Aquaponik-Forum
Geotube - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Geotube (/Thread-Geotube)

Geotube - SuburbanAquaponicus - 19.02.2014

Hey ihr Spezies,
Für alle die gern die Feststoffe im System lassen wollen und kein Problem mit dem Sauerstoffeintrag haben, hab ich da vielleicht was gefunden. Das gute stück heisst Geotube und ist quasi ein großes permeables Wasserkissen. Man pumpt also die Brühe hinein und durch den Stoff sickert das reine Wasser wieder hinaus. Nun wird man schlecht an "geotextile Stoff" ran kommen ... vielleicht hat aber noch jemand ne andere Idee was man anstatt nehmen könnte.

https://www.aquaticeco.com/subcategories/1527/Geotube-Dewatering-Technology
http://www.bishopwater.ca/aquaculture

Wenn man also aus nem preiswerten aber engmaschigen Stoff ne große Tüte nähen würde und die per Schwerkraft mir Systemwasser füttert sollte das doch zu machen sein. In Kombination mit nem Sedimenter oder nem Bogenfilter wär das doch ne spannende Sache.

Laut Artikel können die Feststoffe in dem Sack verbleiben und so dauerhaft Nährstoffe abgeben. Die Frage ist wie das mit der Produktion von feinsten Partikeln ist, die auf Dauer Schäden an Kiemen verursachen können.

Was denkt ihr?
Gruß Micha

RE: Geotube - Wolf-Aqua - 19.02.2014

Über so was ähnliches denk ich auch schon länger nach. Allerdings als batch Verfahren.

Stell mir das so vor, dass man eine Art org. Filtermedium nimmt (z.B. Hanfwolle, Sägespäne o.ä.)
worüber man regelmäßig das Abwasser vom Trommelfilter spült.
Was unten raus fließt kommt dann durch eine Membranfiltartion (je nach Membran 1-10µm oder noch kleiner) und zurück in den Kreislauf.

Sobald der org. Teil zu/voll ist, austauschen. Das zugesetzte Material (wenn nötig) zerkleinern, mit Würmern verstezen, verotten lassen und als Premium Erde verkaufen :)

RE: Geotube - WasserUndErde - 21.02.2014

Ich habe zuerst eine der grün Regentonnen (10 EUR= sehr wenig Geld für viel Volumen) genommen und mit Filtermedium befüllt:
- Schafwolle (die in DE ja Abfall)
- Stofffetzen
- Zweige

Jedesmal war die Tonne schnell verstopft und der Arbeitsaufwand zum Austausch zu gross! Das dürfte im Wasserkissen von Geotube auch der Fall sein. Da glaube ich eher an Wolfgangs Spalt-Siebplatte oder einen Trommelfilter.
Das Abwasser aus diesen Filtern könnte man durch ausgelaugte Erde führen, die dann mit Nährstoffen verstopft.

2012 habe ich Würmer in den Kies gesetzt, leider kann ich über Resultate nichts berichten, da ich 2013 nicht weitergemacht habe (2014 gehts wieder los!),
aber die Idee scheint mir gut. Alle 5 bis 10 Jahre muss man halt den Kies waschen und könnte theoretisch durchgegarte Erde gewinnen.

RE: Geotube - DomWeb - 21.02.2014

Naja im Teichbau werden gerne Siebfilter verwendet.
Die regelmäßig mit Hochdruckdüsen vom Dreck gereinigt werden.
Diese Kombination ist Vorfiltertechnisch unschlagbar.

RE: Geotube - jjacoo - 21.02.2014

Ich hab im letzten Jahr noch keine Filtermedium im Absetztank gehabt, habe aber da mir der Feststoffeintrag in die Kiesbeete doch auf Dauer etwas hoch erschien, mit Filtersäcken aus feinem Stoff experimentiert, welche ich über die Ausläufe des Tanks direkt über den Beeten befestigt habe. Das scheint im Prinzip ja ähnlich zu sein. Anfangs gings prima, doch leider haben sich die kleinen Säcke doch sehr schnell zugesetzt und waren dann auch durch auswaschen nicht mehr auf die ursprüngliche Qualität zu bringen. Daher bin ich was das Filtern durch feine Textilien angeht eher skeptisch.

Dieses Jahr will ich eine Japanfiltermatte quer in der Mitte des Absetzttanks einpassen welche bei Bedarf rausgenommen und ausgespült wird.
Ich hoffe die Festbestandteile so besser im unteren Bereich des IBCs zu halten
welchen wir dann in größeren Abständen Richtung Erdbeet ablassen.
Ich hoffe, dass das ausreicht und ich auf weitere Filter, welcher Art auch immer
verzichten kann.

Wir haben letztes Jahr auch schon Versuche mit Würmern im Kies gestartet,
waren da aber auch eher entäuscht. Die Kollegen lagen letzlich meist im letzten
Teil der Beete, vor der Kiessperre, im Wasser und ertranken, wenn wir sie nicht
rechtzeitig entdeckt haben. Da wir jetzt ja noch ein GW-Haus über die Beete gebaut haben und Regenwürmer m.E. nach Wärme nicht gut abkönnen,
wird das denkt ich eher nix. Oder?

Viele Grüße
Jens

RE: Geotube - SuburbanAquaponicus - 21.02.2014

Naja den Geotube scheint man ja nicht alle paar Wochen reinigen zu müssen. Funktioniert ja auch nach dem Sedimentationsprinzip. Flussgeschwindigkeit verringern und die Grütze fällt aus. So dass zumindest durch den oberen Teil des Sacks das saubere Wasser sichert. Hängt natürlich von den Dimensionen ab und wie zuverlässig die Pumpe Druck aufbauen kann.

Regenwürmer haben es bei mir auch nicht ausgehalten... die Wunderheilung in Sachen Feststoffvernichtung sind sie ja auch nicht.

RE: Geotube - Wolf-Aqua - 21.02.2014

Hi,

statt einer Japanmatte würde ich eher zu Filterwaben raten wie die im Bild. Da könnte man immer noch eine Japanmatte drüber legen. Dadruch wird der Weg des Wassers deutlich verlängert, wodurch eine bessere Sedimentation erreicht wird.
Zudem sollte der Abfluss des Wassers aus dem Sedimenter relativ Gleichmäßig von der Oberfläche statt finden (Bild 2).
Das Volumen im Sedimenter darf nicht mehr als 6x die Stunde ausgetauscht werde, damit er vernüpftig arbeitet.

RE: Geotube - Regreso a las raíces - 21.02.2014

Muss mal meinen Senf wegen den Würmern dazugeben. Hatte vorigen Winter genau 24 rote Würmer aus einen Kompost in das Oberteil eines IBCs mit Kies eingesetzt. Pumpe war direkt im Fischbecken. Ein weiters IBC- Oberteil diente als "Vorfilter" (Absetzbecken) und von da aus gings über eine feine Filtermatte ins Kiesbeet (Drainhole). Die Matte hat sich sehr schnell zugesetzt. Darunter waren nach einiger Zeit immer wieder kleine Nachkommen der Würmer. Nach ca. 5 Monaten hab ich das Kiesbeet leergeräumt. Hab sie nicht gezählt, aber wenn ich schätzen soll warens mindestens 500 eher noch mehr Würmer. Nachdem Würmer und Kies raus waren war noch prima "Wurmscheissewasser" übrig. 2000 oder mehr solcher Würmer gleich zu Beginn eingesetzt und man hat nen prima Vorfilter für ein 1000l System. Wer will kann ja noch einen Vortex oder ähnliches nachschalten.
Für mich der perfekte Filter mit langen Standzeiten für jemanden der direkt aus dem Fischbecken pumpen möchte.
Die Würmer lieben Kies, feine Schwebeteilchen und ein Plätzchen für ihre Nachkommen.

RE: Geotube - robbanu - 23.02.2014

Vermiponic

RE: Geotube - jjacoo - 23.02.2014

Das mit den Mistwürmer im Kies werd ich auf jeden Fall noch mal probieren.
Die befinden sich günstigerweise zu Hunterten im Komposter und haben nix
gegen Wärme. Und wieder mal hat das Forum geholfen.:)

RE: Geotube - tillyman - 24.02.2014

Juhu,vermipower!!!

Ganz deiner meinung Raices.

Habe Würmer im Blähton beet und möchte die nicht missen da mein Zulauf ins Beet

über ein Stück Filtermatte läuft und sich dort der Schmier sammelt tummel sich die

Würmer nur so am Buffet.

Für mich ergibt sich daraus das Schwebstoffe zu Humuskram Aka Wurmmist konvertieren.Ab und zu gibts schon ein Würmchen zu naschen....auch aus der Kompost kiste,macht das noch Jemand?

Also zu dem Geotex Raketenkram ganz stolze Preise für ne Kunstblase,aber wer es gebrauchen kann.

Keep it simple

Gruß, tillyman

RE: Geotube - SuburbanAquaponicus - 24.02.2014

Hat ja keiner gesagt, dass man original kaufen muss ....