Aquaponik-Forum
Welches Futter?? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Welches Futter?? (/Thread-Welches-Futter)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Welches Futter?? - Albert LEBL - 03.08.2010

Hallo Dominik
Gratuliere, du bist um 15 Tagen der US Liste voraus.
Ich weiß von Züchtern (Hainan 2 Zyklen/Jahr, Malaysia 2,5 Zyklen/Jahr), die es in 6 Mon. auf deutlich über 500 g bringen.

L.G.

Albert
Hallo Daminik,
habe noch vergessen noch zu sagen dass deine Tilapia Mariae halt gute Qualität sind und das spricht auch für deine gute Pflege.

L.G.

Albert


RE: Welches Futter?? - DomWeb - 03.08.2010

Weißt Du auch was die für eine Besatzgröße/Besatzgewicht bei Beginn verwendet wird?
Wenn die mit 35g und 12cm wie ich beginnen, ist es natürlich leichter innerhalb von 180 Tagen das Ziel zu erreichen.
Aber die 90 Tage hat dann ein anderer.

Da wären wir wieder bei dem Thema ob es sich lohnt selbst zu züchten.
Wenn Ihr Fische bei mir für 2€ in 3,5-4cm bekommt sind sie ja laut deiner Liste 60 Tage alt und 5g schwer.
Diese Zeit müsste man wenn man selbst züchtet natürlich in Becken und Futter vorinvestieren :-)

Apropros ich habe aktuell zwei Würfe der Mariae, gehe aber in 2 Wochen in Urlaub und mein Schwager ist nicht der versierteste Fischaufpasser.
Ich könnte also nen Angebot machen kleine Jungfische bei Abnahme von 200 Tieren bekommt ihr sie für 200€ inkl. Versand.


Gruß
Dom


RE: Welches Futter?? - Albert LEBL - 03.08.2010

Hallo Dominik
Die Besatzdichte ist in meiner Liste in der ersten Spalte: Stk./m3 angegeben.
Die Besatzfischzüchter in China geben die Jungfische mit 15 - 25 mm ab.
Habe zurzeit selber zu viele Jungfische 200 - 300 Tilapia Mozambique.
Muss mir da auch noch was einfallen lassen. Knusprige Fisch Chips?

L.G.

Albert


RE: Welches Futter?? - DomWeb - 07.08.2010

Moin Albert,

ja das mit den halbwüchsigen sehe ich bei Tilapien im Gegensatz zu einheimischen Fischen als echtes Problem.
Wenn man warum auch immer im Spätherbst keine Schlachtfertigen Fische hat sondern 300g oder so, welche mehr Aufwand beim filetieren bereiten als zum Essen was bringen, so muss man die gezwungener Maßen in die Wohnung/Haus/Keller holen.
Dann gehen aber die Probleme (sehe ich jedenfalls so) erst los.
Sie haben schlagartig ihr gewohntes Wasser mit der super Filterung nicht mehr.
Wahrscheinlich auch viel weniger Platz.
Du musst dich viel mehr drum Kümmern (Wasserwechsel, Heizung, Filter)
Darum ist die Idee mit einheimischen Fischen bei mir immernoch nicht vom Zettel.

Ich teste gerade so einiges von Raubfischen über Friedfische.
Wer mich kennt kann sich vielleicht denken was ich alles teste :-)


LG
Dom


RE: Welches Futter?? - Fishfan - 11.12.2010

Ich habe den Thread durchgelesen und habe 1-2 anmerkungen zum Futter.
An Pelletfutter mit Fischmehl kommt nichts ran.
Das häufig zu erwerbende Forellen Futter \\\"Forelli\\\" hat oft zu viel Fischöl und ist zu Proteinreich. Daraus folgt eine erhöhte ausscheidung unverdauten Stickstoffes und Futters, was zu einer verschlechterung der Wasserwerte führt.
Ansonsten dürfte es aber das einzige Futter sein was man so bekommt und nicht Palettenweise kaufen muss.

Zum Hundefutter vermute ich, dass es sich zu schnell im Wasser auflöst. Wird es sofort gefressen sollte dies kein Problem darstellen, wird es aber nicht gefressen ist klar was passiert.

@ Tiggar Was testest denn so schönes ? xD Karpfen sollten auf jedenfall gehen. Berichtest in irgend nem Thread von deinen Versuchen? Gibt im Anglerboard einen langen Thread über Heimische Fische im Aqua, auch wenns bei dir ja kein Aqua ist.


RE: Welches Futter?? - Gartenzwerg - 10.01.2011

Ich schreibe mal hier weiter:

Eine Suche nach alternatives Futter (z.B. Hunde- oder Katzenfutter oder anderes selbstgemachtes oder gezüchtestes Futter) aus kostengründe ist, nicht nur weil man sich Specialfutter nicht leisten kann oder leisten will, sondern wenn man das Gewerblich betreiben möchte, schon auch auf kosten achten MUß !
@ Tiggar

Klar sollte, und DARF das sparen nicht so weit gehen wie im Dioxinskandal.

MFG Jan


RE: Welches Futter?? - DomWeb - 10.01.2011

Wie gut das jeder eine andere Ansicht hat.
Ich finde Hunde und Katzenfutter nicht geeignet, weil es nicht für die Speisetierzucht hergestellt ist.
Gerne werden auch Zierfischfutter schon geringe Mengen Medikamente untergemischt.
Aber wer will kann das gerne tun, ich bleibe bei meinen Prinzipien.

Teures biologisches Futter was auch die Umwelt nicht unnötig belastet oder ausbeutet, um gesunde Fische zu erhalten, welche ich mit bestem Gewissen an Familie, Freunde oder andere Interessenten weitergeben kann.
Massentierhaltung und Sparen an allen Ende führt zum Dioxinskandal.
Denn am Ende sind es die gleichen Gründe, nur manch einer durchblickt die Risiken anfangs nicht :-)

Will damit niemanden angreifen!!!
Nachtrag:
http://www.burmesen-von-maupentagor.de/katzenfutter/zusammensetzung-und-inhaltsstoffe.htm

Gerade dieser Bereich ist sehr nett:
Zitat:Geruchs- und Geschmacksstoffe (sogenannte Lockstoffe) sollte ein gutes Katzenfutter nicht beinhalten. Ebenso sollten Konservierungs- und Farbstoffe nicht enthalten sein.

Jedoch gerade die im Supermarkt angebotenen Futtersorten beinhalten diese und teils auch andere, für die Katze eher schädlichen Zusatztoffe. Nicht zu vergessen ist auch der künstlich erhöhte Zucker- anteil. Karamellisiert wird er der eigentlich eher grauen Futtermasse zugemischt damit sich das Futter optisch und geruchlich besser präsentiert. Dies ist allerdings nur für die Augen des Menschen gedacht der ja schließlich die Dose öffnet...(denk..) Für die Gesundheit der Katze hat der erhöhte Zuckeranteil, zumindest längerfristig, negative Auswirkungen (z. B. Diabetes, Fettleibigkeit, Zahnerkrankungen etc.)



RE: Welches Futter?? - zaunreiter - 13.04.2011

(07.08.2010, 10:04 )tiggar schrieb: ...Wenn man warum auch immer im Spätherbst keine Schlachtfertigen Fische hat sondern 300g oder so, welche mehr Aufwand beim filetieren bereiten als zum Essen was bringen, ...

Also wir haben bisher die kleinen Weißfische durch den Fleischwolf gedreht, mehr oder weniger mit Haut und Gräten :D = Fischfrikadelle.

Besser als die kleinen "Plitten" aufwendig zu filetieren.

Viele Grüße
Bernhard

Ich frage mich, warum Brennesseln nicht die erforderlichen Mineralien und Vitamine besitzen soll? Gilt als eine der inhaltsreichsten und heilkräftigsten Pflanzen der heimischen Flora. Insbesondere was Calcium und Vitamin A betrifft.

Als Futtermischung: wie wäre es denn mit einer Mischung aus Brennessel, Wasserlinsen, Brotresten und un-/gekochtem Ei? Diese Mischung (ohne Wasserlinsen) dient bei uns als Aufbaunahrung von jungen Gänsen-, Enten- und Hühnerküken. Das Ganze vermischt, zu Pellets gerollt und getrocknet - das müßte doch gehen, oder? Insbesondere das Ei wird alle notwendigen Nährstoffe für kräftigen Wuchs liefern.

Viele Grüße
Bernhard


RE: Welches Futter?? - DomWeb - 13.04.2011

Da wirste Du niemanden finden der das bestätigt.
Ich habe bisher nur kommerzielles Fischfutter verwendet.
Auch weil mir die Zucht von Wasserlinsen nicht so einfach vorkam.
Bei mir gingen sie immer schnell ein.

Aber teste es doch auch, und zeig uns wie es klappt :-)


LG
Dom


RE: Welches Futter?? - Gartenzwerg - 14.04.2011

Ich glaube auch das die Mischung funktionieren wird aber OHNE EI !!! Ei sollte nie in der Sonne liegen zum Trocknen der Pellets. Zu hoch ist die Salmonellen gefahr.



MFG


RE: Welches Futter?? - DomWeb - 14.04.2011

Naja Eiernudeln gammeln ja auch nicht, wenn sie mal trocken sind :-)


RE: Welches Futter?? - zaunreiter - 14.04.2011


Ich werde es einfach probieren. Das Ei besitzt eben viele Eiweiße und viele Spurenelemente, Vitamine, etc. Außerdem habe ich genügend Eier dafür übrig und kann einen weiteren Kreislauf aufbauen, denn die Hühner essen auch Fisch- und Gemüsereste.

Das Ei kann ich entweder kochen und kleinschneiden - die Gammelgefahr ist dabei sehr gering. Oder ich verwende frisches Eigelb und Eiweiß ähnlich wie beim Kuchenbacken, nur daß ich die Mischung sofort trocknen lasse. Da ich bereits heute viele Nahrungsmittel in einer mit einem Küchenofen (Brennstoff: Stückholz) betriebenen speziellen Trocknungsanlage trockne, habe ich keine Bedenken.

In der Sonne werde ich die Mischung also nicht trocknen - das wäre mir ebenfalls zu heikel.

Gibt es eine Übersicht, was die Tilapias an essentiellen Stoffen (Vitamine, Mineralien, etc.), an Wachstumsstoffen in welchem Alter und in welcher Menge benötigen? So eine Übersicht habe ich noch nicht gefunden.

Viele Grüße
Bernhard


RE: Welches Futter?? - DomWeb - 14.04.2011

Nein gibt es nicht.
Ich weiß nur das meine je nach Größe 3-5% fressen.
Das ist wiederrum aber extrudiert also stark gepresst.
Wieviel von dem "Alternativfutter" gegeben werden muss weiß ich nicht.

Ich bleibe meinem jedenfalls treu, und weiß was ich am Ende des Jahres sowohl an Gemüse, als auch an Fisch erwarten kann :-)


RE: Welches Futter?? - Wolf-Aqua - 14.04.2011

Hallo Bernhard,

finde es eine interssante Idee das Futter selbst herzustellen.

Jedoch würde ich nie solch ein Futter meinen Fischen geben, weil man sich nicht sicher seien kann wie viel wo von drin ist. Dann müsstest du es schon in einem Labor untersuchen lassen. Zudem wird es dir kaum gelingen das deine Futter Cargen immer die gleiche Zusammensetzung haben.

Ich mein die Fische könnetn evt. schon damit wachsen. Aber ob du dann Ende des Jahres die Fische auch schon essen kannst...

Klar Dioxin Skandal und ähnliches lassen einen zurück schrecken in Bezug auf Industrie Futter. Jedoch haben diese Firmen das Know How und das nötige Kapital um in Forschung/ Entwicklung zu investieren.

Letzten endes muss man auf den Händler des Vertrauens zurückgreifen. Was ich auch auf die Zutaten eines selbst gemachten Futters zutrifft.

LG,

Wolfgang


RE: Welches Futter?? - steve - 19.04.2011

Hallo aus dem Norden,
ich brauche schenlle Hilfe, am Wochenede ein Pärchen erhaltten und schon Laichen die, meine Tilapia Mariae Weibchen hat gestern viele Eier gelegt. Die Nachbrut soll später verspeist werden.
Wenn ich das richtig gelesen habe schlüpfen die morgen schon ja ?
WIe lange ernähren sie sich vom Dottersack ?
Nun möchte ich sie biologisch füttern und habe etwas von Microwürmern gelesen, wo gibts die biologisch ?
Bislang bekamne die Eltern rote Mückenlarven davon möchtre ich weg, weches Biofutter ist sinnvoll ?
160L Becken, 3x icb Box - Ziel Aquaponik
Viele Grüße
Steve