Aquaponik-Forum
Aquaponik - Links - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Algemeine Infos (https://aquaponik-forum.de/Forum-Algemeine-Infos)
+--- Forum: Anfängerinfos + HowTo's (https://aquaponik-forum.de/Forum-Anfaengerinfos-HowTo-s)
+--- Thema: Aquaponik - Links (/Thread-Aquaponik-Links)



Aquaponik - Links - Simon - 22.02.2009

Aquaponik
Australisches Aquaponik-Forum
Belgische Aquaponik Seite

Fisch

Aquaristik Live Forum

Wiki
Englischer Aquaponik Artikel

Pflanzen


Technik
1000l IBC Tanks
Schmutzwasser Pumpe

Substrat
Ökotau- Qualitätston-Substrate aus Deutschland


Du hast auch einen Link zum Thema aquaponik?
Antowrte einfach hier...


RE: Aquaponik - Links - loribroesel - 18.06.2011

Hier mal ein interessanter link mit aktuellem Bezug.
Viel Spaß beim lesen!

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/26/igb/aquaponik/aquaponik.vlu.html

beste Grüße!


RE: Aquaponik - Links - berrichon - 18.06.2011

Einer der wenigen wissenschaftlich ausgerichteten Beitraege aus Deutschland. Oder gibt es viel mehr, und ich weiss es nur nicht?

Kurt


RE: Aquaponik - Links - loribroesel - 19.06.2011

Hallo Kurt,

leider vollkommen richtig. Dtl. steckt bei der Forschung noch in den "Kinderschuhen", was aber wiederum gut für mich ist, da ich mich an der Uni wissenschaftlich damit befasse und damit nicht so schnell unter Plagiatsverdacht gerate...:D

beste Grüße!


RE: Aquaponik - Links - DomWeb - 19.06.2011

Ich weiß allerdings das sie nicht nur Fischfutter verwenden, sondern in einem separaten Kreislauf die Pflanzen versorgen.
Da wird viel beigemengt.


RE: Aquaponik - Links - loribroesel - 25.06.2011

Das ist vollkommen richtig. Aus Angst vor Unterversorgung der Pflanzen wurde dieses System als getrennt arbeitendes geplant, da davon ausgegangen wurde, dass sich die Fische mit einer im intensiven Gewächshausanbau üblichen Nährlösung nicht vertragen würden. Man muss ja bei kontinuierlich zusammen laufenden Systemen einen Kompromiss beim pH-Wert finden, da es die Pflanzen ja etwas saurer mögen.


RE: Aquaponik - Links - quirxi - 27.06.2011

Ich finde diesen Blog hier super:
http://affnan-aquaponics.blogspot.com/
hat echt gute Erklärungen zum Thema Syphon, wie zum Beispiel hier:
http://affnan-aquaponics.blogspot.com/2010/02/affnans-valve-detailed-explanations-of_9459.html
http://affnan-aquaponics.blogspot.com/2011/04/mini-siphon-improving-previous-design.html
oder die PET Flaschen Variante hier:
http://affnan-aquaponics.blogspot.com/2011/04/pet-bottle-funnel.html

Auch find ich dieses pdf-file zum Thema Syphon nicht schlecht:
http://www.ctahr.hawaii.edu/oc/freepubs/pdf/BIO-10.pdf



RE: Aquaponik - Links - Xaver Knudlhuber - 27.06.2011

Da hätte ich noch das Forum unseres Aquaponics-"Papstes" zuzusteuern.

http://www.aquaponics.net.au/forum/index.php

Jedenfalls hat Murray sich hierzulande den Ruf eines solchen erworben.

Dieses Forum ist auch interessant für Leute, die an kommerzielle Anlagen denken. Allerdings gibt es hier nicht solche Einschränkungen durch Behörden, wie sie im anderen Thread in Bezug auf D oder EU angesprochen werden.


RE: Aquaponik - Links - dj8ds - 24.08.2012

Hier mal ein interessanter Link zu Anzuchtplatten und Töpfen, mit Herstellerangabe.

http://www.baumschultechnik.de/inhaltfr.php?lang=de&typ=140


Aquaponik WIKI - reibu - 17.01.2013

Ich glaube der link wurde hier im Forum noch nicht gepostet:

http://de.aquaponics.wikia.com/wiki/Aquaponics_Wiki