Aquaponik-Forum
Welches Futter?? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Welches Futter?? (/Thread-Welches-Futter)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Welches Futter?? - DomWeb - 22.04.2011

Wie sieht es denn aktuell aus?
Sind die Eier noch da, oder geschlüpft?


RE: Welches Futter?? - steve - 25.04.2011

Hey Dom,
sie sind leider nichts geworden.
iich konnte ihen beruhigen und sie sind wieder zusammen !!!!!!!!
vom schwarzen dachzeigel, bin ich auf rote prenbetonsteine gewechsetlt.
von vier verschiednen ausführungen sind zwei in der engerne auswahl.
genial wie die das mit der sandmethode machen.
sie übersähen die steien mit sand und je nachdem wieviel liegenbleibt
ist der der entsprechende stein scheinbar interessant.
oder muss es schwarz sein ?
besser horizontale oder vertikal anordnung der fläche ?
Wie sind da deine erfahrungen ?
LG
Steve


RE: Welches Futter?? - DomWeb - 25.04.2011

Hey Steve,

ich habe im ganzen Becken Steinaufbauten, aus Kalkgestein.
So wie es sich für ein Barschbecken gehört.

Schade das sie nichts wurden...
Aber in paar Wochen geht es wieder rund....


RE: Welches Futter?? - zaunreiter - 28.04.2011


http://www.fischerzeugerring-niederbayern.de/fachber07.htm

Interessante Informationen zur Zusammensetzung von Fischfutter.

Bernhard


RE: Welches Futter?? - DomWeb - 28.04.2011

Hey Bernhard,
ja sehr guter Artikel gefällt mir sehr gut.
Auch die Hinweise was passiert wenn man am falschen Ende spart :-)

Danke nochmals.


RE: Welches Futter?? - Kary - 01.05.2011

Hey Hey

ja der Artikel ist aufjedenfall lehrreich.

Und das man mal sieht was es für Auswirkungen hat, es ist so wie bei Menschen wenn die ihre Vitamine und Minerallien nicht bekommen werden wir auch krank.

Lg Kary


RE: Welches Futter?? - Bioponic - 15.04.2012

ja, es gibt futter wo kein fischmehl und soh´ja drinn ist.. ich stelle es selber her und fütter meine tilapia damit. kein fischmehl oder soja.. weil dann ist es ja nicht mehr bio.. lol.. auch kein getreide.. ich habe karotte, grüne erbsen, mais, hanfsamen und buffalo würmer mit drinn.. doch die basiszutat verate ich nicht.. hehe.. ich kann nur sagen es kommt aus der landwirschaft und ist sehr gesund für mensch und tier. meine tilapia wachsen wie sau.. ich habe sehr gute ergebnisse.. ob es die besten sind weiss ich nicht, aber ich bin sehr zufrieden.

lg bioponic


RE: Welches Futter?? - fischesser - 15.04.2012

Hi,

Das Problem mit der eigenen Futterherstellung war bei mir die richtige Granulatgroesse, Sinkgeschwindigkeit,Schwimmfaehigkeit und verklebte Futterautomaten nach spaetestens 10 Runden.
Ich habe auf Basis von Bierhefe mit allen moeglichen Zusaetzen versucht eine brauchbare Masse herzustellen. Ich habe meine Versuche erstmal erfolglos eingestellt. Man brauchte vermutlich ein profi Doerrgeraet um richtig zu entfeuchten, dann noch irgendein Geraet was Granulat auswirft, stufenlos einstellbar von 0.2mm bis 5mm.


RE: Welches Futter?? - DomWeb - 15.04.2012

Und vor allem geht es ja nicht nur um die Fische.
Man muss der Nährstoffe bedenken im Futter, sowie auf deren verwertbarkeit der Fische.
Die Wasserlöslichkeit, die langzeitwirkung auf Fische, etc.
Ich habe viel Geld dafür ausgegeben, auch für die Wassertests bei Instituten.
Sowie die Jahre der erfolgreichen Entwicklung und erprobung.

Wer aber mit biegen und brechen sparen will, soll es tun.
Jeder muss ja selbst wissen, was er hinterher isst.
Ich für meinen Teil, habe verantwortung für das was ich meiner Familie und den Freunden vorsetze.


RE: Welches Futter?? - Bioponic - 22.04.2012

(15.04.2012, 20:14 )tiggar schrieb: Und vor allem geht es ja nicht nur um die Fische.
Man muss der Nährstoffe bedenken im Futter, sowie auf deren verwertbarkeit der Fische.
Die Wasserlöslichkeit, die langzeitwirkung auf Fische, etc.
Ich habe viel Geld dafür ausgegeben, auch für die Wassertests bei Instituten.
Sowie die Jahre der erfolgreichen Entwicklung und erprobung.

Wer aber mit biegen und brechen sparen will, soll es tun.
Jeder muss ja selbst wissen, was er hinterher isst.
Ich für meinen Teil, habe verantwortung für das was ich meiner Familie und den Freunden vorsetze.

also ich muss sagen so schwer ist es auch nicht wie du es dahinstellst. und viel geld muss man auch nicht ausgeben. sorry aber meiner meinung übertreibst du du arg, um dein monopol in der futterherstellung zu behalten. so kommt es mir schon vor. also wenn man ein paar grundzutaten nimmt die eh schon an fische verfüttert werden nur darauf achtet das die komponenten hinein kommen die man persönlich haben möchte, ist das alles nicht mehr so schwer. und laboruntersuchungen sind auch nicht so teuer das es sich kaum einer leisten kann. ich bin landwirt und kann jeder zeit bei der landwirtschaftkammer für ein bischen geld mein futter untersuchen lassen und bekomme zertifikate. solange es produkte sind die der landwirschaft dienen. und der bereich ist sehr groß.
(15.04.2012, 20:10 )fischesser schrieb: Hi,

Das Problem mit der eigenen Futterherstellung war bei mir die richtige Granulatgroesse, Sinkgeschwindigkeit,Schwimmfaehigkeit und verklebte Futterautomaten nach spaetestens 10 Runden.
Ich habe auf Basis von Bierhefe mit allen moeglichen Zusaetzen versucht eine brauchbare Masse herzustellen. Ich habe meine Versuche erstmal erfolglos eingestellt. Man brauchte vermutlich ein profi Doerrgeraet um richtig zu entfeuchten, dann noch irgendein Geraet was Granulat auswirft, stufenlos einstellbar von 0.2mm bis 5mm.

da gibt es einen ganz einfachen weg. das wird in der landwirtschaft auch so gemacht. hole dir eine 400 bar presse. am besten gleich eine rapspresse. oder baue dir eine selber. auch kein großes problem. durch das verpressen von 400 bar, verschmilzen durch den hohen druck und der endstehenden wärme die eiweiße miteinander, so das vorn am sieb, größe wählbar, kleine warme sticks heraus kommen, die schon so gut wie trocken sind. in sack füllen vertig. melde dich bei mir, ich suche momentan auch eine presse. zum selber bauen habe ich einfach keine zeit.


RE: Welches Futter?? - fischesser - 25.04.2012

(22.04.2012, 12:58 )Bioponic schrieb: da gibt es einen ganz einfachen weg. das wird in der landwirtschaft auch so gemacht. hole dir eine 400 bar presse. am besten gleich eine rapspresse. oder baue dir eine selber. auch kein großes problem. durch das verpressen von 400 bar, verschmilzen durch den hohen druck und der endstehenden wärme die eiweiße miteinander, so das vorn am sieb, größe wählbar, kleine warme sticks heraus kommen, die schon so gut wie trocken sind. in sack füllen vertig. melde dich bei mir, ich suche momentan auch eine presse. zum selber bauen habe ich einfach keine zeit.

Sehr interessant !
Das mit dieser Presse hoert sich aber gut an. Da wuerd ich schon gern mehr erfahren, werde mall ein bischen googleln.



RE: Welches Futter?? - seebär - 25.04.2012

Hallo zusammen,

hier die Vorstellung einen Eigenbau PelletPresse

http://www.youtube.com/watch?v=xePW9qzEuC8&feature=related

vive la france!

Gruss Sigi


RE: Welches Futter?? - Bioponic - 25.04.2012

ja das ist ja mal geil.. so weit bin ich noch nicht gekommen. hast mir da direkt arbeit mit abgenommen. grins..
also wenn ich das so sehe, ich glaube ich baue sie doch selber.. scheint ja simpel zu sein. und ne rapspresse kostet wohl so 3000 euro neu.. da denke ich mal das auch gebracuhte auch nicht ganz so billig sind.. puh.. bauen..


RE: Welches Futter?? - weserjung - 13.06.2012

Moin Moin,

ich stelle mal eine allgemeine Frage. Wie ist die Rangliste der 3 Topadressen für Forellenfutter nach euer Meinung?
Biomar
Skretting
Coppens
(Aller war mal drin, leider aktuell viele Problem meiner Meinung nach).

Woher bezieht ihr euer Futter, über den Großhandel oder direkt vom Hersteller?

MFG Weserjung


RE: Welches Futter?? - Wolf-Aqua - 13.06.2012

Hi,

Auf das Futter von Skreting schwören sie alle:D
Ich verwende es auch. Allerdings kein Forellenfutter.

Coppens liefert auch gute Qualität.

Alleraqua soll in der Tat Probleme haben. Gerade beim Welsfutter

LG,

Wolfgang