Aquaponik-Forum
Balkonprojekt Freiburg - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Balkonprojekt Freiburg (/Thread-Balkonprojekt-Freiburg)

Seiten: 1 2 3 4


Hilfe da wächst was... - olivio - 25.03.2014

Huiuiui... es geht ab... siehe Bilder...

Frage: wo finde ich Infos über die nötigen Wasserwerte in meiner Anlage? Habe schon viel gesucht und gesucht hier, aber irgendwie nicht das gefunden was ich brauche... Habe das Test-System von Tiggar jetzt mit Beschreibungen vor mir, doch welche Werte meine Anlage haben sollte, damit ich Fische bestellen kann habe ich noch nicht gefunden...

Über sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des richtigen Threads führen, bedanke ich mich jetzt schon...

Hochachtungsvoll

o.


RE: Balkonprojekt Freiburg - m86m - 25.03.2014

Wichtig ist der PH Wert (in dem Zusammenhang die Karbonathärte) und Nitrit/Ammonium Wert (Nitrit-Peak googeln). Ich würde erst mit ein paar Fischen anfangen und wenig füttern, dann läuft der BioFilter an und baut sich auf. Wenn der BF läuft (kein Nitrit mehr nachweisbar ist) kannst du mehr Fische dazugeben.


RE: Balkonprojekt Freiburg - olivio - 23.04.2014

tag...

falls es einen interessiert: ich habe mein system mit 11 kleinen nil-tilapien bestückt... und das gemüse wächst im ganulat...

bin etwas überrascht wie schnell mein fischbecken mit fischkot versaut...
ist das schlimm?

gruß, o.


RE: Balkonprojekt Freiburg - DomWeb - 23.04.2014

Hab ich es dir nicht gesagt das es keine Zierfische sind :-)
Mattenfilter bauen.
Haben matten in 10,20,30 & 45ppi da...


RE: Balkonprojekt Freiburg - olivio - 23.04.2014

Danke Tigga... sonst hät ich mir ja auch die Zebra-Tilapia gekauft... und nicht deine tollen Pharao-Tilapia...

Mattenflter... aha...

Bleibt die Frage: ist das schlimm? (Für die Fische...)

Und: Gibt es einen sachdienlichen Link? Die Suchfunktion in diesem Forum bringt mich immer an den Rand des Waahnsinns...
Deine Expertenmeinung zu den Filtergrößen in ppi wäre auch hilfreich... tu einfach mal so als hätte ich echt keine Ahnung davon... ;)

Hab Dank, hab Dank!

o.

Und lieben Gruß an deine Frau... hat alles super geklappt...!


RE: Balkonprojekt Freiburg - DomWeb - 23.04.2014

Oh sorry also:
ppi steht für Poren per Inch.
Also sind 10 sehr grob und 45 extrem fein.
Wir nehmen die in Aquarien um die permanente Filterung durchzuführen.
Gerade in Kombi mit Lufthebern sehr klasse.
An sich ist es nicht schlimm, man pumpt die Feststoffe halt ins Granulat, was gerade in Wohnräumen schnell zu riechen beginnen kann.


RE: Balkonprojekt Freiburg - olivio - 24.04.2014

Aha-aha...
Abhandlung zum Hamburger Mattenfilter gelesen...
Also grundsätzlich ist dieser "Dreck" aus Futterresten und Kot auf dem Boden ja nix schlimmes, sondern quasi der Nährboden für wichtige eigentlich filternden Bakterien, richtig?
Zunächst kann ich also die Füße still halten und das beobachten...

Meine Pumpe zieht, so wie ich das sehe keine Feststoffe nach oben: am Ausgang des Schlauches in das Growbed hab ich einen Schwamm platziert, der größere Stoffe sieben und sichtbar machen sollte... nach einem Tag noch gaar nix.
Die Pumpe hab ich als "Staubsauger" direkt in die größte Dreckansammlung platziert: um die Pumpe wird es optisch sauberer, aber das kann auch durch die Verwirbelung des Wassers dort entstehen, richtig?

Meine größte Unsicherheit: wie erkenne ich ob ich zu viel oder zu wenig füttere?
Das Futter (Marke Tigga-Bio-Delux oder so... ;-) hatte ich mal durch einen Futterautomat so auf 4 mal am Tag je einen halben Teelöffel voll eingestellt... hab ja so 11 kleine 2-4 cm Nils...

Meine Beobachtung: manchmal nimmt einer einen Brocken ins Maul, lutscht rum und spuckt es dann wieder aus...
(Futter Schmeckt nicht...??? ***Scherzalarm*** Klar liegt es nicht am Geschmack, sondern auch an der trockenen Konsistenz wenn es frisch rein fällt...

Mir fällt es schwer aber dann zwischen aufgelöstem Futter und Kot zu unterscheiden...

Kann mir jemand da einen Tipp geben? Auf was sollte ich achten?

Mit Dank + Gruß

o.


RE: Balkonprojekt Freiburg - DomWeb - 24.04.2014

Hey o. ;-)
also wir haben es teilweise durch die elektrische Kaffeemühle gehauen.
Futter soviel dein System, und vor allem die Fische weg futtern.
Du willst ja schließlich das sie gut wachsen.
Die erste Filterstufe erfolgt meist im Wasser:
- Harnstoff/Kot => Ammonium

Die "Veratmer" leben primär auf den Substraten.
Je nachdem wie viele Bakterien im Wasser sind werden die Feststoffe schnell verstoffwechselt.
Wir empfehlen eine permante Filterung neben dem Growbed Kreislauf.


RE: Balkonprojekt Freiburg - olivio - 24.04.2014

Bleibt trotzdem die Frage: wie erkenne ich denn jetzt, ob die Fische das alles essen oder ob sich das auflöst und vermengt mit dem Kot in der Ecke rumliegt?

zum Filter-Thema: wäre das nicht auch was?
http://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_196946&feature=iv&list=UUoJmUSsl2E8ZsWWYSlD95TA&src_vid=jdvgiDUhJJA&v=UNP0gf5u2tM


RE: Balkonprojekt Freiburg - olivio - 25.04.2014

tag zusammen...

heute morgen hab ich das erste mal die wasserwerte gemessen, 5 tage nach dem zuzug der fische und beginn der fütterung und ausscheiderei...

ph 7
no3 nitrat über 80 mg/l
no2 nitrit über 1,6 mg/l
nh3/4 ammonium 0,8 mg/l
po4 phosphat 0,1
fe 0

aha.

fische wirken aber relativ normal... (schwimmen rum, fressen...)

ich hol schon mal den schlauch zum wasserwechsel...
neues wasser: 1 g salz pro 1 liter dazu kippen....
leitungswasser filtern wg. ph wert (auf 6.5 bringen...)
dann bakterienwasser kaufen im aquarium-shop...

richtig verstanden tiggar? (danke fürs telefonat...)
seufz.

hatte die aussage eines experten so verstanden, das ich zum starten des systems "nur einen mini teelöffel" davon in mein wasser kippen soll... aber nicht, das ich das jeden Tag oder so machen soll...

und ich dachte mir schon: was mach ich jetzt mit diesen übrigen zig kilo weißen harnstoffpulvers? ...

heieiei...


RE: Balkonprojekt Freiburg - DomWeb - 25.04.2014

Hallo olivio,
sorry falls ich mich damals falsch oder unzureichend ausgedrückt habe.

Der Ablaufplan ist genau was ich dir gesagt habe, also ja richtig verstanden.
Wichtig ist wirklich das der PH-Wert unter oder gerade so auf 7.0 ist, ansonsten wird Ammonium zu Ammoniak und legt dir die Fische um.
Das Salz hilft den Fischen dabei den Stress zu minimieren, und reduziert den Hautreiz was schnell zu sekundärinfektionen führen kann.

Was noch schnell helfen kann, ist der Einsatz von Starterbakterien, um die Besiedelungsmenge zu erhöhen.


RE: Balkonprojekt Freiburg - olivio - 25.04.2014

kippe ich die starterbakterien in das beet oder in das wasser... oder egal?
gehe jetzt los und kauf das zeug...
inkl. ph runterdrücker...
hab meine erste wanne mit manuell gefiltertem wasser gemessen: 6,5
die fische haben bereits 150 g salz bekommen (bestes himalaya salz... ;)
noch sind die fische "optisch" ok...
dank + gruß
o.

oli


RE: Balkonprojekt Freiburg - DomWeb - 25.04.2014

Am besten in den Filter...


RE: Balkonprojekt Freiburg - olivio - 01.05.2014

Nach mehreren Tagen gutes Zureden und ständigem Lamentieren ...
sowie einem Wasserwechsel und täglicher Beimengung von diesen Starterbiobakterien...

Präsentiere ich hiermit die aktuellen Wasserwerte...

ph 7 (Tendenz nach unten)
no3 nitrat zwischen 40-80 mg/l
no2 nitrit zwischen 0,4-0,8 mg/l
nh3/4 ammonium 0,3 mg/l
po4 phosphat 0,1-0,5

Die Fische sind wie immer wohl auf, fressen und düngen und spielen mit ihrer Playmobil-Unterwasserwelt...

Meine Pumpe hat das zeitliche gesegnet, aber eine neue läuft wie geschmiert...

Kommentare?
Mit Dank,
O.


RE: Balkonprojekt Freiburg - olivio - 01.05.2014

Hello! Diesen Mattenfilter verkauft mein "Fessnapf" um die Ecke... aber unter der Hand als Restbestände, weil wohl der Vorgängerverkäufer die dort verchecken wollte... Die neue Verkäuferin kannte sich nicht ganz so damit aus... Das sind selbstgebaute Muster für den Laden... Dieser soll 30 EUR kosten... ist das ok? Meine neue Pumpe passt hinter den Schwamm in den Zwischenraum... das Krumrohr nach vorne brauch ich ja dann nicht... mein Pumpschlauch geht dann einfach nach oben raus... Muss dann nur die Ebbe/Flut-Höhe berücksichtigen, damit immer alles durch den Filter geht - gell?!