Aquaponik-Forum
Ab wann Fische gefahrlos in IBC einsetzen? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Ab wann Fische gefahrlos in IBC einsetzen? (/Thread-Ab-wann-Fische-gefahrlos-in-IBC-einsetzen)



Ab wann Fische gefahrlos in IBC einsetzen? - m86m - 27.02.2014

Hallo Kollegen Aquaponiker,
ab wann bzw. ab welchen Temperaturen kann man Goldfische, Koi und Karpfen gefahrlos in das AP einsetzen? Das AP steht draußen in einen Foliengewächshaus.
Gruß
m86m


RE: Ab wann Fische gefahrlos in IBC einsetzen? - tuna - 28.02.2014

Alle drei genannten Arten sind winterhart und können von Natur aus in einem freien Gewässer überwintern. Das bedeutet, die Fische leben monatelang in 4 Grad Wassertemperatur, bei heruntergefahrenem Stoffwechsel.
Theoretisch ist es (bei dem milden Winter sowieso) problemlos möglich, die Fische schon jetzt rauszusetzen. Der Knackpunkt wird allerdings die Temperaturdifferenz sein, zwischen dem Ort, an dem sie jetzt gehalten werden und der AP-Anlage. Zu gross sollte der plötzliche Temperaturunterschied nicht sein. Deshalb: entweder die Fische langsam runterkühlen, oder die AP etwas "vorheizen".

Gruss
tuna


RE: Ab wann Fische gefahrlos in IBC einsetzen? - m86m - 28.02.2014

Hatte testweise zwei Goldfische umgesetzt und nach zwei Tagen waren sie tot. Die Goldfische waren über den Winter im Aquarium im Haus...


RE: Ab wann Fische gefahrlos in IBC einsetzen? - Wolf-Aqua - 28.02.2014

Wie tuna schon gut beschieben hat, wird wohl der starke Temp.unterschied die Goldies umgebracht haben. Wie warm war denn dein Aquarium und wie warm das AP System?


RE: Ab wann Fische gefahrlos in IBC einsetzen? - m86m - 28.02.2014

Aquarium 15 °C
AP 8 °C


RE: Ab wann Fische gefahrlos in IBC einsetzen? - tuna - 28.02.2014

(28.02.2014, 15:13 )m86m schrieb: Aquarium 15 °C
AP 8 °C

Das dürfte schon die Ursache sein. Grundsätzlich ist ein Umsetzen von warm nach kalt immer gefährlicher, als von kalt nach warm. Die gesamten Stoffwechselprozesse werden durch die Temperaturerniedrigung abrupt abgebremst. (Wer's genau wissen will: "Michaelis-Menten-Kinetik")
In deinem Fall wirst du die Temperatur der beiden Systeme irgendwie annähern müssen. Zwei, drei Grad sollten kein Problem sein, von 15 auf 8 ist aber etwas heftig.


RE: Ab wann Fische gefahrlos in IBC einsetzen? - m86m - 28.02.2014

Mitte März sollen die 15 Grad erreicht werden, dann versuche ich es wieder. Danke!


RE: Ab wann Fische gefahrlos in IBC einsetzen? - dereli - 05.03.2014

Denke auch das es der Temperaturschock war.
Meine Schleien waren den ganzen Winter im IBC (zu 3/4 eingegraben) und ich hatte keinen einzigen Verlust.