schon wesentlich größer sein). Die roten sind 4 Monate. Über kurz oder lang wird sicherlich in der nächsten Zeit noch ein Aquarium kommen... LG, Wolfgang RE: Der Anfang ist gemacht - DomWeb - 20.06.2011 Und wo sind die Mariae? |