Aquaponik-Forum
Rieselfilter - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Rieselfilter (/Thread-Rieselfilter)

Seiten: 1 2 3 4

Rieselfilter - SuburbanAquaponicus - 12.01.2014

Wir hatten dieses jahr auch einige am IGB aber sie haben glaub ich zu 90% überlebt. Kannibalismus war da. Aber bei extrem hoher fütterung lässt sich das managen. Ich denke die vorteile überwiegen die nachteile. Die tiere überleben n nitrit von 10mg/L, (jedenfalls die die ich kennengelernt habe) brauchen keine übermässige blüftung wenn man n rieselfilter hat, die schnappen einfach nach luft und nehmen ihre primitiven lungen, und wachsen extrem schnell. bei ner minimum überlebenstemperatur von 8°C kann man sie sogar über den Winter bringen.
Nur nicht hungern lassen :D
Gruß, Micha

RE: Algen & Fisch - DomWeb - 12.01.2014

Also ein rieselfilter macht 90% Sauerstoffsättigung.
Dann brauchst du so oder so keine Belüftung
Die nitritwerte sind allerdings extrem ... Wow

RE: Algen & Fisch - SuburbanAquaponicus - 12.01.2014

ich würde das nicht so verallgemeinern ... 10% fütterung und 1% fütterung wird nicht die selbe O² sättigung erreichen. Clarias kann man mit futter zuschütten ... so zu sagen...

RE: Algen & Fisch - DomWeb - 12.01.2014

Doch kann man weil die futtermenge mit Sauerstoffeintrag durch den riesler nichts zu tun hat.
Das die Belastung des Wassers eine andere ist stimmt.
Der Verbrauch von Sauerstoff durch Bakterien und fische unter höherer Belastung auch richtig.
Interessant ist noch wie stark fie pumpe bzw der flow am riesler ist ;-)

RE: Algen & Fisch - SuburbanAquaponicus - 13.01.2014

Die futtermenge hat aber mit dem verbrauch von sauerstoff zu tun. Wenn also das wasser ungesättigt in den riesler geht und dort sowohl sauerstoff angereichert sowie verbraucht wird, wird am ende nicht 90% gesättigtes wasser rauskommen.

RE: Algen & Fisch - DomWeb - 13.01.2014

Da wird kein Sauerstoff verbraucht weil im rieselfilter mehr Sauerstoff als Wasser existiert.
Das ist ja der riesen Vorteil gegenüber getauchten filtern. :o)

RE: Algen & Fisch - SuburbanAquaponicus - 13.01.2014

Mäh das glaub ich nicht. Hast du ne quelle?

RE: Algen & Fisch - DomWeb - 13.01.2014

Ja Erfahrung

RE: Algen & Fisch - dereli - 13.01.2014

Auch wenn es hier nicht reingehört. Vllt. sollte man mal einen extra Thread für den Rieselfilter eröffnen.

Zitat:"Bei der Verrieselung des Wassers auf dem Substrat kann gleichzeitig Luft durch die Füllkörperpackung streichen. Dadurch wird eine ausreichende Sauerstoffversorgung der Nitrifikanten gewährleistet. Weiterhin kommt es zu einer Annäherung der Gaskonzentrationen im Wasser an das Luftgleichgewicht. Es wird eine O2-Anreicherung und eine N2- und CO2-Entgasung des Wassers erreicht."

aus: Fisch vom Hof!?

RE: Rieselfilter - DomWeb - 13.01.2014

http://www.rofaro.ch/portal/technik/filter/aussenfilter/riselfilter schrieb:Rieselfilter bestehen meist aus mehr oder weniger grossen Türmen, in die oben Wasser eingeleitet wird. Meist wird dieses Wasser über ein Lochblech, eine Brause oder einen rotierenden Arm über dem Substrat verteilt. Die Substrate bestehen meist aus Kunststoffkörpern mit grosser Oberfläche, auf der nitrifizierende Bakterien siedeln. Sie liegen „trocken“ an der Luft, nicht unter Wasser, wie bei den meisten anderen Filtern. Durch die Verrieselung ist ein besonders enger Kontakt des Wassers mit der Luft gewährleistet, wodurch die Sauerstoffsättigung immer sehr hoch ist. Auf diese Weise arbeitet der Filter sehr effektiv.

RE: Rieselfilter - SuburbanAquaponicus - 13.01.2014

Ja das ist ja alles schön und gut aber da vergleicht man doch äpfel mit birnen. Alles unter 30kg/m³ ist quasi aquarium besatz und kann man auch so behandeln. Bei clarias die gerne mal in abartigen besatzdichten von 100kg/m³ gehalten werden ist das doch ne ganz andere liga. Da wird gerne mal 10kg futter man tag verbraten!
Und zahlen seh ich da auch nciht :P
Ist ja auch von system zu system unterschiedlich ...

RE: Rieselfilter - tuna - 13.01.2014

(13.01.2014, 16:45 )SuburbanAquaponicus schrieb: Ja das ist ja alles schön und gut aber da vergleicht man doch äpfel mit birnen. Alles unter 30kg/m³ ist quasi aquarium besatz und kann man auch so behandeln. Bei clarias die gerne mal in abartigen besatzdichten von 100kg/m³ gehalten werden ist das doch ne ganz andere liga. Da wird gerne mal 10kg futter man tag verbraten!
Und zahlen seh ich da auch nciht :P
Ist ja auch von system zu system unterschiedlich ...

Alle kommerziellen Clarias-Farmen in Deutschland und Holland arbeiten mit grossen Rieselfiltern. (Und bei 100 kg Besatz fangen die erst an.) ;)

RE: Rieselfilter - SuburbanAquaponicus - 14.01.2014

Hab ich nie bestritten aber die arbeiten auch mit reinem sauerstoff ... Die hypothese war dass ein rieselfilter das wasser zu 90% mit O2 sättigt.

RE: Rieselfilter - tuna - 14.01.2014

(14.01.2014, 00:11 )SuburbanAquaponicus schrieb: Hab ich nie bestritten aber die arbeiten auch mit reinem sauerstoff ... Die hypothese war dass ein rieselfilter das wasser zu 90% mit O2 sättigt.

Falsch. Keine der Anlagen arbeitet mit technischem Sauerstoff. Noch nicht mal mit Pressluft. Der Sauerstoff in den Fischbecken kommt i.d.R. tatsächlich alleine vom Rieselfilter. Ein gut konstruierter Trickling-Filter erreicht eine Sauerstoffsättigung von annähernd 100%!

RE: Rieselfilter - SuburbanAquaponicus - 14.01.2014

I want proof! das wär schon sehr cool. Warum hab ich nicht so einen rieselfilter ...