Aquaponik-Forum
Welches Futter?? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Welches Futter?? (/Thread-Welches-Futter)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Welches Futter?? - Thorsten - 27.02.2009

Hallo alle Zusammen habe eine frage über die Ernährung der Tilapien.

WAS fressen Tilapien, WIEVIEL und WO bekomme ich vegetarisches Futter her.

In welcher Relation steht die Futtermenge zum Körpergewicht?

Welche Zusammensetzung muss das Futter beinhlaten?

Kann ich das Futter selbst zubereiten?

danke im voraus für die Bemühungen.

gruß Thorsten


RE: Welches Futter?? - Simon - 27.02.2009

Zitat:WAS fressen Tilapien, WIEVIEL und WO bekomme ich vegetarisches Futter her.
Was ist einfach: Sie fressen alles was ihnen vor der Nase rumschwimmt und nicht schnell genug weg ist!

Wie viel ist schwer zu sagen und nicht pauschal zu sagen... habe in einem Buch gelesen: 1-2% des Eigengewichts ein mal am Tag(Bauch sollte nicht zu prall sein, der Fisch nicht "schlapp, müde" herumschwimmen).

Vegetarisch muss nicht sein!
Wichtig ist, dass kein Tierisches Fett drinnen ist (kann nicht abgebaut werden)!

Woher du das Futter bekommst. Selbst machen, andere Fischzuchten fragen oder im Großhandel. Zum selbst machen einfach mal Google fragen.

Zusammensetzung
sollte wie folgt aussehen:
30-45% Protein/Eiweiß
<10% Fett
Vitamine


Also ich Füttere mit:
-Fischfuttersticks vom Forellenhof nebenan
-Wasserlinsen (aus eigener Zucht)
-Getrockneten Mückenlarven


RE: Welches Futter?? - Felix - 03.04.2009

habe mal ne frage: weiß nich ob ich das hier im forum oder wo anders schonmal gelesen habe, wieviel frisst der tilapia um wie fett zu werden. also wieviel kg verfüttern damit der fisch nachher wieviel kg wiegt? (futterverwertung)


RE: Welches Futter?? - Simon - 03.04.2009

maximum ist Futterquotient 0,8. Also ca 80% des Futters werden an Körpermasse zugenommen.
Dieses Maximum wirst du aber nur mit speziellem Fischfutter erreichen können, welches auf die Bedürfnisse der Fische abgestimmt ist. Kosten hierfür sind ca 2-5€ auf Kilo. Einfach mal bei einem Fischzüchter in deinen nähe nachfragen. Von Zierfischfutter rate ich aus 2 Gründen ab:
1) teuer
2) weißt du nicht was alles ungesundes/giftiges für den Menshen drinnen ist
Ich beziehe mein Futter von einem Forellenhof in Baden-Baden. Die Jungfische bekommen die 4mm sticks zermörsert, die älteren aufgeweicht und zerdrückt ind die größen am Stück. Kann ich nur empfehlen.


RE: Welches Futter?? - Felix - 03.04.2009

ok danke, aber du weißt auch nicht, wie der futterquotient bei rein pflanzlicher nahrung ist oder?

sehe grade in deinem profil, du kommst ja direkt aus baden-baden, dann grüß mal den obama von mir :D :D


RE: Welches Futter?? - Simon - 03.04.2009

würde ich gerne.. kann ich aber nich. zuschauer sind nicht erwünscht. kommt sicher ned serh nahe rann. bin gerstern 10 min auto gefahren un 2 mal angehalten un kontrolliert worden.... alter 15000 polizisten auf 35000 menschen. das is nicht cool. gerade fliegen wieder 3 hubschrauber drüber. obama landet 200m von meinem haus weg^^ vll sieht er meine IBC tanks die vor meinem haus stehen :D

back to topik:
nein kann ich leider nicht sagen...


RE: Welches Futter?? - Felix - 18.04.2009

hallo, kann einer von euch was mit dem sogenannten Sumpfreis anfangen, habe gelesen dass der sehr shcnellwachsend und nahrreich sein soll, also ähnlich den wasserlinsen, gutes futter für die fische!?

hat da einer mehr informationen drüber?


RE: Welches Futter?? - Simon - 18.04.2009

wasserlinsen sind top! brauchst nur einen extra behälter sonst leben die wasserlinsen nicht lange.

Sumpfreis kenne ich noch nicht. Ich weiß aber nicht ob es sich lohnt zu viele nährstoffe aus dem wasser zu entnehmen um die fische zu ernähen... es kommen ja so keine neuen nährstoffe dazu sondern (sonnen)energie.
ob so ein kleiner kreislauf gut ist...? ich denke gekaustes futter ist sinvoller. Abfälle kann man ja verfüttern aber eben nicht alles.


RE: Welches Futter?? - Felix - 26.04.2009

Zitat:Dieses Maximum wirst du aber nur mit speziellem Fischfutter erreichen können, welches auf die Bedürfnisse der Fische abgestimmt ist. Kosten hierfür sind ca 2-5€ auf Kilo

ich hab dieses extra fischfutter, was zum beispiel in forellenteichen gerne genutzt wird, mal mit hundefutter verglichen.
man höre und staune, alle wichtigen vitamine, proteine, etc hat auch das hundefutter, einziger nachteil wäre, das trockenfutter für den hund ist oft sehr viel gröber(größerer durchmesser der einzelnen pellets), wenn man es aber ganz einfahc zerstößt, müsste man es genauso gut verfüttern können, ausserdem kostet ne 3kilo tüte aussem aldi nur 3,50€, das geld kann man auch mal locker nur für 1kilo richtiges fischfutter bezahlen...
was meint ihr dazu? wäre doch nen versuch wert oder!?


RE: Welches Futter?? - Simon - 26.04.2009

testen kannst du es sicher aber wenn du den Fisch auch essen willst musst du 100% sicher sein dass da keine medikamente oder andere chemikalien für schönes fell drinnen sind.

nicht dass du krank wirst ;-)

du solltest auch schauen dass KEIN TIERMEHL drinnen ist weil da weißt du nochweniger was das für tiere sind bzw was die alles an Hormonen und Medikamenten bekommen haben um schnell und gesund zu wachsen. Fischmehl ist ok weil das beifang (also bio) ist.


RE: Welches Futter?? - Simon - 26.04.2009

@Felix hab noch was gefunden:
http://www.backyardaquaponics.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=917&p=24245&hilit=feeding#p24245

die sagen dass Tilapia alles fressen aber das Futter fett enthält was auf der oberfläche schwimmt. Du solltest es ja eh vorher einweichen und da geht das ja raus. Sollte also kein problen sein, also mit trockenfutter ;-D


RE: Welches Futter?? - Gartenzwerg - 02.06.2010

@Simon

Verfütters du die kleinen Wasserlinsen oder die großen Teichlinsen?

und wie züchtes du dir die Wasserlinse?


RE: Welches Futter?? - DomWeb - 02.06.2010

Das ist im Grunde egal, sind beide aus der gleichen Familie.
Und auch die Teichlinsen sind nicht wirklich groß.
Also jedens nicht für ein Tilapienmaul :-)

Wasserlinsen brauchst du nur auf Fischwasser stehen lassen.
Wenig bewegung an der Oberfläche und ab und zu getauscht, fertig.


Gruß
Dom


RE: Welches Futter?? - Simon - 02.06.2010

alles richtig :) siehe oben


RE: Welches Futter?? - DomWeb - 02.06.2010

Danke Simon :-)