Tankaponics in Niedersachsen - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt) +--- Thema: Tankaponics in Niedersachsen (/Thread-Tankaponics-in-Niedersachsen) |
RE: Tankaponics in Niedersachsen - rodemkay - 29.04.2016 Tankaponics #5 ist draussen, zum Thema NFT System. Keine Sorge ich kann richtig zählen, Teil 4 ist doch etwas aufwändiger und kommt später. RE: Tankaponics in Niedersachsen - DomWeb - 29.04.2016 Wenn alles auf einer Höhe ist, kann man das auch am Ende per Bögen machen. Was mir sofort auffällt das Du PVC und PP mischt. HT-Rohr ist PP und KG-Rohr ist PVC. PVC kannst du mit Tangit verschweißen, PP klebt offiziell mit nichts dauerhaft. Wenn es klappt ist es super, kann aber sein das es im Sommer wenn es warm wird auch wieder auseinander geht. Ging die KG-Kappe nicht die du liegen hast ? RE: Tankaponics in Niedersachsen - rodemkay - 29.04.2016 Habe überhaupt nicht dran gedacht das es unterschiedliche Werkstoffe sind. Naja vielleicht weiss das HT Rohr das ja nicht und es klappt trotzdem. Ich werde es mal unter Stress und Druck und Hitze setzen, mal gucken was passiert. Wobei mehr als 20′C wird da eh nicht durchfliessen. Die Kappe habe ich nicht probiert, schien mir zu unflexibel. Zur Not kann ich das dann mal probieren oder ich Schraube die HT Stücke fest und dichte sie mir Silikon ab. RE: Tankaponics in Niedersachsen - joe-ponix - 01.05.2016 Moin Moin find dein Projekt super!! Ich hatte mal ein NFT gesehen, indem am Ende eine 100-HT-Muffe mit Red.-stück auf 50mm-HT-Muffe klemmte, damit konnten die ihre Wasserstände innen eigentlich ganz gut steuern ohne kleben usw nur mit HT-Material. RE: Tankaponics in Niedersachsen - joe-ponix - 01.05.2016 Zum Kleber weiß ich auch noch was: Es ist richtig dass PP (poly PROPYLen) und PE (Polyethan) an sich anderes Material ist, aber an sich chemisch näher verwandt als alles andere was man sonst vergleichen kann in chemie (gleicher wie zb wenn die Elemente im Periodensystem vergleicht werden). Klar sind noch hilfststoffe usw mit drin für elastbarkeit und so ein scheiß im Kunst, aber Oberflächen sollten sehr gleich sein, da PP = unpolares 3 Kohlenstoff-Polymer und PE = unpolares 2-Kohlenstoff-Polymer. Somit sind die einzelnen Baustein fast gleich groß, gleiche/ähnliche Ladungsverteilung im Molekül usw usw. Bei PP/PE und PCV sieht das leider ganz anders aus, weil Chlor im (poly-)vinyl enthalten ist, damit ur-polar usw. Bringt immer viel, die Klebestelle vorher ein wenig anzurauen, kennt man vom Fahrradreifen flicken! ebenfalls würde ich dir nicht empfehlen irgendwas mit Kaltschweißen oder ähnliches zu probieren bei so unterschiedlichem Material. Irgendein Kleber, der eigene Masse mit in die Klebestelle bringt und verbleibt wie zB wenn man mit Silikon Klebt, da bleibt auch immer "Dicht-Material" in der geklebten Fuge zurück. Mit Silikon verklebt man unter anderem Glas + Metall PP zu PVC kann man sich schon auch so vorstellen wie diese beiden Materialien Glas und Metall zueinander, die verklebt werden müssen, aber doch eigentlich komplett anders beschaffen sind. RE: Tankaponics in Niedersachsen - rodemkay - 01.05.2016 Danke Joe, ja das mit der Reduzierung (gibt es auch 75er HT) ist eine gute Möglichkeit, ich wollte aber nicht auf 75 oder noch weniger runter reduzieren, weil ich zu Beginn noch gedacht habe das ich da mit mehr Durchfluss durchgehen muss. Aber fast alle NFT Videos kommen mit einem Minischlauch als Zuleitung aus. Vermutlich ist meine Pumpe dafür zu groß dimensioniert. :/ Jetzt da ich es so geplant und vorbereitet habe, werde ich es auch lassen. PVC / PP verkleben, ich habe einige mechanische Tests gemacht, was soll ich sagen, es sitzt bombenfest. Wie es mit Wasser und verschiedenen Temperaturen aussieht, werde ich abwarten müssen aber ich lasse es erstmal so. RE: Tankaponics in Niedersachsen - rodemkay - 01.05.2016 Nachdem die letzten beiden Wochen Temepraturtechnisch richtig bescheiden waren und meine zum Teil eingelaufene Biologie wieder dahin war, habe ich mich auch mit dem Thema Wärmepumpe beschäftigt. Ich überlege mir ernsthaft so eine kleine Poolwärmepumpe mit 3 oder 8,5 KW für den Herbst/Winter anzuschaffen auch im Hinblick auf das nächste Frühjahr. Kann ja nicht sein das man erst Mitte Mai die Fische besetzen kann! Die Pumpe würde ich dann in's Gewächshaus stellen, was im Herbst vermutlich nochmal grundlegend neu gestaltet/gebaut wird. Heute habe ich dann meinen beiden Filtern doppelseitiges Glas spendiert um die Wassertemperatur nach oben zu bringen. Heute war es richtig schön (18 °C Grad). Die Wassertemperatur heute morgen lag bei 8°C. Als ich die Scheiben heute nachmittag raufgelegt hatte waren es knapp 8,5°C und 3 Stunden später waren die 10°C geknackt. Ich bin mir sicher ohne das Glas wäre ich bei 9°C gelandet. Da der Tank tief vergraben ist und fast komplett isoliert und abgeschottet ist tut sich da bei mehreren Tagen mit 17°C Aussentemperatur (Mitte April) nur sehr langsam etwas. Die Scheiben werden mir natürlich auch nachts gegen die Auskühlung helfen. Wenn das System läuft werden die Filter mit Holz verkleidet und mit Styropor isoliert. Habe mehrer Tage nach günstigen Doppelstegplatten gesucht und nix gefunden, bis ich auf die Idee mit dem Glas (8€). Manchmal ist es so einfach und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. RE: Tankaponics in Niedersachsen - rodemkay - 05.05.2016 Beim NFT System ist das schlimmste überstanden. Ich denke spätestens Montag morgen kann es anlaufen. Habe dazu auch eine neue Ausgabe Tankaponics gemacht, lädt gerade hoch. Standbilder sind unten drin. RE: Tankaponics in Niedersachsen - rodemkay - 07.05.2016 Tankaponics #6 ist draussen RE: Tankaponics in Niedersachsen - Aquaponic.tech.A.B. - 08.05.2016 Super Projekt ! Ich freue mich über jedes Update von deiner Farm. Wir betreiben unser Grund-NFT in parallel-Schaltung auf einer Ebene, eigentlich ist nach oben noch Platz für einen solchen Aufbau denke ich werde nochmal eine kleine Pyramide mit dieser Bauweise drüberlegen. :-) Machst du dort nur Salate oder auch Frucht-Gewächse ? Wir wurden vor Riesen-Wurzelballen bei Tomatoe und co. gewarnt. Grüße: A&B. RE: Tankaponics in Niedersachsen - rodemkay - 09.05.2016 Danke für das Kompliment. Ja die Warnung hatte ich auch ausgesprochen. :) Wie im Video erwähnt werde ich 100 Erdbeerpflanzen rein tun und kleinere Pflanzen, evtl. Kräuter, mal sehen. RE: Tankaponics in Niedersachsen - Wassergärtner - 09.05.2016 Das wird dann aber eine ordentliche Erdbeerampel! Weist du schon wann bepflanzt wird? RE: Tankaponics in Niedersachsen - rodemkay - 09.05.2016 Sobald die Wasserwerte stimmen, Nitrit ist noch sehr hoch. Das NFT ist fertig installiert und läuft durch. Ich hoffe das die Wassertemps jetzt langsam nach oben kommen. Ich hatte derzeit 17°C. Mal gucken was ich an Ernte erwarten darf. Pro Tag hauen wir (2 Erw. 2 Kinder) locker 500gr. Erdbeeren weg, das geht auf die Dauer ganz schön in´s Geld, wenn es das abdeckt, wäre ich schon zufrieden. Ich hatte Frigo Erdbeeren gekauft und sie unter LED vortreiben lassen, die ersten Blüten sind auch schon dran. RE: Tankaponics in Niedersachsen - rodemkay - 24.05.2016 Inzwischen ist auch wieder etwas passiert. Die 5 alten Karpfen (500-600g) sind am Freitag vom IBC in den Weintank umgezogen. Gestern habe ich die ersten 40 neuen Karpfen, von 96 insgesamt von Dom geholt und eingesetzt. Mal schauen wie sich die Werte weiter entwickeln. RE: Tankaponics in Niedersachsen - rodemkay - 17.06.2016 Da mein Videoschnittprogramm derzeit nicht das macht es soll und ich nicht so recht Zeit und Lust habe mich darum zu kümmern, kommen erstmal keine weiteren Videos. Hier mal zwei Bilder mit einem Abstand von 7 Tagen. Einmal vor dem Urlaub und einmal danach. |