Aquaponik-Forum
Vorstellung - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Vorstellung (/Thread-Vorstellung--1025)



Vorstellung - Ardennenläufer - 02.03.2014

Hallo Foris,

Ich kam durch mein Stammforum erst seid gestern Morgen mit dem Thema der AP in Kontakt und habe mich fast ununterbrochen nur noch damit beschäftigt, bis ich dann schulssendlich auf euer Forum gestossen bin.

Dadurch dass ich ein sehr grosses Spektrum an Interessensfelder habe, bin ich schon mal nebenbei (Mondbasis) mit dem Thema in Berührung gekommen, doch erst jetzt ist der Funke übergesprungen und das Interesse vollends gewäckt worden.

Dies kommt dadurch da ich eigentlich aus der Prepperszene stamme und der Nutzen des AP eine gute Lösung auf viele Probleme der Eigenversorgung bietet. Bisher habe ich mich mit Ackerbau und Viehzucht beschäftigt und konnte dadurch dass ich mich mit einem Arbeitskollegen zusammen getan habe (Hobby Biobauernhof) viel an Erfahrung gewinnen. Nun soll das AP noch als Erweiterung dazu kommen.

Da ich seid Jahren ein eigenes Aquarium in unserer Stube habe, sind Nitrat, Nitrit oder Ph Werte keine Fremdwörter für mich. Auch wenn ich nur Zierfische (Skalare und dieverse Welse) bisher als Wohnstubendekoration hielt. Und weil es so schön entspannend ist ihnen beim rumschwimmen zu zu sehen. :D

Die Idee Pflanzen auf kleinstem Raum, zur Not sogar im Keller an zu bauen und dabei Essbare Fische zu züchten. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten, die meine Begeisterung so richtig anfachen.

So plane ich nun in kürze mit einem IBC Wassertank zu starten um erste Erfahrungen zu sammeln. Vorher werde ich mich natürlich weiter und ausgehender mit der Theorie auseinander setzen.

Im Vordergrund steht bei mir ganz klar die Autarkie. Somit steht schon fest dass ich meine Pumpe mit alternativer Energie zum laufen bringen möchte. Sicher ein Doppelsystem aus Windkraft und Sonnenennergie.

Als Fisch kommt da natürlich nur ein Wolle spendende und Eierlegende Vollmilchsau in frage. :D
Das heisst, ein Robuster Fisch der sowohl ein Kaltwasserfisch ist, der jedoch auch einiges an Temperatur ab kann. Er sollte sich gut vermehren lassen können, essbar sein und zudem unagressiv und bescheiden in seiner Nahrungswahl sein.

Am liebsten wäre es mir wenn ich ganz auf Pellets verzichten könnte und die Nahrung selbst herstellen könnte.

Sicher alles Anforderungen die schon tausende male in euerm Forum durch diskutiert wurden und als Standartfrage von jedem Neuling gestellt werden. :rolleyes:

Soweit erstmal von mir aus zu dieser frühen Morgenstunde.

Segenswünsche aus den Ardennen.


RE: Vorstellung - arminius63 - 02.03.2014

Na dann mal einen guten Start hier. Viel Geduld beim Lesen :-)

Gruß, Arminius


RE: Vorstellung - m86m - 03.03.2014

Ein AP autrak zu machen ist eine spannende Sache! Viel Erfolg!


RE: Vorstellung - Gartenzwerg - 03.03.2014

Willkommen hier und viel Erfolg.


RE: Vorstellung - jjacoo - 04.03.2014

Hallo und herzlich willkommen,

Das mit dem autarken System interessiert mich,
bin gespannt welche Lösungen du für dich findest.
Ich habe mit dem gleichen Hintergedanken eine 12V Pumpe eingesetzt und
wir grübeln gerade welche Solarpanele usw. Sinn machen.
Ich wünsch dir jedenfalls gutes Gelingen.

Grüße Jens


RE: Vorstellung - m86m - 04.03.2014

Das ganze stabil zu machen ist nicht ganz einfach vor allem wenn die Pumpe 2000l - 3000l Wasser in der Stunde schaffen soll. Das ganze auch Nachts und wenn die Sonne nicht scheint... Darüber nachgedacht habe ich auch schon...


RE: Vorstellung - jjacoo - 04.03.2014

Ich denk schon, dass das technisch stabil machbar ist, allerdings sind wir momentan darauf gekommen, dass es sich finanziell erst nach etwa 10 Jahren ammortisieren würde und zögern deshalb noch. Ich will eh erstmal dieses Jahr meine Hausaufgaben machen und mein System über die Saison 100%ig zum Laufen bringen, dann weiß ich eher ob sich der zusätzliche Aufwand auch lohnt.
Autarke Versorgung wär doch mal was für nen extra Treath oder?

Viele Grüße
Jens


RE: Vorstellung - m86m - 04.03.2014

Sehe ich auch so,
letztes Jahr war leider von vielen Rückschlägen gezeichnet, aber dieses Jahr gehts weiter und wenn alles stabil läuft vielleicht 2015 autrak.


RE: Vorstellung - DomWeb - 05.03.2014

Guten Morgen Freunde,
kurz etwas zu den Fragen:
- Fischsorte: Da wird dir nur die Familie der Karpfenartige übrig bleiben, was aber eine bestimmte Becken/Teichgröße vorraussetzt.
Goldfische zählen wie die Karausche im Allgemeinen auch dazu, nur wer mag die gerne essen :D

- Sonnenenergie: Da denken wir weiterhin das sich Thermie schnell bei AP lohnt, aber Voltaik nicht.
Viele werden das nun anders sehen, aber wie Jens bereits schrieb sind die Pumpen, Akkus nicht preiswert.
Natürlich kann man auch die Panels mit Wechselrichter auf 230V fahren, aber dann nur Unterstützend und nicht Autark :-(


RE: Vorstellung - urwaa - 13.10.2014

Ich denk schon, dass das technisch stabil machbar ist, allerdings sind wir momentan darauf gekommen, dass es sich finanziell erst nach etwa 10 Jahren ammortisieren würde und zögern deshalb noch. Ich will eh erstmal dieses Jahr meine Hausaufgaben machen und mein System über die Saison 100%ig zum Laufen bringen, dann weiß ich eher ob sich der zusätzliche Aufwand auch lohnt.


RE: Vorstellung - Gurke - 13.10.2014

Willkommen :D

Autark klingt gut, autark im Keller klingt wie eine Herausforderung ;)

Wo in dne Ardennen sitzt du denn? Auch gerne per PN :)

Das Thema mit dem Futter ist in Arbeit, da forschen wohl gerade ganze Industriezweige dran ..