Aquaponik-Forum
Balkonprojekt Freiburg - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Balkonprojekt Freiburg (/Thread-Balkonprojekt-Freiburg)

Seiten: 1 2 3 4


Balkonprojekt Freiburg - olivio - 04.03.2014


.jpeg   IMG_3598.jpeg (Größe: 30,4 KB / Downloads: 323) Tag,

Test, test, 1, 2, 1, 2, ... fiiep?
:)

Bilder sagen mehr als Worte...

Also soweit bin ich schon und der Blähton ist im Garten in Gitterkörben und soll gefälligst vom Regen gewaschen werden... Schnee gibt es bei uns hier wohl keinen mehr...

Alles weitere gerne in kürze... hätte da natürlich auch ein paar Fragen...

So long.

o.


RE: Balkonprojekt Freiburg - olivio - 04.03.2014

was bisher geschah...


RE: Balkonprojekt Freiburg - jjacoo - 04.03.2014

Aloha und wilkommen.

Also das mit dem Regen wird ne ganze Weile dauern bis das Zeug wirklich sauber ist, da ist die halbe Saison ja rum und du hast schlimmstenfalls den Frühjahrsdreck der umgebenden Vegetation schon wieder drin.
Ich empfehle dir 3 Bottiche voll mit Wasser und nen Fahradkorb.
Den Blähton in den 1. Bottich kippen und dann mit dem Fahrradkorb rausholen,
dabei im 1 Bottich 10-20s im Wasser rütteln, grob abtropfen lassen, dann im 2 Bottich rütteln, abtropfen lassen und nochmal im 3. Bottich rütteln zum "klarspülen", abtropfen lassen und du hast 1-2-fix echt sauberes Substrat.
So hab ich in 3h ne Tonne Kies gewaschen ohne viel Wasser zu verbrauchen.

Viele Grüße
Jens


RE: Balkonprojekt Freiburg - DomWeb - 05.03.2014

Moin Jens,
nach ähnlicher Methode haben wir 12t Kies gewaschen.
Geht aber schnell auf den Rücken, da weiß man am nächsten Tag sofort was man getan hat *fg*

@olivio: Erklär uns mal was die mittlere Box mit dem offenen Gitter macht.
Soll das nur Abstandshalter und Lichtquelle sein ?

Schicke Verschraubung :D


RE: Balkonprojekt Freiburg - olivio - 05.03.2014

Tach meine Herren und danke für die Begrüßung und Kommentare...

@Jens... Danke für den Realitätsabgleich... also Regen ist nicht total schlau? Schade... Was verstehst du denn unter einem Bottich? Fahradkorb wollte ich eh schon immer... hab mich nur nie getraut einen zu kaufen, so als Mann mit coolem Offroad-Bike... ;)

@Tigga... das nennt man Presspassung, gell ;) Bräuchte eigentlich keinen Gummi darunter und drum rum... da passt nix mehr durch... Danke dafür! Der Gitterkorb ist zum Abstand halten, Licht reinlassen, Springschutz der Fische (so wie bei den Schwertfischen stelle ich mir das vor...) und Reinfallschutz für meine Kinder... Will da noch größere Fummellöcher reinschneiden, aber im Moment kann ich den einen noch seitlich sehr gut rein und raus schieben um an die Pumpe usw. zu kommen...
UND: ich finde die Optik auch cool so... sehr kompakt und Designer-like...

Die Pumpe hat auch schon einen Gardena-Aufsatz bekommen... (jaja, die Schlauchfarbe passt nicht zum dezenten Architekten-Grau meiner Designer-Lösung, aber das wird noch...)

Übrigens: ich könnte hinter fast jeden Satz dieses hier setzen ;) aber das ist mir zu anstrengend... also gewöhnt euch an meinen "Humor" (?) ;)

Bilder folgen...


RE: Balkonprojekt Freiburg - olivio - 05.03.2014

Bilder zur Schlaucherei mit Gardena... hab davon jede Menge Verbinder...

Bitte: wenn ich irgend was fahrlässig mache... let me know...

Danke


RE: Balkonprojekt Freiburg - dereli - 05.03.2014

Sind das die 80x60cm Kisten von Auer?

Coole Idee mit dem Waschmaschinenschlauch und Knickschutz.
Kies waschen nur mit dem Regen wird nicht mega effektiv sein denk ich. Da muss man schon noch ordentlich rütteln und schütteln damit der ganze Dreck weg geht.
Aber sind ja nicht die riesen Mengen bei dir (im Vergleich mit Dom und Jens zumindest).


RE: Balkonprojekt Freiburg - jjacoo - 05.03.2014

Hi Olivio,

mit Bottichen mein ich Wasserbehälter.
Diese sollte groß genug sein das du den Korb mit Steinen komplett zum Rütteln eintauchen kannst.
Ich hab übrigens den alten Korb von Mutti zweckentfremdet.

@ tiggar: stimmt, 10 oder 12t sind da natürlich ne krasse Nummer im
Körbchen, da sagt der Rücken Danke! :dodgy:

Für Olivio sollte das mengenmäßig aber kein Problem sein. ;)

Viele Grüße
Jens


RE: Balkonprojekt Freiburg - VomitRainbow - 07.03.2014

Sieht bis jetzt schon mal super aus! Ich bin momentan noch damit beschäftigt mein Aquaponik-System zu planen... Die Idee mit den Kisten finde ich echt gut! Du konntest mich auf jeden Fall schon mal ein bisschen inspirieren :D


RE: Balkonprojekt Freiburg - olivio - 09.03.2014

hilfe... da ist ein "film" auf dem wasser...
das ganze steht seit ein paar wochen schon bei mir in der bude und ich musste wohl mal mit gecremten händen da rein (spühlhände, was soll ich machen...)
...
ist das schlimm?
das granulat ist sauber und könnte jetzt eingefüllt werden, aber der "film" auf dem wasser lässt mich zögern...
könnt ihr mir dazu was sagen?
lg o.
danke!

diese hakenkonstruktion mit dem draht verhindert übrigens formschön eine übermäßige wörbung des wasserbehälters und ermöglicht so überhaupt die überkonstruktion auf den AUER-boxen... (i love AUER!)


RE: Balkonprojekt Freiburg - Arfolas - 09.03.2014

Mach dir keine Sorgen, das ist Kahmhaut... bei neueinfahrenden Becken kommt das vor. Ist aber nicht schädlich. Wenn du es weghaben willst, dann nimm Zeitungspapier. Zewa oder setzt die Oberfläche mit einer Pumpe in Bewegung. Meistens geht es von alleine weg, du musst nur aufpassen das es nicht allzu dick wird, sonst ist der Gasaustausch zwischen Wasser und Luft behindert.


RE: Balkonprojekt Freiburg - olivio - 10.03.2014

Kahmhaut... lerne ja so viel hier durch dieses Projekt... Vielen Dank Arfolas und auch alle anderen... schön hier... :)

Noch ein paar weitere Bilder und Infos folgen...

.jpg   IMG_3647.jpg (Größe: 105,78 KB / Downloads: 169)
Habe meinem Designer-Auge entsprechend, den gelben Gardena-Schlauch durch den eh noch übrigen Waschmaschinen-Schlauch gequetscht... den ich dann wieder super durch die Gitter-Kisten drücken konnte und welcher den Schlauch auch zusätzlich stabil machen... oben hat dann die robustere Umlenk-Röhre super gepasst... alles Recycling-Zeug aus meinem Haushalt...

.jpg   IMG_3646.jpg (Größe: 60,79 KB / Downloads: 170)
Problem jetzt: das Wasser im Zulauf-Schlauch generiert nach einer gewissen Zeit nach dem Pump-Ende eine Sogwirkung und zieht somit auch das Growbed unterhalb den Ablauflöchern im Steigrohr "trocken"... (Bild)
Ich befürchte, das auch so alles mögliche an Zeug aus dem Growed in die Pumpe kommt...
Frage: wie sollte die Wassereinspeisung bei meiner Anlage grundsätzlich optimal geregelt sein? Ich kann den Schlauch kürzen oder länger machen und auch mit einem Sieb enden lassen... Manche tun ja gar viel für diesen schönen Raussaug-Effekt in ihrem Growbed... ;)

Noch ein paar Impressionen von der Blähton-Reinigungs-Party im Garten - inspiriert von EUCH hier aus dem Forum... (Dankäh!)
Leider hab ich Seppel ein so kleinkörniges Granulat gekauft (war viel zu teuer, bitte stellt mir dazu keine Fragen... bitte... BITTE!) welches, sich auch noch als total schwer handelbar/siebbar heraus gestellt hat, da es zum einen durch meinen genialen Waschmaschinen-Besteckkorb und auch den extra kostenlos beim 2nd-Hand-Fahrrad-Händler erhaltenen Unfall-Korb (ohne Blutflecken...) einfach so durchrieselte... da konnte mich dann nur mein Lieblings-Salatsieb retten... und natürlich meine Kiddies mit dem Fischkäscher...
War ja echt ne größere Aktions... also 1,5 t Kies so reinigen??? Vergiss es... Respekt, meine Herren, Respekt!



Weitere Fragen tauchen am Horizont auf: Was empfehlen die Experten denn für Gemüse bei meinem sicher nicht optimalen Standort auf dem Balkon (siehe Bild weiter oben...) Also gekauft hab ich schon mal alles was meine Kinder mögen...

Huch? Schon spät... Gute Nacht...

Ich hatte meinen Kiddies übrigens gesagt da wären irgendwo Goldbärchen drin... ;)


RE: Balkonprojekt Freiburg - olivio - 10.03.2014

ah und hier die Höhe der zwei Permanent-Auslass-Löcher im Steigrohr...


RE: Balkonprojekt Freiburg - olivio - 10.03.2014

und die Gemüsewünsche meiner Kleinen...


RE: Balkonprojekt Freiburg - arminius63 - 10.03.2014

Das Problem mit dem ungewollten Leersaugen ist sehr einfach zu lösen. Der Zulaufschlauch muß lediglich über dem späteren Endwasserstandspegel enden. Wenn dann die Pumpe abschaltet zieht er einfach Luft, solange bis alles Wasser aus dem Schlauch durch die Pumpe in den Sumpf (oder Becken) abgelaufen ist. Damit kann nichts aus dem Growbed zurück in die Pumpe kommen.

Gruß, Armin