Test + Interviewer gesucht für Aquaponikidee - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein) +--- Thema: Test + Interviewer gesucht für Aquaponikidee (/Thread-Test-Interviewer-gesucht-fuer-Aquaponikidee) |
Test + Interviewer gesucht für Aquaponikidee - AquaponikTeam - 21.01.2014 Hallo Hallo! Wir sind drei Studenten der Uni Kassel, die Aquaponik entdeckt haben. Uns begeistert das Verfahren und wir gehen in einem Seminar gerade der Frage nach wie dieses System im alltäglichen Leben häufiger genutzt werden kann. Wir haben dazu eine Idee entwickelt, wozu wir uns ein Feedback einholen und womöglich Interviewpartner für eine kurze Umfrage gewinnen möchten. Im Wesentlichen haben wir die Idee an Heimaquarien eine Vorrichtung für die Pflanzenkultivierung anzubringen. Anbei ist eine Zeichnung, die exemplarisch einen ersten Entwurf zeigt. Welche Potenziale sehen Sie in der Anwendung des Systems? Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie? Welche Pflanzenarten wären für die Aufzucht von Interesse? Bitte schreibt uns eure Gedanken und Anregungen ins Forum oder schreibt uns eine E-Mail an: LindaRehn@web.de RE: Test + Interviewer gesucht für Aquaponikidee - m86m - 21.01.2014 Hallo Studenten! :-) Zitat:Welche Potenziale sehen Sie in der Anwendung des Systems?Könnte ein interessanter Hingucker sein, müsste aber nicht nur funktionieren sondern auf "schön" sein. Zitat:Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?Licht ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg. ein Aquarium steht meist extra nicht am Fenster, da müsste ggf. mit einer Lampe gearbeitet werden. Es wäre Sinnvoll nur eine zusätzliche Pumpe zu benutzen statt das Wasser erst aus dem Aquarium heraus und dann wieder herein zu pumpen. Zitat:Welche Pflanzenarten wären für die Aufzucht von Interesse?Salat, Minze, Basilikum, andere Kräuter alles was kompakt bleibt und nicht zu viele Nährstoffe braucht. Zitat:Bitte schreibt uns eure Gedanken und Anregungen ins ForumRohre und Schläuche sollten nicht zu klein dimensioniert werden (Verstopfung) Gruß RE: Test + Interviewer gesucht für Aquaponikidee - Wolf-Aqua - 21.01.2014 Hi, würde mich als Interviewpartner zur Verfügung stellen :) RE: Test + Interviewer gesucht für Aquaponikidee - Fishfan - 21.01.2014 https://www.backtotheroots.com/shop/aquafarm Die Idee ist nicht komplett neu und es gibt ein paar dieser Projekte. Hatte selber schon dieselbe Idee vor über einem Jahr. Faszinierend wie viele Menschen in einem ähnlichen Zeitraum die gleiche Idee haben. RE: Test + Interviewer gesucht für Aquaponikidee - dEEcor - 24.01.2014 (21.01.2014, 12:30 )AquaponikTeam schrieb: Welche Potenziale sehen Sie in der Anwendung des Systems?Man kann evtl. die reichere Hälfte der Welt ein bisschen nachhaltiger gestalten, indem man an der Wurzel des Übels; [(blinder)Konsum] ansetzt. D.h. das interessante Dekoaquarium wird zum wahrscheinlich noch interessanteren und noch dekorativeren Einrichtungsgegenstand (wenn richtig designed). Den Nutzen der Aquaponik dabei kann man ja zur Zeit an genügend Stellen nachlesen. Interessant finde ich auch, dass ein Knackpunkt der trad. Aquaponik, unzwar die Investitionskosten wieder zu erwirtschaften, bei solch einem Luxusobjekt keine Rolle spielen muss. Wenn man den Break-Even-Point trotzdem in wenigen Jahren überwinden kann, also mehr Rausbekommt als mein investiert hat, dann ist wahrscheinlich das Patentamt nicht weit.. (21.01.2014, 12:30 )AquaponikTeam schrieb: Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?Ich würde mir mehr informationen über eure Vorbildung, die/den von euch belegte/n Studiengang/-gänge und die vorhandenen Ziele oder Vorstellungen wünschen, denn dann wüsste ich eher, ob ich euch helfen kann und will. (21.01.2014, 12:30 )AquaponikTeam schrieb: Welche Pflanzenarten wären für die Aufzucht von Interesse?Ich würde recherchieren, was in der Aquaponik am besten funktionieren soll und selber viele Versuchsreihen mit div. Arten, Beleuchtungen sowie weiteren Faktoren starten und gut auswerten. Das ist wohl die eigentliche Arbeit, die das Brot bringen könnte. Präsentiert wird viel, doch gute Daten sind teuer. RE: Test + Interviewer gesucht für Aquaponikidee - Fishfan - 24.01.2014 Ja hab auch irgendwie die Idee, dass ihr das ganze kommerziell machen wollt :D RE: Test + Interviewer gesucht für Aquaponikidee - Wolf-Aqua - 28.01.2014 Hi, Zitat:ob ich euch helfen kann und will Entweder du möchtest helfen oder nicht. Was macht es denn für einen Unterschied was sie studieren und damit vor haben? Ich mein auch wenn du die gleiche Idee der Vermarktung hast kann man sich untereinader austauschen. Außerdem belebt Kokurrenz den Markt. Um Aquaponik weiter vorran zu treiben sollten wir eher zusammen arbeiten als das jeder für sich im stillen Kämmerlein rum tüftelt und dann doch nix bei rum kommt. Nebenbei hatte ich schon das Interview mit ihnen. Denke, dass sich ihre Idee noch verändern wird. RE: Test + Interviewer gesucht für Aquaponikidee - SuburbanAquaponicus - 28.01.2014 Applaus! Ich bin immernoch für einen like button... RE: Test + Interviewer gesucht für Aquaponikidee - WasserUndErde - 29.01.2014 Hab auch schon geantwortet, und da steckt vor Allem Idealismus dahinter. Das ist eine tolle Truppe. Und ein wenig Geschäftssinn kann nicht schaden! :) RE: Test + Interviewer gesucht für Aquaponikidee - AquaponikTeam - 29.01.2014 Ein Hallo an ALLE die geantwortet haben! Um alles einmal zusammen zu fassen... Wir studieren Nachhaltiges Wirtschaften, Maschinenbau und Architekt, Stadt- und Landschaftsplanung. Das Seminar dient dazu Ideen in Produkte oder Dienstleistungen umzusetzen, woraus etwas marktwirtschaftliches entstehen kann oder auch nicht. Ich persönlich träume von einer großen Farm die in einer Art Community Supported Aquaponik geführt wird (als Gegenstück zur Community Supported Agriculture) oder eben im genossenschaftlichen Gemeinwesen. Ideen und Anregungen dazu sind ebenfalls willkommen. Das Feedback hat uns dahin geführt, dass wir vom Kleinen wieder zum Großen zurückfinden. Bedeutet für ein Aquarium für den Heimbedarf macht es weniger Sinn, sondern eher im großen System. Gedanklich experimentell werden wir den Schritt weiter gehen, wie sich bspw. die Aquaponik mit einer Unternehmensberatung für gemeinwohlorientierte Zwecke fördern lässt. Dies ist aber alles eher ein Ideenexperiment, wo es darauf ankommt iterativ den Prozess einer Ideenentwicklung zu durchlaufen und nicht unbedingt das Ergebnis zählt. Mit unseren Ideen an die Öffentlichkeit zu gehen und da Feedback einzuholen gehört quasi zum Prozess und wir haben dabei schon viel gelernt. Daher an alle ein Dank, dass wir von euch lernen durften! In zwei Wochen wird das Projekt auch enden und ich werde an dieser Stelle noch einmal berichten, auf welchen Weg es uns gebracht hat und wie wir weiter vorgehen werden...Viele Grüße, Linda Ausblick und Abschluss: Test + Interviewer gesucht für Aquaponikidee - AquaponikTeam - 27.12.2014 Nach langer Zeit das versprochene Update zu unseren Aquaponik-Experimenten bzw. Bemühungen. Nach dem das Seminar an der Uni vorbei war, hatte ich (Linda) immer noch das Gefühl im Bauch, ich sollte mich an den Fachbereich ökologische Landwirtschaft in Witzenhausen wenden, um weitere Mitstreiter zu gewinnen damit die Kette nicht abreist, denn die Personen die mich im Seminar begleitet haben, haben nicht das Aquaponik-Feuer entwickelt und weiter mit zu machen... also schrieb ich an die Fachschaft und über einen Mail-Verteiler an die Studenten in Witzenhausen von der Idee zu Aquaponik, mit dem Aufruf, ein gemeinsames Projektseminar zu gestalten. An der Universität Kassel können Studenten für Studenten Seminare gestalten (natürlich mit einem Betreuer in Form wissenschaftlichen Personals an der Hand). Und mit Erfolg: es fand sich sowohl ein Vertreter der Fachschaft und weitere interessierte Studenten zusammen... Innerhalb kürzester Zeit (3 Wochen) haben wir auch ein Seminar anmelden und organisieren können. Dies in Form eines Studium Fundamentale Kurs, der mit einem Credit angerechnet wird. Ausreichend war die regelmäßige Teilnahme. Prüfungsleistungen gab es keine. Wir haben selber eine Einführungsvorlesung gestaltet, in der wir unser Ziele und den Ablauf vorgestellt haben. Darin enthalten war eine Exkursion nach Göttingen, zur Tilapia-Zucht der Universität, und nach Escherode, zur Aquaponik-Anlage von Burkhard Lösel. Vorträge gab es zu den Themen Systemdenken am Beispiel der Aquaponik und zur Reis-und-Fisch-Kultivierung. Darüber hinaus, haben sich einige Studenten aus dem Seminar den Plan geschmiedet eine Aquaponik-Anlage zu basteln. Eigentlich sollten es Zwei werden. Eine Anlage in Witzenhausen, im Tropengewächshaus, mit subtropischen Bedingungen, und eine in Kassel, als Freilandanlage, mit heimischen Bedingungen. Der große Masterplan dahinter: Zwei Versuchsstationen, an den auch weiterführend nachfolgende Studentengenerationen forschen können. Potential gibt es an der Uni genug und es könnte interdisziplinär daran geforscht werden (Architektur, Maschinenbau, Nachhaltiges Wirtschaften, Ökologische Landwirtschaft, Umweltbildung etc.) Und tatsächlich, haben es vier Studenten aus Witzenhausen geschafft, indem sie den Sommer über fleißig werkelten, dass im Dezember eine Anlage im Tropengewächshaus stand. Im Januar sollen dann Fische und Pflanzen eingesetzt werden. Einige Bilder dazu sind angehängt. An der Anlage in Kassel wird noch getüfftelt, und wir hoffen im neuen Jahr diese Pläne ebenfalls umsetzen zu können. Infos dazu folgen:)ggf. In einem neuen Blog-Beitrag... In diesem Sinne: Mögen die Projekt gedeihen und wachsen, und allen Aquaponianern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr! *auch an dieser Stelle nocheinmal herzlichen Dank, an alle die sich auf unseren Aufruf gemeldet haben. Wir haben dabei einige gute Kontakte geschlossen und sind frohen Mutes weiterhin gemeinsam etwas zum Wohle der Welt, im Sinne einer Kreislaufwirtschaft wie der Aquaponik, zu stiften. Linda RE: Test + Interviewer gesucht für Aquaponikidee - Fisherman - 27.12.2014 (21.01.2014, 23:58 )Fishfan schrieb: https://www.backtotheroots.com/shop/aquafarm Zu klein sollte man aber auch nicht planen. Je kleiner die Wassermenge ist, desto empfindlicher reagiert das System auf Einflüsse und um so schwieriger wird es die Lebenbedingungen für Fische in einem guten Bereich zu halten. Bei Kleinstanlagen mit künstlicher Beleuchtung, Heizung und schlechtem Wirkungsgrad bei der Wasserbewegung ist es leider auch nicht mehr ökologisch. Da wird zu viel Energie verplempert für das was man raus bekommt. |