Aquaponik-Forum
Ph mit Eisen puffern? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Ph mit Eisen puffern? (/Thread-Ph-mit-Eisen-puffern)



Ph mit Eisen puffern? - Gurke - 07.01.2014

Frage:
Ich weiß aus dem Studium das Pflanzen bei Eisenmangel H+ absondern um im Boden liegende Eisenverbindungen verfügbar zu machen.
Kann man in einem AP System wo man einen zu niedrigen Ph-Wert hat mit Eisen-Staub oder ähnlichem im Pflanzbecken den Ph-Wert erhöhen?

Ich verspreche mir davon: "Abschöpfen" der H+ Ionen und Verfügbarkeit von Eisen für die Pflanzen (Anstelle von Chelaten und ihre Nebeneffekten).

Grüße

PS: Ich bin Anfänger, zerreisst mich nicht^^


RE: Ph mit Eisen puffern? - dr.pjoe - 08.01.2014

moin,
meiner erfahrung nach kannst du auf das eisenpulver verzichten.
du wirst sicherlich auch in deinen vorlesungen mitbekommen haben, dass es sowohl wasserlösliche als auch wasserunlösliche eisenverbindungen gibt (eisen-I-oxid , eisen-II-oxid..bla)
naja, aufjedenfall solltes du nicht einfach i-ein eisenpulver reinklatschen, möglicherweise bringt es dir rein garnichts

deine überlegung mit der abschöpfung der H+ ionen finde ich interessant.
ich kann dir aus meiner eigenen erfahrung sagen, dass dieser effekt der pflanzen (den du beschrieben hast), deinen ph wert nicht allzusehr beeinflusst, er ist so minimal, dass er vernachlässigt werden darf.
maßgeblich für die veränderung des ph wertes ist in diesem fall die aufnahme der nährstoffe der pflanzen, wodurch sie entweder OH-Ionen abgeben (zb durch aufnahme von No³-, der PH wert STEIGT) oder H+ Ionen abgeben (zb durch die aufnahme von K+, der PH wert SINKT)

Nicht zu vergessen ist natürlich der fortwährende strom an H+ Ionen, die bei der Nitro-umwandlung durch die bakterien, abgegeben wird. ich denke, dass wenn du dir über eine H+ quelle gedanken machen möchtest, du dich maßgeblich auf diese konzentrieren solltest.

ich glaub wenn du umbedingt puffern wilslt, solltest du vllt sowas wie Caco³ nehmen, ich hab mir für meine mykokultur mal was aus der apotheke besorgt und das stellt die lösung recht lange stabil auf ph7, habe es zu meiner schande aber nicht nicht in der aquaponik versucht.

im großen und ganzen buffert sich das system selbst, so war es jedenfalls bislang in meinen beiden aquaponiks.

ich hoffe ich konnt n bisschen nützlich sein,
peace, der doc


RE: Ph mit Eisen puffern? - Gurke - 09.01.2014

Sehr nette Antwort, danke.

Glaubst du denn dass die Pflanzen das Eisenpulver aufnehmen können?
Dann müsste man nämlich keine Chelate kaufen :D


RE: Ph mit Eisen puffern? - dr.pjoe - 16.01.2014

mhh das kommt drauf an was du da fürn eisenpulver hast

zb ist eisen-II-oxid super wasserlöslich, ich bin mir relativ sicher, dass du damit einen gewissen erfolg haben wirst, ich meine, in der natur funktioniert es ja schließlich auch, ohne dass wir mit irgendwelchen chelaten nachhelfen müssen.

ich würde dir , um ganz allgemein einem Mikronährstoffmangel vorzubeugen, den einsatz von zu 100% biologischen Algenpulver raten, oder einen milden, vollwertigen, frisch aufgesetzten, Komposttee (z.b. der marke boggybrew) zu verwenden.

ich kann jedenfalls für meine zwecke bestätigen, dass es super funktioniert und meine systeme bis zum heutigen tag frei von mangelerscheinungen sind.

(selbst bei einem EC wert von 0,1)

hoffe dass war ein wenig hilfreich
peace, der doc


RE: Ph mit Eisen puffern? - Harry_b - 16.01.2014

In Gartencentern oder gut sortierten Baumärkten gibt es einen Eisendünger von Bayer, Ich glaube der Name ist Ferrtrilon oder so.
Das ist einTütchen Pulver, ca 3 -4 € das wird in 1 L destiliertem Wasser aufgelöst und kann dann mit Pipetten oder eienr Spritze dosiert werden.

Harald


RE: Ph mit Eisen puffern? - DomWeb - 16.01.2014

Und bei Dom gibt es 100g für 9€ :-)
Das andere sind 20g...


RE: Ph mit Eisen puffern? - DomWeb - 16.01.2014

Achja Eisenoxid und Wasserlöslichkeiten:
Eisen(II)-oxid
Eisen(III)-oxid

Immer der gleiche Satz:
"unlöslich in Wasser"

Viele Aquarianerforen hatten das Thema bereits.
Am Ende empfehlen alle sich ein hochwertiges Produkt in 1L Wasser zu lösen und zu dosieren.
Wir geben 1g pro 1000L Wasser.
Also reichen unsere 100g Eisendünger für 100.000L Wasser.


RE: Ph mit Eisen puffern? - Gartenzwerg - 16.01.2014

Ich muß sagen das ich damit sehr zufrieden bin. Und meine Pflanzen auch :-)
(auch wenn ich keine Werbung machen möchte)

MFG Jan


RE: Ph mit Eisen puffern? - DomWeb - 16.01.2014

Freut mich sehr zu hören das du zufrieden bist.
Muss ja keiner kaufen.
Wir verbrauchen eh viel daher füllen wir gerne für andere mit ab.


RE: Ph mit Eisen puffern? - Gurke - 26.03.2014

Die Pflanzen lösen in der Natur auch Eisen aus unlöslichen Verbindungen, die Wurzeln haben dazu die Möglichkeit H+ Ionen und komplexere Säuren abzusondern die Eisen dazu bringen in Lösung zu gehen.

Allerdings wär bei Eisenstaub natürlich das Problem dass man Rost im System rumfliegen hat aber wenn der Schwebstofffilter hinter das Beet und vor den Sumpf geschaltet ist könnte man der Sache Herr werden.. ^^

Was auch attraktiv wär: Sich sein eigenes Substrat backen und da Eisen zugeben so dass die Wurzeln sich es von do holen können.

ICh glaube ich werde irgendwann mal 2 Minisysteme zum Vergleich fahren, eins mit und eins ohne.