Aquaponik-Forum
Ph mit Eisen puffern? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Ph mit Eisen puffern? (/Thread-Ph-mit-Eisen-puffern)



Ph mit Eisen puffern? - Gurke - 07.01.2014

Frage:
Ich weiß aus dem Studium das Pflanzen bei Eisenmangel H+ absondern um im Boden liegende Eisenverbindungen verfügbar zu machen.
Kann man in einem AP System wo man einen zu niedrigen Ph-Wert hat mit Eisen-Staub oder ähnlichem im Pflanzbecken den Ph-Wert erhöhen?

Ich verspreche mir davon: "Abschöpfen" der H+ Ionen und Verfügbarkeit von Eisen für die Pflanzen (Anstelle von Chelaten und ihre Nebeneffekten).

Grüße

PS: Ich bin Anfänger, zerreisst mich nicht^^


RE: Ph mit Eisen puffern? - dr.pjoe - 08.01.2014

moin,
meiner erfahrung nach kannst du auf das eisenpulver verzichten.
du wirst sicherlich auch in deinen vorlesungen mitbekommen haben, dass es sowohl wasserlösliche als auch wasserunlösliche eisenverbindungen gibt (eisen-I-oxid , eisen-II-oxid..bla)
naja, aufjedenfall solltes du nicht einfach i-ein eisenpulver reinklatschen, möglicherweise bringt es dir rein garnichts

deine überlegung mit der abschöpfung der H+ ionen finde ich interessant.
ich kann dir aus meiner eigenen erfahrung sagen, dass dieser effekt der pflanzen (den du beschrieben hast), deinen ph wert nicht allzusehr beeinflusst, er ist so minimal, dass er vernachlässigt werden darf.
maßgeblich für die veränderung des ph wertes ist in diesem fall die aufnahme der nährstoffe der pflanzen, wodurch sie entweder OH-Ionen abgeben (zb durch aufnahme von No³-, der PH wert STEIGT) oder H+ Ionen abgeben (zb durch die aufnahme von K+, der PH wert SINKT)