Algen & Fisch - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt) +--- Thema: Algen & Fisch (/Thread-Algen-Fisch) |
RE: Algen & Fisch - jjacoo - 28.09.2016 Danke Albert für die Pics und Fotos. Das Hoffest wäre auch super, Wien ist dann aber doch n bissl weit. Viel Spass und Erfolg dabei. RE: Algen & Fisch - Albert - 18.10.2016 (28.09.2016, 10:21 )jjacoo schrieb: Danke Albert für die Pics und Fotos. Hallo zusammen, Haben die letzten Tilapia aus dem Glashaus abgefischt. Die Wasser- Temperatur lag doch schon bei 13°C. Die Karpfen bleiben den Winter über im Glashaus. Die Jungfische haben wir schon vor einer Woche in den Keller übersiedelt. Erst im Mitte März kommen sie wieder ins Glashaus. Das Jahr war nicht so schlecht. Das Algen / Fischsystem ist sehr gut gelaufen. Der neue Futterautomat von Dom war eine gute Sache. Haben 4 neue Schaubecken und ein Aquaponik- Rohrleitungssystem errichtet. Es gab jedoch auch Rückschläge: Verlust aller Welse, da aus versehen das Wasser vollständig ausgepumpt wurde. Verlust der 2 jährigen Störe wegen Ausfall der Luftpumpe (Erdschluss). LG Albert RE: Algen & Fisch - rodemkay - 21.10.2016 sieht ordentlich aus,lecker... :) wie zufrieden bist du denn mit den Becken ? Ich überlege vielleicht auch so eines in meine Anlage zu integrieren. RE: Algen & Fisch - Albert - 22.10.2016 (21.10.2016, 23:52 )rodemkay schrieb: sieht ordentlich aus,lecker... :) Wir sind zufrieden. 1 x mussten wir eine Stelle kleben. LG Albert RE: Algen & Fisch - Albert - 12.12.2016 (22.10.2016, 07:45 )Albert schrieb:(21.10.2016, 23:52 )rodemkay schrieb: sieht ordentlich aus,lecker... :) Hallo zusammen, jetzt im Winter ist es etwas stiller geworden. Die Fische sind in der Tiefkühltruhe oder im Keller zum Überwintern. Aber es gibt immer was zum Feiern: Einladung zum Adventfest RE: Algen & Fisch - Albert - 17.12.2016 (12.12.2016, 13:58 )Albert schrieb:(22.10.2016, 07:45 )Albert schrieb:(21.10.2016, 23:52 )rodemkay schrieb: sieht ordentlich aus,lecker... :) Halleluja, endlich habe ich die Genehmigung für meinen Windstromgenerator. RE: Algen & Fisch - Albert - 17.12.2016 (17.12.2016, 19:39 )Albert schrieb:(12.12.2016, 13:58 )Albert schrieb:(22.10.2016, 07:45 )Albert schrieb:(21.10.2016, 23:52 )rodemkay schrieb: sieht ordentlich aus,lecker... :) RE: Algen & Fisch - kultex - 27.12.2016 Hallo Albert, Gratulation und gleichzeitig "Neid" - ich werde es in 10 Jahren wieder mal versuchen, aber ich werde wahrscheinlich wieder die Antwort bekommen - Ortsbildschutz - leider nein.... und bei dieser Nachricht habe ich an Dich denken müssen.... http://noe.orf.at/news/stories/2815050/ Thomas RE: Algen & Fisch - Rookie - 03.01.2017 Hallo Albert! Sag, ist es möglich deine Anlage mal in natura zu besichtigen? lg Klaus RE: Algen & Fisch - Albert - 03.01.2017 Kein Problem, schau einfach vorbei. Ruf vorher an. LG Albert 00436641683920 RE: Algen & Fisch - Rookie - 04.01.2017 Prima, werd ich demnächst mal machen ;) Danke dir RE: Algen & Fisch - Albert - 05.07.2017 quote='Rookie' pid='19622' dateline='1483564154'] Prima, werd ich demnächst mal machen ;) Danke dir [/quote] Aquaponik Versuchsanlage auf der Fensterbank WFloeheIMG_20170610_150308.jpg (Größe: 460,48 KB / Downloads: 310) Fensterbank r IMG_20170615_084047.jpg (Größe: 192,1 KB / Downloads: 301) [ Hallo zusammen, Bilder von meiner Wasserflöh und Wasserlinsen Versuchszuchtanlage, mit 4 Stufigem Wasserheber auf der Fensterbank. LG Albert RE: Algen & Fisch - Albert - 09.08.2020 [quote="Albert" pid='3123' dateline='1309115261'] Hallo zusammen! Nach einigen Monaten in China (Insel Nan Ao bei Shan Tou), bin ich wieder zu Hause in Wien. Mein System Algen / Tilapia hat während meiner Abwesenheit deutlich gelitten. 30 % Ausfall bei den Fischen und die Algen kaum noch zu finden. Aber nach 2 Wochen beginnt sich das ganze wieder zu stabilisierten. Zu Erinnerung, habe ein System Algen (anfangs Chlorella) mit Tilapia. Statt Tomaten, Gurken und Co züchte ich in meinem Grow Bed (senkrechte Kolonnen) Algen. Das belastete Abwasser von den Fischtanks wird zu Reinigung über Algenkolonnen zirkuliert. Algen, ein hochwertiges Nahrungsmittel hat neben Mineralien und Vitaminen einen erheblichen Ölanteil, mit den besonders gepriesenen Omega 3- Fettsäuren. Mit den Fischabwässern, Licht und CO2 können sie sich innerhalb von 24 h verdoppeln. Eine Wachstumsgeschwindigkeit wovon unsere herkömmlichen Kulturpflanzen weit entfernt sind. Vordringlich bin ich gerade dabei die Algen Kollektoren zu vergrößern und auszutüfteln, wie man den anfallend Schlamm mit Hilfe der Algen wieder in Fischfutter umwandelt. L.G. Albert Hallo zusammen: bin um einen Statusbericht gebeten Worden: Ihr wisst, dass ich mich vor allem mit Algen und Fischen beschäftige. Tilapia ist ein Fisch speziell für Algen geeignet. Als Maulbrüter kann er, trotz der Brut im Maul, Schwebealgen mit seinen speziell geformten Kiemen herausfiltrieren und schlucken. Bei klarem Wasser muss er jedoch während der Brutzeit hungern. Auch die Jungfische wachsen mit Algen genau so gut wie mit herkömmlich gekauften Futter. Auch in den warmen Regionen, in denen der Tilapia inzwischen weltweit heimisch ist, sind die Zuchtteiche tiefgrün. Sehtiefe darf nicht mehr als 30 cm sein sonst, leiden die Fische an Futtermangel. Hier in Wien, neben dem tiefgrünen Gartenteich, in dem ich täglich schwimmen gehe, habe ich 10 Tanks im Keller, die ich vorwiegen im Winter nutze. neben einigen Becken im Haus und Balkon habe ich zwei isolierte Becken am Dach. Eines zur Nachzucht (1000 bis 2000 Jungfische/Jahr) und eines zu Mast. Am Dach wachsen die Algen besonders gut. Mo bis Freitags esse ich mittags und abends Gemüse und eigenen Fisch. Um die nutzbare Fischmenge zu vergrößern zermahle ich die Fische mit Haut und Haar, nur ausgenommen, in einer Dispersionsmühle zu einer Paste. Durch das Ausnehmen, Schuppen. Flossen, Kopf und Gräten verliert man sonst 50% des nutzbaren Fisches. Auch die Fischgröße spielt dann keine Roll. Nebenbei läuft noch eine Aquaponikanlage mit Schnittlauch und Becken mit Wasserflöhen, Kleinkrebsen, Schnecken und verschiedenen Wasserlinsen. Nun ja, es gäbe noch viel zu sagen aber vorerst schöne Grüße aus Wien Albert RE: Algen & Fisch - Wolf-Aqua - 10.08.2020 Und was machst du dann aus der Paste? RE: Algen & Fisch - WasserUndErde - 10.08.2020 Hallo Albert, bin beeindruckt, man merkt langjährige Tüftelei. Deine Anlage wirkt perfekt (Auch wenn es bestimmt Rückschläge gab...) Bei Dir hat das grüne Wasser (Sichttiefe 30 cm) einen zusätzlichen Sinn, und ich hätte nicht gedacht, dass man auf Futter verzichten kann. Bei mir (Sichttiefe schwankend zwischen 50 und 100 cm) ist es - eine gewisse Faulheit und Rationaisierung. lG, Burkhard (09.08.2020, 10:50 )Albert schrieb: Hallo zusammen: |