Aquaponik-Forum
IBC-Beete undicht? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: IBC-Beete undicht? (/Thread-IBC-Beete-undicht)

Seiten: 1 2


IBC-Beete undicht? - dereli - 13.03.2014

Hallo zusammen,

Wollte heute meine beiden IBC-Beete wieder Betrieb nehmen, dabei hab ich dann gemerkt das beide anscheinend ein Leck haben.
Beide Tanks stehen auf Kunststoffpaletten und das Wasser läuft zwischen tank und palette raus. Kann das mit dem winterfrost zu tun haben?
Hatte jemand schonmal das Problem mit nem undichten tank?
Achso es ist ein Ober- und ein Unterteil eines Ibc. Und das Wasser läuft nicht aus der Bohrung für das Siphon heraus.

Grüße


RE: IBC-Beete undicht? - m86m - 14.03.2014

Ist das Oberteil umgedreht, sodass der Schraubverschluß unten ist? Der Schraubverschluß ist nicht ohne weiters wasserdicht.


RE: IBC-Beete undicht? - dereli - 14.03.2014

Ja ist es.
allerdings habe ich auch beim Unterteil ein Leck. Dort sogar gefühlt stärker.


RE: IBC-Beete undicht? - Fisherman - 15.03.2014

Moin,moin, wie alt ist Dein Tank? Ich habe gerade einen verworfen der zu lange in der Sonne stand und jetzt brüchig geworden ist. Allerdings sollte es dann nicht an der Unterseite anfangen.

War im Winter Wasser in Deinen Tanks?

Ich habe überlegt einen schwarzen zu kaufen, die sind UV-Beständiger aber ich habe bedenken das es dann zu dunkel im Tank ist.


RE: IBC-Beete undicht? - DomWeb - 16.03.2014

Zu dunkel geht doch gar nicht.
Nur aufpassen das es nicht zu heiß wird (Sonneneinstrahlung)


RE: IBC-Beete undicht? - m86m - 16.03.2014

Hi Dom,
was meinst du mit zu dunkel geht nicht? Brauchen die Fische kein Licht?
Gruß


RE: IBC-Beete undicht? - Fisherman - 16.03.2014

(16.03.2014, 10:24 )tiggar schrieb: Zu dunkel geht doch gar nicht.
Nur aufpassen das es nicht zu heiß wird (Sonneneinstrahlung)

Die Erwärmung könnte man leicht in den Griff bekommen in dem man ein Weises Tuch vor den Tank hängt. In der kalten Jahreszeit ist die Erwärmung willkommen.

Aber ich habe auch Bedenken wegen des Lichtmangels ich will ja das sich die Fische wohl fühlen.


RE: IBC-Beete undicht? - DomWeb - 17.03.2014

Es ist ja nicht ganz dunkel.
Liegt natürlich daran ob das Beet Vollflächig drüber steht, oder versetzt nur 50% beschattet...
Jede Teichfolie ist schwarz und dennoch fühlen sich die Fische sehr wohl...


RE: IBC-Beete undicht? - dereli - 17.03.2014

Also Leute, jetzt bin ich mit meinem Latein langsam echt am Ende.

Folgendes hab ich unternommen:

Ablauf der Beete am Ende (im Fischtank) verschlossen und die Beete per Eimer gefüllt.
1,5 Tage das Wasser in den Beeten stehen lassen.
Optisch kein Wasserverlust innerhalb der 1,5 Tage feststellbar (Wasserstand war bis knapp über Oberkante Standrohr).
Da ich in beiden Siphons ein Drainhole habe, standen auch beide Rückleitungen in den Fischtank unter Wasser.

Daraus habe ich geschlossen:
Beete und Rückleitungen müssten dicht sein.

Daraufhin habe ich am Samstagnachmittag die Pumpe an die Zeitschaltuhr angeschlossen und im Viertelstundentakt die Beete geflutet.

Habe dann etwa eine Stunde lang kontrolliert ob irgendwo Wasser das System verlässt. Wieder konnte ich nirgends etwas entdecken. Also hab ich die Pumpe an der Zeitschaltuhr angeschlossen gelassen.

Leider konnte ich das System gestern nicht nochmal kontrollieren.
Heute bin ich Abends hin und was muss ich feststellen:
Fischtank quasi komplett leer!!!

In den Beeten stand das Wasser etwa bis zur hälfte und die Pumpe lief gerade als ich kam.

Habe dann Wasser nachgefüllt und nochmal die Beete per Pumpe geflutet.
Konnte wieder keinen Wasseraustritt feststellen. Weder an den Beeten selbst noch an den Zu- oder Ableitungen.

Bin mittlerweile absolut ratlos.

Achso, den Winter über war der Fischtank mit Wasser gefüllt und wurde nur belüftet. Da ist wochenlang kein Wasser verloren gegangen. Der Fischtank ist also auch dicht.

Die Fische haben das Drama übrigens bis jetzt überlebt. Echt ziemlich robust die Schleien.


RE: IBC-Beete undicht? - DomWeb - 19.03.2014

Bleibt dann doch nur noch Zu- und Ablauf leitung oder ?
Was passiert wenn du 12h nur belüftest, dann ist es definitiv die Leitung...


RE: IBC-Beete undicht? - dereli - 19.03.2014

Also seit Montag abend wird nur belüftet und der Wasserstand im Fischtank ist konstant.

Die Zuleitung ist aus PVC-Schlauch und PVC-Rohr. Alle Verbindungen sind miteinander verklebt.

Edit:Überlauf hab ich bis jetzt noch keinen. Wird aber am Wochenende nachgerüstet.
Kann man die HT-Rohre auch mit dem Tangit-Kleber verkleben? Oder was nimmt man da am besten?


RE: IBC-Beete undicht? - DomWeb - 19.03.2014

Geht nicht.
Ht ist polypropylen das kann man nicht kleben.
Aber muffe auf pvc geht super.
Die Verschraubungen die wir haben passen mit ht sehr gut.manche Kunden stecken das ht einfach nur rein und reicht denen wohl aus und ist "dicht"


RE: IBC-Beete undicht? - dereli - 20.03.2014

Ich glaube ich habs gefunden.
Die Socken (dienen zum Schmutzfang), die ich über die Einlaufrohre gezogen habe, haben sich bei längerem Betrieb der pumpe aufgebläht und sind an den Rand des Beetes gestoßen. Dadurch ist ein Teil des Wassers an der Seite heruntergelaufen.
Ich hoffe das war es jetzt tatsächlich.

Btw. Die Socken haben schon einiges an Dreck aufgefangen.


RE: IBC-Beete undicht? - DomWeb - 20.03.2014

Ok dann herzlichen Glückwunsch.
Hätte auf Leitungen getippt ;-)


RE: IBC-Beete undicht? - dereli - 23.03.2014

Danke.
Naja die Pvc klebeverbindungen sind schon ziemlich gut, finde ich. Sind ja sogar bis 16 bar zugelassen.
Da heute das Leitungswasser wieder angestellt wurde hab ich die pumpe wieder an die zeitschaltuhr angeschlossen.
Mal sehen wie der Wasserstand morgen ist...