![]() |
acquaponica in Norditalien - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt) +--- Thema: acquaponica in Norditalien (/Thread-acquaponica-in-Norditalien) |
RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 21.05.2012 :cool:Vielen Dank,wie immer fuer Eure wertvollen Tips!Ja Ihr habt recht,man braucht wie immer Gedult!Bin natuerlich(als Einsteiger)ein bischen in Panik geraden mit den Nitriten:huh: Jetzt ist Ammonium runter auf 0.01mg/l(also beim testen ganz hell-gruenes Ergebnis)und Nitrit ist nicht weiter 'rauf!Das bedeutet doch,dass diese(No2-No3)Bakterien vorhanden sind,sonst waere ja Nitrit noch weiter hoch? Alle anderen Werte sind ok,selbst PH ist stabil auf 7,5. Die erste Ernte von Salat war trotz aller "Komplikationen" lecker:P Gruesse von Norditalien,Frank RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 21.05.2012 Hast du weiterhin die gleiche Menge gefüttert? Wenn nicht dann arbeiten die Bakterien nicht richtig, denn dann hätte der Nitrit sinken müssen. RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 21.05.2012 Hallo Dom,Frage:Wenn der erste Teilprozess-Oxiddation von Ammoniak zu Nitrit-arbeitet(Nitrosomonas haben sich gut gebildet),aber der zweite Teilprozess-Oxidation von Nitrit zu Nitrat-noch nicht ausgebildet ist(Nitrospira sind noch am Aufbauen,da ja jetzt erst ein ordentlicher Schub von Nitrit kommt) entsteht doch das "Peak".Kurz vorm abfallen der Nitritwerte(wenn jetzt auch der zweite Teilprozess fast vollstaendig ausgebildet ist,bzw ein Gleichgewicht der Bakterien hergestellt ist)erhoeht sich der Nitritgehalt nicht mehr und-wenn das Gleichgewicht beider Prozesse im Einklang steht-erst dann faellt der Nitritwert.Habe ich das falsch verstanden? Gruss Frank RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 21.05.2012 Hi Frank, dir fehlen die Nitrobacter Bakterien in ausreichendem Maß. Ja du hast Recht, das du gerade in der Phase 2: Nitritpeak steckst. Wenn du weiterhin genauso viel fütterst wie vorher arbeiten sie schon, nur nicht ausreichend. Fütterst du aber weniger oder gar nicht dann arbeiten sie fast gar nicht oder sogar garnicht... Wie Wolfgang schon sagte, du musst nun Abwarten.... RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 21.05.2012 Vielen Dank,sehr einleuchtend!Das Fuettern habe ich ein klein wenig zurueckgeschraubt.Du hast vollkommen recht jetzt abwarten. Haeltst Du was davon zusaetzliche Bakterien(Nitrospira) dazugeben,oder besser warten? Gruesse Frank RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 21.05.2012 Nee halte ich nix von. Gib dem System einfach etwas Zeit. Aber du hast schon Fische drin oder ? Dann solltest du zusehen das du den Nitrit runter bekommst. Nur belüften hilft auf dauer nicht, weil das Nitrit die Fische an der Sauerstoffaufnahme hindert... RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 21.05.2012 Vielen Dank Tom,ok jetzt warten... Gruss Frank RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 21.05.2012 Tom ? RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 21.05.2012 Uebermuedigkeit!Die ganze Nacht die kleinen gewickelt und gewaschen-und das bei siebzig Stueck:D Dom natuerlich!!!:) Noch 'ne Frage-glaube ich habe das Thema schonmal angedeutet,wuerde aber gerne nochmal... Suesswassergarnelen:halten doch den Boden sauber?Ich weiss,dass es noch zu frueh ist,aber wenn man z.B ein Netz spannt:drunter die Garnelen und drueber die Tilapias;koennte das klappen? Gruss Frank RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 21.05.2012 Bist du Kinderpfleger ? Ja würde klappen wenn das Netz von der Maschenspannweite passt. Bedenke das du dann kein schnellsinkendes Futter verwenden kannst, oder nur kleine Mengen füttern darfst. Sonst ist das Futter schnell unterm Netz... RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 21.05.2012 Danke fuer die Antwort,Dom Wenn's dann 'mal soweit ist,werde ich berichten... Werde jetzt erstmal ein Battery-Pack an meine Pumpe haengen,wir hatten Heute schon zweimal Stromausfall und damit stand alles still.Wollte das schon seit Tagen erledigen... Gruss Frank RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 21.05.2012 Ich habe zum Test in einem Aquarium auch paar Ringelhand, doch die wachsen nicht ganz so prickelnd. Im System hätten sie für mich keinen nutzen, da keine Feststoffe liegen bleiben. Die wandern direkt ins Kiessystem... RE: acquaponica in Norditalien - Wolf-Aqua - 21.05.2012 Hi, Kombisysteme mit Garnelen klingen gut. Man sollte nur bedenken, dass man daran auch gut arbeiten kann. Sprich wenn du immer die Tilapien raus fangen musst um an die Garnelen zu kommen, ist das suboptimal ;) Starterkulturen helfen. Das Geld kann man sich mit ein wenig Geduld sparen :D Ich geb zu das ich letztens welche verwendet habe, weil ich ungedulig war :rolleyes: LG, Wolfgang RE: acquaponica in Norditalien - SuburbanAquaponicus - 21.05.2012 Wie wäre es mit dem Marmor Krebs Parastacus spec.? Jedes Tier ein weibchen. Asexuelle reproduktion. Der sich selbst klonende krebs. Könnte helfen den Tank sauber zu halten. RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 21.05.2012 Hat den schon einer gegessen ? |