Aquaponik-Forum
NFT Rinnen / DWC - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: NFT Rinnen / DWC (/Thread-NFT-Rinnen-DWC)



NFT Rinnen / DWC - Gigatroniker - 03.03.2014

Hallo hier ins Forum.

ich bin schon lange stummer Mitleser diese Forums und plane gerade mein System. Dabei kommen natürlich immer wieder Fragen auf, die ich aber größtenteils durch Beiträgen abgedeckt sind. Dennoch komme ich gerade nicht weiter.

Ich hätte eine Frage bezüglich dem Unterschied zwischen NFT-Rinnen und DWC.
:huh:
Nicht dass gleich die Antwort kommt:
"Schau im Internet..." oder "Die zwei Anbaumethoden haben garnichts gemein..."


NFT-Rinnen bauen viele hier im Forum mit HT-Rohren auf, in welches sie Löcher bohren und Pflanzkörbe hängen. Dabei sitzen der Pflanzenkorbe nicht ganz auf dem Boden auf (wegen des Radius des Rohres). Die Antwort hier aus dem Forum lautet: "Stau das Wasser am Abfluss einfach so weit auf, dass die Pflanzenkorbe leicht im Wasser hängen." (soweit gut und schön)

Bei DWC (Deep Water Culture) wird eine Styroporplatte (oder ähnliches) einfach ins Wasser gehängt, Löcher reinge"bohrt" und mit Pflanzkörben bestückt. Dann ein Sprudelstein darunter --> und super: Funktioniert!

Jetzt zu meiner Frage: Was ist der Unterschied:
Warum braucht man beim DWC einen Sprudelstein??? (Laut Aussage: Damit die Wurzeln nicht abfaulen, da die Wurzeln direkt im Wasser hängen. Es wird viel Sauerstoff benötigt)
Aber warum benötigt man bei den NFT Rinnen keinen Sprudelstein? Das aufgestaute Wasser ist doch auch 2-3 cm tief (oder tiefer) und die Wurzeln hängen im Wasser.

Wenn wir schon dabei sind: Warum funktioniert die normale Hydrokultur im Zimmer. Die Wurzeln hängen ja auch direkt im Wasser (ohne Sprudelstein) und verfaulen nicht.

Entweder hab ich irgend einen Punkt nicht beachtet oder verstehe nicht den Unterschied.
Wäre nett, wenn mir jemand das erklären könnte.

Einen freundlichen Gruß
Matthias


RE: NFT Rinnen / DWC - reibu - 03.03.2014

Hallo,
berechtigte Frage.
NFT ( Nutrient film technique) wie es der Name schon sagt, wird mit einem dünnen Film(Strom) einer nähhreichen Lösung betrieben. Hierbei erfolgt die Belüftung meist in anderen Teilen des Systems... Nähstofftank(Hydokultur), Fischtank;Filter;Sumpf (Aquaponic)
Ein Rohr, dass eine Gewisse Stauung der Lösung integriert hat, ist somit für mich eher zu DWC Systemen zu zählen, obwohl man sich eig. ein Becken unter DWC vorstellt.
Falls es einen eigenen Namen für diese Technikm gibt, bitte sagen, mir ist Keiner bekannt.
Ich sah letztens eine Auschnitt eines Vortrages: "Bevor bei Pflanzen die Wurzeln abfaulen würden, wäre es zuerst bei den Fischen zu Ende"
Bei Aquaponic musst du also sowieso durch irgendeine art und weise versuchen Sauerstoff ins System zu bringen.

PS: Ich habe bereits mehrere Systeme auf youtube gesehen, wo nicht direkt im DWC Becken belüftet wird.
Mit Hydrokulturtöpfen kenn ich mich nicht aus, hier muss man auch bestimmt daruaf achten dass nichts zu faulen beginnt. Natürlich weniger, da du ja weniger Komponenten im System hast die Sauerstoff zehren.


RE: NFT Rinnen / DWC - Wolf-Aqua - 03.03.2014

Hi,

und erst mal Willkommen an board!

Reibu hat deine Fragen schon gut beantwortet.

Das sich Wasser im NFT staut sollte vermieden werden. Im Idealfall sollte nur ein dünner Film an Nl durch die Rinne fließen (ca. 1l/min). Forschungen haben gezeigt, dass Pflanzen in eckickgen Rinnen besser wachsen als in HT Rohren. Hiefür kann man z.B. Kunstoff Zaunpfäle nehmen.

DWC kann auch komplett ohne Belüftung statt finden. Das geht in speziell designten Raft Boards oder wenn genügend Abstand zwischen Wasser und Pflanze ist.
Es ist jedoch besser, wenn die Nl in Bewegung bleibt bzw. regelmäßig erneurt wird.

Das manche Pflanzen einfach auf der Fensterbank in einer Hydrokultur stehen können hängt damit zusammen, dass diese Pflanzen nicht so hohe Ansprüche haben.


RE: NFT Rinnen / DWC - DomWeb - 05.03.2014

Einige weitere Punkt bei passiver Hydrokultur sind:
- Art des Düngers: dieser enthält Puffersubstrate um den PH-Wert stabil zu halten
- Nährstoffform: Anders als in Aquaponik sind diese nährstoffe nicht auf organischer sondern rein chemischer Basis
- Bewässerungsart: Oft und so steht es auch beschrieben, soll man den Wasserstand bei den Hydropflanzen einmal komplett auf minimum fallen lassen, bevor man neues Wasser nachfüllt.
- System: Hydrokultur verwendet die Technik der passiven Bewässerung, das bedeutet die meisten Wurzeln zieht es nach unten zum Wasser.
Die Blähtonkugeln ziehen durch den Kapillareffekt Wasser nach oben, wodurch Wurzeln die keinen direkten Wasserkontakt haben, auch an die Nährstoffe kommen.
Beim Aquaponiksystem (Ebbe/Flut) wären die Wurzeln recht gleichmäßig verteilt und würden zyklisch mit Wasser und Sauerstoff versorgt werden.

Den Rest haben meine lieben Freunde ja bereits ausführlich beschrieben.
Danke dafür...


RE: NFT Rinnen / DWC - Gigatroniker - 05.03.2014

Hi,

danke für die ausführliche Erklärung,
jetzt wird mir doch einiges klarer. Und es geht ans weitere planen....
Wenn meine Pläne konkreter werden stelle ich sie mal vor.

Danke
Matthias


RE: NFT Rinnen / DWC - DomWeb - 05.03.2014

You're welcome :-)


RE: NFT Rinnen / DWC - suni93 - 01.10.2014

A tube that a certain congestion of the solution has integrated, so for me is more likely to belong to DWC systems, although . eig you look at a pool under introduces DWC.
, if there is a specific name for this Technikm, please tell me is None known.



Our Testking 70-685 online training is comprised of best tools and tips including Hodges University dumps to provide you guaranteed success in Isaca exam.