Aquaponik-Forum
Welches Futter?? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Welches Futter?? (/Thread-Welches-Futter)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Welches Futter?? - DomWeb - 06.10.2013

Habe das bereits auf Seite 4 mal geschrieben.
Wir haben ein Futter was laut Hersteller aus nachhaltigem Ackerbau und nach biologischer Anbauweise angebaut wird.
Es ist eine Mühle in der Nähe die unser Futter mit machen. Da es nicht Zertifiziert ist, und auch nicht zertifizierbar werden wir nie sagen das es Biofutter ist, das sage ich immer und jedem.

Die Auflagen stehen im Weg, und sind für "unsere" Mengen nicht bezahlbar.
Wir sind ja nicht mal ein Händler, in dem Sinne. Wir sind Abnehmer einer größeren Menge, die wir unseren Kunden mit anbieten.

Die Zusammensetzung steht auf der Homepage, und jeder soll selbst entscheiden ob er nimmt oder nicht.


RE: Welches Futter?? - Wolf-Aqua - 06.10.2013

"aus nachhaltigem Ackerbau und nach biologischer Anbauweise"

Klingt eher nach normales (säuger) Tierfutter.
In dem Futter ist auch Fischmehl und Öl?
Oder wird das Protein durch pflanzliches Eiweiß ersetzt?

@Albert

1 Jahr ist nicht schelcht. Was bringen sie dann auf die Waage?
Die Kotirungen sind beim selbstgemachten Futter fest?


RE: Welches Futter?? - Albert - 08.10.2013

Hallo Wolfgang,
selbstgemachtes Futter verwende ich nur zu 50% vermischt mit Karpfenfutter für Jungfische.
Die größeren bekommen, neben dem Algen aus dem Wasserwasser (10%?), Karpfenfutter mit 30%Proteine.
Nach einem Jahr haben sie 350 - 10000 g.
Kot ist fest.
LG
Albert


RE: Welches Futter?? - SuburbanAquaponicus - 10.10.2013

WooooooW 10000g!!!! Deine Fische will ich haben XD

kleiner Scherz ...


RE: Welches Futter?? - velcarius - 11.10.2013

wie sieht es eigentlich aus mit Fisch als futter? ich bin leidenschaflicher Angler und hab das Meer gleich um die Ecke, Dorsche z.b sind mit 38cm schon maßig, aber erst ab 60cm vernünftig verwertbar.
Lässt sich mit dem Fleisch der Zwischengrößen was sinniges anfangen? bzw. ist es überhaupt gut für die Tilapien und derren Qualität?

Ich gebe zu ich habe mir die letzten 8 Seiten nicht kommplett durchgelesen, deswegen ist die Frage vieleicht schonmal in ähnlicher Form gestellt worden.


RE: Welches Futter?? - Albert - 11.10.2013

Fischfleisch, in kleinen Stücken, oder getrocknet und als Pulver, mögen meine Tilapia besonders gern!
lG
Albert

(10.10.2013, 21:53 )SuburbanAquaponicus schrieb: WooooooW 10000g!!!! Deine Fische will ich haben XD

kleiner Scherz ...

kannst gerne welche haben.
lG
Albert


RE: Welches Futter?? - peakaustria - 28.01.2015

Mich interessieren ja Insekten und als auch die Verwertung von Schlachtabfällen oder von Manure/Kot beider nicht unbedingt leicht kompostierbar...hier eine kleine Skizze mit einer Fliegenfalle welche über dem Wasser mit einem Schlauch angebracht werden kann und auch eine Schüssel unter dem Rost zum Auffangen von Maden...ist aber sicher vielleicht ein wenig Geruchs intensiv je nachdem welches Ausgangsmaterial für die Maden bzw Fliegen Zucht verwendet wird. Vielleicht findet sich in Österreich jemand der so etwas einmal ausprobieren will.[Bild: B8bH9ivIYAA8FZw.jpg]


RE: Welches Futter?? - Komposttee - 28.01.2015

privat kannst Du so was machen, kommerziell geht aber gar nicht, da bekommst Du Ärger mit dem Gesundheitsamt (zumindest in das in Deutschland so).
In Afrika wird das in einer Aquaponikanlage so gemacht.
in dem Becken wo der Futterfisch wächst ist darüber ein Gitter angebracht wo die Schlachtabfälle liegen, die Fliegen legen Ihre Eier darauf ab und die Maden fallen später nach unten in den Fischtank. die Zwischenstation mit dem Futterfisch hat man deswegen gemacht damit über die Maden keine Krankheiten übertragen werden können.
Die Welse können somit auf natürliche Nahrung zurückgreifen.

vom Angeln kenne ich das aber auch, leere Fischdose mit löcher im Boden, toten Fisch rein und an einem Ast über dem Wasser aufhängen, die Maden plumpsen dann immer an die gleiche Stelle. Dadurch füttert man indirekt an und die Fische bleiben am Platz.


RE: Welches Futter?? - tuna - 28.01.2015

@ peakaustria

Googel mal nach der "Black Soldier Fly" / Soldatenfliege (Hermetia illucens). Zu der Fliege gibt es einen Haufen wissenschaftlicher Arbeiten, die spektakuläre Ergebnisse geliefert haben. Die Fliege ist simpel und geruchlos zu züchten, die Maden haben ein nahezu perfektes Protein/Fett-Profil, um sie als Futter in der Tierzucht einzusetzen. Gerade auch als Fischmehlersatz in der Aquakultur.
Starter-Kits kannst du dir einfach im Internet bestellen.


RE: Welches Futter?? - Nilo - 29.01.2015

Hallo

Meine Nilos fressen gerne Maiskörner

Nilo


RE: Welches Futter?? - robbanu - 29.01.2015

@Nilo

Hallo,
Maiskörner roh oder gekocht oder jungen Mais? Auch Sojabohnen (geröstet)?

@Komposttee

In Afrika wird das in einer Aquaponikanlage so gemacht

Ja, wird hier oft gemacht. Meist ohne Aquaponik, nur in Fischfarmen. (Gießkanne und Arbeiter -terrestrisch - sind billiger als Pumpen, Investitionen und Strom -aquaponisch-) Diese Fischfarmen bauen meist japanische NGOs auf.
Nachteil: Die Angestellten bleiben nie länger als eine Woche(1) wegen dem Gestank der Schlachtabfälle, obwohl man gut bezahlt (50 EUR/Monat) und die Anwohner leiden. Es gibt zwar Gesetze sowas nicht in der Nähe von Siedlungen zu machen, aber alle Betreiber von Fischfarmen sind reich, wohnen in der Stadt(2) und scheren sich einen feuchten Kericht um Anwohner.
Aus (1) und (2) folgend ist auch die Diebstahlrate dort aussergewöhnlich.

Viele Grüße


RE: Welches Futter?? - Nilo - 13.02.2015

Hallo

Maiskörner getrocknet und im Wasser keimen lassen.

Nilo


RE: Welches Futter?? - Willy - 10.07.2016

Tilapia ist bei uns in Thailand eines der haupt Zuchtfische.
Ein Teich wird fuer Fingerlinge vorbereitet, ordendlich organischer Duenger rein, veralgen lassen und wenn es so richtig gruen wie Gift und Galle aussieht, kommen die kleinen rein.
Wenn die etwa 200gr erreicht haben ist das Wasser klar und dann wird zugefuettert..

Meine Schwiegermutter macht Fischfutter selbst:
45 Teile Gruenes aus dem eigenen (Aquaponic) Garten, (gute Abfallwirtschaft *)
10 Teile gemahlene Soiabohnen
5 Teile Mehl
15 Teile Maismehl
10-20 Eier je nachdem wie die huehner drauf sind ;-)
0.1 Teil Knobi um den mediterranen Geschmack dran zu bekommen, das lieben die Tilapias und werden dicker.
dann grob 20 Teile Milch/Leber oder Blut/Azomite und etwas Hundefutter zum Binden.

Alles zu einer feinen nicht zu matschigen Pampe vemahlen, auf Folie ausrollen und trocknen lassen, dann zerkruemeln. (ich denke in Deutschland wirst du es im Backofen bei geringer Hitze trocknen muessen)
* Den Geschmack von Red Claw Crayfisch kann man duch die Kraeuter (Thymian, Petersilie, Zitronenkraut) sogar steuern, beim Tilapia ist der Unterschied nicht so gross aber auch leicht beeinflussbar.