Aquaponik-Forum
Welches Futter?? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Welches Futter?? (/Thread-Welches-Futter)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Welches Futter?? - seebär - 13.06.2012

Ich habe als Leckerli natürlich das Futter vom Dom!
Für alle anderen Tage nehme ich das FischFit Mast 45/7 (45%Protein, 7%Fett), wobei ich bei den jetzigen Temperaturen und für die grösseren Fische am überlegen bin, ob ich ein Futter mit höherem Fettgehalt besorgen soll.

Habe mir grad mal das Garant Aqua 1032 swim (32%Protein, 10% Fett) vom Albert angeschaut, das kommt aus Östereich und ist immerhin GMO frei. Das würde es auch in der BayWa um die Ecke geben....


Gruss Sigi




RE: Welches Futter?? - tilapia - 13.06.2012

Hallo Patrick,

..... karotte, grüne erbsen, mais, hanfsamen und buffalo würmer und basiszutat ..

Basiszutat, sagst Du, sagst Du uns nicht.

Hast Du nicht kurze Zeit später gepostet Raps gehört in jedem Fall dazu ?

Ist das Deine geheime Basiszutat?

Gruß Ratko :)




RE: Welches Futter?? - DomWeb - 13.06.2012

Hey der Ratko ist wieder da....


RE: Welches Futter?? - Einsteiger.it - 14.06.2012

Hallo, ich habe bisher Fischfutter von Skretting gekauft.25kg-Sack kostet so um die €20.-
Bin damit ganz gut gelaufen und wird gern angenommen.
Zum Wasser gebe ich immer ein bischen Bier,das gibt auf dem Barbecue einen tollen Geschmack!:D
Gruss Frank


RE: Welches Futter?? - Bioponic - 14.06.2012

@tilapia... also du bist serh schlau.. da muss ich aufpassen.. nech.. grins.. ja was geheim.. ja rapskuchen..


RE: Welches Futter?? - burli - 09.07.2012

Vielleicht etwas dumm gefragt, aber könnten Fische Haferflocken fressen? Besser gesagt, vertragen Fische Getreide im Allgemeinen und Haferflocken im Speziellen?


RE: Welches Futter?? - Gartenzwerg - 09.07.2012

Ich habe nie wirklich drauf geachtet ob sie es vertragen. ABER ich habe beim Angel immer Haferflocken in meiner Anmische und ich habe meine Goldis auch immer etwas Haferflocken gegeben, die haben sie immer gern gegessen.
Aber wir mögen ja auch die ungesunden Sachen lieber wie die gesunden. :)


MFG Jan


RE: Welches Futter?? - burli - 09.07.2012

Es soll kein Hauptfutter sein sondern nur eine Zugabe, weil Haferflocken relativ viel Eisen enthalten und Eisen in einem AP System wohl leicht Mangelware ist. Zumindest sollen 100 Gramm Haferflocken 41% des menschlichen Bedarfs abdecken

Hier mal die Werte pro 100 Gramm

Brennwert: 372kcal
Eiweiß: 13,5 g
Fett: 7 g
Ballaststoffe: 10 g
Natrium: <0,01 g
Vitamin B1: 0,59 mg
Phosphor: 430 mg
Eisen: 5,8 mg
Magnesium: 130 mg
Zink: 4,3 mg

Man muss vielleicht etwas aufpassen, weil die Flocken im Wasser noch aufquellen. Nicht das sie nachher im Fisch aufquellen. Also wenn sollte man sie wohl vorher einweichen


RE: Welches Futter?? - DomWeb - 09.07.2012

Hmm naja denke das wird nicht viel bringen.
Aber probier es doch einfach aus, habe das nicht getestet (Eisengehalt in Kombi mit Haferflocken)
Fressen tuen sie es, wurde schon getestet.

Doch es gibt Eisenhaltigere Nahrungsmittel.
- Petersilie getrocknet 97mg/100g
- Grüne Minze getrocknet 87mg/100g



RE: Welches Futter?? - burli - 09.07.2012

Naja, ich weiß nicht, wie viel Eisen Fische und Pflanzen brauchen, aber bevor ich teures Flüssigeisen in das System kippe kann man es mal so probieren. Es ist die Frage, ob Haferflocken ungesund sind bzw ab welchen Mengen


RE: Welches Futter?? - MATdG - 09.07.2012

Um die Eisenversorgung der Fische muss man sich weniger Sorgen machen. Die Haferflocken sollten da auch vollkommen ausreichen. Ob das ganze dann in einer Form ausgeschieden wird, die von den Pflanzen problemlos aufgenommen werden kann und ob es für die Eisenversorgung der Pflanzen ausreicht, wäre dann zu klären. Im Allgemeinen dürfte Eisen aber der einzige Pflanzennährstoff sein, denn man einfach nicht über die Fischfütterung ins System bekommt.

Zum Thema Haferflocken und "Fische": Ich habe da nur Erfahrung mit Goldfischen und Tilapien. Die Goldfische nehmen sie gerne und das Aufweichen ist dabei kein Problem. Die haben ohnehin die Angewohnheit alles immer wieder ins Maul zu nehmen. Spätestens beim 5. Mal ist es dann wohl weich genug, um es zu Schlucken.

Den wichtigsten Nährstoff in den Haferflocken, speziell wenn es um Tilapien geht, hast du vergessen aufzuzählen. Haferflocken haben einen Kohlenhydratgehalt von über 50%.
Als Filtrierer nehmen Tilapien hauptsächlich Phytoplankton und Algen auf (Sie können natürlich auch anders fressen, müssten sie aber im Prinzip nicht). Das Plankton ernährt sich von Bakterien, die wiederum die Kohlenhydrate aus den Haferflocken verwerten.
In der extensiven Aquakultur werden Tilapia-Teiche mit Getreiderückständen aus der Landwirtschaft gedüngt, da sich mit dem passenden Kohlenstoff-Stickstoff-Verhältnis bei der Düngung die besten Ergebnisse einstellen (extensiv bedeutet hier ohne Beigabe von Industriefutter).

Als Alleinfutter würde sich mit der Zeit eventuell eine Verfettung ergeben, weil das Verhältnis von Proteinen zu Kohlenhydraten nicht optimal ist.




RE: Welches Futter?? - DomWeb - 10.07.2012

Moin Männers,
also wie ich bereits schon sagte ist Eisen der Nährstoff den Fische NICHT ausscheiden.
Sie lagern es ein, daher MUSS man früher oder später Eisen zugeben.


RE: Welches Futter?? - burli - 10.07.2012

Achso, stimmt. Wenn das nicht ausgeschieden wird ist es natürlich sinnlos


RE: Welches Futter?? - DomWeb - 10.07.2012

Stimmt nicht ganz, weil du damit DEINE Eisenwerte positiv beeinflusst.
Also wenn du ihn essen wirst...


RE: Welches Futter?? - burli - 10.07.2012

Na und dann? Soll ich dann meinen Eisenüberschuss ins System geben? :D ;)