Aquaponik-Forum
Balkonprojekt Freiburg - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Balkonprojekt Freiburg (/Thread-Balkonprojekt-Freiburg)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Balkonprojekt Freiburg - SuburbanAquaponicus - 12.03.2014

Wie heissen die boxen noch mal?


RE: Balkonprojekt Freiburg - Gigatroniker - 13.03.2014

Hallo

http://www.auer-packaging.de/de/eurobehaelter-geschlossen_1.html

bei der Firma Auer: heißen offiziell: Eurobox (gibt es auch bei anderen Lieferanten)

gibt es in den Maßen
80x60xh
60x40xh
40x30xh
...
benutze demnächst auch 6 solcher Kisten (weitere 6 stehen in der Garage und warten)

Gruß Matthias


RE: Balkonprojekt Freiburg - SuburbanAquaponicus - 13.03.2014

danke!


RE: Balkonprojekt Freiburg - dereli - 13.03.2014

Wie bestellt ihr dort?
Eigentlich beliefern die ja nur Firmenkunden.


RE: Balkonprojekt Freiburg - luzilla-2 - 14.03.2014

Hallo

ich habe einfach bestellt, bezahlt und wurde beliefert.

muss aber leider dazusagen, dass die Firma ziemlich langsam ist und man sollte schon ab und zu anrufen und stress machen. (das war bisher meine Erfahrung).

Kann natürlich auch sein, dass ich deshalb "einfach bestellen" konnte, da ich gleich eine ganze Pallette gekauft habe.

Gruß Matthias


RE: Balkonprojekt Freiburg - DomWeb - 14.03.2014

3-4 Wochen sind die normalen Lieferzeiten.
Und dann finde ich die gar nicht mehr so preiswert ...


RE: Balkonprojekt Freiburg - olivio - 15.03.2014

das mit den AUER-Boxen hat sich ja geklärt...

Wichtige Info: die große 80x60 wie ich sie benutze bläht sich durch die Wassermenge ganz schön auf... ist für solche Lasten wohl nicht ganz ausgelegt... durch meine Überkonstruktion benötige ich aber die Formstabilität und habe daher diese Haken mit Draht in den Rand gehängt... (siehe Bild weiter hinten....) jetzt sieht das wieder super aus und macht einen stabileren Eindruck...

Beim Obi gibt es gerade auch relativ große "no-name" Boxen im Angebot... aber keine 80x60... Welche günstigere Alternativen kennst du denn, Tiggar!? :)

Dank+Gruß
o.


RE: Balkonprojekt Freiburg - olivio - 16.03.2014

Liebe Experten (und solche, die sich noch nicht als solche erkannt haben...)

ich habe vor ein paar Tagen begonnen einige Samen auf zwei verschiedene Arten "auszusetzen"...
1.) OBI-mini-Gewächshäuser mit dieser komischen Quellerde
2.) Meine eigene Idee: Die ehemaligen Playmobil-Weihnachtskalender meiner Kiddies mit Löchern versehen, meinen sehr feinkörnigen Blähton rein und die Samen in kleine Flies-Tücher darin versenkt... das ganze dann ins leere Growbed stellen und ab und an bewässern...

(KArotten, PAprika, PEtersilie und TOmaten)

Hey, die KArotten sprießen schon in der OBI-Konstruktion...

Freue mich immer über Kommentare, Tipps und Tricks oder Applaus... sowie Geldspenden auf folgendes Konto... (Scherz...)


RE: Balkonprojekt Freiburg - olivio - 16.03.2014

Ach und noch was... wirklich für Experten...

Hatte im letzten Sommer/Herbst zwei Inizialzündungserlebnisse, welche meine Aquaponik-Begeisterung geweckt haben... weiss aber immer noch nicht genau WER/Was das war... Und dazu bitte ich um Eure Hilfe...

Gleich bei mir um die Ecke befindet sich ein kleiner Stadt-See, in dem ich mit meinem Sohnemann immer wieder nach Schwemmgut und Krassemzeug suche... Wir haben dabei diese beiden schönen Exemplare gefunden - leider beide tot...

Könnt ihr vielleicht sagen was das IST?

Krebs war so groß wie meine Hand...
Fisch war doppelt so groß... (ein echter Brocken...!)

Hochachtungsvoll,
O. :)


RE: Balkonprojekt Freiburg - Wolf-Aqua - 16.03.2014

Der Fisch ist ein Flussbarsch. Bei dem Krebs handelt es sich sehr wahr. um den Signalkerbs.
Wenn du einen Angelschein hast und es erlaubt es einen Krebsteller zu nutzen (ggf. auf Angelkarte nachtragen lassen) würde ich mal auf sie fischen.


RE: Balkonprojekt Freiburg - DomWeb - 16.03.2014

Bitte aber jetzt nicht wieder die Flussbarsch Diskussion :-)

Die Boxen von den baumärkten sind auch nicht schlecht und teilweise gunstiger.
Haben diesen Monat daraus einen rieselfilter gebaut der 5500l/h verarbeiten kann.


RE: Balkonprojekt Freiburg - Gurke - 17.03.2014

Obi in St.Georgen ftw!
Da lass ich mir am Wochenende meine Bienenkästen zusägen
Natürlich gratos :P


RE: Balkonprojekt Freiburg - DomWeb - 17.03.2014

Falls es jemanden interessiert...
http://youtu.be/Teab0pu5w8w

Filter komplett mit Subtrat und allen Verschraubungen erhältlich.
Bohrlöcher speziell auf die Anforderung bzw. Leistungsdaten der Pumpe erstellt.
Maße ca. 60x40x75 (BxTxH)
Preis: 89,95€


RE: Balkonprojekt Freiburg - Harry_b - 18.03.2014

Falls sich jemand für Krebse interessiert hier ein hilfreiches Dokument ...

Bestimmungsschluessel


Krebsart...?! - olivio - 25.03.2014

Danke Harry! Ich konnte das leider nicht selber identifizieren (aufgrund des Dokumentes dachte ich das ist ein Edelkrebs...) und hab mir Hilfe geholt... Aalso: Wissenschaftliche Studien unter Einbeziehung namhafter Experten aus meiner Region haben eindeutig ergeben: das auf dem Bild war ein Kamberkrebs (Oronectes limosus)... also nix edles, sondern ein US-Fast-Food-Krebs... ;)